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Powergaming Chars


Chrisael
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Also ich hab leider in letzter Zeit einige "überspezialisierte" Charaktere gesehen. Da war dann der KI-Adept, der als Kopfgeldjäger konzipiert war. Auf den ersten Blick sah der Charakter nicht schlecht aus. Ich hab den Spieler dann gefragt, ob er sich sicher ist, dass er NUR gesteigerte Reflexe 3 haben will und nicht lieber etwas variiert. Er wollte aber nicht, also hab ich ihm selbstverständlich seinen Willen gelassen. Die Reflexe waren aber auch nicht das Hauptproblem. Als im Spiel dann irgendwann mal eine Wahrnehmungsprobe fällig wurde, kam ein "ähm...was würfel ich, wenn ich keine Wahrnehmung habe?". Sicher, den Lacher hatte der Kopfgeldjäger sicher auf seiner Seite, aber sowas ist dann für mich ein Fall von gewollt und nicht gekonnt.

Dasselbe Spiel hatte ich mit einem Magier, der unbedingt eine Magie von 6 haben wollte, damit er Stufe 6 Geister beschwören kann (ja ich weiß, mit Extremzaubern geht das auch mit niedriger Magie). Musste dann aber mit den Punkten dermaßen knausern, dass für Askennen keine Punkte mehr übrig blieben. Hatte aber Astralkampf. Also lief es auf ein "ich weiß nicht was es ist, aber ich schlag mal drauf" hinaus.

Der letzte Krampfcharakter den ich gesehen habe, war von jemand bei dem die Charaktererschaffung folgendermaßen läuft:

1. Edge=6

2. Ausweichen=6

3. überlegen, was für einen Charakter man spielen will

:lol:

 

Bei sowas krieg ich echt die Krise! Klar, den Leuten macht es irgendwo Spaß, ihre Charaktere stark zu machen und zu spielen, aber die Glaubwürdigkeit leidet imho schon sehr darunter.

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Der letzte Krampfcharakter den ich gesehen habe, war von jemand bei dem die Charaktererschaffung folgendermaßen läuft:

1. Edge=6

2. Ausweichen=6

3. überlegen, was für einen Charakter man spielen will

 

:lol:

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was ihr immer alle habt... ich denke weder das meine chars unglaubwürdig noch lebensgefährdet sind. und die sind alle mit 400bp gebaut.

jeder hat mal was wo er sagt "das hätte ich aber gern auch noch" aber das war 1. schon immer so und 2. wie schon gesagt wurde brauchen die chars ein entwicklungspotential...

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die 400 BP aus dem GRW reichen oft aus um ein Konzept zu bilden,manchmal aber auch nicht.

Ich habe für einen Kumel einen Trollkämpfer/Athleten gebastelt. bei 410 BP musste Ich vorne und hinten "knappsen"mußte ihm LOG1 und CHA 1 geben weil Ich nicht genügend Punkte hatte(bei 750 Karma wars viel entspannter,der Char runder, Ich hatte noch Punkte für CHA 3 und LOG2 )

 

und ob zuerst HG und dann Char oder erst Char und dann HG oder HG und Charkonzept wechselseitig ist Egal und Gleichwertig. Wichtig ist das der Char dann konsequent gespielt wird(selbst wenn es eine liebliche Elfenprinzessin auf der Suche nach ihrem Einhorn ist (bei SR4 ) )am wichtigsten (ImO) ist das der Char dann gut /folgerichtig gespielt wird ! (und nicht das es eine tolle Herzzerreissende HG gibt in der alle Skills und Vor/Nachteile geschrieben sind aber der Char sich im Spiel an überhaupt nichts hält )

 

mit Tanz am Freitag Mittag

Medizinmann

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@Jackhammer: Genau. Man baut einen char, der noch entwicklungspotential hat, das auffällt.

Und nicht 80% der Zeit nur seine Talentiert 13Würfel auspackt, und für sienen Miniteil der perfekte Runner ist.

 

Dann spiel mal so einen Char ein Jahr lang alle 1 bis 2 Monate mit den Karma RAW und zeige mit anschließend welche signifikante Charakterentwicklung du mit ca. 45 Karmapunkten durchgemacht hast, speziell, wenn du Wert auf Fluff legst.

 

Niedrige Startwerte sind ja okay, aber dann muß man eine spürbare Charakterentwicklung im Spiel haben. Statt dessen wurde die Charakterentwicklung von SR3 zu SR4 eher noch verlangsamt. Ich hab, als SR4 neu war, mal mit ein paar Leuten sporadisch gespielt und die waren total frustriert, als ihr Char nach 3 Runs kaum besser war.

