Jump to content

Wahrnehmungszauber und ihre Funktionsweise


Slino
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Letzten Spielabend sind wir auf ein Problem gestoßen, dass mich dazu veranlasst hat, mir die Funktionsweise der verschiedenen Wahrnehmungszauber mal anzusehen. Ich rede hier über "Leben entdecken", "Feinde entdecken", "Person entdecken" usw. und ihre erweiterten Pendants.

 

Die nicht erweiterte Version von "Feinde entdecken" macht ja noch deswegen irgendwie Sinn weil man den Leuten nicht unbedingt ansieht ob sie einem gleich ne Kugel verpassen wollen, aber "Person entdecken" und "Leben entdecken" finde ich (so wie unser SL die auslegt) irgendwie Banane und im Vergleich zum Machtgrad anderer Zauber wenig hilfreich. Die Reichweite beträgt Kraftstufe x Magieattribut (also nach Charaktererschaffung ungefähr 1 - 50 Meter), was ich ziemlich wurstig finde. Außer in sehr speziellen Situationen (jemanden in einer Menschenmenge aufspüren, einen Flüchtigen in einer Leichenhalle erkennen) kann man die ja kaum sinnvoll anwenden. Ich muss dazu sagen, dass unser SL festgelegt hat, dass die Zauber nicht durch Wände oder sonstige abschirmenden physischen Hindernisse wirken. 

 

Wie wird das bei euch gehandhabt bzw. was haltet ihr von diesen Zaubern?

Link to comment
Share on other sites

Lass mich an dieser Stelle patzig fragen: Euer SL erlaubt euch auch nicht mit astraler Projektion durch Wände zu gehen, hm? Und ich frag besser nicht, wie er die Adeptenkraft "Bewegungsgespür" interpretiert ...

 

Wie Masaru bereits schreibt, sollen diese Zauber eigentlich durch Wände funktionieren. Eine Person in einem Gebäude oder Restaurant oder einer Diskothek aufspüren, ist ein typisches Anwendungsgebiet. Wenn er sie so kaputtregelt, sollte der entsprechende Charakter einfach andere Zauber wählen und gut ~_~

Link to comment
Share on other sites

Diese Zauber wirken nur bei spezieller Abschirmung nicht. Ein Hüter wäre von Vorteil, oder eine Manabarriere oder die Critterkraft Verschleiderung. Eine tote Wand bietet hier keinen Schutz. Genauso wenig ein Wald, solange das Ziel sich nicht in einem astralaktiven Busch verkriecht.

 

Die Anwendbarkeit eines Wahrnehmungszaubers ist zum Teil schon an sich sehr eingeschränkt, da muss nicht noch künstlich eine weitere Einschränkung dazu kommen.

 

Sagen wir mal Feinde entdecken: Dieser deckt weder den Wachmann, der von den Runnern nichts ahnt auf, denn er will ja nur den Tag heil überstehen und den Raum verteidigen, noch einen Amkoläufer der nur wahllos Menschen töten will und die Runner gar nicht speziell als Ziel ausgesucht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, so wie das bei euch interpretiert wird, machen die Zauber für mich auch erst Sinn! Bei der eingeschränkten Reichweite wäre es ansonsten einfach besser mal die Augen und Ohren aufzusperren, statt einen (Entzug erzeugenden) Zauber zu wirken.

 

Werde das mal ansprechen und Argumente liefern, er ist eigentlich kein Starrkopf, sollte sich also überzeugen lassen.

 

Danke für die Meinungen!

Link to comment
Share on other sites

Ihr solltet euch einfach mal die Zielparameter durchlesen und mit GMV anschauen was alles gefunden werden kann und was nicht.

Da kommen dann aufs Mal neue Ziele dazu, die den Spruch verwässern oder Ziele fallen weg, die der Zauberer eigentlich finden wollte.

 

Und der SL sollte die "Ziel ist unter einem Schutz"-Karte nicht jedes Mal ziehen, denn das kann schnell unglaubwürdig werden.

Es muss schon zum Hintergrund des Suchzieles und der Situation passen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das genauso. Der Spruch geht durch phys. Hindernisse hindurch!

