Jump to content

Charakterentwicklung


Wandler
 Share

Recommended Posts

selbst als Multimillionär mit 0,1 Essenz komplet Deltaware ... oder als 1000+ Karma Magier/Adept/Technomancer ... als soziales Genie mit den besten Connections ...

Die Kons stehen IMMER über dir... solange der Spielleiter das umsetzt sehe ich kein problem in der Charakterentwicklung.

Ich mein es wird sogar immer gefährlicher umsoweiter man aufsteigt.

 

Ich kenne kein P&P wo man sich als SL sooooo leicht tut seine Spieler willkürlich zu strafen... ich meine diziplinarische maßnahmen bei fehlverhalten ...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Kommt immer auf die Spielweise an einige mögen halt Charakterentwicklung und Spannung, andere bevorzugen einfach nur ein Machtgefühl und da steht niemand über den SC, nicht mal der SL^^.

 

Besonders aus der Anfangszeit einiger Rollenspieler hier, kann man diverse Geschichten hören die in die Richtung gehen, zumindest vermute ich das.

 

Zur Bestrafung im Rollenspiel ist natürlich willkürlicher Tod durch SL will das so recht hart und unfair, aber in Absprache mit den Spielern kann man doch ein würdiges ende für die Chars finden. Finde ich besser als in einer Gruppe zu spielen in der keiner mehr eine Herausforderung findet und weiter weiß.

 

Schönen Tag noch

Rycad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Frage ist nicht ob es noch etwas gibt, wie der Char sich entwickeln kann, sondern ob Sie will das der Char sich weiterentwickelt.

 

Ich habe in diversen Forumsdiskussionen festgestellt, das es diverse Leute gibt, die sich selbst beschneiden und ihren Char nicht über eine gewisse Grenze entwickeln wollen, vielleicht auch weil Sie dann (gefühlt) eine Grenze der Professionaliät/Powerniveau überschreiten, das Sie nicht überschreiten wollen.

 

Also erstmal vielleicht schauen wie Sie sich allgemein den Char udn seine Weiterentwicklung sieht.

 

 

--------------------------------

 

Charpläne bei mir:

 

Mein Hauptchar (SR3) :

Geld: Laufende Kosten decken für diverse Lebenstile/Hideouts/Connections, alle Halbe Jahr die Kosten für die Leonisations-Nachbehandlung zahlen.

Karma: Konsti oder Str steigern

Sozial: Die Finger tiefer ins Nebengeschäft Music Biz stecken, Mit den Folgen der Leonisation klarkommen, sich nach der Monatelangen Leonisation bei Connections zurückmelden.

 

Mein SR5-Adept:

Geld: Comlink aufrüsten, 1-3 Sins kaufen, 1-3 Fahrzeuge Kaufen, Waffen Pimpen, dann irgendwann fetter Waffenfokus und Qui-Fokus

Karma: Diverse Spezialisierungen, Initiation, Magie, Reaktion

Sozial: Nicht zu sehr in die Vory reinrutschen, die Mitrunner kennenlernen, ...

 

 

----------------------------------

 

Wenn man nicht weis was man kaufen soll, Geld in Gold tauschen und Vergraben für harte Zeiten. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele aktuell keinen Charakter, also kann ich zum Thema nichts beitragen. Aber zu dem Thema Selbstbeschränkung möchte ich kurz etwas schreiben.

Ich schränke meine Charaktere ein, aber nicht aus den Gründen, die Nevermind nennt. Ich beschneide sie durch ihre Geschichte, also aus in-game-Gründen. Meistens sind das Prinzipien und Überzeugungen, es können aber auch Traumata sein. Diese Punkte eignen sich meines Erachtens für die Einschränkung von Charakteren, weil diese dadurch mehr Profil gewinnen. Ich spiele mit Vorliebe imperfekte, etwas realistischere Charaktere; manche sind gescheitert, andere treffen unlogische/emotionale/dumme (Lebens)Entscheidungen, manche sagen einfach 'das mache ich nicht' oder 'das würde ich niemals tun', und wieder andere haben die Hölle überlebt und haben als Souvenir einen Hau. Pefekte, superoptimierte, aalglatte Massenware-Charaktere ohne Pfiff finde ich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter nicht nur unendlich lame, sondern schlimm.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

@ Wandler

welche Worte fehlen Dir denn, Ich hab hier noch ein paar übrig....

 

Dann lass es mich versuchen :) Ich habe schon von so manchen Spielern gehört die in anderen Gruppen eben Lofwyr, Dunkelzahn (damals), Hestaby auf der Connectionliste haben mit Loyalität "6" (bzw max für ältere Editionen und ganz früher halt "gefallen offen") und die vom kleinen Schwebepanzer bis zum Militärhelikopter so manches abgestaubt haben auf ihren Runs. Der 0.1 Essenz vercyberte Streetsam ebenso der mit ner Menge Deltaware rumläuft ebenso wie der zigfach iniitierte Magier.

