Jump to content

Kon geht auf Magierfang


Draca
 Share

Recommended Posts

Es kann natürlich sein, daß Cons in so ne Gegend fahren einen Wagen aufstellen und "gratis" testen. Bei positiven Ergebnis wird dann der Person ein Ausweg aus der Sin-losigkeit "ermöglicht" und schon hat man einen Lohnmagier, der auch noch dankbar zu sein hat, da Con A ihm die Ausbildung bezahlt hat und nun für "Umme" für den Con mallochen darf.

 

Wir würdet ihr das Handhaben?? Kommt Con A in so einem "Kirmeswagen" in die Gegend und veranstaltet so eine Art screening und packt dann alle potentiellen Mageslaves ein und karrt sie in Arko, :lol: oder würde er eher verdeckt operieren, damit nicht Con B auf die Idee kommen könnte. Die "Auserwählten" einfach abzugreifen. "Wofür Runner nicht alles gut sind? :D

 

Sind die Slums in Claims abgesteckt, wo die Cons alle Jahre wieder grasen gehen, und was passiert wenn Con A auf dem Claim von Con B wildern geht?? :blink:

 

Auf jeden Fall eine Idee die sich toll ausbauen lassen würde...... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In Schulen wird nach erwachten getestet, nachzulesen im Streetmagic, von daher wird es schon so sein, dass das Erwachten-Mobil rumfährt und an jeder Schule mal alle testet.

 

Aber ich denk SINlose werden da wohl nicht umbedingt erfasst.

 

cya

Tycho

 

PS: Kons oder Corps... bei Con denk ich immer an Convention :D

Link to comment
Share on other sites

So selten sind magiebegabte Metamenschen auch nicht. 1% der Bevölkerung. Das ist zwar nicht sonderlich viel, aber deswegen große Suchunternehmungen starten lohnt sich eher nicht. Viel lohnender ist es, sich dir Diamanten heraus zu picken, die von alleine auffällig werden.

Diese weisen dann von sich aus schon ein höheres Maß an magischen Potential auf, und es lohnt sich die teure Ausbildung. Auch könnte ich mir vorstellen, dass man eher an den sozialschwachen Schule sucht, als sich auf den kompletten Abschaum in den Gossen einzulassen.

Wobei es natürlicha auch ganz andere, perfide Möglichkeiten gibt. Man braucht die Getesteten nicht als Lohnmagier sondern als Laborratten für ein neues Kopfschmerzmittel speziell für Magier. Oder eine Spur härter: An irgendwem muss die MageTec Cyberware auch getestet werden.

Link to comment
Share on other sites

Da tun sich doch ganz neue und fiese Runideen auf...übrigens würd ich das vet aus dem Namen streichen, sonst fehlt das ahl. Bei mir jedenfalls. :D

Denke auch nicht, dass die da immer mit ihrem Magemobil rumkurven und auf gut Glück einfach mal querbeet testen. Ich glaub eher, die hängen lustige Werbeplakate oder so auf..."Bist DU etwas besonderes? Lass dich jetzt gratis auf magische Aktivität testen! Konzernbürgerschaft und gute Ausbildung winken!"

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es stimmt, das es eher Geldkostet als das es nutzen bringt in slums gratis tests anzubietren, gefällt mir die idee... Vorallem könnte man daraus sowas stricken wie:

 

Johnson heuert runner an um einen Transport von Sklaven für eine Triadengruppe (o.ä.) zu überfallen und sie ihm zu bringen. In wirklichkeit ist es ein transport von Magisch begabten die zu konzern xy gebracht werden sollen und Johnson würde diese neuen talente gern selbst für seinen kon abgreifen :D

Link to comment
Share on other sites

Meint ihr nicht man würde soetwas auch bei einer Blutspendeaktion(gegen Geld) herrausfuínden. In einigen asiatischen Ländern verdienen sich Obdachlose mit ihrem Blut ein zubrot. Das Blut von sinnlosen sollte sich wohl testen lassen.

