Jump to content

Kon geht auf Magierfang


Draca
 Share

Recommended Posts

uiUiUi

Ich versuchs noch mal von einer anderen Seite aus,danach hör Ich auf:

Kon A macht dieses Test-Projekt mit den SINlosen ,findet das 1/2 Dutzend Wizzkids,redet mit den Eltern,macht grosse PR Aktion um die Kids und deren Eltern in die Konenklave zu überführen.

Kon B denkt sich:das geht billiger und heuert Runner an um diese Kids zu entführen und irgendwohin zu bringen wo sie dann von Kon B weiterverarbeitet werden.

Wenn Du die Idee nicht magst ,Ok ist deine Sache,aber sag nicht,das das blödsinnig ist,weil A) ist es das nicht und B ) ist das die SR Welt so wie Ich sie kenne

 

 

das hier:

Dann muß man auch nicht hoffen, dass die Eltern ihre Kinder gerne an Entführer geben - wie viele Eltern sagen wohl Ja zu "Na ja, wir haben rumgeballert und ihre Kinder entführt, aber hey, wir bieten ihnen die gleiche Chance wie der Konzern, der nett gefragt hat, ist das nicht viel besser?" :-)

ist irgendwie Sinnfrei und hab Ich auch nie so geschrieben !

 

 

mit dem letzten Tanz zu diesem Punkt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kon B denkt sich:das geht billiger und heuert Runner an um diese Kids zu entführen und irgendwohin zu bringen wo sie dann von Kon B weiterverarbeitet werden.

 

Imho nicht überzeugend, schauen wir es uns doch nochmal an:

 

Billiger? Nur unter Umständen. Wieviel kostet ein Mediziner/Magier der einen Tag lang SINlose untersucht? Plus Miete für ein Gebäude und 1-2 Wachen? Wieviel kostet ein Runner-Team mit ner gewissen Erfolgschance? Billiger? Möglich. Viel billiger? Kaum. Und dazu kommt dann noch das Risiko, dass es schiefgeht, etc. Und dann hat man ein paar entführte Kinder, die man mühsam konditionieren muß, man kann ihnen quasi nie vertrauen und der andere Konzern sitzt ihnen samt der Eltern im Nacken.

 

Billiger? Möglich. Preiswerter? Imho nie.

 

Wenn Du die Idee nicht magst ,Ok ist deine Sache,aber sag nicht,das das blödsinnig ist,weil A) ist es das nicht und B ) ist das die SR Welt so wie Ich sie kenne

 

A) Ich finde eben schon, sie lohnt sich für den zweiten Konzern einfach nicht. Klar, wenn dabei ein Wunderkind dabei ist, das im Alter von 5 schon Initiat ist, möglich. Aber für normale, nur potentiell magiebegabte Kinder? Und zu B: Ich finde, eine Welt muß logisch bleiben, alles pseudo-düster zu machen, egal ob es logisch ist oder nicht ist imho nicht gut.

 

ist irgendwie Sinnfrei und hab Ich auch nie so geschrieben !

 

Du hast geschrieben, dass der zweite Konzern die Eltern bestechen soll (kostet übrigens wieder Geld und Aufwand). Dazu frage ich eben nur, wie wahrscheinlich das klappen soll, wenn man sich "vorgestellt" hat, indem man die Kinder mit Waffengewalt entführt hat. Es wäre doch ein arger Zufall, wenn alle Magier-Eltern auch Rabeneltern wären. Da bleibt dann nur, die Kinder versteckt zu halten, was die Kosten für Unterbringung, etc. enorm erhöht, genau wie das Risiko - und die Nützlichkeit einschränkt:

 

Ein Kind von SINlosen Eltern, das durch dein Stipendium in der Uni toll war, kannst du vorzeigen, etc. und relativ legal in einen sehr restriktiven Vertrag pressen - und das ganze noch als Wohltätigkeit propagieren. Ein entführtes Kind kannst du nicht vorzeigen, mußt ihm immer misstrauen, etc.

Link to comment
Share on other sites

Du hast geschrieben, dass der zweite Konzern die Eltern bestechen soll (kostet übrigens wieder Geld und Aufwand).

Wo denn ?

