Jump to content

Zusammenfassung der Anregungen 2014 und Perspektiven


Recommended Posts

Seit fast neun Monaten wurden in dem Thread "Wünsche 2014" Ideen, Anregungen und Wünsche durchgegeben und besprochen. Auf schon 13 Seiten haben sich da inzwischen so viele Sachen angesammelt, dass es sich lohnt, sie zusammenzufassen (besonderen Dank in diesem Zusammenhang, der auf Seite 6 bereits zusammengefast hatte, was bis dahin passiert war).

 

Betroffen sind ganz verschiedene Bereiche:

 

Form der Bücher

 

Lesbareres Layout - wird mit der Edition 7 eingeführt. Ich gehe davon aus, dass es an der Leserlichkeit der Schnellstartregeln nicht mehr auszusetzen gibt.

 

Für das Spiel erstellte Karten - dort wo es sich umsetzen lässt, ist es eine gute Idee; dort wo nicht, ist eine "normale" Karte oft immer noch besser, als gar keine Karte.

 

Veröffentlichung als Box mit beiligenden Handouts - ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, könnte aber als "Highlight" bei passender Gelegenheit eine realistische Möglichkeit sein. 

 

Mehr Tabellen (statt Fließtext) - entspricht meinem Credo: "Wir schreiben ein Spiel, keine Romane!" Wir werden sehen, ob die Umsetzung dem Wunsch genügen kann.

 

Kontrast&Helligkeit der Bilder verbessern: sollte im neuen layout erfüllt sein.

 

Namen und Regelelemente im Text hervorheben: wird regelmäßig ab der Edition 7, aber auch schon zu Teilen bei Düstere Orte der Fall sein. 

 

Inhalte

 

Weniger traditionelle Abenteuer

Weniger geschichtliche und mehr spielrelevante und Mythos-Informationen (aber trotzdem geschichtliches (gut nutzbares) Material

andere Bücher als Städtebände und Kampagnen

eigene Kampagne (von uns)

 

dazu erstmal insgesamt: Das entspricht ziemlich genau den Dingen, die u.a. dieses Jahr bei einem Autorentreffen besprochen wurden (wenn auch unabhängig von den Wünschen), insofern gehen da die Vorstellungen eh insgesamt in dieselbe Richtung.

 

Übersetzungen aus anderen verlagen: das wird nicht passieren. Hat was mit der Lizenz zu tun, ist aber auch egalm, warum, Fakt ist: das wird nicht passieren.

 

Keine Übersetzungen bzw. doch Übersetzungen: in Arbeit ist als derzeit abschließende Übersetzung "Tatters of the King" = "Königsdämmerung" als Highlight von Chaosium. Danach sind keine Übersetzungen geplant.

 

Verknüfungen zwischen den Bänden / Fortsetzungen: das ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Bei den in Arbeit befindlichen Bänden passiert das nicht, für die fernere Zukunft muss man sehen, was sich machen lässt.

 

 

Veröffentlichungen

 

Karten als PDF  - ist geplant ab Edition 7

 

Audiohandouts - ist im Gespräch, Realisierung muss man abwarten.

 

Keine limitierten Bände - dazu kann nichts gesagt werden, das entscheidet der Verlag

 

Print on Demand - ja, das kommt ... irgendwannn ...

 

Mehr Veröffentlichungen - das entscheidet der Verlag.

 

 

Vorschläge für Orte / Regionenbände

 

Prag - geplant für 2015

 

Paris - geplant für "danach"

 

diverse weitere Nennungen - werden nicht 2015 und nicht 2016 realisiert oder thematisiert, von daher erübrigt es sich, hierzu heute etwas zu sagen, weil es egal ist, wie man es heute betrachtet, eine Entscheidung wird erst sehr viel später gefällt (und bis dahin sieht diese Liste vielleicht ganz anders aus).

 

Vorschläge für Themen von Bänden

 

NSC-Sammlung - dazu tut sich was im Fan-Bereich. Ich schätze, dass man noch dieses Jahr mit weiteren infos dazu rüberkommen wird.

 

NOW - ist nicht zu erwarten.

 

"Nach dem Erwachen der Großen Alten" - wird in die nächste redaktionssitzung mitgenommen

 

Handoutband - derzeit nicht

 

"Sandbox"-Kampagne: es wird langfristig eine eigene deutsche Kampagne geben. Ob die dann diesem Anspruch genügt, wird sich zeigen. 

 

Quellenband "Kulte" - ist langfristig vorgesehen.

