Jump to content

Recommended Posts

Ich bin in dem "Neue Konzerne braucht das Land" über die Aussage gestolpert, das Erdöl und Gasförderung bisher in Shadowrun unterrepräsentiert sind. Mir stellt sich die Frage: Braucht man das alles noch?

 

Als Energieträger haben sie meiner Meinung nach ausgedient, weil es zwei Schlüsselentwicklungen gibt:

 

1. Lauffähige, effiziente Fussionsreaktoren

 

2. Solarzellen mit 20%+ Wirkungsgrad

 

Damit ist Energie quasi im Überschuss vorhanden. Ein Fussionsreaktor braucht kein teures Uran und wie er funktioniert... Naja, wir spielen halt immer noch Shadowrun, er tut es irgendwie. In einem Quellenbuch, ich glaube es war Cyberpiraten, habe ich gelsen, das die Megacons ihre Kernkraftwerke besonders gerne in die dritte Welt verfrachten. Weil man dort die billige Energie schätzt und die Konzerne Komplettpakte anbieten, also der Müll auch gleich abgeholt wird. Also dürfte auch dort die Bedeutung von Öl gesunken sein.

 

Warum es überhaupt noch Verbrennungsmotoren geben sollte entzieht sich mir gänzlich. Wenn man sich den Tesla Rodster ansieht, sind heute schon Elektroautos machbar, die die Effizienz von Verbrennern aufweisen. Aber zurück zum eigentlichen Thema:

 

Für mich ist Öl "nur" noch ein Rohstoff für die Petrochemie, und damit weit weniger wichtig als in unserer Zeit. Wie ist den das Bild dazu, das im Unwired gezeichnet wird? Gibt es da wieder ein Überschwappen der Probleme und Entwicklungen, die wir jetzt haben zu Shadowrun?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Außerdem sind kohlenwasserstoffe als Energieträger immer noch unverzichtbar; zwar eher Methanol und ähnliche Substanzen für Brennstoffzellen als Benzin, aber weder Fusionsreaktoren (zu groß) noch Solarzellen (zu unzuverlässig) sind in der Lage, ein fahrzeug mit nennenswerter Reichweite Wetterunabhängig zu betreiben. Das Grunddilemma des Elektromotors - die Energiespeicherung eben.

 

Unjd nein, die E-Autos die 2010 auf den Markt kommen werden haben das Problem nicht gelöst, sondern bekommen ihre ~300 km Reichweite durch einen kleinen benzinbetriebenen Generator, der die Akkus wiederaufllädt.

 

Erdöl ist auch in SRs Welt noch ein gefragter rohstoff, wenn auch nciht mehr derart zentral für die Weltwirtschaft wie heutzutage, da Brennstoff da auch aus anderen Quellen gewonnen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn die Autos alle elektrisch führen, womit werden die normalen Flugzeuge angetrieben? Bei Sub-Orb ist Raketentreibstoff klar, aber normale Flugzeuge verwenden vermutlich nicht unbedingt Brennstoffzellen. Schiffe kann man zwar mit Brennstoffzellen antreiben, aber vermutlich dürften bei großen Schiffen noch der gute alte Schiffsdiesel in Betrieb sein. Außerdem muß die Batterietechnik noch enorme Fortschritte machen, bis man einen 40-Tonner mit einer E-Maschine ausrüsten kann, ohne ihn mit Akkuls vollzustopfen. Wobei die dann wohl eher direkt Wasserstoff verbrennen.

 

Öl steckt aber auch in einem ganzen Haufen anderer Produkte, selbst in Medikamenten.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand's schon enttäuschend, dass die Problematik im Arsenal einfach mit "Das läuft jetzt alles durch Hybridantrieb erschlagen wurde, aber na gut. Fahrzeugteil im Arsenal und andere halbe Sachen...

