Jump to content

Werden Settings vernichtet?


Recommended Posts

Um einen anderen Thread damit jetzt nicht zuzumüllen mach ich einen neuen auf.

 

Beitrag von mir:

Passt jetzt nicht ganz zum Thema aber kann es sein das die alles was in Richtung Adels- oder Feudalsystem geht aus dem Kanon nehmen wollen? Ich würde das sehr Schade finden weil doch SR immer von der Vielfalt der Szenarien lebte. Das ganze jetzt auf HighTech-Konzernwelt-Only zu trimmen zerstört doch diese Vielfalt.

 

Beitrag von Dirk Löchel:

Man könnte natürlich auch sagen, es wird teils der gröbere Unfug im deutschen Setting ein wenig begradigt ...

 

Und bei einigen Sachen wie dem neuadligen Sachsen fragt man sich wirklich, womit das Freelancercrack so verschnitten wurde, teils.

 

Naja ich finds halt schade das Tir Taingire(keine AHnung ob ich es richtig geschrieben habe) oder die Trollkönigreiche dran glauben müssen. Was kommt als nächstes? Werden die Piraten im indischen Meer von Ares ausgeräuchert und damit das Piratensetting vernichtet?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

die Tir Staaten werden sicher nicht wegfallen und ich denke es wird nicht einfach was rückwirkend gestrichen, aber in den 5 Jahren zwischen 65 und 70 kann halt schon eine Menge passiert sein und ein wenig mehr Glaubwürdigkeit würde dem deutschen Setting sicher nicht schaden.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das TT nicht verschwinden wird ist schon klar aber seinen Prinzenrat scheint es ja verloren zu haben und nun scheinen die Kons dort ganz normal alle Rechte zu geniessen. Sieht für mich nach KonzernHighTech-Only Setting aus. Auch wenn mir die Sache mit den AAAs und ihren Konzernrat sehr gut gefällt sollten möglichst viele andere Szenarien erhalten bleiben.

Das anarchistische Berlin gibts ja quasi auch nicht mehr, ein Setting weniger.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

also ich verstehe nicht wieso das so ein großes problem darstellt.....

 

im endeffekt kannst du als master doch alles SO spielen wie du das willst und wie es dir am besten gefällt. ich kenne NIEMANDEN der sagen würde :

 

"so jetzt gibts dies und das nicht mehr, weil äh..in dem neuen buch XY steht, dass es das nicht mehr gibt also könnt ihr da nicht hin/das machen "

 

liest du etwa sämmtliche quellbücher + romane und gestaltest deine runs exakt nach den vorlagen ?

für mich ist einer der wichtigsten sätze (noch vor allen regeln etc.) im GRW4 (sinngemäß) :

 

"wenn euch etwas nicht gefällt oder ihr denkt dass es anders besser funktionieren würde, dann ändert es so ab damit es perfekt für euch ist"

 

und so handhabe ich das auch was den hintergrund angeht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich handhabe ich das in meiner Gruppe genau so. Meine SR-Welt ist nicht gerade Kanonkonform. Aber ich kenne Spieler die wollen einach nix spielen das dem Kanon und dem Metaplot auch nur im kleinsten widerspricht. Mit denen sich über gewisse Sachen unterhalten ist schwer weil sie auch nix anderes außer Metaplot udn Kanon interessiert.

Prinzipiell finde ich es einfach Schade das Settings vernichtet werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich ?

Mit solchen verknöcherten Spielern will Ich eigentlich nix zu tun haben (weder in SR noch in anderen Systemen) Was die dann denken und ob die je über Ihren Tellerrand schauen ist mir ganz egal !

Wer nicht mit mir den Pippi Langstrumpf tanzen will("Ich mach mir die Welt widiwie sie mir gefällt")

der kann gerne draussen bleiben

 

mit Tanz in geringelten Kniestrümpfen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

naja dennoch geht es bei sowas auch um die relative glaubwürdigkeit "in sich" in der welt. und die sollte zumindest im kanon halbwegs gegeben sein. mir tun teile dessen, was zb zu österreich in "europa in den schatten" steht, richtig weh. und manche sachen in der (deutschen) SR-Welt ergeben halt recht wenig sinn. das dann korrigieren zu wollen, find ich jetzt nicht gänzlich verwerflich.
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich ?

Mit solchen verknöcherten Spielern will Ich eigentlich nix zu tun haben (weder in SR noch in anderen Systemen) Was die dann denken und ob die je über Ihren Tellerrand schauen ist mir ganz egal !

Wer nicht mit mir den Pippi Langstrumpf tanzen will("Ich mach mir die Welt widiwie sie mir gefällt")

der kann gerne draussen bleiben

Und du kaufst SR4-Produkte ... weil?

