Jump to content

Zinnsoldatin - die erwachte Cyberwaretesterin


Recommended Posts

Zinnsoldatin - Emma Kutako

http://s29.postimg.org/z0gb63s1z/Black_Woman_4.jpg

 

http://s28.postimg.org/jf2uj8vul/Cyborg_Kopie_4.jpg

[Edit: Und jetzt der Hintergrund und die Werte...

 

Die meisten Erwachten würden Emma Kutako als selbstzerstörerisch, verdorben oder geistesgestört bezeichnen. Der Rest hat das bereits getan. Die beinah ausgebrannte Adeptin stammt aus den Mainzer Elendsvierteln Groß-Frankfurts. Dort war sie das Arbeitspferd in der Werkstatt eines Büchsenmachers, bis ein Kunde ihre magische Begabung entdeckte und sie zu seinem Arbeitgeber brachte – Saeder-Krupp.

Zahlreiche Tests später war klar, dass sie bei allem scheinbaren Potential technisch wie magisch eine reine Overachieverin war.  Viel harte Arbeit, aber durchaus nicht überdurchschnittlich talentiert. Da so Konzernmilitär, Personenschutz oder andere erlesenere Aufgabenfelder rausfielen, tobte sie sich seitdem in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung aus bei Onotari Arms aus. Ein Konzern hatte sie aus dem Elend gepflückt und ließ sie jetzt Laserwaffen testen und mit Raketen Scheiße in die Luft sprengen. Das alles zwar oft nur auf Testgeländen oder in Z-Zonen, aber wenigstens wurden ihre Kampftalente und ihre magische Schadensresistenz so wenigstens ein Bisschen gereizt. Emma war zufrieden mit dem Drachenanhänger an ihrem  neuen Halsband.

Einige Jahre später wurde ohne ihr Zutun oder Wissen die akademische Arbeit „Walking a Way, or Sprinting Along It: Specialization Among Adepts“ (Visionary Academic Journal, November, 2073) zum Thema Wege der Adept_innen veröffentlicht. Nachdem ihr Mutterkonzern Interesse zeigte, berichtete auch Jackpoint:

S-K’s interest had been piqued by the doctoral dissertation I just linked to, and they conducted experiments on young adepts, trying to find out exactly where one Way stopped and another began. ­They confirmed that there were, indeed, tangible benefits to focusing their company adepts along a Way.­ They installed implants on research volunteers to see when—exactly when—they stopped walking the Ways of Warriors and Athletes and found themselves, instead, dark shells on the way to being Burnouts.

Emma war eine dieser Freiwilligen. Ihre magische Entwicklung stagnierte ohnehin und der Machtzuwachs durch Bodytech war einfach zu verlockend. Sie würde die Implantate (Silizium und Stahl für Hundertausende!) behalten dürfen, selbst wenn irgendwann ihr befristeter Vertrag nicht verlängert würde. Sie wäre von Sinnen gewesen, hätte sie sich nicht gemeldet. Andere würden ihre rechte Hand für diese Gelegenheit geben. Ein sicheres Ding also.

Wie sich herausstellte, kostete es sie etwas mehr als das. Nach mehreren Jahren als Cyberwaretesterin blieben von Emma eine Organmenge, die in einen mittleren Müllsack passen würde, sowie ihr Kopf, von dem sie sich einfach nicht trennen konnte. Onotari konnte sich hingegen sehr gut von ihr trennen. Allen Prognosen der Personalabteilung zufolge, war bei ihr nicht mehr mit einem großen Wurf zu rechnen. Das Maschinenbaustudium musste sie abbrechen. Immer wieder Kollateralschäden bei Tests. Ständig sorgte ihre (böse Zungen sprachen von „typisch zwergischer“) Sturheit für heftigste Zusammenstöße mit Kolleg_innen, sodass sie kaum einem Team mehr arbeiten konnte. Dazu noch diese scheinbare Sozialarbeit in Mainz, die sicher nur Bedienung des Schwarzmarktes war. Freilich war sie andererseits eine ausgezeichnete Waffentesterin, seit den Prothesen besonders für Cyberwaffen. Aber der Preis... schließlich war die Studie zu Adept_innen bereits abgeschlosen... so jemand ist dieser Zeiten einfach nicht tragbar.

