Jump to content

Chiyo - eine Sicherheitsmagierin verscherzt es sich mit dem Mutterkonzern


Recommended Posts

Chiyo – Eka Sukarnoputri

http://s22.postimg.org/lwix16kyp/indonesian_girl_by_kokecit_d4tx6u7_Kopie.jpg

Eka wollte immer schon eine Kunoichi werden. Sie wurde in die hart arbeitende Unterschicht Jakartas geboren und träumte von den verwegenen Abenteuern, die ihre Anime-Heldinnen im Trid erlebten. Zwar trennte sie sich bei Zeiten von unrealistischen Fantasien, eine gewisse Japanophilie blieb jedoch. Noch mehr als ihre motorischen Talente war es hingegen ihre magische Begabung, die ihr einen Ausweg aus der Niedriglohn-Sklaverei ermöglichte. Ihre muslimischen Eltern, menschliches Wartungs- und Reinigungspersonal bei Renraku, waren zwar durchaus freigeistig genug, um ihr eine Ausbildung zu erlauben, hätten diese andererseits nie bezahlen können.

Zum Glück gibt es Megakonzerne. Renraku stipendierte ihre Schulausbildung und gewährte ihr einen Kredit für ein Bachelorstudium zur Sicherheitsmagierin in Deutschland. Eka begann von einem großen Leben zu schwärmen: Rote Samurai oder – besser noch – rote Kunoichi. Magschlosstechnik, Spionage, Schauspielerei, Akrobatik sowie das Shurikenklischee sollten sie weiterbringen. Sie spezialisierte sich auf Infiltration, um Extraktionen und Wirtschaftsspionage für Renraku durchzuführen. Doch obwohl sie hart arbeitete, spürte sie, wie anderen Kolleg_innen den Vorzug erhielten: Japaner_innen, Deutsche, Nicht-Muslime und natürlich volle Kornzernbürger_innen. Sie klebte an einer niedrigen Glasdecke und durfte keinen einzigen Einsatz alleine vollenden.

Als sie ihre Vorgesetzten mit ihrer Frustration und Forderungen konfrontierte, bekam sie zu verstehen, dass ihre Scharade als Mensch längst aufgeflogen sei. Nur ihre magische Begabung habe sie haarscharf vor einem Rauswurf bewahrt, obwohl sie wegen ihrer unliebsame Tradition die Beschwörung von Geistern ablehne. Sie solle Dankbarkeit für Renrakus großzügige Nachsicht zeigen, denn ebendiese sei bald erschöpft.

Nach dieser Demütigung schmiedete Eka einen Plan: Wenn es ihr gelänge, z. B. ein Team von Runner_innen von ihrem Extraktionsziel abzuhalten, dann würde sie sicherlich befördert, eventuell sogar volle Konzernbürgerin werden. Endlich Kunoichi. Also heuerte sie im Schutz einer Fassade ein Team an, um es zu Karrierezwecken zu verheizen.

Ihr Plan gelang, jedoch nicht ohne einen Preis: Dem einzigen Gefangenen, einem Adepten, war es bei der Auftragsbesprechung gelungen, ihre Signatur zu askennen. Als dieser ihre Verwicklung noch vor Verhörbeginn aufdecken wollte, kam er bis „Sie ist Frau Sch...“ Die interne Sicherheit konnte trotz aller Verdachtsmomente keine Verbindung zwischen ihr und dem Run aufbauen. Das Management riskierte trotzdem nichts und feuerte Eka ohne viel Federlesens und beschlagnahmte ihren Besitz. Da der Konzerndienst so seinen Zauber einbüßte, sucht sie seitdem  in den Schatten nach kurzfristigeren Dienstherr_innen.

 

Metatyp                                                    D

                        Elfin (0)

 

Attribute                                                 A                                            24

                        KON              3

                        GES              7                     Körperliches Limit:    5

                        REA              5                     Geistiges Limit:         6

                        STR              3                     Soziales Limit:           7 (8)

                        WIL               4

                        LOG             4

                        INT                4

                        CHA              5

 

                        EDG             1

                        ESS              6

                        MAG             3

                        INI                 9 +1W6

 

Magie/Resonanz                                C

                        Magieradeptin (islamisch)

                                               5 Zauber/Rituale

 

Aktionsfertigkeiten                          B                                            36/5

                        Athletik-Gruppe                                  3

                        Heimlichkeits-Gruppe                         2

                        Antimagie                                           3

                        Gebräuche (Konzern)                         2 (+2)

