RyanDerStubentigerSchamane Posted October 26, 2014 Report Share Posted October 26, 2014 Stellt euch vor, Geld würde für die Autoren und den Verlag keine Rolle spielen. Was würdet ihr euch von den Machern von SR wünschen? Also ich würde mir jede Menge fotorealistische Illustrationen wünschen. Z.B. wären alle Fahrzeuge aus dem Riggerbuch aus allen sinnvollen Perspektiven dargestellt. Aber ich würde mir auch wünschen, dass im GRW gezeigt wird, wie Alltagsgegenstände aussehen usw. Die absolute Krönung wäre ein Programm, mit dem ich meinen unverwechselbaren Shadowrunner fotorealistisch kreieren könnte, ohne dass er aussieht wie eine billige Comicfigur. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fexes Posted October 26, 2014 Report Share Posted October 26, 2014 Ich würde mir tatsächlich keine fotoraslistischen Illustrationen wünschen, weil mir da zu viel von meiner Fantasie flöten ginge. Ebenso möchte ich selbst nicht zu viele Details, was die Spielwelt angeht, weil es dann für mich schwerer wäre meine eigenen Vorstellungen von der Welt da noch unterzubringen. Aber sicher, ein paar mehr Details würde ich mir schon wünschen. Von den bereits vorhandenen Waffen und Fahrzeugen gerenderte 3D-Modelle zum Beispiel. Ich finde den Grafikstil wie er aktuell von AAS und anderen verfolgt wird (solch kalkulierte Ausrutscher wie die von Kathleen Hardy mal ausgenommen) gerade sehr ansprechend. Mit sowas, oder sowas, oder sowas kann ich mehr anfangen als mit Fotoralismus, auch wenn ich eigentlich Fan des SR1/2-Styles à la Geier, Laubenstein, Baxa oder Nelson bin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 26, 2014 Report Share Posted October 26, 2014 (edited) Klingt blöd, aber 1-2 Jahre Playtesting mit tausend(en) Spielern (auch fans - kostenlos) auf hundert(e) Gruppen aufgeteilt! In Shadowrun 5 wäre es locker möglich mit genug Playtesting 75% des Regelwerks qualitativ zu verbessern - und ich bin mir sicher, das würde nicht einfach nur zu einem "das ist nicht mehr Shadowrun" führen. Aber das kostet halt auch ziemlich viel Geld. Also das Testen an sich aber auch Publikationsbedingt gibt es genug Dinge die sicher kritisch sind. Wie viele Leute kaufen dann noch das Grundregelwerk wenn man dieses oder jenes schon seit 2 Jahren in der Alpha/Beta Version gespielt hat. Außerdem lebt SR doch auch sehr stark vom kontinuierlichen Strom an Publikationen und Editionswechseln. Insbesondere wäre es wirklich an der Zeit sich entsprechende Hilfe auch aus Brettspielautoren und anderen Rollenspielsystemen einzukaufen. Ist jetzt kein Version 5 spezifisches Problem, sondern generell eines des SR Universums, aber es hat ein dermaßen oft sinnfreies Regelwerk wo ich mir einfach denke: Das ist so einfach nicht spielbar. Ich liebe halt die Shadowrun Welt und manches wird halt doch besser von Version zu Version, aber trotzdem. Es gibt viel in SR Publikationen was ich grauenhaft finde wie sehr viele Illustrationen die wirklich wie hingekotzt wirken. Aber damit kann ich leben, ich stell es mir halt trotzdem "schöner/besser" vor. Nur an den Regeln kann ich halt nicht alles hausregeln, außer ich würde mit einem eigenen SR Regelwerk enden und das möchte ich auch nicht. Edit: Nur um es gesagt zu haben: Es gibt teilweise auch sehr gutes Artwork, aber bei weitem nicht alles ist auch nur gut. Edited October 26, 2014 by Wandler 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 27, 2014 Report Share Posted October 27, 2014 (edited) Deutlich mehr Artwork in den Bänden. Speziell Darstellungen der Ausrüstung/Fahrzeuge/Charakteren. Und ein Tool auf der HP, mit dem ich ähnlich wie in diversen Spielen das Bild eines Shadowrunners/NSC mit hunderten verschiedenen Optionen erstellen und kopieren/ausdrucken kann. Edited October 27, 2014 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goronagee Posted October 27, 2014 Report Share Posted October 27, 2014 Und ein Tool auf der HP, mit dem ich ähnlich wie in diversen Spielen das Bild eines Shadowrunners/NSC mit hunderten verschiedenen Optionen erstellen und kopieren/ausdrucken kann. Das fänd ich auch nett.... G. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robin van Datahood Posted October 27, 2014 Report Share Posted October 27, 2014 Ein Regeldatenbank Bzw auch eine offizielle Fluff Datenbank Sprich die Shadowtalk Artikel wirklich vernetz, indexiert und dursuchbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted October 27, 2014 Report Share Posted October 27, 2014 Wenn Geld und Umsätze wirklich keine Rolle spielen würden, würde ich mir folgendes für SR wünschen: - ein solides Grundregelgerüst und darauf aufbauend optionale Regeln, die die Komplexität nach Wunsch der Spieler erhöhen können- ein umfassendes NSC Portfolio mit Beispiel NSCs zu allen Bereichen der SR Welt. Aufgeteilt in verschiedene Professionalitätsstufen je NSC (z.B. Konzerngardist, Gardisten Offizier, Elite-Gardist, Elite-Gardisten Offizier, Magier, Rigger, Decker...)- Schwerpunkt Regelwerke zu bestimmten Themenbereichen (z.B. Söldner, Schmuggler, etc.) mit gutem Fluff, Regeln, Ausrüstung etc. so wie WAR! für SR4 angekündigt und leider nicht umgesetzt wurde- Mehr stimmige Illustrationen Link to comment Share on other sites More sharing options...
