Jump to content

Virtuelle Maschine - relativ sinnfrei?


Screw
 Share

Recommended Posts

Verstehe ich das richtig, dass das Programm "Virtuelle Maschine" einen Programmplatz verbraucht und 2 zur Verfügung stellt? Also effektiv bekomme ich mehr Matrix-Schaden, um genau 1 Programm mehr zu haben? Finde ich nicht sehr effektiv, die Situationen, wo das sinnvoll ist, kann man an einer Hand abzählen.

Wenn die VM KEINEN Programmplatz benötigt, wäre sie sogar in Kampfsituationen reizvoll, was ich insgesamt interessanter fände. Allerdings wirkt das vielleicht außerhalb von Matrixkampf ein wenig übermächtig ...

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich das richtig, dass das Programm "Virtuelle Maschine" einen Programmplatz verbraucht und 2 zur Verfügung stellt? Also effektiv bekomme ich mehr Matrix-Schaden, um genau 1 Programm mehr zu haben?

 

Ich finde das Programm jetzt auch nicht so toll... aber auf der anderen Seite versuche ich als Decker ja eher jeden Kampf zu meiden. D.h. ich gehe nicht von Grund auf davon aus, in einen Kampf verwickelt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich finde das die virtuelle Maschine einen sehr hohen Wert hat, aber nur bei Decks mit nur 1 oder 2 Programmslots.

Wichtig ist, das man sehr flexibel sein muss.

 

Als Beispiel:

 

Ich habe einen Decker, der laut Geschichte sein Deck verloren hat und aus Geldmangel eine Weile mit

einer Krücke in Form eines Erika MCD-1 mit einen Programmslot sein Dasein fristen muss.

 

Wenn er irgendwo eindringen muss um an Informationen zu kommen, setzt er die virtuelle Maschine

in Verbindung mit den Programmen Ausnutzen und Tarnkappe ein um so einen Schleicher von 5

(7 für eiliges Hacken) zu haben, was in den meisten Fällen ausreichend ist.

 

Wird er doch entdeckt, beendet er die virtuelle Maschine und damit auch die auf ihr laufenden Programme)

und startet stattdessen Panzerung (bzw Schutzschirm oder Hammer oder ..., je nach Situation) und hat nach

Neukonfiguration seines Deckes dann eine Firewall von 5 (oder Angriff 4 +2 Schaden bei aggressiver Spielweise)

was ihn ermöglicht den Kampf zu überstehen.

 

Wie gezeigt wertet die virtuelle Maschine kleine Decks vernünftig auf und im Kampffall beendet man es einfach.

Wobei ich sagen muss, das ich noch nirgends gesehen habe, wie lange ein Programmwechsel dauert.

Bei den Handlungen steht es nicht dabei

 

Horven

 

Link to comment
Share on other sites

Die virtuelle Maschine ist nicht übermäßig gut. Sie hat aber ihre Daseinsberechtigung, wenn man sie nur so lange nutzt wie man weder selbst Angriffshandlungen durchführt, noch potenziellem Matrixschaden ausgesetzt ist. Aber solange man nur Schleicherhandlungen durchführt, kann man sie schon verwenden. Wenn aber dann das erste IC auftaucht oder man eine Angriffshandlung durchführen muss, die scheitern könnte, sollte man IMO lieber die virtuelle Maschine durch ein anderes Programm ersetzen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...