                        Pistolen (Taser)                                  1 (+2)

                        Schlosser                                           3

                        Spruchzauberei                                  5

                        Überreden                                         3

                        Verkleiden                                          3 (+1)

                        Verkörperung (Mensch)                     3 (+2)

                        Wurfwaffen (Shuriken)                       6 (+2)

                        Waffenloser Kampf (Jujutsu)              2

                        Wahrnehmung                                    3

 

Wissensfertigkeiten                                                                                               14

                                               Deutsch                            5

                                               Islam                                 2

                                               Japanisch                         3

                                               Java                                  M

                                               Magietheorie                     2

                                               Sicherheitstechnik             4

 

Vor- und Nachteile                                                                         0

                         16 Erhöhte Konzentrationsfähigkeit/4

                           6 Menschliches Aussehen

                           3 Schnellheilung

                        -  7 Feindliche Geister (Feuer)

                        -15 SIN-Person (Konzern, eingeschränkt, Renraku)

                        -  3 Vollendeter Profi

 

Adept_innenkräfte

                        Gesichtsformung/1                           0,25

                        Keratinkontrolle                                0,5

                        Melaninkontrolle                               0,5

                        Spurloser Tritt                                  1

                        Stimmkontrolle/1                              0,5

                        Verdrängung                                   0,25

 

Zauber/Rituale

                        Geistessonde

                        Gesteigerte Reflexe

                        Hellhören

                        Hellsicht

                        Verbesserte Unsichtbarkeit

                        Zauberfinger

 

Karma                                                                                                      

                        3 Kraftpunkte                                                              15

                        1 Zauber                                                                       5

                        Bodenfahrzeuge 1                                                        2

                        Islam 2                                                                          3

                        Magietheoretiker [Connection 1, Loyalität 3]                0

                        Schieber             [Connection 4, Loyalität 2]                 0

                        Taliskrämerin       [Connection 3, Loyalität 2]                 0

 

Ressourcen                                            E

                                                                                                                          6000

 Waffen

  Schockhandschuhe 550

 

  20 Shuriken 500

 

 Panzerung

  Formangepasste Körperpanzerung 1300

 

 Kommlinks, Zubehör, RFID-Chips & Programme

  Meta Link 100

   Biometrischer Scanner 200

 

 ID und Credsticks

  Standard-Credstick 5

  Silber-Credstick 20

  Gold-Credstick 100

 

 Kommunikation

  Mikro-Transceiver 100

  RFID-Löscher 450

 

 Zeug

  Elektronikwerkzeugkiste 500

  Taschenlampen (Restlicht) 25

 

 Lebensstil

  1 Monat Unterschicht 1800

   Beengt

 

  1 Monat Squatter 450

   Beengt

 

Zu wenig Geld, zu wenig Fertigkeiten. Aber ich bin ganz zufrieden mit der Grätsche zwischen Athletik, Heimlichkeit, Einbruch, Face und Magie (ja, der Fokus auf Shuriken ist merkwürdig, ich weiß). ;) Das Bild ist wie üblich von Deviantart gemopst. Mal sehen, vielleicht kriege ich irgendwann mal meine Matrix- und zwergischen Konzepte auf die Reihe...

 

Was meint ihr?

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Ich musste beim ersten überfliegen direkt an Hasan-i Sabbah denken, bevor mir erst das mit der japanophilie ins Auge viel.

Alles in allem nen recht runder Charakter mit breit aufgestellten Skills, das MetaLink ist o.K. da sie eh kaum WiFi Zeugs hat.

 

Bei der gesteigerten Konzentration bin ich mir nicht ganz so sicher, mir würde die auf 2 anstelle von 4 reichen, schnelle Heilung hmm weiß nicht ... ich hätte mich lieber für "The Invisible Way" entschieden, da es ettliche deiner Adepten Fertigkeiten günstiger gemacht hätte und evtl. die eine oder andere Adeptenfertigkeit hätte höher sein können (zu Schade das es "Master of 1000 Faces" noch nicht in SR5 gibt).

Edited by HermesVoeglein
Link to comment
Share on other sites

Das Erwachen erfolgt ja üblicherweise im Jugendlichenalter, daher frage ich mich, ob Shintoismus/Buddhismus als Tradition nicht besser geeignet wären.

