Jump to content

Werden Settings vernichtet?


Recommended Posts

Ich denke da genauso wie Medizinmann: Ich will nicht mit Leuten spielen, die nur ihr Bild als das einzig richtige sehen. Das offizielle Bild kann und wird nie vollständig sein. Bei einer mittelalterlichen Stadt kann man vielleicht noch alles hinlänglich beschreiben, aber bei den Megasprawls von Shadowrun ist dies einfach nicht mehr möglich. Und genausowenig ist es möglich, die Gesellschaft in Worte zu fassen. Klar, man kann ein Gefühl vorgeben, aber dieses Gefühl ist immer nur ein winziger Ausschnitt und durch diesen kleinen Ausschnitt eine willkommene Quelle für Auslegungen.

Aber im großen und ganzen geht Shadowrun 4 in meinen Augen ein großes Stück in eine Richtung die mir an sich nicht so liegt. Runner, wenn sie mit 400 GP erschaffen wurden sind schon abgebrühte Profis. Ihre Fähigkeiten sind weeeeit über dem, was sonst auf den Straßen unterwegs ist, ihre Ausrüstung durch die günstigen Preise geradezu uferlos.

Das ist alles in Ordnung, denn:

Auch die Gegenseite hat massiv aufgerüstet. Und sie hat Möglichkeiten, die wahrlich monströs sind, wenn sie denn genutzt werden. Überwachung und Datenspuren sind der Weg, Runner an den Sack zu bekommen. Ein Komlink der Gruppe geknackt und schon hat man alle Kommunikation, die sie betreibt. Aber bevor mir Spam Vorgeworfen wird:

Dieses Bild ist nicht unbedingt das, was mir Spaß macht. Ich will eine coole Sau spielen und nicht eine Liste mit 45 SINs mit je 14 Lizenzen. Darum spiele ich die ganze Sache einfach wesentlich weniger detailliert und perfekltioniert, und damit eben mein Shadowrun, mehr das wilde, gefährliche. In dem man auch eine Schießerei in Seattle Downtown führen und überleben kann.

Um nach diesem Abschweifen wieder zum Thema zurückzukehren:

Kein Problem dieser Edition, aber ich finde das Wegfallen des Übermächtigen Japan sehr schade. Vor allem gefiel mir das Setting der Philippinen, aber ich muss gestehen, ich weis nicht wie es dort nach dem Abzug der Kaiserlichen Truppen aussieht. Aber es ist meine Sache, wie es dort aussieht. Und natürlich die der Spieler. Wenn es ihnen nicht passt, dann sollten sie es mir sagen und man findet sicherlich einen Konsenz, aber was in offiziellen Storylines passiert ist immer noch ganz alleine meine Sache.

 

Ach und noch etwas: Wie wäre es damit, kurzposts zu unterlassen, die auf nicht anderes abzielen als dicke Luft zu erzeugen? Ich sage nicht das irgendwer Schuld ist, aber müssen solche unsinnigen Hahnenkämpfe sein?

Link to comment
Share on other sites

Ich will einen coole Sau spielen und nicht eine Liste mit 45 SINs mit je 14 Lizenzen. Darum spiele ich die ganze Sache einfach wesentlich weniger detailliert, und damit eben mein Shadowrun, mehr das wilde, gefährliche. In dem man auch eine Schießerei in Seattle Downtown führen und überleben kann.

 

Sehe ich genau so, wobei ich es gut finde, auch andere Möglichkeiten ausprobieren zu können.

 

Das ist mir das Wichtigste an Settings, dass sie sich unterschiedlich auf das Spiel auswirken.

Mir ist es bspw. völlig latte, ob L.A. realistisch ist (und tatsächlich ist es das ja nicht mal in Ansätzen), was mich interessiert ist, ob man da vernünftige Kampagnen spielen kann, die sich von Seattle durch mehr als "Palmen statt Regen" unterscheiden.

 

Und ich bin sicher in den Feral Citys darf auch mal die Sau rausgelassen werden. Hoffentlich gibt es in Chicago wieder mehr Bugs...

 

Vorsicht, SR4-Bugs sind echte Brocken.

Wenn man sich das alte Bug City ansieht, merkt man erst mal, was für Kanonenfutter Fleshforms früher waren.

 

Mittlerweile ist das doch deutlich anders.

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht, SR4-Bugs sind echte Brocken.

Wenn man sich das alte Bug City ansieht, merkt man erst mal, was für Kanonenfutter Fleshforms früher waren.

 

Mittlerweile ist das doch deutlich anders.

 

Ja die Bugs haben sich echt entwickelt. Man konnte das schon früher bemerken. Wenn es zu Anfang fast unmöglich war eine perfekte Verschmelzung (hies so glaube ich) zu bekommen. Wurde das von Reglewerk zu Regelwerk immer leichter. Die Bugs haben sich halt angepasst um in der Metamenschengesellschft besser leben zu können. Bei den Fleshforms war es sicherlich "natürliche Auslese". Was nicht funktionierte wurde verworfen und was ging wurde verbessert. Die Metaebene der Bugs soll ja regelrecht überlaufen sein, wenn man Ares glauben schenkt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...