Jump to content

Ruf, Schlechter Ruf und Prominenz


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wie werden die drei Dinge bei euch in der Runde verwendet?

 

Ruf ist klar: Karma/10 laut RAW und kann das soziale Limit erhöhen wenn ein Charakter von diesem Ruf weiß.

 

Die Regelung direkt an Karma gebunden finde ich ist sowieso ein bisschen ein Problem, weil man sehr schnell prominent wird und rein RAW schlechten Ruf sammeln und mit Ruf abbezahlen die Lösung wäre (was ziemlich dumm ist :)

 

Wie sieht es bei schlechtem Ruf und Prominenz in euren Gruppen aus. Wie oft kommen die Werte zum tragen und was bedeutet X Schlechter Ruf bei euch? (Für Prominenz gibts ja ne Tabelle)

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten es versuchsweise mal als Element bei uns drin (allerdings Karma/50).

 

Mittlerweile ist es nur ein Rufindikator für die Professionalität (Auftragsumstände) und für das Verhalten zu verschiedenen Gruppen (Moment, der ist doch schon in vier Konzernanlagen von uns eingebrochen, warum stellen wir DEN an?).

 

Prominenz und aufkommende Feinde werden mit ienem eigenen System abgehandelt und gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie werden die drei Dinge bei euch in der Runde verwendet?

gar nicht , weder in meinen beiden 4A Runden, noch in meiner 5er Runde, auch auf Cons ist das (IIRC) noch nie angesprochen worden (oder in meinen alten Runden) .....

Ich erinnere Mich an gerade mal 2 Runden ,in denen mit dem Ruf gearbeitet wurde und in einer Runde wurde es ganz schrecklich vom SL mißbraucht....

also ; Nein ,Danke, keine Ruf-Regeln für Mich !

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt wurde der Ruf in meinen SR Runden nur einmal benutzt.

 

Ein Runner hat den Mr. Johnson gefressen, was dazu geführt hat, das er keinen direkten Auftrag von anderen Mr. Johnson bekommen hat. Das hat natürlich nur funktioniert, weil die Gruppe befreundet war und auf die Fertigkeiten des Runners nicht verzichten wollten. So haben sie über mehr Geld verhandelt und den Runner trotzdem mitgenommen. Der Auftrag verlief super, so das sich der Ruf des Menschenfresser-Runner wieder gelegt hat. Mit den Werten selbst, haben wir bis dato aber noch nicht gespielt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Runner hat den Mr. Johnson gefressen

:huh::unsure::wacko::blink:

 

was dazu geführt hat, das er keinen direkten Auftrag von anderen Mr. Johnson bekommen hat.

das war alles ?

 keine Polizei, keine angeekelten Mitrunner die mit einem Menschenfresser nix zu tun haben wollen,etc. ?

(Wenn wir darüber ddiskutieren wollen, dann aber besser in einem anderen Thread)

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Haha. Gefressen. Ja ich denke ich werde es auch ausnahmslos als Indikator nutzen. Ich denke das Straßenrufsystem würde funktionieren wenn man den Ruf pro kleiner Gruppe/Lokalität sammeln würde ABER das wäre mir viel zu viel Bürokratie. Dafür gibt es Connections und Loyalität.

Ich denke ich werde die Runner auch schlechten Ruf nicht wegkaufen lassen, damit man einfach sieht: Gut der hat schon ECHT VIEL verbockt, aber auch ECHT VIEL gut gemacht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallöchen!

 

Ich betreibe hier mal eiskalt Leichenschändung um nicht den selben Thread nochmal aufzumachen.

 

Da ich aus aktuellem Anlass genau die Frage oben auch habe - nämlich, wie wird guter/schlechter Ruf gehandhabt,

hoffe ich einfach mal auf ein paar Antworten. Es ist fast ein Jahr vergangen - vielleicht gibt's ja schon ein paar Updates.