 

Abenteuerband mit detektivischen plots - auf die Redaktionssitzung.

 

Quellenband mit kirchlichem (Vatikan) Hintergrund - auf die redaktionssitzung

 

epochenübergreifende Kampagne - (gibt es auf engl. mit ripples of carcosa im grunde schon) - jedenfalls nicht kurzfristig, weil die eigene Kampagne bislang nicht diese Zielsetzung hat. Aber das ist alles noch nicht in trockenen Tüchern, von daher: auf der warteliste für die redaktionssitzung.

 

Trends

 

Gesteigerte "Tischverwertbarkeit" - wurde auf der Autorenbesprechnung ebenfalls gewünscht und wird hoffentlich dadurch erst recht umgesetzt.

 

Experimente im Aufbau? - ist im grunde die Steigerung des Gesagten, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Als Thema für die redaktionssitzung notiert.

 

Mehr Marketing (mediale Präsenz)  - ist primär Aufgabe des Verlages, aber die Redaktion kann dafür Impulse geben.

 

Mehr "Support" der Bücher - ist Sache des Verlages, das zu organisieren.

 

Mehr Einbindung der Community oder auch nicht - es gab bereits die idee, eigentlich fertig geschriebene texte "extternen" Personen zu geben, um deren Rückmeldungen einzuholen und einzubauen. In der Theorie gut. In der Praxis nicht zu verwirklichen, solange fertige "Roh"Texte erst dann fertig sind, wenn die deadline erreicht ist. Umgekehrt Wünsche aufgreifen und umsetzen - das passiert doch bereits in dem Rahmen, den die real existieren und mitarbeitenden Personen vermögen.

 

Lizenzvertrag: steht hier nicht zu Diskussion, der ist, wie er ist.

 

####################################################################

 

 

Das als Fazit bis hierher.

 

Gern können weitere Anregungen gemacht werden, wobei es hilfreich wäre, die o.a. Ausführung zuerst zu lesen und sich darauf zu beziehen und in bestimmten themengebieten jetzt auf zusätzliche Nennungen zu verzichten (insbesondere: weitere Themen für Städte oder regionen, da ist es für die nächsten beiden jahre völlig egal, was zwischendurch genannt wird, weil es erst deutlich nach prag und paris interessant wird).

 

Gern können auch die einzelnen Punkte diskutiert werden. Ich halte mich aber - wie ab und zu schon gewünscht - aus der Diskussion heraus, um sie nicht beeinflussen.

  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

"Sandbox"-Kampagne: es wird langfristig eine eigene deutsche Kampagne geben. Ob die dann diesem Anspruch genügt, wird sich zeigen.

 

DAS wäre super!

 

Auch von mir danke für die Zusammenfassung. Ich persönlich denke schon, dass man in der Redaktion gewillt ist, Dinge zu bewegen und Cthulhu "am Leben" zu halten. Bei ein paar Sachen dachte ich bisher, da würde man sich keine Gedanken zu machen, was nach dieser Liste nicht richtig zu sein scheint.

 

Mein Wunsch, immer mal wieder ein Update zu der Liste, damit man sieht wo sich was tut und wo nicht. Auch die klaren Aussagen zu Lizenzvertrag und fremden Abenteuern anderes Systeme finde ich gut, dann weiß man wie es aussieht. Schade ist es natürlich, ich denke auch die Konkurrenz hat viele gute Anregungen, aber die muss man dann eben in eigenen Produkten umsetzen. Damit kann ich gut leben.

 

Persönlich hoffe ich auf folgende Dinge vom Verlag:

  • Audiohandouts (oder Videos wie die bereits erwähnten INS Videos von Chaosium)
  • "Nach dem Erwachen der Großen Alten"
  • "Sandbox"-Kampagne - bzw. allgemein Sandbox-Elemente
  • Quellenband "Kulte" - sollte sich aber von dem "Kult der Woche" abheben und dem SL helfen vielseitige Kulte und Gegenspieler einzubauen. Stichwort: die Spieler überraschen
  • Quellenband mit kirchlichem (Vatikan) - hat viel Potential denke ich
  • epochenübergreifende Kampagne - auch eine sehr spannende Idee
  • gesteigerte "Tischverwertbarkeit"
  • mehr Marketing (mediale Präsenz) - nicht zwingend "mehr", aber modernen und "effektvoller"
  • mehr für Randsetting (Gaslicht, Now usw.)