 

Erhöhte Konz. 4 ist ziemlich hoch und unnötig (siehe oben), Feindliche Feuergeister erschließen sich mir aus der Geschichte nicht.

 

Was ist Verdrängung? Eine Eigenübersetzung aus dem Straßengrimoire

 

Einige der Zauber ergeben dank MAG 3 + Spruchzauberei 3 wenig Sinn. Deine Feuerbälle zum Beispiel fliegen sonstwo hin ... Gesteigerte Reflexe auf KS 4 zaubern bringt a) eventuell körperlichen Entzug B) sind 4 Erfolge bei 6 Würfeln eher unwahrscheinlich. Der Magieblitz ist vermutlich ein Manablitz? Und du wirst etliche Male Schusswaffen vernichten zaubern müssen, ehe du damit wirklich was zerstört hast.

 

Ich mag den Charakter, aber ... ein paar Makel hat er noch.

Link to comment
Share on other sites

Hast du das Bild selbst gemalt/ kreiert? Wenn ja, gute Arbeit! Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

Ich mag den Char. Eines der Konzepte die ich allein schon deswegen mag weils sie trotz normaler Erschaffung einfach "Low-Power" anfangen und viel Potential haben sich zu entwickeln. In einer Runde mit solchen Chars hat man einfach eine tolle Lernkurve und steigt nicht gleich auf Prime-Niveau ein.

Aber...

Sollte der Char in einer "normalen" SR-Gruppe gespielt werden, und dazu müssen die nichtmal Min-Maxen, könnte man sich sehr schnell "nutzlos" vorkommen. Breit aufgestellt ist ja gut, aber ohne Spezialität kann das schwierig werden. Die niedrige Magie und die niedrigen Magie-Skills in Verbindung mit EDG 1 macht das ganze in heiklen Situationen zu einem unglaublichen Glücksspiel, wenn du das Gebiet der Magie ansteuerst. Vorallem da sie auch noch Zauber beherrscht die durchaus von höheren Kraftstufen oder vielen Erfolgen profitieren - da sie einen soliden Gegenwurf erlauben.

 

Wenn ich einmal ein wenig an den Skills Hand anlegen drüfte:

 

                        Athletik-Gruppe                                  3

                        Heimlichkeit-Gruppe                           2

 

                        Antimagie                                            5

                        Spruchzauberei                                   3

                        Ritualzauberei (Verankert)                3 (+2)

 

                        Gebräuche (Konzern)                       2 (+2)

                        Überreden                                           3

                        Verkörperung (Mensch)                    3 (+2)

 

                        Schlosser                                            3

 

                        Wurfwaffen (Shuriken)                     4 (+2)

                        Waffenloser Kampf                              3

 

                        Wahrnehmung                                     3

 

Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht - Zum einen hat sie jetzt ein "Spezialgebiet" auch wenn dieses nicht das tollste der Welt ist, sie ist nicht schlecht bei der Abwehr von Magie. Sei es mittels Antimagie oder indem sie Hüter erstellt, letzteres kann sie dank Skill und Spezi garnichtmal soo schlecht.

Nun ist sie weniger Sportlich aber dafür haben wir mit der Heimlichkeitsgruppe Punkte freibekommen, zudem könnte man anstatt Fingerfertigkeit auf 1 Computer auf 1 über Karma holen. Die Spezialisierungen für Gebräuche und Verkörperung spiegeln zum Teil ihren Hintergrund wieder - sie helfen aber auch bei der Infiltration von Konzernanlagen.

 

Meine großen Problempunkte sind allerdings noch das miese EDG in Verbindung mit den Zaubern...

Theoretisch könnte man über Zauber nachdenken die mit niedriger Karft und geringerem Pool gut anwendbar sind, wie z.B. manche Wahrnehmungszauber, dafür evtl noch ein Spezi auf selbige Kategorie und sie könnte direkt ab Start was mit sich anfangen. [Edit] Ich hatte mich bei den Skillpunkten verrechnet *schäm* [/Edit]

 

Theoretisch hätte man dann eine "Spezialistin" in Antimagie und magischer Aufklärung obwohl sie nichtmal Astral Wahrnehmen kann. Alternativ könnte man auch auf Illusionsmagie gehen, das würde super zu ihrem Wunsch der Kunoichi passen, dieses Feld hängt aber stark von den erzielten Erfolgen ab.