 

So eine Frage nebenbei: Braucht mann um einen erwachten zu finden nicht einfach nur nen geschulten Magier, der ihn askennt(oder vieleicht nen Geist)? Wenn das so währe bräuchte man nur einen Scout, der Askennt auf dem öffentlichen Platz.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sicher, dass die Konzerne immer mal wieder Kampagnen starten um Erwachte zu finden. Muss da immer an die Spots des PSI Corps aus Babylon 5 denken :D

 

So ein Testmobil wäre denkbar, aber in den Barrens nehm ich mal an sieht das dann eher nach nem Citymaster mit Glasfaseroptik aus mit dem Magier im Innern der gut askennen kann :blink:

Link to comment
Share on other sites

So selten sind magiebegabte Metamenschen auch nicht. 1% der Bevölkerung. Das ist zwar nicht sonderlich viel, aber deswegen große Suchunternehmungen starten lohnt sich eher nicht.

 

Du vergißt, daß dies nur ein theoretischer Wert und und deutlich weniger Leute überhaupt gefunden oder gar ausgebildet werden.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Meint ihr nicht man würde soetwas auch bei einer Blutspendeaktion(gegen Geld) herrausfuínden. In einigen asiatischen Ländern verdienen sich Obdachlose mit ihrem Blut ein zubrot. Das Blut von sinnlosen sollte sich wohl testen lassen.

 

So eine Frage nebenbei: Braucht mann um einen erwachten zu finden nicht einfach nur nen geschulten Magier, der ihn askennt(oder vieleicht nen Geist)? Wenn das so währe bräuchte man nur einen Scout, der Askennt auf dem öffentlichen Platz.

es ist aber nicht genau geklärt, inwiefern der magier dabei potentiell erwachte entdecken kann. minderbegabte sollten natürlich auffallen. wobei ich mir die sache für den mage schon anstrengend vorstelle ...

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich halte es für ziemlichen Unsinn, nicht ausgebildete, potentielle Magier zu entführen. Aktionen wie kostenlose Magier-Probe für SIN-lose halte ich für eher sinnvoll, da kann der Con gleichermaßen Personal rekrutieren als auch sein Image als "menschenfreundlich" kultivieren. Abgesehen davon sind die meisten SINlosen arme Schweine, die so ne Chance mit Freuden ergreifen werden, d.h. bei solchen Tests werden die Leute sicherlich Schlange stehen, in der traurigen Hoffnung, dass es was wird.

 

Extraktionen gehen aber nur für wirklich WERTVOLLE Leute und nicht die Randgruppe von SINlosen Magiern (das sind erstens wenige und zweitens vermutlich nicht beliebig stark, da Drogen, Unterernährung, etc. wahrscheinlich sind).

Link to comment
Share on other sites

das ist ja auch keine extraktion. du solst nur nen lastwagen entführen (wie beim klassiker waffenladung klauen) nur das diesmal menschen an bord sond, die was wert sind. (für untergrund orgas wären es verwertbare sklaven, bei Cons aben neue magier) man spart das geld für die suche und kann trotzdem neue magier abgreifen. (die orga und schutzkosten für den test dürften über den kosten für einige anfängerrunner liege)
Link to comment
Share on other sites

Imho sprechen gegen sowas mehrere Gründe:

 

Erstmal dürfte Sklavenhaltung in zivilisierten Ländern (ok, abgesehen von Bordellen vermutlich) einfach ziemlich unrentabel sein. Insbesonder bei Magiern - alleine was du an Kosten hast, um magische Sklaven zu kontrollieren, au weia. Da kannst du ja billiger ganz normale Magier EINSTELLEN.

 

Und Leute zu entführen macht kein normaler Konzern in größerem Maßstab. Wozu denn auch? Eine eigene Aktion um Magier zu finden wäre billiger und publicity-wirksamer. Aber dutzende NICHT bereitwillige Ziele zu extrahieren, von denen jedes einzelne ein potentieller Publicity-Super-GAU ist... Wofür? Um dann Magier zu haben, die schlecht ausgebildet, unterernährt, evtl. drogenabhängig sind? Ist doch Unfug, sorry.

