Jump to content

Shadowrun 2050 mit 2075 kombinieren


Recommended Posts

Zeitreisen sind in Shadowrun nicht möglich.

 

Könntet ihr euch vorstellen, wenn man beide Jahre (2050er und 2070er) kombinieren will, z.B. das Berlin der 2050er Jahre in einer Metaebene anzusiedeln?

 

Und wenn ja, müsste ich auf Besonderheiten achten? Wenn ich z.B. mir Cyberware auf der Metaebene des Berlins der 50er implantieren lasse, existiert diese noch in der realen Welt der 70er?

 

Der Vorteil mit der Metaebene wäre, man könnte hin- und herspringen.

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

Um auf eine Metaebene zu kommen Projeziert man theoretisch auf diese Ebene - allerdings haben die Ebenen die Eigenart, dass man dort auch durchaus mit seinen Körperlichen Werten agieren darf anstatt nur mit seinen astralen Attributen.

Implantieren kann eigentlich garnicht funktionieren da das was man sich "implantieren" lassen würde ja aus Materie besteht die irgendwie aus Mana und Magie der Metaebene zusammengesetzt ist.

 

Ich hab aber auch schon geplant eine handvoll Abenteuer für meine Gruppe in 2050 anzusiedeln und mich dafür der Metaebenen zu bedienen. Freie Geister mit der Kraft Astrales Tor als Johnsons sind was sehr unterhaltsames ^^

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Um das ganze mal etwas besser auszudrücken zitiere ich hier den Eintrag der Shadowhelix (der wiederrum sehr nahe an der Beschreibung des "Strassen Magie" dran ist):

 

Physische Wesen in der Metaebene

Ein Besucher einer Metaebene besitzt eine metaplanare Form, diese basiert auf seinem physischen Körper, wird aber der Metaphorik der Ebene unterworfen. Das heißt er trägt zum Beispiel andere Kleidung oder seine Cyber- und Bioware erscheint in einer ungewohnten Form an seinem Körper. Interessanterweise ist Cyber- und Bioware auf den Metaebenen meist noch einsatzfähig. Ein magisch begabter Besucher mit der entsprechenden Befähigung kann astral wahrnehmen, allerdings nicht astral projezieren, da er seinen Körper ja bereits zurückgelassen hat.

 

Deswegen ist es auch schwer sich etwas einzubauen, man hat gar keinen richtigen Körper "zu Hand" sondern eine Art Projektion.

 

PS hier noch der Link: http://shadowhelix.pegasus.de/Metaebene

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zeitreisen sind in Shadowrun nicht möglich.

 

Nur weil etwas nicht in den Regeln steht ist es ja noch nicht gleich unmöglich... :D  :ph34r:

 

Ich sehe da mehre Möglichkeiten für ein Zeitliches Crossover:

  1. Man pfeift auf die zeitlich logische Abfolge der Ereignisse und spielt einfach nur die Abenteuern als in sich abgeschlossene Geschichten. (Funktionierte in den 90ern ganz gut für einige Fernsehserien...)
  2. Man nutzt die Metaebenen, was ich persönlich nicht sehr gelungen finde. Dawnkeeper erwähnte ja schon das Problem mit dem Körper. Auch finde ich, dass andere Zeit-linien/ebenen nicht in die Metaebenen gehören, aber das ist Geschmackssache.
  3. Man benutzt ein technologische Lösung wie eine Matrix-/BTL-Simulation entweder der 2050er oder der 2070er, oder denkt sich etwas noch konfuseres aus: Ich hab da mal so einen deutschen Schwarzweißfilm gesehen, wo Forscher in einem Labor eine Künstliche Realität im Computer simuliert haben nur um dann fest zu stellen, dass sie selbst Teil einer solchen Simulation waren und dann haben sie versucht eine Ebene nach der Anderen nach oben zu hüpfen...
  4. Man benutzt eine technologische Lösung wie eine Zeitmaschine(Anstatt in einem Delorian in einer unbewaffneten GMC Banschee? :D ) kann ja aus weiter Zukunft kommen und fällt den Runnern quasi vor die Füße...