Der Versuch (falls es einer war) den "Gruppenmagier" auch noch in das Konzept der Kunoichi reinzuprügeln ist, denke ich, zuviel des guten.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

@Ryan: Siehe Endkommentar, erster Post: Ich klaue alles aus dem Netz und ediere es mit Gimp so gut ich kann. In diesem Falle habe ich die Spitzohren nicht hinzugefügt, weil mich die Idee der unwissentlichen Menschenposerin gereizt hat.

 

Weiterhin muss ich Avalia und Dawnkeeper Recht geben. Obwohl ich meine Charaktere schließlich nicht spiele, ist die Butter herzlich dünn verstrichen. Ich mag die Zauberauswahl sehr, aber es ist richtig, dass mit so wenig Magie Mehreres ersetzt werden muss. "Magieblitz" ist meine Übersetzung des "Mage Bolt" aus dem Shadow Spells (direkt, mana, tödlich, nur gegen Erwachtes). Dann wohl vielleicht Feind erkennen, Hellsicht... Vorschläge?

Stichwort Ki-Kräfte: Wer eine ernsthafte Kunoichi sein will, muss eher unterwandern können. Astralsicht ist hingegen geradezu Pflicht. Arg! Ich glaube, da muss ich Einiges rauswerfen und glätten. Bessere Zauber, spezialisiertere Fertigkeiten, Astralsicht... dazu komme ich frühestens morgen. Danke für den bisherigen Input! :)

 

Islamische Magie bleibt übrigens auf jeden Fall. Einerseits ist es eine Bombenbegründung, dass sie keine Beschwörung kann. Andererseits sind Javanesier_innen nunmal zum erschlagenden Teil Muslime.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir auch eine Magieradeptin zusammen gebaut... ohne Astralsicht. Nun bin ich gerade am krübeln, was ich denn rauswerfen kann um den Kraftpunkt frei zu bekommen. :)

 

Und so wegen Weltanschauung und magische Tradition. Die verschiedenen Traditionen zweigen ja sehr gut auf, dass die Vorstellungen der Magie sich zum Teil stark von den taditionellen Religionen gelöst haben.

 

Und Uli, baust du die Charakter für den Ordner oder werden diese von deiner Runde auch gespielt? Lese hier "Obwohl ich meine Charaktere schließlich nicht spiele..."

Hast du mehr Spass am Charakterbau und bist als SL zum leiten verdonnert?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe überhaupt keine SR-Runde und wenn wäre ich der SL. Bin eben der einzige wirkliche SR-Liebhaber in meinem Umfeld, vor allem wenn es ums Leiten ginge. Von daher: Ja, noch ein Charakter für den Ordner. :mellow: Heute Abend drehe ich mal die Werte auf links, damit das Sicherheitsmagierinkonzept bleiben kann.

Link to comment
Share on other sites

Das macht den Char nicht wirklich runder, denn nicht ale Muslime sind Araber und nicht alle Araber sind Muslime.

 

Sprache

Neben der Amtssprache Bahasa Indonesia wird im mittleren und östlichen Teil Javas die javanische Sprache gesprochen. Im westlichen Teil Javas ist die sundanesische Sprache vorherrschend.

Religion

In Java stellen Muslime die Bevölkerungsmehrheit. Java wurde im 15. und 16. Jahrhundert islamisiert, so dass heute rund 91 Prozent der Javaner und 97 Prozent der Sundanesen Muslime sind.

 

91% bzw. 97% Muslime und vermutlich spricht so gut wie keiner Arabisch...

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Thema Religion ist ja so eine Sache. Unser Wissen ist, sofern es nicht fundiert recherchiert ist eben hier oft Halbwissen. Dieses Beispiel zeigt es eben wieder.

Die Chance jemandem damit auf die Füsse zu treten ist leider relativ hoch.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Blumen. Freilich bin ich weder gläubig noch Islamologe. Es ist ja bei weitem keine hochmystische, lang studierte Korangelehrte. Damit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die gute Eka halt kein Arabisch aus dem Pflichtkurs behalten hat. ;) Zwar hatte ich dennoch Arabisch vorgesehen, aber dann doch rausgeworfen, damit der Rest bessere Werte bekommt...

 

Ich kümmere mich jetzt endlich mal um die Werteumstellung - entweder Sicherheitsmagierin oder Infiltrationsspezialistin. Ich tendiere zu Zweiterem, denn das hatte ich ursprünglich als Fähigkeitenschwerpunkt vorgesehen. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...