Noch ein neuer Wunsch: ein Abenteuerband wie "Aus Äonen" z.B. - also mit unterschiedlichen Settings und Themen. So könnte man die Randsetting ein wenig supporten. Also z.B. was im alten Rom, dann Mittelalter, Gaslicht, Now, Endzeit und Sci-Fi oder so. Fände ich toll. Bei solchen Abenteuern könnte man auch sicher mal untypische Ideen ausprobieren (Stichwort: Cthulhu Matrix)

Link to comment
Share on other sites

Ich ergänze mal folgende Vorab-Info, die eigentlich zu früh kommt, aber was solls.

 

Im Zusammenhang mit der Edition 7 wird es zwei Softcover-Abenteuer-Bände geben, welche dann noch einmal ehemalige CW-Abenteuer enthalten (deren Wiederveröffentlichung gewünscht wurde und die auf edition 7 überarbeitet wurden).

Sofern die kein völliger komerzieller Misserfolg werden, dürfte es auch danach in gewissen Abständen neben den altbekannten harcovern weitere - dünnere - Abenteuerbände geben. In dem Zusammenhang könnten einige Dinge realisierbar werden, die es derzeit noch nicht wären.

Aber da kann und will ich nichts versprechen, ehe es soweit ist.

(wenn es auch eine geheime Reklame beinhaltet: "Kauft jetzt die Softcover, egal was drin ist, damit ihr später die Softcover bekommt, deren Inhalte ihr schon immer haben wolltet" - nein, nur Spaß. Aber kaufen könnt ihr sie trotzdem ;)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

DAS ist doch mal ein guter Weg: Soft- und Hardcoverbände parallel nebeneinander im Angebot.

Sehr gut.

 

Für ältere Spieler und Sammler wie mich zwar etwas ärgerlich, das es zunächst zwei älter Abenteuer sein werden, aber wenn das lediglich das Sprungbrett zu weiterem Material in dieser Veröffentlichungsform ist - warum nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ach wisst ihr was, ich wünsche mir jetzt auch mal was:

  • Abkehr von der D&D-artigen Abenteurergruppe und Hinwendung zu persönlichem Horror
  • Relaunch des NOW-Settings mit schärfer definierter Stoßrichtung (z.B. Skandinavischer Krimi-Horror mit nordischer Mythologie)
  • Ein Support des Gaslicht-Bands, den dieses Werk verdient hat.

Das ist, was ich mir wünsche.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Ach wisst ihr was, ich wünsche mir jetzt auch mal was: Abkehr von der D&D-artigen Abenteurergruppe und Hinwendung zu persönlichem Horror.

Kannst du diesen Punkt näher erläutern? Das interessiert mich wie du das mit der "Abkehr der Gruppe" meinst. Das hört sich interessant an.

Edited by grannus
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ach wisst ihr was, ich wünsche mir jetzt auch mal was: Abkehr von der D&D-artigen Abenteurergruppe und Hinwendung zu persönlichem Horror.

Kannst du diesen Punkt näher erläutern? Das interessiert mich wie du das mit der "Abkehr der Gruppe" meinst. Das hört sich interessant an.

Damit meine ich kurz gesagt, dass Cthulhu es nie geschafft hat, sich von der typischen Abenteurergruppe als Spielelement (Krieger, Magier, Kleriker, Dieb = Großwildjäger, Professor, Arzt, Journalist) zu lösen, und alle damit zusammenhängend Probleme mitgeschleift hat (z.B. "Herausforderungen bestehen um Spiel zu gewinnen d.h. Monster plätten" oder eben auch "auf irrem Wege Gruppen zusammenführen müssen"), das mMn einem Horror-Rollenspiel im Weg steht. Es gäbe andere Wege das aufzuziehen, die - so denke ich - für ein Horror-Rollenspiel mit Fokus auf Stimmung (wie es hierzulande favorisiert wird) fruchtbringender wären.

 

Mit der Abenteuerrollenspiel-Herangehensweise kommt z.B. auch das Primat der vorgefertigten Abenteuer mit Encountern die es zu knacken gilt - kämen die Charaktere vor den Plots, könnte man das evtl. aufbrechen.

Edited by Der Tod
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Schmunzeln oder Nachdenken:

 

Cthulhu-Publikationen könnten in der Zukunft vielleicht so aussehen...

 

1. MONATLICHE Publikationen. Ähnlich wie beim 'White Dwarf Magazine'.

2. Die Ausgaben kommen verhältnismässig GÜNSTIG an den Mann oder die Frau. Etwa 12-15 Euro pro Ausgabe.

3. In jeder Ausgabe ist aber lediglich EIN ABENTEUER drin. Ähnlich wie bei 'Age of Cthulhu' oder 'Private Eye'.

4. Bei 'Age of Cthulhu' haben die Ausgaben bis zu 72 Seiten. Ich finde, dass 36 Seiten aber auch schon reichen würden. Kurz und knackig.

