Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Bedeutung des Öls in SR ist nicht eindeutig klar:

 

1. Es gibt extem leistungsfähige Akkus (für Kampflaser) - Realität hin, Realität her

2. Prinzipiell ist die Stromversorgung mittels Fusionsenergie und Fotovoltaik mit extrem hohen Wirkungsgrad (40% oder mehr) gesichert.

3. Algenfarmen sind eine absolut übliche und beherrschte Technologie zur Gewinnung von Biomasse.

4. Die Nano - und chemische Industrie ist weit entwickelt, die Wandlung von Biomasse entsprechend trivial. Alle Rohstoffe die sich aus dem Öl gewinnen lassen, dürften sich auch aus Biomasse gewinnen lassen.

 

Die Realität taugt da allenfalls bedingt als Vergeich.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

Zudem gab es in der Spielwelt auch zwei Ereignisse die sich negativ auf den Ölpreis auswirken müßte: VITAS

Durch die ordentlich Reduzierung der Weltbevölkerung ist natürlich auch die Nachfrage gefallen...

 

Als die Pest in Europa grassierte waren es 25 Millionen Opfer (ca. 1/3 der Bevölkerung) und schon nach kurzer Zeit, war die Zahl der Menschen wieder auf dem Ursprünglichen stand. (Habe leider keine Zahl gefunden)

 

So wird es auch mit Vitas gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

Zudem gab es in der Spielwelt auch zwei Ereignisse die sich negativ auf den Ölpreis auswirken müßte: VITAS

Durch die ordentlich Reduzierung der Weltbevölkerung ist natürlich auch die Nachfrage gefallen...

 

Als die Pest in Europa grassierte waren es 25 Millionen Opfer (ca. 1/3 der Bevölkerung) und schon nach kurzer Zeit, war die Zahl der Menschen wieder auf dem Ursprünglichen stand. (Habe leider keine Zahl gefunden)

 

So wird es auch mit Vitas gewesen sein.

Das ist nicht vergleichbar.

 

Außerdem gibt es zu den VITAS-Pandemien wirklich nur wenig handfeste Infos.

Link to comment
Share on other sites

Als Ruhstoff für fast alle Plaste und Elaste lässt sich doch auch Kohle verwenden.

 

Das stimmt, allerdings ist es schon um einiges aufwendiger als direkt Erdöl oder Erdgas zu nehmen und Biomasse :rolleyes: . Allerdings, denke ich das Biomasse und Erdöl/Kohle in guter Konkurenz stehen und den Preis gegenseitig stabilisieren.

Zudem wenn wir schon so weit sind, kann auch locker aus Biomasse(Gen-Algen) Treibstoff gewonnen werden, was dann auch erklärt warum es 2070 noch Verbrennungsmotoren gibt.

 

Zudem gab es in der Spielwelt auch zwei Ereignisse die sich negativ auf den Ölpreis auswirken müßte: VITAS

Durch die ordentlich Reduzierung der Weltbevölkerung ist natürlich auch die Nachfrage gefallen...

 

Als die Pest in Europa grassierte waren es 25 Millionen Opfer (ca. 1/3 der Bevölkerung) und schon nach kurzer Zeit, war die Zahl der Menschen wieder auf dem Ursprünglichen stand. (Habe leider keine Zahl gefunden)

 

So wird es auch mit Vitas gewesen sein.

 

Das mag sein, aber ich denke mal das sich VITAS bei den heutigen Industriegesellschaften, die ja eigentlich nicht mehr so Wachsen, doch einen nachhaltigeren Schaden anrichten würde als in der Pestzeit. Bei Indien, China und den meisten 3.Welt Staaten wird sich der Bestand auch warscheinlich relativ schnell wieder erholen.

Link to comment
Share on other sites

Als Ruhstoff für fast alle Plaste und Elaste lässt sich doch auch Kohle verwenden.

