Jump to content

Archetypen aus GRW gut?


Recommended Posts

Sind die Archetypen, die vorgestellten Charaktere aus dem Grundregelwerk ausbalanciert, ziemlich gut oder überleben die ihren ersten Run nicht? Oder sind sie nur Durchschnitt?

 

Würde gerne halt wissen, wie ich den Maßstab anlegen kann, um eine Relation zu meinen eigenen Charakteren zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Sie überleben nicht schlecht, sind aber ziemlich dumm gebaut in vielerlei Hinsicht, oft fehlen uns wichtige Fähigkeiten oder Grundausrüstung und dann stehen die Charaktere hilflos da. Also bei uns haben fast alle nach kürzester Zeit den vorgefertigten Charakter gegen einen selbst gebauten getauscht.

 

Zum reinschnuppern oder für die ersten Abende reichen sie aber vollkommen aus.

Link to comment
Share on other sites

sie sind auch nicht regelkonform, da die Developer die Regeln nach deren Erschaffung änderten, sodas sie teilweise besser sind als ein neu erschaffener Char.

(hat sich da eigentlich bei den Erratta was getan ? IIRC sind auf dem Dumpschockforum die neu korrigierten Archetypen ? ...also falls es jemanden interessiert ;):) )

 

Um auf die anfangsfrage zurückzukommen.

 für 1 bis 2 Testruns sind Sie ok. Und Ich denke,wer dann an SR5 gefallen gefunden hat, wird sich dann eigene Chars machen.

Auf Anfängerniveau sind Sie ausreichend

 

Würde gerne halt wissen, wie ich den Maßstab anlegen kann, um eine Relation zu meinen eigenen Charakteren zu haben.

Hmmm ?? :huh:

Wie meinst Du das ?

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Sind die Archetypen, die vorgestellten Charaktere aus dem Grundregelwerk ausbalanciert, ziemlich gut oder überleben die ihren ersten Run nicht?

Straßensamurai - (hat der immer noch zu viel zu teure Ware drin?), zu viele Waffen, keine Wahrnehmungsfertigkeit, keine Gebräuche

Infiltrator - keine Schlosserkiste (Gehäuse von Magschlössern öffnen geht also nicht), zu wenige Connectionpunkte verteilt

Magische Ermittlerin - Alchemistische Kampfzauber (... -.-), Vollzauberer ohne Askennen (vor allem als MAGISCHER Ermittler...)

Straßenschamane - okay (Astralkampf wäre noch gut)

Kampfmagier - keine Gebräuche, kein Schieber

Nahkampfadeptin - okay

Waffenspezialistin - seltsame Cyberware, aber okay

Unterhändler - okay, auch wenn Schlosser 4 ohne Schlosserkiste (dafür mit Hardwarekiste) korrigiert werden sollte

Beschützerin - trifft im Kampf halt eher weniger was - meist frustrierend, nur einen Stammesführer als Connection

Deckerin - Ehrenkodex (Metamenschen) *seufz*, kein Wahrnehmungsskill

Technomancer - kein Wahrnehmungsskill, Squatter-Lebensstil (macht Dinge für die Matrixsuche unnötig kompliziert, für Anfänger blöd)

Fernkampfadept - Attributskrüppel, sonderbare Wissensfertigkeiten, keine Gebräuche, BTL-abhängig und kein Sim-Modul

Drohnenriggerin - im Wesentlichen okay

Schmuggler - keine Wahrnehmung! (aber Sichtverbesserung 2 in der Sonnenbrille ;)), CON-1-Schieber

Sprawlganger - okay

Kopfgeldjäger - keine Ware, aber viele Waffen, zu niedrige Fertigkeitspools um ein guter Kopfgeldjäger zu sein, kein Schieber

 

(Okay bedeutet nicht, dass sie okay sind, nur dass beim unmittelbaren Drübergucken keine Fehler offenbar wurden)

Wie der Tänzer schon sagt: Für Testruns okay, fürs Regellernen okay, danach sollte man was eigenes bauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Infiltrator - keine Schlosserkiste (Gehäuse von Magschlössern öffnen geht also nicht), zu wenige Connectionpunkte verteilt

Wo steht das er das nicht kann? Auf Seite 362 bei den Magschlössern finde ich im deutschen nichts dazu. Auf Seite 146 bei Bauen und Reparieren steht bei fehlendem Werkzeug -4 oder unmöglich und im Text davor dass Werkzeug notwendig ist wenn es der Spielleiter verlangt. Dementsprechend würde ich sagen es ist nicht per se notwendig um ein Gehäuse zu entfernen - zumindest nicht wenn das Gehäuse nicht ganz bleiben muss :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Würde gerne halt wissen, wie ich den Maßstab anlegen kann, um eine Relation zu meinen eigenen Charakteren zu haben.

Hmmm ?? :huh:

Wie meinst Du das ?

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Wenn ihr sagt, dass die den ersten Run nicht gut überleben könnten, weil wichtige Fertigkeiten fehlen, dann sind diese Archetypen ein Maßstab dafür, eigene Charaktere auf jeden Fall besser zu machen (wurde auch oben von Avalia gut beschrieben, was fehlt).