 

Dass ein toller Forscher extrahiert wird, evtl. auch gegen seinen Willen, ok, da ist der Gewinn viel größer als das Risiko (das sich bei einer Person in Grenzen hält). Aber SO selten sind Magier nun auch wieder nicht, dass man verzweifelt jeden Essenz-1-Junkie mit Gewalt entführt.

Link to comment
Share on other sites

Und Leute zu entführen macht kein normaler Konzern in größerem Maßstab. Wozu denn auch?

es muss ja kein Lastwagen voller Chinesen Magier sein(wie in the Transporter )

lass es mal 6-8 SINlose Magierkinder/Wizzkids sein,deren Eltern man vom Kon gut zugeredet hat und die im kleinen Minivan/Transporter etc in die Konenklave gebracht werden.Das ist durchaus ein lohnendes Ziel für einen anderen Kon bzw einen Run wert ;) .

Es hat auch niemand von Sklavenhaltung gesprochen,man bearbeitet/besticht einfach die Eltern und gut is' B) der kleine zukünftige Magier wird dann schon noch indoktriniert .

 

Und Leute zu entführen macht kein normaler Konzern in größerem Maßstab. die werden ja nicht entführt sondern ins gelobte Konzernland/weg von der Strasse gebracht,alle sind Happy,alle sind Glücklich

 

mit einem Happy Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

es muss ja kein Lastwagen voller Chinesen Magier sein(wie in the Transporter )

lass es mal 6-8 SINlose Magierkinder/Wizzkids sein,deren Eltern man vom Kon gut zugeredet hat und die im kleinen Minivan/Transporter etc in die Konenklave gebracht werden.Das ist durchaus ein lohnendes Ziel für einen anderen Kon bzw einen Run wert ;) .

 

Und genau das bezweifle ich. Selbst ein dutzend theoretisch magiebegabter Squatter ist das nicht wert. Was will man denn machen? Die Magier in nem dunklen Raum anketten? Sorry, SO selten sind Magier imho nicht, als das sich das rentiert. "Konzern X entführt Kinder, denen in einem Wohltätigkeitsprojekt von Konzern Y eine Chance auf eine grandiose Karriere geboten wurden" sind keine Nachrichten, die ein Konzern für ein paar Squatter riskieren will.

 

Noch sinfreier ist es in Shadowrun übrigens, einen Haufen Chinesen zu entführen. Es gibt tausende Squatter die für Minimallohn zu arbeiten bereit sind, das kommt vermutlich billiger als die ganze Sicherheit, die man für Sklaven braucht - ohne das Risiko, dass irgendein Mitarbeiter kalte Füße bekommt, dass was rauskommt, etc. Irgendwo in nem dritte-Welt-Land, wo Felder noch von Leuten per hand bestellt werden, mag Sklavenarbeit sinnvoll sein, aber nicht in nem typischen Runner-Plex.

 

Es hat auch niemand von Sklavenhaltung gesprochen,man bearbeitet/besticht einfach die Eltern und gut is' B) der kleine zukünftige Magier wird dann schon noch indoktriniert .

 

Das ist doch irgendwie völlig blödsinnig. Warum sollte man dann die Kinder entführen, anstatt gleich von Anfang an mit den Eltern zu dealen? Sorry, aber ein paar dämliche potentielle Magier-Kiddies sind das sicherlich nicht wert. Wenn die Theorie ist, dass bei den Unterschichtlern weniger Kinder entdeckt werden, dann lohnt es sich eher, völlig risiko-frei, Konzern-Headhunter zu schicken, die den Eltern dann tolle Vergünstigungen bieten. Dann ist das auch tolle Publicity und man muß keinen illegalen Blödsinn riskieren. Dann muß man auch nicht hoffen, dass die Eltern ihre Kinder gerne an Entführer geben - wie viele Eltern sagen wohl Ja zu "Na ja, wir haben rumgeballert und ihre Kinder entführt, aber hey, wir bieten ihnen die gleiche Chance wie der Konzern, der nett gefragt hat, ist das nicht viel besser?" :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...