 

Das stimmt, allerdings ist es schon um einiges aufwendiger als direkt Erdöl oder Erdgas zu nehmen und Biomasse :rolleyes: . Allerdings, denke ich das Biomasse und Erdöl/Kohle in guter Konkurenz stehen und den Preis gegenseitig stabilisieren.

Zudem wenn wir schon so weit sind, kann auch locker aus Biomasse(Gen-Algen) Treibstoff gewonnen werden, was dann auch erklärt warum es 2070 noch Verbrennungsmotoren gibt.

 

Zudem gab es in der Spielwelt auch zwei Ereignisse die sich negativ auf den Ölpreis auswirken müßte: VITAS

Durch die ordentlich Reduzierung der Weltbevölkerung ist natürlich auch die Nachfrage gefallen...

 

Als die Pest in Europa grassierte waren es 25 Millionen Opfer (ca. 1/3 der Bevölkerung) und schon nach kurzer Zeit, war die Zahl der Menschen wieder auf dem Ursprünglichen stand. (Habe leider keine Zahl gefunden)

 

So wird es auch mit Vitas gewesen sein.

 

Das mag sein, aber ich denke mal das sich VITAS bei den heutigen Industriegesellschaften, die ja eigentlich nicht mehr so Wachsen, doch einen nachhaltigeren Schaden anrichten würde als in der Pestzeit. Bei Indien, China und den meisten 3.Welt Staaten wird sich der Bestand auch warscheinlich relativ schnell wieder erholen.

Ich denke, da liegst Du ziemlich falsch.

 

1. Dürfte Öl und Gas ziemlich knapp sein - schließlich gibts die Kernfusion noch nicht so lange.

2. Große Öl/Gas/Kohlevorkommen dürften an die erwachten Nationen verloren sein, die diese meistens niemals, nirgends, nicht fördern.

 

3. VITAS dürfte nur wenig Schaden in den Industriestaaten angerichtet haben. Die Gesundheitssysteme und die Präventionsmaßnahmen der Staaten sind relativ gut. Wenn 25% der Weltbevölkerung an VITAS gestorben sind, dann wohl eher so 24% in der 3. Welt.

4. Die Bevölkerungsexplosion unserer Zeit gibt es nur, weil die 3. Welt seit Jahrzehnten Zugriff auf die "Hilfe" der Industriestaaten hat. Das ist in SR aber vorbei...

5. Gerade die 3. Welt hat am meisten unter der Umweltzerstörung oder dem Erwachen gelitten. Keinesfalls gut Bedingungen für eine rasche Erholung der Populationen.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

1. Dürfte Öl und Gas ziemlich knapp sein - schließlich gibts die Kernfusion noch nicht so lange.

2. Große Öl/Gas/Kohlevorkommen dürften an die erwachten Nationen verloren sein, die diese meistens niemals, nirgends, nicht fördern.

 

3. VITAS dürfte nur wenig Schaden in den Industriestaaten angerichtet haben. Die Gesundheitssysteme und die Präventionsmaßnahmen der Staaten sind relativ gut. Wenn 25% der Weltbevölkerung an VITAS gestorben sind, dann wohl eher so 24% in der 3. Welt.

4. Die Bevölkerungsexplosion unserer Zeit gibt es nur, weil die 3. Welt seit Jahrzehnten Zugriff auf die "Hilfe" der Industriestaaten hat. Das ist in SR aber vorbei...

5. Gerade die 3. Welt hat am meisten unter der Umweltzerstörung oder dem Erwachen gelitten. Keinesfalls gut Bedingungen für eine rasche Erholung der Populationen.

 

Zu 1&2: Da ich leider grade nicht weis welche jetztigen ölfördernde Länder später erwachte Nationen sind, kann ich das Schlecht wiederlegen. Allerdings sieht das mit Gas ganz anders aus. Und ich glaube nicht das die Kons die Felder des weißen Goldes in Ruhe lassen.

 

zu 3: VITAS wir vielleicht nicht so viele in den Industiestaaten gekillt haben, aber dafür wird dieser Wegfall auch kaum "Nachproduziert" dank Pille und Kariere.