 

Gibt es Fertigkeiten, die ausnahmslos jeder Charakter haben sollte?

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

Avalia und Medizinmann, habt ihr eure Charaktere irgendwo hier im Forum online stehen? Mich würde sehr interessieren, wie ihr euren Charakter "gebaut" habt?

 

Denn dabei kann ich bestimmt noch etwas lernen.

Link to comment
Share on other sites

Oje.

Leute , NOCH EINMAL !

Versucht doppelpost zu vermeiden !

Nutzt lieber die Bearbeiten Funktion !

 

Hough!

 

So (jetzt als User ; )

Nein Ich habe meine Chars nicht online (noch nichtmal auf meinem PC, die sind alle in Handarbeit gemacht und alle mit individuellem Charackterblatt (auch selbstgemacht )

Fertigkeiten, die jeder Char haben sollte ;

Wahrnehmung, Gebräuche, Infiltration, entweder einen Nah-oder einen Fernkampfskill.

Auch noch wichtig ;

 1. Hilfe, die Athletikgruppe ...und unterstützende Skills (für den Streetsam nicht nur Waffenskills, sondern auch Waffenbau z.B.)

 

Wenn ihr sagt, dass die den ersten Run nicht gut überleben könnten,

hat das wirklich wer gesagt ?

Also Anfängerruns werden die Chars überleben (wenn sich die Spieler nicht zu dämlich anstellen)

Aber (suiehe Avalias Liste) es ist soviel ....falsch an den Chars, Ich als Char Bastler muß mir an den Kopf packen (aber nicht vor nie versiegender Freude) und will die Immer korrigieren (genau wie Battletech ,....damals im letzten Jahrtausend, Ich hab Stunden damit verbracht richtige Mechs zu basteln....)

Ich will nunmal gut gebaute Chars haben bei denen nichts essentielles (eine Schieber Connection z.B. und weiter oben beschriebene Skills) fehlt. Ganz Ehrlich, mir wäre es peinlich so einen unfertigen Char zu zeigen, da ich ansprüche an mich (und meine Chars ) stelle.

 

Das die Beispielcharactere Müll sind hat bei Shadowrun eine lange Tradition

Müll halte Ich für übertrieben , ich würde sie eher als .... unvollständig/unfertig definieren.

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es Fertigkeiten, die ausnahmslos jeder Charakter haben sollte?

Gibt es nicht. Aber ... wie Medizinmann schon schreibt.

1. Reihe: Wahrnehmung, Gebräuche, Schleichen, eine Kampffertigkeit (die sollte jeder Char auf 1 haben)

2. Reihe: Akrobatik, Laufen, Überreden, Computer, Verkleiden (hier sollte man überlegen, warum man sie nicht auf 1 hat)

 

 

Avalia und Medizinmann, habt ihr eure Charaktere irgendwo hier im Forum online stehen?

Die meisten Charaktere, die ich in SR5 mittlerweile gern und viel spiele, waren in der Ausgangsform furchtbar. Die willst du nicht sehen :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Wie steht ihr eigentlich zu Charakteren, die in einem ihrer Eigenschaften den Wert 1 haben?

 

Bei den kämpfenden Charakteren neigt ja so mancher dazu, Charisma den Wert 1 zu geben. Denn wozu braucht eine Kampfmaschine Charisma, wenn das mit der Diplomatie die nette Runnerkollegin, ihres Zeichens hochcharismatische Elfenschamanin, erledigen kann.

 

Aber auch bei einem Zauberer neigt man ja dazu, Geschick und Stärke zu vernachlässigen...

 

Reicht euch da einfach eine plausible Hintergrundgeschichte?

Link to comment
Share on other sites

Polizist vom CHA 1, Überreden 0 (aka Überreden-Pool von 0)-Charakter: Sind sie Shadowrunner?

Runner: Ja.

 

Ich halte nichts von solchen. Auch nicht von Charakteren, die ihr Metatypenminimum haben (KON 4, STR 3 Ork oder so). Aber sie tauchen häufiger auf und man muss halt gucken, wie man mit ihnen umgeht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie steht ihr eigentlich zu Charakteren, die in einem ihrer Eigenschaften den Wert 1 haben?

 

Bei den kämpfenden Charakteren neigt ja so mancher dazu, Charisma den Wert 1 zu geben. Denn wozu braucht eine Kampfmaschine Charisma,

Teil 1

Manchmal muß Ich das machen, weil das Priosystem mir einfach nicht mehr Punkte gibt.

Ich versuche es zu vermeiden, aber manchmal kann Ich nicht anders :)

Aber wenn das mal so sein sollte, ist das ganz oben auf meiner To Do  Liste (also meist nach den ersten 1,2 Runs erledigt)

Teil 2

zum Einschüchtern.

 mein Troll Nahkampfadept hat z.b. CHA 3 (und fing mit WIL 1 an, weil ich nicht mehr Punkte hatte und das besser zum Hintergrund des Chars passte ) Nicht nur weil es passte, sondern Ich auch ein paar Connections brauchte ( Auch HG)

 

Reicht euch da einfach eine plausible Hintergrundgeschichte?

Ja klar, warum denn nicht ???

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...