Glaub Mir,das hast Du reininterpretiert ;)

 

falls Du das meinst

Es hat auch niemand von Sklavenhaltung gesprochen,man bearbeitet/besticht einfach die Eltern und gut is' wink.gif der kleine zukünftige Magier wird dann schon noch indoktriniert .

Damit war Konzern A gemeint

 

Ich finde, eine Welt muß logisch bleiben, alles pseudo-düster zu machen, egal ob es logisch ist oder nicht ist imho nicht gut.

Klar muß Sie Logisch bleiben und in der SR Welt ist es halt Logisch,das ein Konzern,wenn er etwas haben will,das sich den Aufwand lohnt,das Sie dann auch Runner dafür nehmen

und ein paar ungeformte magische Talente lohnen sich immer

Wie schon gesagt mußt Du die Idee nicht mögen, Ich finde Sie gut genug,das Sie einen Run ergeben kann

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn du damit Konzern A meinst, teilst du ja scheinbar meine Meinung. Wo ist nun das Problem? Entführung macht halt keinen Sin, man rekrutiert die Leute lieber selber.

 

Ein Problem gabs (von meiner Seite aus ) noch gar nicht.

Ich Denke einfach nur das das ganze ein mögliches Szenario für einen Run ist !

Wenn eine Entführung eines 1/2 bis Dutzend Jungmagier keinen Sinn macht,dann macht auch keine andere unfreiwillige Extraktion Sinn.

Selber rekrutieren ist für Kon B etwas schwieriger,wenn Kon A das gebiet schon "abgegrast" hat deshalb auch die Idee ,die "Ernte" mit Runnern einzukassieren

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ob solche Rekrutierungstouren sich übrehaupt lohnen. Gehen wir mal davon auß das der Kon sein Rekrutierungsmobil irgendwo in ner Unterschicht gegend aufstellt und nach Magiern sucht, und wenn man schonmal da ist auchnoch Testobjekte und Kanonenfutter für die Gardisten etc.... Das ganze ist als PR Veranstaltung aufgezogen gibt vielleicht noch was zu essen umsonst usw. Billig wird das für den Kon bestimmt nicht, er hat Rekrutierer da, er brauch jede Menge Sicherheit und PR ist auch teuer. Und stellen wir dem entgegen was dabei rauskommt: Gehen wir mal davon aus die Veranstaltung geht von 10 bis 18 Uhr. Alle Besucher werden Askennt. Schätzen wir mal das 500 leute kommen. Davon sind im Schnitt 5 Leute Magisch ausschuss nicht rausgerechent aber vielleicht noch als Testpersonen tauglich. Die müssen jetzt noch ausgebildet werden. Soweit würde sich die Sache vielleicht grade noch lohnen. Wäre jetzt nicht Kon B schon letzte Woche da gewesen und hätte sich die 5 Leute geschnappt. Und so schnell "wachesen" die Erwachten nicht nach das man das einfach in nen paar Wochen wieder macht. Sowas lohnt sich vielleicht wenn man es einmal jährlich durchführt aber selbst dann ist der Wettkampf zwischen den Konzernen einfach zu groß.

 

Warum das ganze nicht Outsourcen?

 

Ich seh das ganze mit den Nachwuchstalenten bei den Erwachten als eine Art Agentursystem. Professionele Scouts ziehen herum und suchen nach potentiellen Talenten. Wenn nen Talent gefunden ist, wird das Kind den Kons angeboten. Den Zuschlag bekommt wer am meisten bietet. Die Eltern bekommen nen paar Nuyen, und die Familie ne Kon SIN. Jetzt nimmt der Kon das Kind entweder in seine Obhut und es wird innerhalb des Konzers ausgebildet, oder wenn der Kon sehr spezielle Wünsche hat, bieter die Agentur gewisse sehr spezielle Ausbildungen an, die der Kon einfach nicht abdeckt was ja gerade bei kleineren Kons durchaus denkbar ist.

 

Die Konzerne zahlen einfach zuviel Geld für einen Erwachten, als dass da nicht Leute ihre Chace sehen würden, ne Goldene Nase zu verdienen.