 

4,5: Durch den ausbleibenden Hiflen wird das Wachstum sicher gehemmt, aber grade die armen Staaten sind doch sehr produkriv was Nachkommen angeht, weil eh schon unter "nomalen" Bedingungen einige Kinder verloren gehen.

Link to comment
Share on other sites

1. Dürfte Öl und Gas ziemlich knapp sein - schließlich gibts die Kernfusion noch nicht so lange.

2. Große Öl/Gas/Kohlevorkommen dürften an die erwachten Nationen verloren sein, die diese meistens niemals, nirgends, nicht fördern.

 

3. VITAS dürfte nur wenig Schaden in den Industriestaaten angerichtet haben. Die Gesundheitssysteme und die Präventionsmaßnahmen der Staaten sind relativ gut. Wenn 25% der Weltbevölkerung an VITAS gestorben sind, dann wohl eher so 24% in der 3. Welt.

4. Die Bevölkerungsexplosion unserer Zeit gibt es nur, weil die 3. Welt seit Jahrzehnten Zugriff auf die "Hilfe" der Industriestaaten hat. Das ist in SR aber vorbei...

5. Gerade die 3. Welt hat am meisten unter der Umweltzerstörung oder dem Erwachen gelitten. Keinesfalls gut Bedingungen für eine rasche Erholung der Populationen.

 

Zu 1&2: Da ich leider grade nicht weis welche jetztigen ölfördernde Länder später erwachte Nationen sind, kann ich das Schlecht wiederlegen. Allerdings sieht das mit Gas ganz anders aus. Und ich glaube nicht das die Kons die Felder des weißen Goldes in Ruhe lassen.

 

zu 3: VITAS wir vielleicht nicht so viele in den Industiestaaten gekillt haben, aber dafür wird dieser Wegfall auch kaum "Nachproduziert" dank Pille und Kariere.

 

4,5: Durch den ausbleibenden Hiflen wird das Wachstum sicher gehemmt, aber grade die armen Staaten sind doch sehr produkriv was Nachkommen angeht, weil eh schon unter "nomalen" Bedingungen einige Kinder verloren gehen.

 

Zu 1&2:

 

Weg sind: Sibirien, Brasilien (Südamerika), Australien, NAN, Afrika - nur mal so aus dem Kopf.

 

Das dürfte die Förderung von vor allem Gas und Kohle ziemlich drücken.

 

Zu 3:

 

Welche Karriere meinst Du denn?

 

Die Verluste dürften insbesondere in den Unterschichten aufgetreten sein, deren Lebensstil und Gesundheitsversorgung in den Industriestaaten am schlechtesten sind. Das sind aber auch die Schichten, die immer noch am meisten Kinder haben. Und es sind die Schichten, die wirtschaftliche und politisch am wenigsten bedeutsam sind. Hier gibt es viele Orks, die ja recht reproduktionsfreudig sind.

 

Zu 4,5:

 

Du solltest berücksichtigen, dass ohne Hilfen der 1. Welt die Infrastrukturen zerfallen und nicht mal mehr im Land selbst Medikamente hergestellt werden können. Das bedeutet letztlich einen starken Anstieg der (Kinder) Sterblichkeit - mal ganz abgesehen von Hunger, Krieg und Verwüstung.

 

Die Bevölkerungsexplosion haben wir nur, weil so viele Nachkommen überleben. Das ist in SR anders.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner und fies dystopischer Nebengedanke: Sollte VITAS vor allem ältere Leute dahingerafft haben, könnte VITAS sogar einen positiven Einfluss auf die Ökonomien gehabt haben (für mehr Infos siehe "Das Methusalem Komplott", Sachbuch über die Vergreisung der Gesellschaft und die wirtschaftliche Belastung, die auf die Sozialsysteme zukommen).
Link to comment
Share on other sites

