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Powergaming Chars


Chrisael
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wieso ausgerechnet 60 magiepunkte?

 

also ich kann ja gerne mal die leute fragen ob sie die chars noch haben, aber ich erinner mich an ki ads die jeden sam neides werden ließen, weil sie meist schneller alles kurz und klein geschossen haben...

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wieso ausgerechnet 60 magiepunkte?...

 

Nun, weil:

 

...Auch beispielsweise Muscle Augmentation gibt Stärke +4 für maximal 0,8 E., selbiges Kostet einen Adepten zwischen 4 und 8 Punkten => mindestens 5 bis 10 mal so viel...

 

Anders ausgedrückt, handelt es sich dabei nur um einen ungefähren, beispielhaften Wert.

 

Gibt z.B. ein Sam ca. 6 Essenzpunkte für Cyberware aus

(wobei die kleinere Hälfte sogar noch abgerundet wird, es sich folglich nur um Ware für 6 Punkte handelt, jedoch nicht unbedingt auch tatsächlich 6 Punkte an Essenz verloren gehen -> Vorteil in der Berechnung für den Sam)

und orientieren wir uns, ebenfalls nur beispielhaft, an dem Kosten/Nutzen- Verhältnis der Muscle Augmentation im Vergleich zu analog wirkenden Adeptenkräften, erhalten wir im günstigsten Fall (wieder zu Gunsten des Sam) ein Verhältnis von 1 zu 5.

Somit müsste ein Adept ca. 30 (6*5) Magiepunkte ausgeben, um die Wirkung zu erzielen, welche der Sam mit ca. 6 Essenzpunkten erreicht.

 

Sicherlich gibt es auch günstigere Kräfte, bei welchen kein derartiges Missverhältnis entsteht, bzw. der Vorteil für den Sam nicht derart extrem ist. Dennoch sollten imho einige Kräfte wesentlich günstiger zu erwerben sein.

 

 

...

also ich kann ja gerne mal die leute fragen ob sie die chars noch haben, aber ich erinner mich an ki ads die jeden sam neides werden ließen, weil sie meist schneller alles kurz und klein geschossen haben...

 

Falls diese Adepten regelkonform erstellt wurden, noch nicht mehrere hundert Karmapunkte besitzen und nicht auf Cyberware ausgewichen sind, bin ich durchaus an entsprechenden Beispielen interessiert.

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Also ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass es für den Spieler des Ki-Adepten extrem teuer wird, wenn er versucht Cyberware 1:1 durch Ki-Kräfte zu ersetzen. Sicher bieten sich durch das quasi unbeschränkte Magieattribut im späteren Verlauf des Spiels für den Ki-Adepten sehr große Möglichkeiten, aber das dauert wie gesagt immer ne ganze Weile, während der Straßensamurai schon zu Beginn seiner Karriere auf ein beachtliches Arsenal Zugriff haben kann.

Ich finde die Möglichkeit schon interessant, die Kosten für Ki-Kräfte zu ändern, sehe dabei aber auch das Problem, dass es schnell zu "Missbrauch" dieser Änderung kommen kann und die Balance im Spiel wieder zum Teufel ist (aber seien wir mal ehrlich, wo gibt es das Problem nicht :unsure: ).

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@nomis: sprachen wir nicht davon, dass das bei Sr3 so war und ich dachte da eben daran, dass der ki ad eben mit karma nachrüsten kann während beim sam irgendwann mal schluß war. deswegen wären solche beispielchars grundsätzlich high end karma chars..
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...@nomis: sprachen wir nicht davon, dass das bei Sr3 so war...

 

"War" ist nicht ganz richtig. Wie du selbst schreibst ist dieses ungleiche Verhältnis zwischen Adeptenkräften und Cyberware von SR3 zu SR4 noch einmal wesentlich mehr zum Nachteil des Adepten "korrigiert" worden.

Dabei habe ich bestimmt nichts gegen eine gewisse Ungleichheit, da der Adept eben theoretisch keine Grenzen kennt, so ihm denn genug Karma zur Verfügung steht. Schließlich soll der Adept nicht nach den ersten zwei Runs den Straßensamurai hinter sich lassen.