 

Gibt es irgendwo etwas, woran man sich bei den Zahlen orientieren kann, ob es abgesehen von aus der Luft gegriffenen

Ingame-Folgen noch etwas tut?

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten uns in unserer Runde ein wenig einen Kopf darum gemacht. Unser aktueller SL hatte von irgendwoher, eventuell sogar von hier, Hausregelideen ausgegraben, nach denen Ruf und Schlechter Ruf sich auf die Bezahlung von Runs auswirkt. Das kann man natürlich noch auf Qualität der Runs die einem Team angeboten werden und auf die Reaktion von NSCs auf den Char (z.B. auch auf die Ehrlichkeit eines Johnson) erweitern. Ansonsten benutzen wir Ruf, Schlechter Ruf und Prominenz... nicht wirklich? Als grobe Richtschnur bisher, das wars. Auch bei meinen SR4-Runden war das in der Regel so.

 

Ich denke das Ruf an Karma zu koppeln OK ist und auch das man Ruf ausgeben kann um Schlechten Ruf zu negieren finde ich annehmbar. Wenn jemand mal was verbockt hat wird er das nicht zwingend ewig hinter sich schleppen. Natürlich gibt es Punkte die man nicht mit Ruf wegkaufen kann (zum Beispiel aus Nachteilen bis die Beschreibung des Nachteils es einem erlaubt oder wenn man einen Auftraggeber isst :blink: ).

 

Vermutlich wäre es aber besser beide Punktestände unverändert zu behalten (eine Reputation setzt sich in der Regel aus hellen und dunklen Punkten zusammen) und noch eventuell herausragende Ereignisse aufschreiben, die zu Ruf oder Schlechtem Ruf geführt haben. "Hat mal einen Johnson gegessen" wäre etwas was auf jeden Fall bei Schlechtem Ruf haften bleibt, bei Ruf bleiben nur offensichtliche in der Schattenszene bekannte Sachen haften oder "Hat 23 Runs erfolgreich durchgeführt" oder "Hat noch nie ein Teammitglied verloren".

 

Prominenz bei SR4 war wenn ich mich richtig erinnere schräg gelöst - Prominenz setzte sich aus Ruf und Schlechtem Ruf zusammen, was bedeutete, dass man wenn man lange genug in den Schatten aktiv war IMMER weltweite Bekanntheit erlangen konnte. Bei SR5 entscheidet der SL darüber, wann ein Charakter Prominenz erhält. Hier gewinnt SR5 aus meiner Sicht, allerdings sind die Auswirkungen von Ruf und Schlechtem Ruf in SR4 aus meiner Sicht besser geregelt.

 

Wenn der Ruf bekannt ist dient er als positiver Würfelpoolmodifikator für soziale Proben, bis zu einem Maximum gleich dem Charisma des Charakters. Schlechter Ruf wird vom Ruf abgezogen, bevor er als Würfelpoolmodifikator für soziale Proben herangezogen wird (dabei kann der Ruf maximal auf 0 fallen). Bei Einschüchterung wird der Schlechte Ruf allerdings auf den Ruf addiert. Die Formulierung der Regel legt hier nahe, dass Charisma hier immer noch der begrenzende Faktor ist, das Beispiel jedoch nicht oder geht von einem Troll Strassenganger mit Cha 6 oder mehr aus. Wobei ich eventuell als SL sogar erlauben würde, bei Einschüchterung durch Schlechten Ruf mehr Würfel als das Charisma zu bekommen (also ein Cha 2 Charakter mit Ruf 3 und Schlechtem Ruf 4 dürfte z.B. +2 Würfel aus Ruf und die vollen +4 aus Schlechtem Ruf nehmen). 