 

400BP reichen für ausgefallener Charkonzepte vorne und hinten nicht aus, aber mit 750 Karma scheint man ganz gut zu fahren. Vielleicht probiere ich als Test mal das Prioritätensystem aus.

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Dann spiel mal so einen Char ein Jahr lang alle 1 bis 2 Monate mit den Karma RAW und zeige mit anschließend welche signifikante Charakterentwicklung du mit ca. 45 Karmapunkten durchgemacht hast, speziell, wenn du Wert auf Fluff legst.

 

Niedrige Startwerte sind ja okay, aber dann muß man eine spürbare Charakterentwicklung im Spiel haben. Statt dessen wurde die Charakterentwicklung von SR3 zu SR4 eher noch verlangsamt. Ich hab, als SR4 neu war, mal mit ein paar Leuten sporadisch gespielt und die waren total frustriert, als ihr Char nach 3 Runs kaum besser war.

 

Also das sehe ich doch etwas anders. Sicher wirst du keine großen Sprünge machen, aber eine Entwicklung ist da meiner Meinung nach schon deutlich sichtbar.

 

New Active skill 4

New Active skill group 10

Improving a Knowledge/

Language skill by 1 New rating

Improving an Active skill by 1 New rating x 2

Improving an Active skill group by 1 New rating x 5

New spell 5

 

Mit 45 Karmapunkten kann man da schon ne Menge machen. Für 4 Punkte gibts nen neuen Skill und für weitere 10 hast du den schon auf Stufe 3. Selbst wenn du nur auf Fluff Sachen wie Wissensfertigkeiten und Sprachen gehst, kann man da schon ne Menge machen.

 

Was wäre denn für dich eine signifikante Charakterentwicklung?

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Ich habe NIE behauptet, dass man mit 400 BP nicht hinkäme.

Ich finde es auch etwas langweilig, mit größerer BP-Basis zu generieren, ich will ja nichts geschenkt.

Nur : für mich ist bei 400BP klar, dass man eben optimieren muss und es ist auch schon mal verständlich, warum man einen Vorteil nimmt, der Punkte bringt, ohne wirlich einzuschränken.

 

@Jackhammer: Genau. Man baut einen char, der noch entwicklungspotential hat, das auffällt.

Und nicht 80% der Zeit nur seine Talentiert 13Würfel auspackt, und für sienen Miniteil der perfekte Runner ist.

 

1. 13 Würfel sind -sofern man nicht GRW-only spielt- absolut gesehen guter Durchschnitt, mehr nicht.

Das kann je nach Kampagne natürlich trotzdem gut genug sein, ist auch in jedem Fall eine Basis, auf der man sich nicht viele Sorgen machen muss.

Aber perfekt ist was Anderes. :blink:

2. Wer das über Attribut und Fertigkeit mit Talentiert reißen will, wird natürlich sonst nichts können.

Das ist reine Punktevernichtung.

Wer das über Ware oder Magie macht, holt sich 13 Würfel (wenn nicht mehr) in vielen Bereichen mal eben so nebenbei, ohne dass es ihn in seinen Kernkompetenzen einschränkt.

 

 

Erst dei story, dann die Werte so gestalten das sie die Story abbilden.

 

Nicht Werte bauen ud dann eine Story ausknobeln, die die Werte abbildet. =)

 

So kann ich nicht arbeiten.^^

Ernsthaft : Egal wie rum, so geht das bei mir nicht.

Charaktere sind ein Gesamtkunstwerk aus guter Story und derben Werten, die sich gleichzeitig perfekt in die Gruppe einfügen.

Charaktere fangen bei mir immer mit ner Grundidee an, entweder Hintergrund oder Werte und dann wachsen sie da herum.

Dann muss ich sie noch auf die Kampagne anpassen, um mehr Dynamik rauszuholen und sie mitten in die Erzählung zu katapultieren und dann noch sehen, wie mir ihre Darstellung am Spieltisch am meisten Spaß macht und welche Taktiken ich mit ihnen anwenden kann.

 

Reine Optimierung will ich auch nicht, aber wozu zwischen nem Ferrari und nem Citrôen DS wählen, wenn man Kraft und Stil in einem Aston Martin verbinden kann?