 

Metatyp                                                   C

                        Zwergin (1)

 

Attribute                                                 E                                             12

                        KON              5

                        GES              1 (5)             Körperliches Limit:  

                        REA              3 (5)             Geistiges Limit:          

                        STR              3 (6)             Soziales Limit:             

                        WIL               4

                        LOG             3

                        INT                3

                        CHA              3

 

                        EDG              2

                        ESS              1,12

                        MAG              1

                        INI                 10 +2W6

 

Magie/Resonanz                                D

                        /

 

Aktionsfertigkeiten                          B                                            36/5

                                               Feuerwaffen-Gruppe 5

                                               Akrobatik 3

                                               Bodenfahrzeuge 2

                                               Erste Hilfe 2

                                               Exotische Fernkampfwaffe: Laser 4

                                               Exotische Fernkampfwaffe: Flammenwerfer 4

                                               Gebräuche 1

                                               Schleichen 2

                                               Schwere Waffen5

                                               Waffenbau (Feuerwaffen) 5 (+2)

                                               Waffenloser Kampf (Kickboxen) 4 (+2)

                                               Wahrnehmung 2

 

Wissensfertigkeiten                                                                                               12

                                               Deutsch                            M

                                               Englisch                             2

                                               Maschinenbau (Waffen) 3 (+2)

                                               Sport                                  2

                                               Russisch                            2

                                               Türkisch                             2

 

Vor- und Nachteile                                                                           -1

                          4 Beidhändigkeit

                          5 Schutzgeist

                        15 Weg des_r Ausgebrannten

                        -  5 Auffälliger Stil (offensichtliche Prothesen)

                        -  5 Inkompetenz (Schwimmen)

                        -15 SIN-Person (Konzern, eingeschränkt, Saeder-Krupp)

 

Adeptenkräfte                                                                                  

                        Erhöhtes Interesse    0,5 (Heightened Concern)

                        Mystischer Panzer/3  1 (1 Stufe durch Schutzgeist)

                        Schnellziehen             0,5

 

Karma                                                                                                       26

                        Magie                                                  1                     5

                        Qi-Fokus Bindung                               4                     8

            1. Initiationsgrad: Kraftpunkt                                     10

                        Schieberin                  [Connection 4, Loyalität 1]       0

                        Straßendoc                [Connection 2, Loyalität 2]       3

 

Ressourcen                                            A

                                                                                                                      450000

 Cyberware (alles Standard)

  Datenbuchse                                                             0,08                 1000

 

  Cyberaugen/2                                   8                   0,24                 6000

   Bildverbindung                                [0]

   Blitzkompensation                           [1]                                             1000

   Infrarot                                            [2]                                             1500

   Restlichtverstärkung                       [2]                                             1500

   Smartlink                                         [3]                                             4000

 

  Cyberohren/1                                   4                   0,16                 3000

   Audioverbindung                            [0]

   Dämpfer                                         [1]                                             2250

 

  Offensichtlicher Cybertorso             10                  1,2                  20000

   Interner Lufttank/1                          [3]                  0                         4500

   Houldout-Pistole   Brust                  [2]                  0                         2000

    Schalldämpfer                               [2]                  0                         1000

   Panzerung/2                                   [2]                  0                         6000

 

  Offensichtlicher Cyberarm               15                  0,8                  15000

   Maßanfertigung: GES 6, STR 8      [0]                  0                       40000

   Panzerung/2                                   [2]                  0                         6000

   Schrotflinte               Hand             [10]               0                         8500

    Externer Munitionsport                  [1]                  0                         1000

 

  Offensichtlicher Cyberarm               15                  0,8                  15000

   Maschinenpistole  Hand                 [8]                  0                         4800

    Externer Munitionsport                  [1]                  0                         1000

    Schalldämpfer                               [2]                  0                         1000

   Maßanfertigung: GES 6, STR 8     [0]                  0                       40000

   Panzerung/2                                  [2]                  0                         6000

 

  Offensichtliches Cyberbein            20                  0,8                  15000

   Cyberholster                                 [5]                  0                         2000

   Leichte Pistole        Fußsohle       [4]                  0                         3900

    Schalldämpfer                              [2]                  0                         1000