    Vielleicht versteht der Decker  die Programmiersprache auch nicht, daher kann man mit dem Ding nur zwischen 2050 und 2075 hin und her springen, oder so und später wenn man sie wieder aus dem Spiel entfernen will taucht die Zeit-Polizei aus der Zukunft auf und nimmt das Ding den Runnern wieder ab....

  5. Ich favorisiere da die Lösung einfach 2050 mit dem Spiel zu beginnen und bis in die 2070er zu spielen...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Nur weil etwas nicht in den Regeln steht ist es ja noch nicht gleich unmöglich...

Aber wenn - wie im SR4-Magieband - explizit steht, dass Zeit- und Raumreisen mittels Magie nicht möglich sind ... ;)

 

Der Rest geht natürlich :) ich mag die VR-Simulation/BTL-Lösung.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 

Nur weil etwas nicht in den Regeln steht ist es ja noch nicht gleich unmöglich...

Aber wenn - wie im SR4-Magieband - explizit steht, dass Zeit- und Raumreisen mittels Magie nicht möglich sind ... ;)

 

Der Rest geht natürlich :) ich mag die VR-Simulation/BTL-Lösung.

nicht nur in SR4, schon seit SR2 (Ich hab mir sogar sagen lassen von Anfang an) waren Manipulation von Zeit & Raum durch Zauber unmöglich. Die Devs wollten das einfach nicht.

Später (IIRC zu SR3 Zeiten) haben sie das ein bischen für Geister und NSCs (Harlequin) "aufgeweicht".

Es gilt aber immer noch der Canon: Manipulation von Zeit & Raum sind für Spielerchars nicht möglich

 

der mit Dr.Who tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mittels Magie genau, dass ist verboten worden, WEIL irgendein Powergamer auf die Idee kam sich selbst einen Zauber zu entwerfen mit dem er durch durch die Zeit reisen konnte, denke ich.....

Eine Zeitmaschine zu bauen und erstmal zu entwerfen erfordert sooooo hohe Attribute und Fertigkeitswerde auf Theoretischer Physik, Metallurgie, Inenieurswissenschaften, etc... Das das eh KEIN Spielercharakter aufbringen kann.  :lol:  :lol: Daher musste man das nicht auf technologischer Ebene extra einschränken. 

Und genau deshalb ist es jetzt immer noch eine Möglichkeit mit seinem Auto irgendwo mit 88 Milen die Stunde mit einem Fluchskompensator auf der Rückbank die Zeitmauer zu durchbrechen.... :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sage nur: Schaut euch die Fernsehserie "Life on Mars" an.

 

Dort wird ein Polizist aus der Gegenwart in die 1970er Jahre versetzt. Warum und wieso weiss er am Anfang nicht.

Es dreht sich vor allem um Kulturschock und so einige interessante Verwicklungen.

 

Dabei müssen die Spieler nicht wissen wie ihnen geschehen ist, ob nun Zeitreise oder eben eine täschend echte Metaebene.

 

Wie wäre es mit der Matrix ala dem gleichnamigen Film?

Mit der ganzen VR ist es ohneweiteres möglich eine Runnergruppe glauben zu lassen, sie sei in den 2050ern dabei stecken alle in einer medizinischen Einheit und alles geschieht in ihrem Kopf.

Link to comment
Share on other sites

Mit der ganzen VR ist es ohneweiteres möglich eine Runnergruppe glauben zu lassen, sie sei in den 2050ern dabei stecken alle in einer medizinischen Einheit und alles geschieht in ihrem Kopf.

 

In dem Fall wäre es natürlich sinnvoll, wenn sowohl die Ereignisse in den 50ern als auch die in den 70ern beide simuliert werden, weil man dann tatsächlich zwischen den Zeitebenen hin und her reisen könnte. Allerdings habe ich gewisse Zweifel, daß eine Matrixsimulation den Aspekt "Magie" wirklich überzeugend hin bekommt. - Wobei, perfide wäre ja, wenn der Teammagier am Ende der Kampagne ausgeloggt wird und dann feststellt, daß er in Wahrheit garkein Magier sondern ein TM ist.  :lol:

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

perfide wäre ja, wenn der Teammagier am Ende der Kampagne ausgeloggt wird und dann feststellt, daß er in Wahrheit garkein Magier sondern ein TM ist.  :lol:

 

You made my day Doc! :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...