Jump to content

Werden Settings vernichtet?


Recommended Posts

Das Stimmt, bei Luxemburg u.a. handelt es sich jedoch um Konstitutionelle-Monarchien (als Monarchie mit demokratischer Verfassung). Allerdings halte ich es fuer nicht sonderlich glaubhaft zu unterstellen, dass eine mobile Gesellschaft nicht mit einer Monarchie vereinbar sei. Es ist gar nicht so lange her, das in Deutschland ein nahezu aehnlicher Flickenteppich an Systemen, naemlich im Deutschen Bund ("das deutsche Bunt"). Dort existierten ebenfalls (Handels-)Republiken neben konstitutionellen- und absolutistischen Monarchien, und die Bevoelkerung war damals sehr wohl hoch mobil.
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es in SR 200 Jahre her.

 

Mal ehrlich, SR ist ein modernes SF-Setting. Nicht Deutscher Bund oder Reichsdeputationshauptschluss.

 

Neofeudalismus ist in so einem Setting ein nettes Element. Bevorzugt aber in seiner modernen Form. Nämlich als Konzern. Und Puder-und-Perücken-Adel gibt's in SR ja ebenfalls zu Genüge. Wie man aus dem gemutmassten Wegfall eines von zahlreicher solcher eher absonderlichen Biotope auf den Wegfall des ganzen Adels-Setting schliesst, ist mir etwas schleierhaft.

Link to comment
Share on other sites

Worum es wohl geht ist wohl, dass es nicht soweit zusammengestrichen wird, dass es alles nurnoch an einem Ort gibt (etwas was einige Befürworter von Zusammenstreichungen scheinbar nicht verstehen können). Anstatt nun zu sagen "Hey, von Seattle is et net sonderlich weit nach Tir, las mal hin da sind Adelige", kann eas doch schonmal zur Frage unter den Spielern kommen "Ok, wie kommen wir nun mal eben schnell nach Königsberg" (o.ä. Orte). Das es einige Settings auch an verschiedenen Orten geben kann und soll kann durchaus auch Hilfreich sein.

 

Und das mit den 200 Jahren: Geschichte und wiederholen und so, der Spruch sollte bekannt sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

sorry kurz OT: Ist Königsberg nicht diese Söldneroase ohne wirkliche regierung gewesen?

Nein, das ist Kronstadt (St. Petersburg). Königsberg ist so eine Art riesiges Monte Carlo an der Ostsee (oder so).

 

Du unterstellst aber eine sehr mobile Bevölkerung, die es bei Erschaffung des Settings in der Form gar nicht gab.

Insbesondere die Elfen hatten sehr strenge Einreisebeschränkungen. Und generell können auch die Konzernsklaven nicht so ohne weiteres mal ins Wochenende fahren. Falls dann doch mal Urlaub dran ist, fahren sie bitte ins Konhotel. Schließlich könnten sie sich ja absetzen.

DidS war, was die Mobilität der Bevölkerung angeht, äußerst ambivalent - einerseits wollte man ja seine Schlumpfstaaten im DSA-look so rechtfertigen dass das eben alles so eine kleine DDR ist, andererseits ist die ADL ja ein Exportweltmeister und modernes Setting. Das passt nicht wirklich gut zusammen, was wieder das Kernproblem des Settings ist ...

 

Ach ja, und ob Sachbearbeiter #293846 abhaut ist wirklich nciht das Problem des Megas - nur wenn du ein besonderer Spezialist bist, dass dich auch wer anders haben will, dann wirst du bewacht (allerdings kann man solchen Leuten auch einfache in paar Wachen in den Urlaub mitschicken).

 

Irgendwo (ich glaube im Seattle) stand mal sinngemäß: Viele Konzernbürger kommen selten über den Stadteil in dem sie leben hinaus. Von der Stadt ganz zu schweigen.

In Seattle ist es auch nicht ganz trivial groß rumzukommen, so umzingelt von feindlichen Staaten als Enklve. Das ist in Deutschland ja nciht gegeben (angeblich).

 

Versteh ich das jetzt falsch oder sind nicht auch Monaco, Lichtenstein oder Luxemburg heute schon erfolgreich laufende kleinmonarchien?

... keine Steueroasen ...

 

Mal ehrlich, SR ist ein modernes SF-Setting. Nicht Deutscher Bund oder Reichsdeputationshauptschluss.

Oder "tuffiges Renaissancemuseum" ...

Link to comment
Share on other sites

Worum es wohl geht ist wohl, dass es nicht soweit zusammengestrichen wird, dass es alles nurnoch an einem Ort gibt

 

Und wer behauptet, dass das getan wird?

 

Nebenbei, wenn mit diesem "alles nur noch an einem Ort" nur die ADL gemeint ist, bin ich der Meinung, dass es nicht alles in der ADL geben muss und dass einer der grössten Mankos am ADL-Setting der Versuch war, alles, was es irgendwo in der weiten Welt von SR gab, auch in der kleien ADL haben zu müssen. Es ist keine Katastrophe, wenn man zum Hofball nach England oder Frankreich muss.

 

Und das mit den 200 Jahren: Geschichte und wiederholen und so, der Spruch sollte bekannt sein.

 

Ja. Und jetzt kannst du mal überlegen, warum wir deutlich erkennbar in Deutschland 2009 leben statt in Heiliges Römsiches Reich Deutscher Nation anno Achtzehnhundertundacht.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und wer behauptet, dass das getan wird?