Das was Blackwolf da aber beschreibt ist ein Powerlevel den du in meinen Runden nie finden wirst. Es ist auch kein Powerlevel der in meinem Umfeld üblich ist. Für gewöhnlich kommen Shadowrunner nicht so weit und wenn, dann leben sie normalerweise nicht lange genug. Es mag daran liegen, dass meine Welt einfach dunkler, düsterer, unfairer ist oder weil ich SR so kennen gelernt und das fängt schon damit an, dass das behalten von zig-millionen teurer gestohlener Ausrüstung für gewöhnlich nichts ist, dass die Runner überleben. Wenn das Ding nur offline im Keller steht, gut, dann mag evtl niemand je drauf kommen, dass es gestohlen wurde. Aber wenn jemand anfangt eine paramilitärische Gruppe auszuheben die mit gefährlicher Aurüstung agiert die weit jenseits dessen ist was man als Gang oder Straßenkriminalität abtun kann dann werden sich da die Behörden einschalten und ich meine nicht die Streifencops.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele mit Vorliebe imperfekte, etwas realistischere Charaktere; manche sind gescheitert, andere treffen unlogische/emotionale/dumme (Lebens)Entscheidungen, manche sagen einfach 'das mache ich nicht' oder 'das würde ich niemals tun', und wieder andere haben die Hölle überlebt und haben als Souvenir einen Hau. Pefekte, superoptimierte, aalglatte Massenware-Charaktere ohne Pfiff finde ich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter nicht nur unendlich lame, sondern schlimm.

 

aber zwischen diesen beiten Extremen

  Chars die einen Hau weg haben und nicht mehr richtig...funktionieren  und Chars die so ...Superglatt sind das sie überall ausrutschen...

gibts eine wahnsins Bandbreite an Chars die man spielen kann.

ich mag z.B,. solche extremen Chars nicht !

meine können gerne Cool und lässig sein, sind aber nicht aus Teflon, haben auch Ihre Macken aber nicht soweit, das Sie dadurch ineffektiv oder vertrauensunwürdig werden !

 

mit Tanz zwischen den Extremen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nicht nur in SR5 ,das war auch per RAW in SR3 und 4 so.

ich kenne aber Gruppen, in denen der SL erlaubt schon existierende Connections mit Karma zu "füttern" damit sie grösser werden

neue Connections werden aber im allgemein für gutes Rollenspiel vom SL "vergeben"

 

mit gutem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ah, okay. Wir handhaben es mit den Connections bei uns so:

 

Zum einen kann man natürlich NSC, die einem so begegnen, durch gutes Rollenspiel als neuen Kontakt gewinnen.

 

Aber oft kommt es auch vor, dass man einfach irgendeine bestimmte Dienstleistung oder Ware erwerben möchte, für deren Beschaffung man keine passende Connection hat. Dann kann man zum Beispiel seinen Schieber anhauen, der dann einen seiner Kontakte für eine (meist nicht zu vernachlässigende Gebühr) weitervermittelt. Er bietet also als Dienstleistung auch "Connectionvermittlung" an.

Link to comment
Share on other sites

Connections: Werden im Spiel durch Rollenspiel und nur durch Rollenspiel erworben und verbessert. Man kann aber wenn man passende Runs macht, Ideen selbst durchplant und ausführt ein durchaus passables Netzwerk aufbauen und den Connections durchaus zu mehr Ruhm und Macht verhelfen als die Runner selbst.

Bei uns bleiben die Runner immer die Männer (/Frauen) im Hintergrund

Link to comment
Share on other sites

Alternativ muss ja nicht alles vom SL ausgehen (nicht direkt). Die runner können ja einfach mal beim Schieber anklopfen und fragen, ob er ihm 'irgendwie' behilflich sein kann. Wer weiß, vllt hat er ja gerade was von einem netten "Inport" gehört oder vllt ist i-ein Gauner bei einem Massaker-Überfall draufgegangen, mit einer SEINER Waffen oder oder oder. Geben und nehmen. Von nichts kommt nichts. Da schieber sich ja auch meist bedeckt halten oder, je  nach status, nichts ohne persönliche Empfelung machen, kommt ein Runner ja nicht mal eben so an neue ran.

 

Aber ist ja jedem SL selbst überlassen. =)

Link to comment
Share on other sites

kann man in Sr5 nicht genug geld für Ki Foki ausgeben?

 

Ich kenne durchaus HGs bei denen der Char spätestens dann seine motivation zum Runnen verliert, wenn er genug Geld in die Hand bekommt um für seine Verhältnisse gut für den rest seines Lebens zu leben. Wenn man das schade findet weil man den Char gerne weiter spielen will dann findet man aber sicher eine lösung in Absprache mit dem SL. Wenn man hingegen sowieso mal was anderes ausprobieren will ist es doch völlig legitim den Char in rente zu schicken. Nicht jeder runner muss mit den Füßen vorran aus den Schatten getragen werden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Diese Hintergründe sind aber reine Spieler-Entscheidungen. Genauso gut könnte der Charakter fasziniert von der fetten Zahl auf dem Credstick sein und beschließen, daß sich ein Zwillingsbruder vom gefüllten Credstick auch richtig gut machen willl. Wenn also ein Charakter nach der ersten Million / Hundertausend / wasauchimmer sagt "ich will nicht  mehr in den Schatten laufen", so ist dies ausschließlich die Entscheidung des Spielers, daß er diesen Charakter nicht mehr spielen will.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...