 

Der Vorteil dieser Idee für die Spieler ?!

1. Junge Spieler werden angesprochen. 12-15 Flocken im Monat können die Kids heute locker locker machen. Bei 50+ Euro wird es da schon kritisch, zumal sie ja auch andere Hobbys haben, aber nur Taschengeld bekommen.

2. Die Spieler warten nicht Monate lang auf neues Futter, sondern können ständig weiter spielen und werden bei der Stange gehalten.

 

Der Vorteil dieser Idee für den Verlag ?!

Der Verlag kann über die monatlichen Verkaufszahlen schnell feststellen, welche Art von Abenteuern gerne gespielt/gekauft werden. Mythoslastiges? Detektivisches? Oder doch lieber pulpiges Monster-Mash?

Bei mehreren Abenteuern pro Band weiss der Verlag lange Zeit nicht, welches der Abenteuer darin wirklich gut ankommt.

Es könnten auch mehrere Reihen gleichzeitig laufen. Neben den Classics, abwechselnd Now, Gaslight, Cathulhu, etc. pp.

 

Der Vorteil dieser Idee für den Sammler ?!

1-2 mal im Jahr kommen die erschienenen Abenteuer alle zusammen in einem Band heraus. Das bedeutet für den Verlag kaum Mehrarbeit, bringt aber ein zweites Mal Geld ein.

Vielleicht auch noch ein drittes Mal, wenn zusätzlich die 'Highly Recommended Strong Limited Delux-Edition' rauskommt.

 

Um das Ganze etwas anzufetten gibt es in jeder Ausgabe Gimmicks. Ähnlich wie im 'Yps-Heft', aber Anwender-freundliches für Kultisten.

- Das könnte ein Poster mit "Dem Grossen Alten des Monats" sein. Wahlweise auch als Star-Schnitt in Originalgrösse.

- Das könnten Floor-Plans, passend zu den Gebäuden im Abenteuer, sein. So etwas kann man immer gebrauchen und immer wieder einsetzen. Und man kann auf den Hex-Feldern die Position der Chars im Raum exakt bestimmen. Ähnlich wie in Halls of Horror, den Gothic Mansion Dungeon Floor Plans von Games Workshop 1986 (Möglicherweise auf der Rückseite des Posters? Wer weiss.).

- Das könnten Minis von Ermittlern zum Sammeln und Spielen (siehe Floor-Plans) sein, ähnlich wie die Miniaturen zum Spiel 'Arkham Horror' (die Minis müssten auch nicht unbedingt 28mm haben; vielleicht reicht auch nur Märklin H0 Format?).

- Das könnten Karteikarten mit Instant-Sprüchen für Kultisten sein, die der SL aus dem Hut zaubern kann, um die Spieler zu 'überraschen'.

- Das könnten Karteikarten mit Kurzinfos zu Mythos-Büchern als Handouts für die Spieler sein.

- Das könnten cthuloide Aufkleber für Tablet oder Aktenkoffer sein.

...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Irgendwie ne CR im Monatsrythmus :)

 

Sowas zusätzlich zu Hauptlinie... Das könnt ich mir vorstellen... Das gefällt mir... Nur der Arbeitsaufwand wäre imens oder man müsste gut auf Halde vorarbeiten ... Groß vorarbeiten ist auch nicht wirklich möglich da man dem Verkaufstrend nicht schnell genug gerecht werden könnte ...wer soll das denn alles schreiben ...

 

Na träumen wir mal weiter ;)

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

Das Thema "weg vom allgemeinen Mythos-Horror" und hin zum "persönlichen Horror" gab es bereits vor inzwischen wohl etwa 8 Jahren. Damals wurde das sehr befürwortet und in der Theorie versucht.

Die Umsetzung in die Praxis scheiterte vermutlich an mehreren Dingen.

 

Es gibt mindestens zwei Gründe, die mir vor Augen stehen:

 

1) Der persönliche Horror ist gut zu konstruieren, wenn es sich um 1 (einen) SC handelt. Für alle anderen der Gruppe ist es aber ein ganz "normales" Abenteuer, weil "etwas jemandem passiert, der nicht ich ist".