   Maßanfertigung: GES 6, STR 8    [0]                  0                       40000

   Panzerung/2                                 [2]                  0                         6000

   Schockknie                                   [4]                  0                         5000

   Sprunghydraulik/1                        [1]                  0                         2500

 

  Offensichtliches Cyberbein            20                  0,8                  15000

   Cyberholster                                 [5]                  0                         2000

   Großer Schmuggelbehälter          [5]                  0                         8000

   Leichte Pistole        Knie               [4]                  0                         3900

    Schalldämpfer                             [2]                  0                         1000

   Maßanfertigung: GES 6, STR 8    [0]                  0                       40000

   Panzerung/2                                 [2]                  0                         6000

   Sprunghydraulik/1                        [1]                  0                         2500

 

 Magisches

  Initiationsschulung                                                                  10000

  Qi-Fokus/4 (Mystischer Panzer/2)                                         12000

]

 

Dieses Mal mache ich es andersherum: Erstmal nur Straßenname, Konzept, Name und Bilder. Vor Allem Letztere mag ich sehr. Sogar noch mehr als die Hauer und Hörner, die ich Methusalem verpasst habe. :) Damit aber ja keiner denkt, ich sei Graphiker: Alle Originalbilder sind auf Deviantart gefunden und von mir Amateur nur zusammengepuzzelt worden.

 

Also: Welche Hintergrundschwerpunkte, Prioritäten, Attribute, Fertigkeiten und/oder Ausrüstungsgegenstände würdet ihr verteilen? Obwohl meine Verteilung zu 90% fertig ist, bin ich erstmal neugierig.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

es gibt einen netten Trick zur Charerschffung mit Prio in SR5.

Nimm Prio D (Adept) und verbaue 2-3 Essenzpunkte. der Char startet dann mit MAG 0 , ist aber Adept mit brachliegendem Talent.

Später im Spiel, wenn Du genug KArma angesammelt hast, (und das mit deinem SL abgesprochen hast) spielst Du Ingame dein Erwachen zum Adept aus.

Das kannst Du aber nur in SR5 machen, denn nur in SR5 kann man AUSDRÜCKLICH sein MAG von 0 wieder hochkaufen, solange dein MAX MAG(damit deine Essenz) > 1 ist .

Zum Char ,der Anzug sieht eher nach Raumanzug , oder Tieefsseanzug aus. ein Maritimer Kampfanzug, nicht so sehr für Maximale Tiiefe, aber doch Tiefsee-Kampaktionen.....Vielleicht wird sie da drin aus einem Torpedorohr rausgeschossen um ....böse Unterwasseraktionen für das Militär oder Konzerne zu erledigen.

Ich könnte mir gut eine Ex-SEAL/Navy kämpferin vorstellen mit Skills in Athletikgruppe, Tauchen und Survival (Spezi Meer)

Oder als Riggerin (mit Cyberaugen) spezialisiert auf Weltraum oder Meer.

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

die idee einen vercyberten zu spielen, der sein erwachen noch erleben wird, find ich recht interessant. nur wenn ich mir die rüstung ansehe wird mir schlecht. von der optik her siehts ja ganz cool aus, aber ich finde so eine space marine rüstung passt einfach nicht zu shadowrun. aber sowas ist ja geschmackssache ;)

Link to comment
Share on other sites

Pfff, Rüstung. Da denke ich größer! Medizinmann hatte schon die Sache mit dem Magieattribut schon richtig vorausgesehen. In SR4A hatte ich den Charakter als Mensch mit echter Ganzkörperprothese gebaut. Das geht in SR5 natürlich (noch?) nicht, deswegen ist sie noch nicht fertig vercybert. Das müsste dann erst im Spiel kommen.

 

So, jetzt sind Hintergrund und Werte (Ausrüstung nur bis Implantate und Magisches) dabei. Bin gespannt auf eure Meinungen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht wo die Werte der Attribute in Klammern herkommen. Die Gliedmaßen haben ja Ges 6 und Str 8. Hab mal nachgerechnet, scheint ja der Durchschnitt aller Körperteile zu sein. Da bin ich unschlüssig ob das einen Nutzen hat da ja eigentlich für jedes Talent und ggf sogar Aktion neu geschaut werden muss welche Körperteile wie wichtig sind. Für die Pistolen würde ja der 6er Ges Wert reichen. Hatte mir auch mal so einen Zombie gebastelt war aber mit dem Kosten nutzen der Cyberware nicht zufrieden. Da geht zu viel Geld in Fluff den man mit Attributpunkten verschwendet. Du hast ja sicher noch andere Ausrüstung (Panzerung zB) die nicht aufgeführt ist, denn da fehlt noch einiges.