fexes Posted October 27, 2014 Report Share Posted October 27, 2014 Umfangreiche NSC-Datenbank fände ich mal wirklich ein nette Sache. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goronagee Posted October 28, 2014 Report Share Posted October 28, 2014 Hmm...hatte ich auch immer gedacht. Leider kam ich zu dem Ergebnis meine eigene Anlegen zu müssen, da gerade die Interaktionen der Spieler mit den NSCs zu Abbweichungen führen, die dann in dieser Datenbank nicht erfasst werden und teilweise sind die ja nicht unbedeutend.Also habe ich angefangen meine eigene anzulegen, die mittlerweile etwas mehr als 400 NSCs erfasst und eben aber nur in "unserer" SR-Welt so Gültigkeit besitzt. Oder beziehst du dich auf ne reine "Werte"-Datenbank? G. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted October 28, 2014 Report Share Posted October 28, 2014 - Mehrfaches Korrekturlesen der Regeln. Keine Errata von gedruckten Regelwerken nötig. (Ist peinlich so was)- Länger aktive Betaphasen von neuen Regeln und Regelerweiterungen.- Eine Sammlung von NSC's für jede Gelegenheit aufgeteilt in die Professionalitätsstufen.- Höhere Frequenz der hochwertigen Publikationen. Keine mini-PDF Ausgaben mit zum Teil widersprüchlichen Regeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted October 28, 2014 Report Share Posted October 28, 2014 Hi, ich schließe mich vielen hier gesagten an, mehr NSC, mehr Bilder, mehr Fluff, mehr Grundrisse, mehr Korrektur Lesen, besseren Überblick usw. Aber auch ein paar neue Romane und gute Abenteuer fände ich nicht schlecht. Besonders ein paar Einsteiger Abenteuer wären nett. Mehrere Free Download Listen für Regeln, Ausrüstung, Ware, Deckerkrams und und und finde ich auch super. Nicht falsch verstehen nicht die Regeln sollen auf die Listen sondern nur wo ich sie finde, wenn es mal am Tisch zur Regeldiskussion kommt dauert es recht lange bis ich die entsprechende Regel gefunden habe und die Verweise darauf. Ähnliches tritt auf wenn ein Spieler mal wieder nicht weis wo er seine Ausrüstung her hat und was sie kann. Und die Listen sollten mit jedem erschienen Buch aktualisiert werden. Eine Gruppe/SL/ Spieler sucht Gruppe/SL/ Spieler Funktion auf der HP wäre auch gut und wenn ich schon Träumen darf eine/ mehrere geleitete Online Runden : ) Schönen Tag nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
RyanDerStubentigerSchamane Posted October 28, 2014 Author Report Share Posted October 28, 2014 (edited) Deutlich mehr Artwork in den Bänden. Speziell Darstellungen der Ausrüstung/Fahrzeuge/Charakteren. Und ein Tool auf der HP, mit dem ich ähnlich wie in diversen Spielen das Bild eines Shadowrunners/NSC mit hunderten verschiedenen Optionen erstellen und kopieren/ausdrucken kann.Ich nehme an, HP heißt Homepage und nicht Harry Potter, horsepower, Höhepunkt oder Heilpraktiker. Mit Abkürzungen tu ich mir leider immer etwas schwer... Von welchen diversen Spielen sprichst du? Edited October 28, 2014 by RyanDerStubentigerSchamane Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted October 28, 2014 Report Share Posted October 28, 2014 Oder beziehst du dich auf ne reine "Werte"-Datenbank? Ich dachte da hauptsächlich an Werte. Diese sollten glauhaft die Unterschiede und das Kräftegefälle innerhalb der Welt darstellen und so für Spieler und Spielleiter ein Anhaltspunkt sein, wie sich die Autoren die Unterschiede gedacht haben. Wenn in einem Abenteur eine Elitetruppe vorkommt dann sollte diese Elitetruppe eine sinnvolle Kombination der Möglichkeiten, innerhalb der Welt, darstellen. Sprich wenn Magie und Technik im Mix das Stärkste sind, was die Welt zu bieten hat, dann sollte die Elitetruppe auch als Mix aus Magie und Technik in Erscheinung treten.Wie schon in einem anderen Thread geschrieben fände ich es super, wenn es da bei Shadowrun keine großen Unterschiede gäbe. Ob der Charakter z.B. seine Reaktion durch Cyberware, Genware, Bioware, Nanoware, Magie oder Drogen verbessert oder eine Kombination dieser ganzen Dinge sollte egal sein. Alles sollte vor und Nachteile haben, so das die genannten Dinge gleichwertige Alternativen darstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Von welchen diversen Spielen sprichst du? Konkret... Guild Wars und DSA Drakensang. Ist aber glaube ich bei den meisten PC Rollenspielen üblich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Red_Wraith Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Wenn ich mir was wünschen könnte: 1. Jede Menge Geld in das Korrekturlesen investieren um die Verständlichkeit zu überprüfen. Vor allem Testleser, die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben, wären da interessant. Regelunklarheiten werden beseitigt oder zumindest in einem FAQ-Kapitel geklärt. 2. Jede Menge Testspiele durchführen, sodass es am Ende keine schwerfälligen Regeln oder schlechtes Balancing mehr gibt. 3. Weniger Regeln, auch wenn dann der Realismus darunter leidet. Die Shadowrun-Regeln sind (und waren schon immer) viel zu umfangreich. Wer bringt schon einen Rollenspieleinsteiger dazu, dass er sich tatsächlich ein Grundregelwerk mit über 400 Seiten durchliest? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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