Jump to content

Qi-Fokus


Feuerdachs
 Share

Recommended Posts

Du widersprichst dem Zitat, welches du zitierst:

Nö tu ich nicht...

 

 

Es kommt, so wie ich es lese, nicht darauf an welche Stufe der Adept darin schon hat, sondern das Fokus ist unabhängig vom Träger auf einer gewissen Stufe geschaffen worden

 

 

>Wenn er diese Kraft bereits besitzt,

tut er ...

 

wird seine Stufe in der Kraft um die Stufe der Kraft im Fokus erhöht

(von daher kann es nicht unabhängig davon sein) Die Erhöhung von Gesteigerte Reflexe 1 auf Gesteigerte Reflexe 2 ist ein Kraftpunkt (siehe Kraftbeschreibung)

 

Die  Kraftstufe  des  Fokus  muss viermal so hoch sein wie die Kosten an Kraftpunkten, die die Kraft kosten würde.

Und das auf Seite 318 sagt dann halt Stufe 4. Er braucht Kraftstufe 1 ja nicht noch einmal kaufen

 

Welcher Stufe hat den ein Fokus mit 4 Kraftpunkte und der Adeptenkraft Gesteigerte Refelexe. Es kann nicht Stufe 1 sein weil

 

Zitat GRW S. 318

 Die Kraftstufe des Fokus muss

viermal so hoch sein wie die Kosten an Kraftpunkten, die die

Kraft kosten würde. Die Kraft Verbesserte Fertigkeit 1 (Waffenloser

Kampf) würde also einen Qi-Fokus mit Kraftstufe 2

(0,5 KP x 4) benötigen, während ein Qi-Fokus mit Gesteigerte

Reflexe 1 Kraftstufe 6 (1,5 KP x 4) haben müsste."

so steht es da.

 

und etwas weiter höher heißt es.

"Jeder Qi-Fokus ist für eine bestimmte Adeptenkraft

mit einer bestimmten Stufe ausgelegt."

 

Also braucht ein Fokus eine Stufe um eine Stufe auf eine Kraft addieren zu können.

 

Und mit nur 4 Kraftstufen kommen ich nicht auf Gesteigerte Reflexe Stufe 1

Link to comment
Share on other sites

Was mach ich jetzt wenn ich Astrale Wahrnehmung auf dem Fokus habe? Da brauche ich die Kraft vorher auch nicht haben, der Fokus funktioniert immer, unabhängig davon ob ich die Kraft besitze oder nicht.

 

Wenn ich Gesteigerte Reflexe gar nicht erst gewählt habe, nur im Foki, ist das ein Kraftstufe 6 Foki mit Gesteigerte Reflexe 1. Soweit sind wir uns doch einig?

Ich kann gar keinen Stufe 2 Fokus bauen ohne Stufe 1 im Foki zu haben. Weil die Kraft unabhängig vom Anwender im Fokus ist. Also würde ich immer einen Stufe 1 Fokus für 6 Kraftpunkte brauchen und der kann entweder auch Stufe 2 sein, welcher Kraftstufe 10 ist oder ich habe selber Stufe 1 Gesteigerte Reflexe um auf Stufe 2 gesamt zu kommen.

Die erste Stufe Gesteigerte Reflexe, das ist die Grundstufe um darauf aufzubauen kostet nunmal 1,5 Kraftpunkt, nicht 1.

Link to comment
Share on other sites

Was mach ich jetzt wenn ich Astrale Wahrnehmung auf dem Fokus habe? Da brauche ich die Kraft vorher auch nicht haben, der Fokus funktioniert immer, unabhängig davon ob ich die Kraft besitze oder nicht.

 

Astral Wahrnehmugen braucht einen Kraftpunkt von daher brauchst du eine Fokus von einer Stufe von 4.

In diesem Fall gibt es auch keine Stufen der Adeptenkräfte die sich addieren könnte. Hast du die Kraft Astrale Wahrnehmung ist der Fokus für dich nicht zu gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Gesteigerte Reflexe ist ein Exot, dessen Kosten nicht gleichmässig steigen, daher ist es eine Ausnahme die am Ende von Runde zu Runde anderes ausgelegt werden kann. Aber am logischsten ist, dass der Adept der die Kraft schon auf 1+ besitzt, hier nur die Differenz bezahlen muss.

 

Alle anderen Kräfte steigen in der Stufe genau gleich an mit den Kosten, sind also beliebig übertragbar und als "Ich aktiviere eine neue Kraft" oder als "Ich verstärke eine bestehende Kraft".

 

Daher habe ich den Vorschlag gemacht, diese Kraft Gesteigerte Reflexe +1 zu nennen und zu beschränken, dass die Stufe 1 schon vorhanden sein muss. So wird abgebildet, dass eben ein Unterschied zwischen dem Qi-Fokus GR1 besteht der Stufe 4 welcher die Kraft NUR verstärkt und einem Stufe 6 der die Kraft neu bereitstellt (und auch als Verstärker eingesetzt werden kann).

Edited by Axador
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Axador

Ich sehe das überhaupt nicht als Exot !

Ich mache es anhand der benötigten Kraftpunkte aus,

Wenn der Char noch keine gesteigerten Reflexe hat, braucht er einen St6 Qui Fokus für die 1,5 Punkte (St1) oder einen 10 Pkte für die 2,5 der St2.

Da der Char aber schon 1,5 Punkte für St 1 schon ausgegeben hat, fehlt ihm nur noch 1 Kraftpunkt um St2 zu erreichen. und die bekommt er mit einem St4 Fokus.

anderes beispiel Kampfsinne:

der Char hat noch gar keinen Kmpfsinn, also braucht er einen St2 Ki Fokus für den 1/2 Punkt.

 hat er schon St 1 so braucht er nur einen ST2 für den nächsten Punkt.