 

2) Um persönlich zu werden, ist es äußerst schwierig, das für "den unbekannten Investigator" zu schreiben. Das geht gut bei One-Shots (Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren). Das beste Beispiel ist m. M. nach "In Scherben" - das aus meiner Erinnerung als Spielleiter am besten funktionierende Abenteuer, das ich dazu je geleitet habe.

 

Es mag als Ausnahme mal etwas "für 1 Spieler" geben, aber als Tendenz sehe ich das nicht als realistische Option. Und persönlichen Horror für eine Investigatorengruppe zu erschaffen ... das glaube ich, wenn ich es sehe (und ich warte seit ca. 8 Jahren darauf, bisher ist es niemandem gelungen).

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Es mag als Ausnahme mal etwas "für 1 Spieler" geben, aber als Tendenz sehe ich das nicht als realistische Option. Und persönlichen Horror für eine Investigatorengruppe zu erschaffen ... das glaube ich, wenn ich es sehe (und ich warte seit ca. 8 Jahren darauf, bisher ist es niemandem gelungen).

Zu investigatoren"GRUPPE" ... Vielleicht liegt da der Hund begraben ...immer schön im Watschelgang hintereinander ... gemeinsam am realen Tisch sitzen als SPIELERgruppe im Szenario aber getrennt agieren in einer Art Szenenwechsel das würde durchaus funktionieren ... Die anderen spielen nicht "das normale" Abenteuer weiter ...sondern agieren als NSC's die nicht 100% steuerbar sind für den Spielleiter... Und da gibts durchaus noch andere Möglichkeiten ... Seh es als fernsehserie ...switche zwischen den Szenen hin und her die paralell laufen ...sich untereinander beinflussen oder nacheinander laufen (in dem Fall wären schöne SPIELERängste realisierbar, die durchs handeln in der vorangegangenen Szene erzeugt werden und) ... Und, und, und...

 

Ich bin kein Spielmechaniker... Aber da ist schon einiges machbar ...eingach mal weg von ausgetreten Pfaden ;)

 

frag doch mal jemanden ders können könnte sowas zu schreiben ;)

 

Ach ja wünsch Dir was ... Ein Spiel das ROCKT :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es geht dabei ja nicht um irgendeine Einzelproduktion, sondern um eine Änderung in der "Hauptproduktion" (sonst wäre es sinnlos, das jetzt lange zu besprechen)

Ich kenne keine Spielrunde, bei der alle gleichermaßen Spaß hätten, wenn nur einer die Hauptperson wäre und alle anderen NSCs ausfüllen würden oder alle nur zeitversetzt "dran" wären. Das wurde in mir real bekannten entsprechenden "Versuchen" hinterher als langweilig von allen Nichthauptpersonen empfunden, weil sie selbst nicht "persönlich betroffen" waren. Also der gegenteilige Effekt von dem, den man erreichen wollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm, wenn man sich hier was wünschen darf, dann will ich auch mal. Ich befürworte mehr Horrorabenteuer mit grauenhaftem Realismus und weniger mit (z.T. frei erfundenem) Cthulhu Mythos. Ich liebe Abenteuer bei denen der Mythos drohend im Hintergrund schwebt und sich erst sehr spät bemerkbar macht. Gerade menschliche Abgründe finde ich am Gruseligsten, auch wenn sie nicht immer leicht verdaulich sind. Abenteuer wie "Kathie S.",  "Paul Wegener" oder "Sommenachtsalptraum" fand ich knallhart und echt gruselig. Hier hat man schön gezeigt wie abgrundtief widerlich der Mensch sein kann, auch ohne Mythos. Und wenn der dazu kommt wird's erst so richtig abgefahren!

In ein ähnliches Horn stoßen auch "Kinderstimmen" und "Tempus fugit" auch wenn es hier viel mehr Mythos gibt. Den Horror verursachen aber nicht die Monster, sondern die Menschen. Ich glaube deswegen ist der "Schwarzwaldhof" auch das beliebteste Einsteigerabenteuer, das funktioniert auf die selbe Art und Weise.

 

Also: Weniger Monster und mehr menschlicher Horror!

 

Bei den kommenden Produkten freue ich mich besonders auf die Softcover (Todesangst ist mein Lieblings Abenteuerband), den Gangster Band und auf Prag, denn eure Städtebände sind echt geil! Düstere Orte ist quasi auch schon gekauft. Würde mich halt echt freuen wenn ich in Zukunft mehr Abenteuer im oben genannten Stil erwerben könnte und weniger Monstergebashe. Soweit meine 5 Cent zu dem Thema...

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...