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Da fehlt doch die hälfte....


Feuerdachs
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Von mit Hirnen rummachenden Ärzten und Waffenstarrenden Hillbillys...

 

Ich sollte nen Vlog machen, mit solchen Titeln bekomm ich garatiert Zuschauer^^

 

ber Feuerdachs hat recht: Wir haben seit editionen immern eine vielzahl verschiedener Waffen von denen Sind wir mal ehrlich sowieso nur ne Handvoll genutzt wird. Die Waffen unterscheiden sich oft auch nur in der Optik. Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür nur Grundwerte für die Waffenarten und einige Namen vorzuschlagen und dann modular die gewünschten Zusätze dran zu bauen. Das Modifikationssystem bei Sr funktioniert eigentlich ganz gut zur Zeit.

Ob man den dadurch gewonnen platz mit weiteren scheußlichen Medizinregeln füllen muss, ist allerdings ansichtssache ;)

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Ich finde Corn hat da absolut Recht. Ich würde mir das für eine 6te Edition so wünschen - es wird aber nicht passieren. Ich glaube von den Regeln könnte man sicher die Hälfte streamlinen und hätte ein weitaus besseres System.

 

Ganz im ernst - weil ich es gerade zusammengeschrieben habe für die heutige Runde - die Chokeeinstellungen bei Schrotflinten sind ein Witz. Nein danke ich verzichte auf solchen Detailgrad, weil das macht wirklich nur in einem Computerspiel noch Sinn (und wir wissen alle, dass Schrotflinten bei weitem nicht die ärgste Baustelle der SR Regeln sind)

Edited by Wandler
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Wenn ihr jetzt noch den überwiegenden Teil der Shadowrun-Spieler überzeugt, sich nicht jedes Buch nur zu kaufen, wenn da neue Knarren und Ausrüstung drin sind... ;)

Gibt es zu diesem Thema eigentlich repräsentative Umfragen?

Es mag schon sein, dass sich einige Bücher besser verkaufen, weil darin neue Waffen und bessere Munition und noch ne tolle Optionsregel für den Kampf beschrieben werden, ABER ist das wirklich der "überwiegende" Teil?

 

Sollte es so sein, dann liegt es vielleicht daran, dass der "überwiegende" Teil lieber Bolzer als Decker spielt, was ganz sicher an den unverständlichen Regeln der Matrix liegt....;)

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Wäre schön wenn ein SR5 Neuling der erst mit SR5 zu Shadowrun kam dazu was sagen könnte, weil ich bin mir nicht sicher ob es dem wirklich abgeht.

 

Ich bin erst mit SR5 zu Shadowrun gekommen und kannte es vorher nur vom hören sagen ;).

 

Ich kannmich jedenfalls nicht beklagen, dass mir Fluff und Geschichtsmäßig irgendwas im GRW fehlt. Für mich als Neuling war das anfang des Jahres als ich eingestiegen bin erstmal weitaus genug an Informationen :) .

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Sollte es so sein, dann liegt es vielleicht daran, dass der "überwiegende" Teil lieber Bolzer als Decker spielt, was ganz sicher an den unverständlichen Regeln der Matrix liegt.... ;)

 

Tja... Fehleranalyse ist ein schwieriges Feld. Nach meiner Erfahrung ist immer die Ursache schuld, die sich am einfachsten/billigsten beheben läßt. Vorrausgesetzt, Fehlentwicklungen usw. werden überhaupt als Fehler wahrgenommen. Ist ja auch immer eine Frage der Persönlichkeit der verantwortlichen Personen.

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Was uns zu den Punkt bringt, dass ein kompletter Rework der Problemstellen ziemlich teuer und aufwändig ist. Denn für eine komplette Neuüberarbeitung dieser Felder muss man nicht nur intensiv an einem sinnvollen Konzept arbeiten sondern das erfordert ne verdammt große Menge an Stunden in denen das getestet wird. Gleichzeitig dürfte bei sowas der ganze Shadowrun Fluff nicht verloren gehen. Ich vermute, dass deshalb die Regeln sind wie sie sind. Ein komplizierteres Regelsystem zu entwerfen ist viel einfacher als ein einfaches, das die selben Möglichkeiten abdeckt.

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Gerade bei Regeln für Rollen/Tabletop Spielen kommen auch noch wirtschaftliche Zwänge dazu. Man MUSS einfach neue Sachen veröffentlichen um immer wieder Umsatz/Gewinn zu machen. Ist eigentlich nur natürlich, dass es dabei zu Füllern und künstlich aufgeblähten Mechanismen kommt.

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Ich bin erst mit SR5 zu Shadowrun gekommen und kannte es vorher nur vom hören sagen ;).

 

Ich kannmich jedenfalls nicht beklagen, dass mir Fluff und Geschichtsmäßig irgendwas im GRW fehlt. Für mich als Neuling war das anfang des Jahres als ich eingestiegen bin erstmal weitaus genug an Informationen :) .