Doch wenn ich mir einige Kräfte ansehe, welche im Vergleich um +900% und weit mehr teurer sind, ist dies imho zu teuer. Selbst bei häufig und regelmäßig stattfindenden Treffen der Spielrunde wird ein Adept kaum, bzw. so Karma und Geld nach offiziellen Richtlinien verteilt werden (keine 25 KP je ingame- Tag), diesen Nachteil nie ausgleichen können und "nie" ist einfach zu lange.

 

Daran ändern auch "Highend"- Charaktere, wie ich sie erst auf der letzten Con wieder bestaunen konnte, nichts. Schließlich sind "habe 600+ KP, Saeder-Krup ist eines meiner kleineren Subunternehmen, mein Verbündeter ist mir mit Kraftstufe 20+ ohne Kosten zugelaufen, die KI dahinten ist eine Connection Stufe 2 für mich..." einfach nicht repräsentativ.

Selbst ohne derartige Übertreibungen, wie sie mir tatsächlich begegnet sind, sollte jeder SC mit über maximal - absolute Obergrenze - 200 KP nicht mehr als Argument für höhere Kosten der Adeptenkräfte genutzt werden.

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ICH habe zu SR4 und adepten erstmal garnichts in diesem Thread bemerkt. Zumindest nicht direkt auf diesen Punkt bezogen. Ich gebe dir insoweit recht, dass ein Adept alnge und viel Karma benötigen wird um einen aufs selbe spezialgebiet ausgerichteten Sam zu übertreffen. (Für Sr4 gesprochen) Dennoch sehe ich darin kein Problem. Der Ki Adept ansich wird am anfang ähnlich stark wie der Sam sein. zumindest hab ich bisher keinen gesehen der nicht überlebensfähig war, genau wie die sams.

außerdem wächst ein adept in einer schritten (wobei die kraft nicht imer nen ganzen punkt kostet)

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ICH habe zu SR4 und adepten erstmal garnichts in diesem Thread bemerkt. Zumindest nicht direkt auf diesen Punkt bezogen...

 

Nein?

 

kräfte etc. zu verbilligen, würde doch genau dem bisherigen weg entgegen wirken... ...jetzt wo wenigstens die CW billiger ist, dreht sich das bild (was nicht schlimm ist, weil man beim CW einbau nunmal ne grenze hat)

die kräfte zu verbilligen würde das ganze doch wieder zurückdrehen...

 

"dem bisherigen weg", "jetzt... ...dreht sich das bild" Auf was bezieht sich dies, wenn nicht auf SR4?

Der Punkt ist doch jener, dass ich ein Verhältnis von Kosten für den Adepten zu Kosten für Cyberware von 1 zu 10 und teilweise auch weit mehr einfach für zu hoch halte. Nähme z.B. der Samurai Cyberware für knapp 6 Essenzpunkte (die er nicht einmal vollständig verliert, sondern im Ideal nur 4), müsste, an solchen Produkten orientiert, der Adept 60 Magiepunkte besitzen.

60 Magiepunkte sind jedoch nicht mehr "Highend", sondern schlicht Unsinn.

 

...Der Ki Adept ansich wird am anfang ähnlich stark wie der Sam sein...

 

Nein, kann er nicht.

 

...zumindest hab ich bisher keinen gesehen der nicht überlebensfähig war...

 

Überlebensfähig sollte er zwar durchaus sein. Doch ist auch z.B. Lofwyr überlebensfähig. Überlebensfähig =|= gleich stark. Wobei ich die gleiche Stärke nicht einmal verlange, sondern lediglich kein derart extremes Missverhältnis.

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Imho ist der Vorteil eines Adepten, dass er in einem Spezialgebiet besser ist als ein Sam (kann halt Skills steigern und so) und ggf auch Sachen kann, die der Sam niemals können wird(zB Spurloser Tritt).

 

Ein Sam ist meist eher ein Generalist, der kann mit Ware relativ einfach seine Attr steigern und ist so bei vielen Sachen gut.