Fussion ist keine neue Technik. Der Durchbruch in der Fussionstechnik war ja mit einer der Gründe für das Zusammenbrechen der Kohleförderung im Ruhrgebiet. Das und die Solarzellen, die plötzlich für ein Appel und ein Ei hergestellt werden konnten. (Ich denke so oder so ähnlich steht es ja in Deutschland in den Schatten)

 

Und wenn es schon Fussionsreaktoren für Supertanker gibt, sollte die kommerzielle Anwendung wirklich kein Problem sein. Ich sehe Öl und Gas lediglich als Rohstoffe nicht mehr als Blut der Wirtschaft. Wobei es sicherlich noch einen Wert hat, aber es würde sich wohl kaum lohnen einen Supertanker zu kapern. Klar, das Öl darin ist locker seine 100 Mio NY wert, aber werde es mal los. Darum geht es mir bei meinen Überlegungen auch:

Lohnt es sich, so einen Tanker zu kapern? Ich denke nicht.

Link to comment
Share on other sites

Lohnt es sich, so einen Tanker zu kapern? Ich denke nicht.

 

Das hängt immer davon ab wo du das Öl verscherbeln willst. In der Karibik oder in Afrika etc solltest du durchaus große Chancen haben. Kleiner Cyberpiraten-Run gefällig?? ;)

Link to comment
Share on other sites

Das hängt immer davon ab wo du das Öl verscherbeln willst. In der Karibik oder in Afrika etc solltest du durchaus große Chancen haben. Kleiner Cyberpiraten-Run gefällig?? ;)

 

 

Hum. Ich kann mir schöneres voprstellen als einen schwerfälligen, 400 meter langen und 70 meter Breiten Koloss zu stehlen. Vor allem dürfte ein Diebstahl dieser Dimension alle möglichen Konzerntruppen auf den Plan rufen und bei mir ist es Konzernpolitik, eher eigenes Hab und Gut zu vernichten, als es sich stehlen zu lassen. Und du musst dich schon sehr beeilen, um rechtzeitig das Zeug loszuwerden.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht es knapp 10 Stunden bis so ein Tanker leer ist. Aber auch hier greift wieder der persöhnliche Stil:

 

Die SL hat alle Möglichkeiten diesen Tanker von den Konzernen finden zu lassen, aber man muss nicht. Ich stehe aber bei Piraterie mehr auf schnelle Hit and Run Aktionen als auf das Kapern von riesigen Schiffen, aber jedem das, was er will.

Link to comment
Share on other sites

hmm das ganze erinnert mich wieder an die Con mit einem SL der meinte:

 

"Meine Spieler klauen immer Flugzeugträger und verkaufen die dann..." ;)

 

Wir konnten ihn leider nicht davon überzeugen, dass eine Regierung/Kon vermutlich Himmel und Hölle in Bewegung setzt dieses Ding wieder zu bekommen und ein Flugzeugträger durchaus unhandlich und schwer zu verstecken ist...

 

das ganze lässt sich auch Problemlos auf einen Öltanker übertragen, in Zeiten von Satellitenüberwachung, GPS und UAVs ist es keine gute Idee ein Schiff zu klauen, dass zu groß ist um es zu verstecken, zu langsam um irgendwie abzuhauen und einen Bremsweg von mehreren km hat...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Gerade zu Riesenschiffen stand glaub ich was in Cyberpiraten: Dass es sinnvoller ist 20k-40k Liter Öl (oder halt nen Ladungsbruchteil) auf ein kleineres Schiff umzuladen bevor die Konzerntruppen da sind und zu verschwinden als sich um das grosse Ding ein Gefecht auf See zu liefern. Analoges gilt auch für ferngesteuerte Super-Containerfrachter usw.

Nimm dir was du brauchst und transportieren kannst und lass den Rest liegen der dich nur behindern würde.

 

Im Niemandsland bin ich gstern drüber gestolpert, dass die arabischen Ölfelder immer weniger liefern und die Ölmillionen der früheren Zeit sehr umfangreich in ein neues Geschäftsfeld investiert wurden, mit dem die heute auch fetten Reibach machen: alternative Energiequellen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share


×
×
  • Create New...