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SR3 Troll der, wenn er fertig ist, 28M Basis-Schaden im Nahkampf macht?

oder 18M betäubung Basis mit -3 auf eigenen oder +3 auf gegnerischen Mindestwurf?

mit nem Ranger-X bogen und ExEx Pfeil-Köpfen auf . . wieviel? STR(16)x wieviel? (60?) 1000M 22M Schaden Basis austeilt?

fängt nicht ganz so schlimm an, hat deutliches entwicklungspotential . . Nachteile Allergie Mittel gegen Hunde und Phobie leicht vor hunden, Schlechtes Karma und entweder Polizeiakte oder verfluchtes Karma

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Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber was bringt uns ein SR3 beispiel hier?

 

mal ganz dvon abgesehen dass man da noch 1 oder 2 punkte rausholen könnte.

 

@Doc: Da muss ich Roadbuster recht geben. Für mich entwickel sich da ne ganze menge. mein neuster char hat als sam atributswerte zwischen 3 und 4. für seine feuerwafen aht er im idealfall 11 würfel. (alles rein nach mir passend erscheinender logik gebaut) ich denke der char ist überlebensfähig. mit 45 karma könnte ich 3 würfel mehr rausholen und hätt sogar noch genug über um einen wert im fluff bereich deutlich zu steigern...

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ich hab nix von SR4 als Themenbereich gelesen.

was es bringt?

ein Beispiel generell.

ansonsten pack ich halt wieder meinen Binky aus . .

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Ich frage mich immer wieder, was ich wohl falsch gemacht habe. Da spielt man schon einen High Karma Char und wird trotzdem auf jedem Teilgebiet von locker 2/3 aller 400GP Startchars in die Tasche gesteckt... Vielleicht liegt es wirklich an meinen ausgefallenen Vorstellungen, wie (m)ein Char aussehen soll, daß ich vorne und hinten nicht mit dem Karma auskommen.

 

 

ich hab nix von SR4 als Themenbereich gelesen.

 

Das wird hier auch nicht explizit gesagt. Pegasus Spiele produziert und unterstüzt allerdings ausschließlich Shadowrun 4. Edition. Insofern ist das hier im Grunde ein reines SR4 Forum.

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mal abgesehen davon, das ich einiges an dem char zu so später std. und auf die schnelle nicht nachvollziehen kann, ist der char aber auch super breit gefächert. da ist es ja wohl klar, dass selbst mit einer riesen karmamenge der noch immer in keinem einzigen gebiet unschlagbar ist... da kannst du bei dem fundament auch noch 4stellige karmamengen draufpacken bevor der turm umkippt.
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Ich hab am liebsten Chars die in einem (oder 2 angrenzenden ) Gebiet recht gut ist,so auf 75-80 % Maximum dazu noch 1-2 Gebiete hat, die ihn interessant machen die er zu vielleicht 25-33 %

beherrscht. Dann kann sich der CHar sowohl in seinem Hauptgebiet noch weiterentwickeln als auch die Nebengebiete errweitern um dann in weiter Ferne (Ich rede von Jenseits der 200 Karma Grenze) evtl weitere Gebite zu erschliessen

Gutes Beispiel ist mein neuer Char "Dropbear" einem Troll Pitfighter mit den Hobbies Jagen und Freeclimbing.

Der Char hat gute Nahkampfwerte,kann in verschieden harten Arenen überleben. Aber Ich kann den Char in dem Bereich noch ausbauen, im Athletikbereich ist auch noch Platz nach Oben und wenn er erstmal besser mit dem Bogen wird hat er auch eine gute Fernkampfwaffe. Dazu hab Ich noch ein As für Ihn im Ärmel: spätes Erwachen. Er wird irgendwann (irgendwann)

Auch noch (hoffentlich) Ki-Adept,aber das wird (hoffentlich) dauern,ist wohl jenseits der 100 Karma ??

 

mit Tanz Richtung Herne

Medizinmann

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Ich frage mich immer wieder, was ich wohl falsch gemacht habe. Da spielt man schon einen High Karma Char und wird trotzdem auf jedem Teilgebiet von locker 2/3 aller 400GP Startchars in die Tasche gesteckt... Vielleicht liegt es wirklich an meinen ausgefallenen Vorstellungen, wie (m)ein Char aussehen soll, daß ich vorne und hinten nicht mit dem Karma auskommen.

 

Tja, wenn dein Zauberer Blech und Genzeugs für 5,2 Essenz und somit mitm 3. Initiantengrad trotzdem nur Magie 2 hat

(wobei ich mich frage wie du 6-5,2 auf 2 kommst) dann ist doch klar das er so ungefähr alles kann nur halt nix richtig

das ist halt die Dominanzentscheidung: Entweder Allrounder oder Spezialist

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