 

Niemand, aber ich erinnere mich an ein Kommentar von apple (singemäß), dass wenn man ein gewisses Szenario spielen wolle, dies doch gerne in Japan tun könne, doch aber nicht dort wo man es (zum jetzigen Zeitpunkt) auch finden könne

 

Ja. Und jetzt kannst du mal überlegen, warum wir deutlich erkennbar in Deutschland 2009 leben statt in Heiliges Römsiches Reich Deutscher Nation anno Achtzehnhundertundacht.:rolleyes:

 

Wiederholung von Geschichte heißt nicht "copy&paste" sondern eine wiederholung der Umstände und Rahmenbedingungen. Es wurde in fragegestellt, dass verschiedene Staatssysteme auf so engem Raum neben einander Bestehen können, ich habe schlichtweg einen Zeitpunkt aus der realen Geschichte genannt, wann dies schonmal der fall war, nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

sorry kurz OT: Ist Königsberg nicht diese Söldneroase ohne wirkliche regierung gewesen?

Nein, das ist Kronstadt (St. Petersburg). Königsberg ist so eine Art riesiges Monte Carlo an der Ostsee (oder so).

Hehe ich hab Königsberg mit Kronstadt verwechselt. Wo beides liegt wusste ich aber ich dachte das Söldner arnarchois in königsberg und Adelstour in Kronstadt sind. Aber die Beiden sind auch ähnlich. die hälfte der Infos im shadowwiki der beiden städte deken sich ja auch. (Berliner Helixcpt., Vory, schmuggel) :rolleyes:

 

 

Versteh ich das jetzt falsch oder sind nicht auch Monaco, Lichtenstein oder Luxemburg heute schon erfolgreich laufende kleinmonarchien?

... keine Steueroasen ...

hä? sorry das versteh ich grad net.

Link to comment
Share on other sites

Niemand, aber ich erinnere mich an ein Kommentar von apple (singemäß), dass wenn man ein gewisses Szenario spielen wolle, dies doch gerne in Japan tun könne, doch aber nicht dort wo man es (zum jetzigen Zeitpunkt) auch finden könne

 

Allerdings spricht Apple hier ausdrücklich von Japan als Ergänzung einer Liste, die bereits 10 Punkte umfasst.

 

Wiederholung von Geschichte heißt nicht "copy&paste"

 

Und das wäre schon mal Grund genug, die meisten SR-Adelssettings auf den Mülll zu werfen *g*

Mehr als Copy&Paste ist manchen Autoren da nämlich wirklich nicht eingefallen.

 

sondern eine wiederholung der Umstände und Rahmenbedingungen.

Es wurde in fragegestellt, dass verschiedene Staatssysteme auf so engem Raum neben einander Bestehen können, ich habe schlichtweg einen Zeitpunkt aus der realen Geschichte genannt, wann dies schonmal der fall war, nicht mehr.

 

Wenn es darum geht, wie ein Setting 2070 aussieht oder aussehen könnte, dann ist es allerdings nur von sebreenztem begrenztem argumentativem Wert, sich einen beliebigen Zeitpunkt aus der Vergangenheit herauszugreifen und zu sagen "Damals war es ja auch so". Auf der Basis kannst Du nämlich auch einen beliebigen anderen Zeitpunkt herausgreifen, an dem es ganz anders war, und wieder sagen: "Damals war es ja so".

 

Besser wäre es, wenn man schon mit Geschichte arbeiten will, ein zukünftiges Settting aus der aktuellen Geschichte heraus zu arbeiten.

 

Und was die Mobilität der Bevölkerung des Deutschen Budes angeht, sollte man die nicht überschätzen. Bis weit ins letzte Jahrhundert hinein war ein Grossteil der Bevölkerung fast völlig immobil.

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich das jetzt falsch oder sind nicht auch Monaco, Lichtenstein oder Luxemburg heute schon erfolgreich laufende kleinmonarchien?

... keine Steueroasen ...

hä? sorry das versteh ich grad net.

 

 

Dirks Ausgangsaussage war "Welcher Staat von der grösse Sachsens, der keine Steueroase ist....." Anschliessend wurde Luxemburg angeführt. Jetzt macht er darauf aufmerksam, dass Luxemburg nicht zählt, weil es nicht in die Kategorie "keine Steueroase" fällt.

Link to comment
Share on other sites

Hehe ich hab Königsberg mit Kronstadt verwechselt. Wo beides liegt wusste ich aber ich dachte das Söldner arnarchois in königsberg und Adelstour in Kronstadt sind. Aber die Beiden sind auch ähnlich.

Total. Eins ist eine Art Alsterinsel in St.Petersburg, das andere ist so groß wie Bayern ...

 

Wiederholung von Geschichte heißt nicht "copy&paste" sondern eine wiederholung der Umstände und Rahmenbedingungen. Es wurde in fragegestellt, dass verschiedene Staatssysteme auf so engem Raum neben einander Bestehen können, ich habe schlichtweg einen Zeitpunkt aus der realen Geschichte genannt, wann dies schonmal der fall war, nicht mehr.

So ein buntes Systemgewirr wie die ADL war nciht mal das Hl. Röm. Reich ...

 

Und was die Mobilität der Bevölkerung des Deutschen Budes angeht, sollte man die nicht überschätzen. Bis weit ins letzte Jahrhundert hinein war ein Grossteil der Bevölkerung fast völlig immobil.

Ja. Aber die ADL sind ncihtd er deutsche Bund.

Link to comment
Share on other sites

nanana schluder nicht beim zitieren dirk.

 

ohne den letzten satz indem ich sage, dass sie so ähnlich aufgrund ihrere Hintergrundbeschreibung sind, klingt es natürlich als wär ich ein idiot mit der intelligenz von toastbrot. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...