Link to comment
Share on other sites

Wie wärs damit:

 

Kon A schickt seine Talentscouts los um magisch aktive Personen zu finden. Sie finden auch ein paar und einigen sich mit den betreffenden Personen bzw. den Eltern. Nun sollen die Nachwuchs-Magier in eine konzerneigene Einrichtung zur Ausbildung gebracht werden. Ganz ohne böse Absichten.

Kon B ist mit Kon A verfeindet. Nun wollen sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie heuern die Runner an um den Transport zu überfallen, da sie die Magier als Versuchskaninchen brauchen. Aussedem wollen sie damit Kon A in Miskredit bringen.

 

Alternativ:

Kon A tut nur so als hätte er gute Absichten. Eigentlich wollen sie nur (illegale) Experimente an den Magiern durchführen. Um dies zu verschleiern heuern sie die Runner an um ihren eigenen Transport zu überfallen und das ganze Kon B in die Schuhe zu schieben.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die ideen ;)

 

Ich mein: Kon a bekommt die Kinder von konzern b entführt. Er wird es bestimmt nicht an die große glocke hängen "Ja tut uns keid, wir konnten nichtmal nen haufen kinder vor kriminellen terroristen schützen." Sie werden das auch nicht den eltern auf die nase binden, am ende verklagen die noch den konzern "Ja ihr kind ist weg. wir haben nix damit zu tun, aber sich können sich ja an kon xy wenden, der könnte ihtr kind haben." Das gibt nur ärger und kostet. Also ein zwei kinderbriefe gefälscht und geschrieben, dass die mit dem sinlosen elternpack nix mehr zu tun haben wollen oder an eine supergeheime ausbildungsanlage gebracht werden und schon hören die eltern glaubhaft nie wieder von den kindern.

 

Die kinder? OK sie haben angst und sind verstört als einige vermummte gestalten den wagen entführen und wollen nach hause und so. in konzern b nimmt man sie nett uf, ist lieb zu ihnen und lässt sie sich erstmal ausschlafen usw. dnn steckt man sie in einen raum und erzählt ihnen dass konzern a böse folterversuche mit magiern macht (zeigt irgendwelche bider) und dass konzern b sie gerettet hat um ihnen das schicksal zu ersparen. und schon hast du mit der allgemeinen konkonditionierung ein so sicheres mitglied wie alle nderen mitarbeter. vielleicht sogar noch vertrauenswürdiger.

 

ich glaube einige denken nicht düster genug :P

Link to comment
Share on other sites

Die Ideen sind durchaus ok, ich sagte ja auch nicht, dass es nicht Einzelfälle geben mag, wo sowas vorkommt, aber so der reine Allgemeinfall "Konzern B braucht normale Arbeits-Magier und entführt Kinder" ist imho kaum sinnvoll.

 

Ich mein: Kon a bekommt die Kinder von konzern b entführt. Er wird es bestimmt nicht an die große glocke hängen "Ja tut uns keid, wir konnten nichtmal nen haufen kinder vor kriminellen terroristen schützen." Sie werden das auch nicht den eltern auf die nase binden, am ende verklagen die noch den konzern "Ja ihr kind ist weg. wir haben nix damit zu tun, aber sich können sich ja an kon xy wenden, der könnte ihtr kind haben." Das gibt nur ärger und kostet. Also ein zwei kinderbriefe gefälscht und geschrieben, dass die mit dem sinlosen elternpack nix mehr zu tun haben wollen oder an eine supergeheime ausbildungsanlage gebracht werden und schon hören die eltern glaubhaft nie wieder von den kindern.

 

Wie schonmal erwähnt, halte ich die Wahrscheinlichkeit für so ne Entführung relativ gering. Es birgt einfach zuviel Risiko und kostet mehr als ne publicity-wirksame "Wir helfen den Armen"-Aktion. Und dass dann Konzern A plötzlich alles vertuschen soll, nur damit die Entführung für Konzern B weniger idiotisch wird, halte ich dann doch für an den Haaren herbei gezogen: Mit der gleichen Argumentation könnte man behaupten, Bankraub wäre sicher, weil keine Bank jemals Anzeige stellen wird. :-)

 

Die kinder? OK sie haben angst und sind verstört als einige vermummte gestalten den wagen entführen und wollen nach hause und so. in konzern b nimmt man sie nett uf, ist lieb zu ihnen und lässt sie sich erstmal ausschlafen usw. dnn steckt man sie in einen raum und erzählt ihnen dass konzern a böse folterversuche mit magiern macht (zeigt irgendwelche bider) und dass konzern b sie gerettet hat um ihnen das schicksal zu ersparen. und schon hast du mit der allgemeinen konkonditionierung ein so sicheres mitglied wie alle nderen mitarbeter. vielleicht sogar noch vertrauenswürdiger.