 

Ansonsten stimme ich Medizinmann zu: Für Kunststoffe wird noch mehr Rohöl zerlegt als in Motoren verbrannt wird. Es gibt allerdings AFAIK einige Experimente zur nahezu vollen Rückgewinnung und Wiederverwertung von Altkunststoffen und man kann einfach sagen, bis 2070 wurden Wege gefunden, das Ganze wirtschaftlich zu machen.

Link to comment
Share on other sites

wären unter der vorraussetzung dass die technick sich bis 2070 erheblich weiterentwickelt, eigentlich flugzeuge in der lage mit solarzellen und nem stromgenerator am probeller ausgerüstet durch diesen strom mit nem elektromotor zu fliegen?
Link to comment
Share on other sites

Guest walkir

Flugzeuge können oberhalb der Wolken sicher mit Solarzellen angetrieben werden und für Start etc. packt man halt einen dicken, am Fusionskraftwerk aufgeladenen, Akku (wie sieht Energiespeicherung eigentlich konkret aus? Gibt's was besseres als Akkus?) rein. Nur wenn man in den Wolken selbst fliegt bringen einem auch 20%+-Solarzellen nix.

 

Bei Schiffen denke ich, das Segel wieder verstärkt zum Einsatz kommen - siehe Skysails.

Link to comment
Share on other sites

Flugzeuge können oberhalb der Wolken sicher mit Solarzellen angetrieben werden und für Start etc. packt man halt einen dicken, am Fusionskraftwerk aufgeladenen, Akku (wie sieht Energiespeicherung eigentlich konkret aus? Gibt's was besseres als Akkus?) rein. Nur wenn man in den Wolken selbst fliegt bringen einem auch 20%+-Solarzellen nix.

Du kannst ein noch so dickes Fusionskraftwerk haben; effizientere Akkumulatoren als Lithium-Gold sind (mit bekannten Materialien) nicht möglich. Ein SCRAMjet mit E-Antrieb funktioniert allerdings eh schon aus Prinzip nicht. Und da sich SR mit Arcanotech und co noch sehr zurückhält, gibt es da auch keinen großen Spielraum.

 

Flugzeuge werden wohl weiterhin Kerosin verwenden, oder Raketentreibstoff (also Wasserstoff/Sauerstoff oder irgendwelches Feststoffzeugs auf Hydrazinbasis). Den kann man natürlich auch beispielsweise aus gecrackedter Biomasse gewinnen; ergo sich erst aus Biomasse Erdöl herstellen und dann aus dem 'Erdölsurrogat' das Kerosin. Das ist wohl eh der vielversprechendste Weg, künftig hochenergetische Treibstoffe zu synthetisieren ... billiger ist natürlich Methanol aus der Gärung von Biomasse, insbesondere wenne s gelingt, großindustriell Zellulose (ein Polyzucker) zu Sucrose zu zerlegen; dann hätte man eine schier endlose Rohstoffquelle - Pflanzenabfälle aus der Landwirtschaft - und müsste nicht auf Ackerflächen angebaute Nahrung verheizen; aber das ist sicher noch 20 Jahre hin.

 

Wasserstoff als Energieträger klingt zwar immer toll - man stellt ein Solarkraftwerk in die Sahara, lässt es elektrolytisch Wasser zerlegen, und betreibt damit dann seine ganzen Maschinen - aber da Wasserstoff nciht längerfristig lagerbar ist, da er einfach überall hindurchdiffundiert, ist das, denke ich, eine Sackgasse, bis vllt auf spezielle anwendungen wie Raumfahrt oder vergleichbares. Großtechnisch ist es jedenfalls sinnlos, da ein alltagsfähiger Tank für Wasserstoff für Kraftfahrzeuge oder kleinere Maschinen mit bekannten Materialien nicht machbar ist.

 

Skysails bieten sich schon für Frachter als Ergänzungsantrieb an, aber eben auch nur da. Brennstoffzellen, die Methanol umsetzen, können allerdings durchaus zum Antrieb eines beliebig großen Schiffs benutzt werden.