 

Von den kosten her sind die Kikräfte bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ok, nur zB gesteigertes Attr ist völlig überteuert, aber man wird ja nicht daran gehindert einem Adepten für 1Essenz Ware einzubauen.

 

cya

Tycho

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Nur wenn das Spezialgebiet Kampf heißt, ist das ein Entscheidender Punkt.

Vor allem die Initativdurchgänge beim Adepten sind wesentlich zu teuer, aber diese sind für jeden Kampf entscheidend.

 

Adepten bieten tolle möglichkeiten, wie Geräuschhexerei, Spurenloser Lauf und Befehlsstimme, aber das sind eben keine Kampfskills. Ein Sam ist immer schlagkräftiger als ein Adept.

 

Wenn ein Adept wirklich in der Profiliga mitspielen will, muss er sich einfach Ware einbauen lassen, sonst ist er sehr schnell tot. Jedenfalls ist das meine Einschätzung der Sachlage.

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Ich finde allerdings auch, dass es auch vom Spielstil der Gruppe abhängt. Ich zum Beispiel hab meinen aktuellen Char nach dem Test-/Einstiegsrun vom Sam zum Magie(!)adepten umgebaut, weil es doch besser zum ursprünglichen Konzept passte, und hatte im Groben und ganzen die selben Werte wie vorher (abgesehen davon dass ich mit den Sichtverbesserungen auf Kontaktlinsen ausweichen musste...).

Lag halt daran, das bei uns im Team noch niemand einen Reflexbooster hatte, und Muskeln zu verstärken ist bei einem Troll jetzt auch nicht umbedingt soo wichtig.

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...nur zB gesteigertes Attr ist völlig überteuert...

 

Wobei ich mich nun bei genau solchen Kräften, folglich nicht bei allen Kräften, doch bestimmt mehr als nur gsrt. Att., frage, weshalb sie überhaupt in das Regelwerk aufgenommen wurden. Sollen sie eine sinnvolle Alternative zu Cyberware darstellen, müssen sie wesentlich günstiger werden. Sind sie hingegen absichtlich derart teuer, um nicht gewählt zu werden, hätten sie imho auch gleich weggelassen werden können.

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Das lustige war in diesem fall ja, dass ich danach die selben Werte hatte aber zusätzlich noch Geister beschwöhren und Feuerbälle werfen konnte, weil ich für die entsprechenden Verbesserungen ca 3Kraftpunkte gebraucht habe...

Was ich mit dem Magie(!)... also ausdrücken wollte, war dass ich noch punkte für die Magie freihatte die ich nicht für Adeptenkräfte gebraucht habe.

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@nomis: OK ich habe auch über SR4 gesprochen aber eben nicht SO wie du es hier sagts. Denn es ist ein unterschied ob ein verhältnis gedreht wird oder noch weiter in die gleiche richtung verschoben.

 

"War" ist nicht ganz richtig. Wie du selbst schreibst ist dieses ungleiche Verhältnis zwischen Adeptenkräften und Cyberware von SR3 zu SR4 noch einmal wesentlich mehr zum Nachteil des Adepten "korrigiert" worden.

 

kräfte etc. zu verbilligen, würde doch genau dem bisherigen weg entgegen wirken... ...jetzt wo wenigstens die CW billiger ist, dreht sich das bild (was nicht schlimm ist, weil man beim CW einbau nunmal ne grenze hat)

die kräfte zu verbilligen würde das ganze doch wieder zurückdrehen...

 

 

Ansonsten würde ich sagen, das:

a) Es auch genauso kräfte gibt, die gleich teuer sind (vergl. reflexbooster und gesteigerte Reflexe)

b)mit überlebensfähig gemeint ist, dass beide gleich gute überlebenschancen haben. Bisher haben wir nur meine Behauptung, das sich das nicht viel gibt und deine das es gravierende unterschiede gibt)

c)glaube ich nicht, das bestimmte kräfte gezielt teuer gemacht wurden damit sie nicht genommen werden. (ich kenn kaum einen der auf gesteigerte reflexe verzichtet und das ist eine der teuersten kräfte überhaupt)

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