 

Ich finde die SR4-Regelung ganz OK (zusammen mit der SR5-Anpassung für Prominenz), aber man kann auch mit "aus der Luft gegriffenen" Reaktionen auf die Ruf-Werte spielen. Eventuell sollte man auch Ruf arbiträr vergeben (für jeweils 10 erfolgreiche Runs; für besonders schwere Runs die geschafft wurden; für besonders faires oder "sportliches" Verhalten; wenn man in der "Öffentlichkeit" einen Kampf gegen einen als hart bekannten Gegner gewonnen oder zumindest ein unentschieden erzwungen hat) anstatt einfach nach Karma zu gehen (wenn ich meinen alten Charakter den ich seit SR2 habe wieder ausgraben würde hätte der alleine nach Karma einen Ruf über 30... und der ist noch harmlos im Gegensatz zu anderen Chars die ich schon gesehen habe... ).

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Da ich aus aktuellem Anlass genau die Frage oben auch habe - nämlich, wie wird guter/schlechter Ruf gehandhabt, hoffe ich einfach mal auf ein paar Antworten. Es ist fast ein Jahr vergangen - vielleicht gibt's ja schon ein paar Updates.

Wir nutzen ihn einfach gar nicht mehr. Sowas lässt sich ohne Werte durch RP eigentlich viel leichter und besser abbilden.

 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben zwar hier schon einiges hausgeregelt. Aber wenn ich ehrlich bin, müsste ich hier an dieser Stelle antworten, dass wir weder Ruf noch Prominez genutzen.

Guter Ruf wird höchstens Flufftechnisch vom SL verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Ich vergebe Strassenruf, ähnlich wie Schlechten Ruf und Prominenz, unabhängig vom gesammelten Karma. Meine Runner bekommen ihn wenn sie etwas besonders herausragendes gemacht haben, das sich in den Schatten rumspricht. Das kann das ausführen eines besonders harten und schwierigen Jops sein. Oder auch das, eigenmächtige, klauen eines Lasters mit Spielzeug dessen Inhalt an die umliegenden Waisenhäuser verteilt wird.

Zurzeit benutze ich den Ruf nur um festzulegen wer die Runner für wieviel anwirbt. Je nach situation würde ich aber den Ruf auch als Modifikator für Sozialproben benutzen z.B. wenn ein Runner auf eine aktion in der er Ruf erworben hat hinweist, oder die Runner um mehr Geld feilschen.

Edited by GunStar
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

scheinbar geht die Meinung wirklich tendenziell dazu, einfach Ruf Ruf zu sein lassen und nach Handlung/Erfahrung zu spielen.

Ein bisschen schade, dass man dafür dann trotzdem Werte hat, die einfach rein gar nichts bewirken.

 

Immerhin hab ich nun den Anhaltspunkt, mich besser nicht daran zu halten. ;)

 

Mit besten Grüßen,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

scheinbar geht die Meinung wirklich tendenziell dazu, einfach Ruf Ruf zu sein lassen und nach Handlung/Erfahrung zu spielen.

Ein bisschen schade, dass man dafür dann trotzdem Werte hat, die einfach rein gar nichts bewirken.

 

Immerhin hab ich nun den Anhaltspunkt, mich besser nicht daran zu halten. ;)

 

Mit besten Grüßen,

Kiatec

in den 20 Jahren/ 3 Editionen habe ich eigentlich nie mit Ruf /Etc gespielt, das hatte für uns immer doofe Ohren

auch auf Cons wird das so gut wie nie angesprochen....

Mein Tip wäre auch es weg zu lassen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ruf ist etwas sehr komplexes das sich eben schwer in eine Zahl packen lässt. Das Problem ist immer: Wer kennt dich, wer hat von dir gehört, was bedeutet das genau, usw. Dinge die sich wunderbar rollenspielerisch klären lassen, aber sehr schwer in einer Zahl verstecken.a

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt wohl!

 

Es gibt durchaus Systeme, die etwas wie Ruf sinnvoll und nachvollziehbar berechnen und darstellen, allerdings ist dagegen Shadowrun selbst für Kleinstkinder leicht verständlich und absolut unkompliziert.

Dann werde ich mir wohl erstmal keine Gedanken mehr um Ruf machen. ;)

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...