 

Das TT nicht verschwinden wird ist schon klar aber seinen Prinzenrat scheint es ja verloren zu haben und nun scheinen die Kons dort ganz normal alle Rechte zu geniessen. Sieht für mich nach KonzernHighTech-Only Setting aus. Auch wenn mir die Sache mit den AAAs und ihren Konzernrat sehr gut gefällt sollten möglichst viele andere Szenarien erhalten bleiben.

Das anarchistische Berlin gibts ja quasi auch nicht mehr, ein Setting weniger.

Nun ja, das anarchistischze Berlin als 'setting' zu bezeichnen ist vllt etwas zu viel der Ehre für eine munchkinspielwiese ... und die deutschen Fantasyländer sidn einfach zu out there (und vor allem zu klein um Glaubhaft zu sein). Tir Taingire ist noch ne andere Geschichte, da geht der Trend (dank Horizons 'Media Blitz'-Zauber) eher gen anarchistisches Berlin.

Link to comment
Share on other sites

Ich als Spieler kümmere mich nicht um den Metaplot...wenn das Abenteuer gut ist, können meinetwegen kleine dicke Wesen Elfen heissen und schlanke Spitzohren Zwerge genannt werden.

 

Und wenn man sich für ein Spielsystem entscheidet, das eine sich entwickelnde Zeitlinie besitzt, dann sollte man damit rechnen daß sich Dinge entwickeln. Ich bin auch einer von denen die Berlin als pure Anarchie cooler fanden, und ich lasse es halt einfach so wenn ich leite.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich so wie Apple. Wenn man King Lear in die SR Welt verlegen würde, dann wäre die krepeligste Variante, dafür ein Königreich zu nehmen. Nein, man sollte einen Konboss und seine drei persönlich ausgewählten und ausgebildeten Execs nehmen. Der Narr könnte dann zum Beispiel der Chef des Betriebsrats sein ^^
Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich, hier gibt es zwei Dinge zu beachten:

 

1. TT als Haupthintergrund ist eher ein Nischensetting und "Adelsspielchen am Prinzenhof" dürften nur von einer Minderheit der Spieler als primärer Hintergrund fungieren. Es mag sicherlich Spieler geben, die sowas toll finden, aber primärer Schauplatz von Shadowrun war es nie, selbst für ED-Verknüpfung war sowas eher nur Detail am Rande.

 

2. Dass Sachen wegfallen, liegt in der Natur von Veränderung. Die einen beschweren sich über den Wegfall des Prinzenrates, aber genauso könnte eine Gruppe sich beschweren, dass Konzern XYZ in nem kleinen Krieg platt gemacht wurde, weil sie ja Spezialagenten eben jenes Konzerns spielen. Oder wenn eine Gang laut offiziellem Hintergrund ausgelöscht wird, Gruppe A aber nun eben jene Gang bespielt... Die Beispiele sind endlos. Hier gilt halt einfach: Das ist halt ein Nischensetting und damit nicht annähernd so "stabil" wie alles andere. Die Redaktion kann nicht für jeden neuen Plot neue Gruppen einführen, nur damit ja am Ende der Status Quo nicht verändert wird - das wäre auch ziemlich wenig wünschenswert. Wir spielen ja nicht Star Trek, wo am Anfang ein Typ in rotem Hemd kommt und genau der am Ende auch der einzige war, der draufging, während alles andere beim alten bleibt.

 

Insgesamt kann man damit leben oder es halt anpassen - der offizielle Hintergrund ist ein VORSCHLAG, nicht die Bibel. Ich persönlich spiele gerne Kanon, weils mir Arbeit erspart, später wieder alles anzupassen, wenn ich Quellenbuch/Abenteuer X verwenden will, aber ich würde mich nicht sklavisch dran halten, wenns das Spiel der Gruppe stört.

 

Persönlich hätte ich übrigens nix gegen Adelshof-Bespiele in Shadowrun, warum nicht? Das Setting bietet sooo viele Möglichkeiten...

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen ja nicht Star Trek, wo am Anfang ein Typ in rotem Hemd kommt und genau der am Ende auch der einzige war, der draufging, während alles andere beim alten bleibt.

 

Der Vergleich hinkt...wenn man es wirklich JEDEM Recht machen wollen würde (jaaa, schluckt dieses Wortgeschwülst!), so dürfte das Rothemd auch nicht sterben. Schliesslich könnten Leute ja gerade JETZT ein Fanfic zu ihm geschrieben haben und den zu töten sei unfair und hach...stattdessen müsste ein Rothemd sterben, dass vorher noch niemals da war!

 

Lange Rede, garkein Sinn: Ich finds auch nicht schlimm, wenn Settings umgekrempelt werden. Allerdings bin ich als SR4-Neuzugang da wohl auch eher nicht so an das alte gewöhnt, als dass mir eine Veränderung übel aufstoßen täte...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...