 

schau dir einfach mal, wenn du die möglichkeit dazu hast, die vorgänger an. jedem der die 5er reihe kauft empfehle ich, daß sie sich die bücher der 4er noch dazu kaufen sollten. vor allem den almanach (ein sehr gelungenes buch), das runner kompendium, vernetzt, und auch lifestyle weil da auch ein wenig drauf eingegangen wird was ein runner so tut, was man so braucht und was es heißt ein runner zu sein.

 

aber das ist nur meine bescheidene kleine meinung :)

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Ich bin erst mit SR5 zu Shadowrun gekommen und kannte es vorher nur vom hören sagen ;).

 

Ich kannmich jedenfalls nicht beklagen, dass mir Fluff und Geschichtsmäßig irgendwas im GRW fehlt. Für mich als Neuling war das anfang des Jahres als ich eingestiegen bin erstmal weitaus genug an Informationen :) .

 

schau dir einfach mal, wenn du die möglichkeit dazu hast, die vorgänger an. jedem der die 5er reihe kauft empfehle ich, daß sie sich die bücher der 4er noch dazu kaufen sollten. vor allem den almanach (ein sehr gelungenes buch), das runner kompendium, vernetzt, und auch lifestyle weil da auch ein wenig drauf eingegangen wird was ein runner so tut, was man so braucht und was es heißt ein runner zu sein.

 

aber das ist nur meine bescheidene kleine meinung :)

 

Ich glaub ich hab mir in den letzten 6 Monaten ausreichend Infos nachträglich angelesen. Aber auch basierend auf dem SR5 GRW kann man sich als Neuling ein sehr gutes Bild von Shadowrun im Jahr 2075 machen ;)

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Also das Runner Kompendium finde ich reichlich gruselig: Hier sind extrem viele Charakonzepte drin, die ich als SL nicht zulassen würde. Finde das ähnlich problematisch wie zuviele Waffen: Zuviele nerdige Optionen, die man rollenspielerisch kaum hinkriegt. Es müsste Gamemaster Kompendium heißen, für NSCs ists ganz hübsch. Einige Sachen sind brauchbar, wie die Lebenstiltabelle, aber auch recht ausnutzbar. (Mein Chara hat kein Trid, er wohnt aber in einer Festung.)

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Also das Runner Kompendium finde ich reichlich gruselig: Hier sind extrem viele Charakonzepte drin, die ich als SL nicht zulassen würde. Finde das ähnlich problematisch wie zuviele Waffen: Zuviele nerdige Optionen, die man rollenspielerisch kaum hinkriegt. Es müsste Gamemaster Kompendium heißen, für NSCs ists ganz hübsch. Einige Sachen sind brauchbar, wie die Lebenstiltabelle, aber auch recht ausnutzbar. (Mein Chara hat kein Trid, er wohnt aber in einer Festung.)

 

richtig, aber ich rede vom hintergrund. und die ersten seiten (glaub so um die 30 bis 40) sind einfach unglaublich gut gemacht. was sollte ein runner bei sich haben, was sollte er für skills haben, wie stellt man ein team richtig auf, welche charakonzepte gibt es und wie sollten sie aussehen usw. 

 

ich hab es unserer gruppe schon x-mal gesagt, daß sie sich das mal durchlesen sollen.... nur machts keiner weil alle nur bespasst werden wollen. und dann kommt es halt auch mal vor das der "infiltrator" der gruppe als scharfschütze gedacht ist. auf meine frage hin ob er nun vorne (als infiltrator) oder hinten (als scharfschütze) fungiert und anzutreffen ist hab ich nur fragezeichen um seinen kopf gesehen....  :blink:

Edited by Feuerdachs
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Ich habe mich dagegen entschieden "ein Team richtig aufzustellen". Ich muss mir halt was einfallen lassen für die Charas, die gespielt werden sollen. Die Charas (nicht Spieler) kennen sich gegenseitig nicht und sind aufgrund ihres Hintergrundes ggf. nicht "komplett". Ich werde meine Spieler aber heute bei der Charaerschaffung beraten. Ich als SL sollte mir dann einfallen lassen, für welche "Run-Nische" das Team angeheuert wird. Der Johnson hat dann seine Gründe, warum er dies und das haben will. Ist vielleicht nicht ganz realistisch und das Team dann nicht wirklich "professionell".

Edited by Raucher Dunkelzahn
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Aber auch basierend auf dem SR5 GRW kann man sich als Neuling ein sehr gutes Bild von Shadowrun im Jahr 2075 machen ;)

 

Gerade beim Thema Matrix sind Vorstellungen aus SR 4.x sogar manchmal störend und iritierend. Da hat man manchmal einen Vorteil, wenn man nicht in alten Vorstellungen festhängt.

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