 

Solarbetriebene Flugzeuge sind 2070 sicher denkbar, allerdings aufgrund der benötigten Oberfläche und daher Spannweite/größe vermutlich im Reich der Atomflugzeuge anzusiedeln. Einfach nicht alltagstauglich.

 

Und ja, Trollt, der Fahrzeugteil im Arsenal wirkte etwas ... lieblos.

Link to comment
Share on other sites

Die wichtigste Frage, wie Medizinmann schon gesagt hat, ist woher die Rohstoffe für die Chemie kommen.

 

 

bioorganisch/biochemisch. es ist bereits heute möglich arten von plastik anders als aus erdöl zu gewinnen. bakteriell zb. würde in SR sinn machen, da wird ja so einiges in unter anderem großen flüssigkeitsbehältern hergestellt.

Link to comment
Share on other sites

Guest walkir
Skysails bieten sich schon für Frachter als Ergänzungsantrieb an, aber eben auch nur da. Brennstoffzellen, die Methanol umsetzen, können allerdings durchaus zum Antrieb eines beliebig großen Schiffs benutzt werden.

 

Ich sagte Segel kommen verstärkt zum Einsatz,m nicht dass sie der alleinige Antrieb sind. Aber die DInger sparen laut erstem Praxistest bis zu 50% Sprit, müssten also sehr weit verbreitet sein.

 

Solarbetriebene Flugzeuge sind 2070 sicher denkbar, allerdings aufgrund der benötigten Oberfläche und daher Spannweite/größe vermutlich im Reich der Atomflugzeuge anzusiedeln. Einfach nicht alltagstauglich.

 

Nunja, wir haben heute schon solargetriebene Fluggeräte - mehr als Satellitenersatz gedacht, aber 62 Jahre in der Zukunft... Den A380 hätte einem 1946 auch keiner geglaubt. :P

Link to comment
Share on other sites

Nunja, wir haben heute schon solargetriebene Fluggeräte - mehr als Satellitenersatz gedacht, aber 62 Jahre in der Zukunft... Den A380 hätte einem 1946 auch keiner geglaubt.

Wieso? Es gab schon damals derartige Planungen (genau genommen stammen die aus den 30ern), wenn auch als Truppentransporter konzipiert. Richtig heftig wurde es in den 60ern; was damals geplant wurde entspricht eher den 'Bossflugzeugen' aus der Ace-Combat-Serie (Stichwort NEPA).

 

Ich sagte Segel kommen verstärkt zum Einsatz, nicht dass sie der alleinige Antrieb sind. Aber die DInger sparen laut erstem Praxistest bis zu 50% Sprit, müssten also sehr weit verbreitet sein.

15%. Bei günstigem Wind. Was du vllt meinst sind die - immer noch nicht großtechnsich umgesetzten - Magnus-Effekt-Antriebe. Und auch die benötigen günstigen Wind und werden ohne Motor für Flauten nicht auskommen - es sei denn, man möchte wieder Seereisen, die Monate dauern, haben.

Link to comment
Share on other sites

[...] insbesondere wenne s gelingt, großindustriell Zellulose (ein Polyzucker) zu Sucrose zu zerlegen; dann hätte man eine schier endlose Rohstoffquelle - Pflanzenabfälle aus der Landwirtschaft - und müsste nicht auf Ackerflächen angebaute Nahrung verheizen; aber das ist sicher noch 20 Jahre hin.

 

Bei der Energieaufwändigkeit technischer Zelluloseproduktion momentan eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

hat jemand von diesem neuen russischen transport flugzeug gehört, dass jetzt das größte flugzeug der welt ist? das kann ein spaceshuttle transportieren.

 

Wenn du 1988 als neu bezeichnest...

Die Antonow 225 gibts schon ne Weile, und ist auch schon seit dem das größte Flugzeug der Welt, der A380 ist und war immer nur das größte Passagierflugzeug der Welt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share


×
×
  • Create New...