Die Idee finde ich gut, vor allem die Tausend versteckten Waffen können nützlich werden, wenn auch selten und wenns auch nur um Style gehen mag. Für so einen puren Kämpfer wäre sicher auch noch Schnellheilung passend.

 Grüße vom Neuling!

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich folgendes:

Mit welchem Skill werden die Implantat-Pistolen abgefeuert die nicht in den üblichen Cybergliedmassen wie Händen verbaut sind. Dies stecken zB im Torso oder im Knie, hier fällt das zielen über Kimme und Korn etwa schwer, oder? Ich würde hier fast auf eine Exotische Fernkampfwaffen (Implantatfeuerwaffen) voraussetzen, was relativ doofe Ohren hat.

Link to comment
Share on other sites

Im Zweifelsfall ... waffenloser Kampf ... oh Moment, kein Regelgetrolle.

 

Cyberpistolen -> Pistolen

Cyberschrotflinte -> Gewehre

usw.

 

.. im Zweifelsfall alles mit seiner normalen Waffenfertigkeit. Da diese Waffen alle versmartet sind, wird zielen über Kimme und Korn eh überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

das soll jetzt eine Zwergin sein ?

 mirt so einem schlanken Gesicht und mit runden Ohren ?

 

Neeeehhh, so nich'

Ich dachte , du wolltest den Char nach dem Bild machen ??

 

mit ungläubigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei den Vorteilen hast du "weg der Ausgebrannten" drin. Wo kommt dieser Vorteil her? Und was bringt er?

Steht der Vorteil im Magiebuch?

Habe das Magiebuch bisher leider noch nicht.

Sonst ein sehr schöner Charakter. Woher kommt die Reaktionsverbesserung?

Link to comment
Share on other sites

..und auch nur bei Charaktererschaffung, meine ich.

 

Jetzt fangt ihr an zu posten und ich bin von Teamtreffen und Cons terminlich verhagelt. <_<

 

In aller Kürze: Ich hobele nach dem Wochenende nach. Da fehlen natürlich noch einige Ausrüstungsdetails, aber bei dem Charakter ist die Run-Sporttasche voll Zeug eher Beiwerk. Die spitzen Ohren ediere ich dann bei Zeiten auch nach! :) Aber das Gesicht ist ganz wunderbar zwergisch. "Schnellheilung" würde übrigens nicht in die 25-Punkte-Grenze für Vorteile passen. Da sind mir die anderen Vorteile wichtiger.

Weg der Ausgebrannten ist übrigens der Weg einen Standardcharakter mit vielen Prothesen guter Qualität auszustatten - eines meiner Grundbedürfnisse bei Shadowrun.

 

Und jetzt lese ich Protokolle und fülle Excelldokumente aus...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo ich habe mal dieses Characktermodell gefunden und eine Frage, da ich derzeit ein ähnliches plane. Es wurde am Ende der Characktererschaffung 5 Karma in das Magieattribut gesteckt um es wieder auf 1 zu bringen. Sieht das die Allgemeinhait als RAW, da die Cyberware in Schritt 5 und das andere in Schritt 7 erfolgt? Oder muss man am Anfang das Magieattribut so hoch steigern, dass es nach Essenzverlust noch auf 1 verbleibt? Oder ist es eher eine Hintergrund / Spielrundenentscheidung?

Link to comment
Share on other sites

Ja, der stammt aus dem Magiebuch. Er sorgt dafür, dass Standardware (und nur diese) von den Essenzkosten her wie Alphaware behandelt wird.

Nach dem Ausbrennen. Das liest sich für mich so das er erst einmal ganz normal zu den tatsächlichen Kosten, Essenz verloren haben muß um auszubrennen. Dann erst kann er sich weitere Standartware installieren lassen zu günstigeren Essenzkosten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...