 

Genau. Und das ganze zu nur mit dem zehnfachen Risiko und mindestens den doppelten Kosten, als wenn du sie einfach selbst gesucht hättest :-) Quasi ein echtes Schnäppchen.

Link to comment
Share on other sites

Die Ideen sind durchaus ok, ich sagte ja auch nicht, dass es nicht Einzelfälle geben mag, wo sowas vorkommt, aber so der reine Allgemeinfall "Konzern B braucht normale Arbeits-Magier und entführt Kinder" ist imho kaum sinnvoll.

Und auch hier hast Du wieder etwas reininterpretierrt,das niemand geschrieben hat. Ich glaube nicht,das einer von den Befürwortern des Szenarios glaubt ,das dies der Normalfall ist

(Das wäre irgendwie..... dämlich).

Ich (und auch Corn z.B.) sagen einfach nur ,das man daraus ein gutes Szenario machen kann

Das ist alles. Alles weitere was du da reininterpretierst macht das ganze Szenario unglaubwürdig & unrealistisch und es ist überhaupt nicht meine Art(und Ich glaube auch nicht Corns Art)

sowas jemals zu Leiten

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein Punkt der noch nicht zur Sprache kam: auch wenn es für Konzern B vielleicht nicht billiger ist, liegt ein weiterer Vorteil auf der Hand: Konzern A, also der direkte Konkurrent, hat die begabten Kinder NICHT, und das wiegt bei einer begrenzten Ressource wie Magie nicht unbedingt wenig.
Link to comment
Share on other sites

Ein Punkt der noch nicht zur Sprache kam: auch wenn es für Konzern B vielleicht nicht billiger ist, liegt ein weiterer Vorteil auf der Hand: Konzern A, also der direkte Konkurrent, hat die begabten Kinder NICHT, und das wiegt bei einer begrenzten Ressource wie Magie nicht unbedingt wenig.

Du meinst wohl eher die "potentielle" Ressource.

 

Denn zwischen den Kids und brauchbaren, magischen Arbeitssklaven liegen immerhin noch ca. 10 Jahre sündhaft teure Ausbildung, in denen alles mögliche passieren kann...

Link to comment
Share on other sites

Ich mein die Ressource "magische Begabung vorhanden", egal ob schon ausgebildet oder noch nicht. In dem Alter hat man den Vorteil das ganze in möglichst gewünschte Bahnen zu lenken, was bei Extraktion Ausgebildeter schwerer fällt.

Und die Ressource "magische Begabung vorhanden" ist genau WAS wert?

 

Hm?

 

Gar nichts!

 

 

Das ist ungefähr so, als ob der Pluto komplett aus Gold wäre. Nur solange ihn niemand erreichen kann, könnte er auch aus Käse sein.

 

 

Genau so ist das mit der magischen Begabung. Die ist erst mal gar nichts wert, da sie erst in jahrelangem teuren Training zu etwas brauchbaren geschult werden muß.

 

 

Ich schätze, jeder ausgebildete Magier mit wenigsten Bachelor-Abschluß (also sagen wir Magie 3, Skill 3) hat den Konzern 1 Mio. Nuyen gekostet.

 

Die Kinder haben aber noch gar nichts gekostet - denn sie sind vor der Ausbildung auch noch nichts wert.

Link to comment
Share on other sites

Sicher ist das was wert, es ist ein Rohstoff wie jeder andere. Deine Argumentation klingt irgendwie nach "Kupfererz ist nichts wert, es ist ja noch nicht verarbeitet". Die Ausbildung entspricht dem Verarbeitungs-/Veredelungsprozess, dadurch gewinnt etwas an Wert und diese Wertsteigerung kann immens sein. Aber nur weil etwas noch nicht verarbeitet ist seinen Wert mit "garnichts" gleichzusetzen geht einfach an der Realität vorbei.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...