Jump to content

Recommended Posts

Ich sehe die Dysotopie nicht darin das Probleme nicht gelöst sind sondern darin, dass die Gesellschaft scheitert, die Techniken zum wohl von vielen zu nutzen. Es gibt gwnug Wnergie, es gibt quasi alles aus der Gentechnik. Die Erde könnte ein Paradies für alle sein. Aber irgendwo ist etwas ganz gewaltig schief gegangen.

 

Es ist Shadowrun, es ist jeden selbst überlassen, wie effektiv Techniken sind oder eben nicht. Ich lege meinen Standpunkt dar, und ich freue mich über das Interesse das die Frage auslöst und auch darüber, dass wir zu dem interesanten Aspekt der Kerntechnik gefunden haben.

 

Zum Uran:

Uranpreis

 

Wenn Uran so reichlich vorhaben ist, warum explodieren dann die Preise? Vielleicht auch eine weitere Spekulationsblase, aber jeder Rohstoff ist endlich. Meine Meinung dazu ist, dass die Versorgung mit Atomstrom eine weitere Lüge der Atomlobby ist.

 

Zu der Gentechnik:

 

Es muss ja auch kein Kohlenstoffstoffwechsel sein. Oder man züchtet die Grundchemikalien auch in Tanks. Ehrlich gesagt kann ich mir fast nur so die riesigen Ausmaße von Arkologien erklären. Irgendwas muss ja mit den Raum angefangen werden. Aber hier kann man hin und her diskutieren soviel man will:

Es bleibt eine subjektive Entscheidung, was welche Probleme in welchen Unfang löst. Aber es macht zumindest mir Spass darüber zu reden, solange man nicht anfängt persöhnlich zu werden. Und wenn es keinen Spass mehr macht, sollte man dieses unwichtige Thema ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Mibo:

 

Zumal die Aussichten gut stehen, dass mat-ins Posting nicht sehr ernst gemeint war.

Dank des Folgepostes fürchte ich, daß Du hierbei unrecht hast...

 

Ehrlich gesagt hat die Atomindustrie bisher noch nie sehr stark darüber geklagt, dass Uran nicht für längere Zeit reichen würde. Ich kann mich im Gegenteil an sehr viele Rechenbeispiele erinnern, dass Atomspaltung die Energieversorgung auf sehr lange Zeit sicherstellen könnte.

Äh... genau... der kann man ja auch trauen.

 

Die Atomindustrie würde ja auch keinesfalls bekannt geben: "Leute, wir haben bloß noch für 70 Jahre Uran". Bei gleichbleibenden Verbrauch wohlgemerkt...

 

Aber das sind in etwa die gesicherten Vorkommen, 70 Jahre bei konstanten Verbrauch. Eine Renaissance der Kernenergie gibt es nicht daher auch nicht. Der steigende Uranpreis erklärt sich übrigens dadurch, daß es zu wenig Förderkapazität gibt, weil zu wenig in den letzten 15 Jahren investiert wurde. Die Lager sind leer.

 

Ich habe ledeglich angemerkt, dass wir auf die ultimative Problemlösungstechnologie immer noch warten. Und dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass Technologie [hier Hoffnungsträger einfügen], wie sie 2070 existiert, alle Prorobleme eines bestimmten Problemfelds löst.

Würde auch eher schlecht zu SR passen, das ja immer noch eine leicht dystopische Note hat.

Und was ist der Schluß, den Du daraus ziehen willst? Das Öl nach wie vor ein bedeutender Energieträger 2070 ist?

 

Das hielte ich für absurd.

Link to comment
Share on other sites

@mat-in:

 

1) Ich habe das als (mit einem Augenzwinkern vorgetragene) Variante zum Energiegewinnen genannt. Regeltechnisch wäre das wohl möglich mit Traumadämper 8 Stunden Schichten abzureißen und nen Elektrospruch aufrecht zu erhalten,d er das Netz versorgt... bis auf seltene "Slapstickrun" Spielerunden wird das aber wohl in anbetracht der Tatsachen die du da aufzählst nicht vorkommen.

Regeltechnisch gibt es genau so gut Vollversorgung durch Kernfusion und Fotovoltaik.

 

Du magst diese uralte Regellücke vielleicht witzig finden... ich finde es jedoch albern.

 

2) Damit wären wir bei 2.: Ich habe nie gesagt, das es in SR keine Kernfusion gibt...... wobei ich es albern finde, Hochleistungsakkus als Energiequelle aufzuführen. Die Energie muß ja erstmal erzeugt und in den Akkumulator gespeichert werden. "Wir haben Akkus, wir brauchen keinen Strom aus der Steckdose" ist etwa genauso wie "Wir haben H-Milch, laß uns Kühe abschaffen".

Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn ich Dir erkläre, daß Öl relativ selten Verstromt wird.

 

Dafür wird der überwältigende Anteil zum Antrieb von Fahr/Flugzeugen verwendet.

 

Und dafür Ersatz zu finden erfordert leistungsfähige Akkus.

 

Ist der Zusammenhang jetzt klar?!

 

3) Das Vorhandensein dieser Technologien muß noch lange nicht bedeuten das der Bedarf zu Spottpreisen gedeckt ist. Mein C64 brauchte wie gesagt 15 Watt, mein PC heute 300 Watt, ein Shadowrun Desktop PC dann 2500? Ist ja reichlich vorhanden dank fusion... Das wurde ja nun schon mehrfach gesagt.

 

Und das Problem des "wir machen viele andere Schöne Sachen aus Öl" ist noch nicht gelößt.

In SR gibt es keine belastbaren Angaben zum Stromverbrauch von Elektronik. Es wird jedoch außer für Hochenergieanwendungen (z.B. Laserwaffen, Fahrzeuge) keinerlei Einschränkung bezüglich der Betriebsdauer angegeben.

 

Daraus folgt ein entweder extrem leistungsfähiger Stromspeicher und/oder extrem sparsame Optotronik, die heute schon als Hoffnungsträger IRL gilt.

 

Also ist es eher wahrscheinlich anzunehmen, daß der SR Desktop 3 Watt verbraucht...

 

 

Nachdem Lesefaulheit wohl hier toleriert wird, aber die Verärgerung darüber nicht - bringe ich Dir noch ein Zitat von Seite 3:

 

3. Algenfarmen sind eine absolut übliche und beherrschte Technologie zur Gewinnung von Biomasse.

4. Die Nano - und chemische Industrie ist weit entwickelt, die Wandlung von Biomasse entsprechend trivial. Alle Rohstoffe die sich aus dem Öl gewinnen lassen, dürften sich auch aus Biomasse gewinnen lassen.

Alles was sich aus Öl gewinnen läßt, läßt sich auch aus Biomasse gewinnen. Die Materialwissenschaften sind in SR so extrem gut entwickelt, daß dies überhaupt kein Problem darstellen dürfte. Insbesondere nicht mit einer endlosen, billigen Stromquelle wie die Kernfusion oder Fotovoltaik mit 40% Wirkungsgrad.

 

Darüber hinaus wurde auch schon mehrfach gesagt, daß dank Gentechnik die benötigten Rohstoffe auch direkt von Pflanzen und Algenfarmen erzeugt werden könnten.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share


×
×
  • Create New...