 

Und der SL braucht sich in der Regel auch keine Sorgen um das Balancing machen.

Feinde entdecken wirkt nur gegen Personen, die gezielt die SC`s als Ziel haben... und das imho ohne Anhaltspunkt wo die Feinde sind. ("Du spürst Feinde innerhalb der Reichweite").

Leben entdecken wirkt dagegen nicht nur auf Menschen sondern auch auf Tiere (ka, bis auf welche Größe man den Begriff Lebewesen herunterrechnen kann...) ... schwierig, auch wenn man wenigstens den Aufenthaltsort einigermaßen bestimmen kann.

Und beide Sprüche sind aktiv... was bedeutet, die Ziele werden nur bei einer gelungenen vergleichenden Probe entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

bei uns gehen solche Endtecken Zauber auch immer durch normale Wände (Nicht durch Barrieren oder Hüter bzw die geben ein Malus auf den Zauber in Höhe ihrer Stufe)

 

Slino, Du hast einen bösen SL

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Slino, Du hast einen bösen SL

 

Nein, ich muss mal eine Lanze für ihn brechen, er macht das noch nicht so lange und er hat das auch sofort eingesehen als ich ihm die Argumente vorhin aufgezählt habe. Und NUR weil nach zwei Abenden ein Char tot ist und einem anderen ein Bein abgetrennt wurde, ist er noch lange nicht böse...  :D  ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Feinde entdecken wirkt nur gegen Personen, die gezielt die SCs als Ziel haben... und das imho ohne Anhaltspunkt wo die Feinde sind. ("Du spürst Feinde innerhalb der Reichweite").

*leicht mit dem Kopf schüttel*

Aktive Wahrnehmungszauber sind wie ein weiterer Sinn. Dementsprechend ist ein (Netto)erfolg natürlich die Anwesenheit von Feinden. Mit mehr Nettoerfolgen solltest du allerdings mehr Informationen bereitstellen. Oder analog dazu den Spielern bei Erfolgen einer akustischen Wahrnehmungsprobe auch nicht sagen, woher das Geräusch kam. (Bei Sehen kann man es endgültig ad absurdum führen)

 

TL;DR: Du spürst mit mehr Erfolgen mehr als nur die bloße Präsenz.

Link to comment
Share on other sites

Was das lokalisieren des phys. Aufenthaltsortes der Opfer ist, sehe ich hier den Unterschied in der Formulierung zwischen zb. Leben entdecken und Feinde entdecken. Leben entdecken erlaubt expliziet die Lokalisation der Ziele... im Rückschluß sehe ich das fehlen dieser Formulierung bei Feinde entdecken als Beleg dafür, dass man mit Feinde entdecken den phys. Aufenhaltsort der Ziele nicht entdeckt. Der Spruch ersetzt keine Karte der Gegend bzw. Gebäudepläne!

 

Du hast aber recht, dass man mit mehr Nettoerfolgen bei der Probe mehr Infos bekommt.

 

So wie in der Tabelle GRW s. 292 beschrieben... auch wenn hier das Beispiel mit den Troll/Zwerg/Ork, die in die Bar gehen, imho falsch ist. Denn der Ort hat ja keinerlei Bezug zum Spruch (Leben). Vor allem wenn der Zauberer die Bar nicht sehen kann. Imho komisches Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

Jup, das Beispiel ist sonderbar ... (die Diskussion habe ich mit Spielern auch erst ein Dutzend Mal geführt ^^")

 

Naja, Wahrnehmung (3) offeriert beim Hören (kein vollständig gerichteter Sinn) eine Richtung. Ähnlich würde ich es also dort auch handhaben. Du ahnst, woher dein Feindgefühl kommt.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch im Buch eine Tabelle was man bei wieviel Erfolgen mitbekommt. Mit Feinde erkennen bekommst du nicht blos, da sind Feinde, sondern auch wo, wie viele, wie sind die Ausgerüstet, ob du sie kennst usw. Musst halt nur gut genug würfeln. Feinde erkennen (erweiterte Reichweite) ist super praktisch wie eine Art Radar, nur besser...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...