Mehr sag/schreib ich aber nicht mehr dazu :)

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

aher habe ich den Vorschlag gemacht, diese Kraft Gesteigerte Reflexe +1 zu nennen und zu beschränken, dass die Stufe 1 schon vorhanden sein muss. So wird abgebildet, dass eben ein Unterschied zwischen dem Qi-Fokus GR1 besteht der Stufe 4 welcher die Kraft NUR verstärkt und einem Stufe 6 der die Kraft neu bereitstellt (und auch als Verstärker eingesetzt werden kann).

das klingt gut :)

Link to comment
Share on other sites

Imho braucht der Adept, falls er Kampfsinn auf 1 hat, keinen Fokus mit Stufe 2 sondern einen mit Stufe 1, denn 1 und 1 = die gewünschte Stufe 2.

Anhand dieser Überlegung sehe ich auch die Notwendigkeit von einem Kraftstufe 6 Fokus für Gesteigerte Reflexe 1.  Selbst wenn er bereits Stufe 1 Gesteigerte Reflexe hat braucht er erst die die weitere Stufe 1 im Fokus um damit auf Stufe 2 zu kommen.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Imho braucht der Adept, falls er Kampfsinn auf 1 hat, keinen Fokus mit Stufe 2 sondern einen mit Stufe 1, denn 1 und 1 = die gewünschte Stufe 2.

der Fokus mit ST1 bringt dir aber nur 0,25 Ki Punkte ;)

DESHALB brauchst Du St 2 ,damit Du 0.5 Kipunkte hast für den Kampfsinn.

Die Kifoki haben NICHTS mit Stufen der Kikräfte zu tun. die geben dir (pro Ihrer Stufe) 0.25 Kipunkte

 

Mehr sag/schreib ich aber nicht mehr dazu :)

Mist, D'ouhhh,Meeehhh  egal....

 

mit finalem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das ist die entscheidende Stelle im GRW:

 

Aus dem GRW S. 318

"Jeder Qi-Fokus ist für eine bestimmte Adeptenkraft
mit einer bestimmten Stufe ausgelegt. "

 

Dh. im Ki-Fokus ist eine bestimmte Adeptenkraft mit einer bestimmten Stufe "gespeichert" ... das bezieht sich nicht auf die Adeptenkraft/bestimmte Stufe des Adepten!

 

Also sieht das so aus:

 

SC ohne Kampfsinn

> Kampfsinn Stufe 1 = Ki-Foki Stufe 1

> Kampfsinn Stufe 2 = Ki-Foki Stufe 4

> Kampfsinn Stufe 3 = Ki-Foki Stufe 6

> Kampfsinn Stufe 4 = Ki-Foki Stufe 8

 

SC mit Kampfsinn

 

Aus dem GRW S. 318

"Wenn er diese Kraft bereits besitzt, wird seine
Stufe in der Kraft um die Stufe der Kraft im Fokus erhöht (bis
zum für diese Kraft möglichen Maximum, falls es eins gibt)."

 

Dh. wenn der Adept den Kampfsinn auf Stufe 4 hat, erhöht ein Ki-Foki mit Kampfsinn Stufe 2 die gesamte Stufe des Kampfsinns auf Kampfsinn Stufe 6. Wenn das nicht das Maximum überschreitet.

Link to comment
Share on other sites

"Jeder Qi-Fokus ist für eine bestimmte Adeptenkraft

mit einer bestimmten Stufe ausgelegt. Wenn der Fokus aktiviert

wird, erhält der Adept die Kraft mit der Stufe, die darin

gebannt ist. Wenn er diese Kraft bereits besitzt, wird seine

Stufe in der Kraft um die Stufe der Kraft im Fokus erhöht (bis

zum für diese Kraft möglichen Maximum, falls es eins gibt)."

 

find ich jetzt auch ziemlich eindeutig.....jede Kraft im Foki braucht ne Stufe!

....aber das schöne an dem Spiel ist ja, daß man ja zu garnüscht gezwungen ist und jede gruppe das für sich am besten selbst entscheidet.

Link to comment
Share on other sites

SR5 GRW Seite 318

 

.....Die Kraftstufe des Fokus muß 4x so hoch wie die Kosten an Kraftpunkten , die die Kraft kostet...

 

 

Also Ich bin in der 5ten Ed  und Du ?

 

mit dem aktuellen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ebenso in der 5ten!

hmmm....schreit nach errata, da dieser eine satz alles vorher beschriebene umwirft.

aber klingt das nicht schon blöd:

 

Qifokus mit Gesteigerten Reflexen Stufe 0,75

 

???? :blink:

 

bei allen anderen foki geb ich dir recht (obwohl die foki serwohl was mit der kraftstufe zu tun haben!!) da kann man deine formel mit der 0.25 ki / stufe rechnen, wenn man den unbedingt mag.

oder halt wie beschrieben, summe der kompletten kosten x 4.

Link to comment
Share on other sites

Stufe 0.66... wenn dann ;) (1.5 x 2/3 = 1.0)

 

Gesteigerte Reflexe ist so doof, dass sie es deshalb(?) ja auch aus den Adeptenwegen rausgeschmissen haben. Jede Gruppe sollte das für sich selbst wissen, ob sie es unnötig kompliziert (und imho falsch) wollen, oder ob man die allgemeine Regelung mit dem Kraftstufenunterschied anwendet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...