Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin Moin zusammen ;)

 

Ich wollte generell mal alle hier im Forum bitten, den Spam ein wenig einzuschränken.Ich weiß das Ich selber ein ganz schlechtes Vorbild abgebe,aber Ich wollte euch das dennoch mal mitteilen. Wenn man mal etwas vom Thema abkommt ist das ja ganz ok,aber dann sollte man auch wieder zurückkommen! ich hab mich jetzt mal durch die ganzen neuen Posts seit Gestern Abend durchgearbeitet und die 1/2 (gefühlt) sind SPAM Ich finde,das muss nicht sein.Ich will Euch nix verbieten,nur bitten ,bevor Ihr postet kurz zu überlegen ob der Post wirklich notwendig ist,oder wenn man spamt,dann wenigstens etwas zu dem Thema beizutragen,das der nächste dann wieder zum Thema zurückkehren kann

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest walkir
Nunja, wir haben heute schon solargetriebene Fluggeräte - mehr als Satellitenersatz gedacht, aber 62 Jahre in der Zukunft... Den A380 hätte einem 1946 auch keiner geglaubt.

Wieso? Es gab schon damals derartige Planungen (genau genommen stammen die aus den 30ern), wenn auch als Truppentransporter konzipiert. Richtig heftig wurde es in den 60ern; was damals geplant wurde entspricht eher den 'Bossflugzeugen' aus der Ace-Combat-Serie (Stichwort NEPA).

 

Auch wieder wahr. Der Punkt dass man die Zukunft nicht vorhersagen kann bleibt aber.

 

Ich sagte Segel kommen verstärkt zum Einsatz, nicht dass sie der alleinige Antrieb sind. Aber die DInger sparen laut erstem Praxistest bis zu 50% Sprit, müssten also sehr weit verbreitet sein.

15%. Bei günstigem Wind. Was du vllt meinst sind die - immer noch nicht großtechnsich umgesetzten - Magnus-Effekt-Antriebe. Und auch die benötigen günstigen Wind und werden ohne Motor für Flauten nicht auskommen - es sei denn, man möchte wieder Seereisen, die Monate dauern, haben.

 

Beides ist irgendwo richtig...

Aber ich hatte tatsächlich 50% Ersparnis im ersten Langzeittest im Kopf. Das war wohl falsch erinnert.

 

Im übrigen habe ich nie behauptet es ginge ohne Systeme für die Flaute, das Segel ist mehr die Ergänzung. ^

Link to comment
Share on other sites

Da Energie 2070 keine Problem mehr ist(Solar, Fusion, Mikrowellen Satellit aus Joe2060) ist doch nur die Speicherung problematisch. Währe es nicht realistisch einfach Chemosynthesen zu nutzen und Energie zu speichern und per Brennstoffzelle zu speichern. Z.B.: Co² + Sauerstoff --> Ethanol
Link to comment
Share on other sites

Da Energie 2070 keine Problem mehr ist(Solar, Fusion, Mikrowellen Satellit aus Joe2060) ist doch nur die Speicherung problematisch. Währe es nicht realistisch einfach Chemosynthesen zu nutzen und Energie zu speichern und per Brennstoffzelle zu speichern. Z.B.: Co² + Sauerstoff --> Ethanol

Das ist keine besonders sinnvolle Reaktion, da stimmt schon die quantitative Mischung überhaupt nicht (oder möchtest du das in einer Protonenlösung machen? Auch da müsste man schauen wie man da die Bilanz hinbekommt, man muss dann ja immerhin 2 H²O 'loswerden'). So wie das da steht bekommst du bestenfalls als Ergebnis Kohlenmonoxyd, Ozon und eine hohe Stromrechnung raus.

 

Ethanol ist durch Gärung viel sinnvoller zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Und woher sollen die Rohstoffe kommen? Die müssen für ne vernünftige Synthese großtechnisch hergestellt werden und reins ein. Wo kommt dafür die Energie her? Shadowrun ist nicht Star Trek, wo man aus Jux und Energieüberschuss Antimaterie als Treibstoff verwenden kann.

 

Zumal, wie gesagt, die Aufbereitung von Gärprodukten einen Bruchteil der Energieaufwendung der Chemosynthese erfordert.

Link to comment
Share on other sites

Da Energie 2070 keine Problem mehr ist(Solar, Fusion, Mikrowellen Satellit aus Joe2060) ist doch nur die Speicherung problematisch.

 

Das ist eben auch meine Sicht der Dinge: Energie ist an sich im Überfluss vorhanden. Das Rohöl immer noch ein wertvoller Rohstoff ist, klar, aber er steht nicht mehr so im Mittelpunkt. Wenn man mit Spekulationen den Ölpreis ewig aufbläht, nimmt man die Alternative B, meinetwegen Heptan aus den Stoffwechsel von Genetisch veränderten Stammzellen.

 

Ich sehe in der Verfügbarkeit von Energie die Erklärung für den Reichtum der Konzerne.

 

Aber mal eine Frage, die sich mehr auf das Hier und Jetzt bezieht:

 

Weiß jemand wieviel Einfluss die Spekulation auf den Ölpreis hat? Und wieviel von den Geld des Ölhandelns eben in den Taschen dieser Zocker landet.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich auch nicht behauptet, aber für mich ist Shadowrun der sieg der Technik in einer Sozial komplett ruinierten Welt. Es gibt die Techniken, allen Wesen ein Leben in Wohlstand und Würde zu sichern, aber der Mensch mit seiner unersättlichen Gier und seinem grenzenlosen Egoismus sorgt dafür das sie mehr oder weniger die Hölle auf Erden ist.

 

Und das Herpes nicht besiegt ist, ist doch wohl klar. Zu gut kann man an den Präparaten verdienen, die Linderung versprechen. Und mal ehrlich:

Welcher Megacon würde zögern, eine Neue Seuche auf die Menschheit los zulassen, wenn er das sichere Gegenmittel dafür in den Händen hält. Und damit geradezu unermesslichen Profit.

Link to comment
Share on other sites

Öl wird in SR immer noch ne Menge wert sein, da es zum einen Rohstoff für die OC ist und zum anderen es für Strahltriebwerke kaum einen anderen Treibstoff gibt(H2 mal außen gelassen).

Aber für den Schiffs- und Zugverkehr wir es wohl keine große Rolle mehr spielen. Schiffe können mit "heißen" Ethanol-Brennstoffzellen oder vielleicht Fusionsreaktoren betrieben werden. Bei den Zügen wird komplett auf E-Loks umgestellt.

Und was Autos anbelangt, da ist werscheinlich Methan die passende Antwort und Methan haben wir wirklich noch reichlich(Methanhydrat).

 

Zudem gab es in der Spielwelt auch zwei Ereignisse die sich negativ auf den Ölpreis auswirken müßte: VITAS und der Rohstoffboom.

Durch die ordentlich Reduzierung der Weltbevölkerung ist natürlich auch die Nachfrage gefallen und wenn plötzlich alte Ölfelder wieder voll sind ist das auch nicht grade gut für den Preis.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share


×
×
  • Create New...