Jump to content

Kon geht auf Magierfang


Draca
 Share

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Könnt ihr euren Streit nicht einfach beilegen mit dem Kommentar: Jeder hat seine eigene Ansicht und Weltordnung.

 

Das ist das schöne an SR, vieles ist festlegbar und beim einen ist es lohnend, beim anderen nicht. Wir sind hier um zu spielen und nicht um Wirtschaftssimulation zu betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr euren Streit nicht einfach beilegen mit dem Kommentar: Jeder hat seine eigene Ansicht und Weltordnung.

 

Das ist das schöne an SR, vieles ist festlegbar und beim einen ist es lohnend, beim anderen nicht. Wir sind hier um zu spielen und nicht um Wirtschaftssimulation zu betreiben.

Ja ich weis, es ist gewöhnungsbedürftig, daß in einem Thread auf Seite 3 tatsächlich noch über das Thema des topics diskutiert wird.

 

Aber wenn Du damit nicht klar kommst, daß wir in einem Diskussionsforum wirklich diskutieren... ;)

 

Deine Kritik ist hiermit als unbegründet zurückgewiesen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es hängt halt davon ab, von wie vielen Erwachten man ausgeht: Wenn man nur 0,01% der Weltbevölkerung als potentielle Erwachte ansetzt, macht es durchaus Sinn Erwachte zu kidnappen, einfach weil die dann total selten sind. Wenn man von etwa 1% ausgeht machts nur noch weniger Sinn.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Die gekaperten Kids kann man besser konditionieren. Sie können auch je nach ihrer Begabung direkt für Aufgaben im Konzern geschult werden. Wenn die Konditionierung richtig greift werden sie SEHR loyale Konzernbürger. Es gibt ja immer noch den Köder. Momentan bist du Konzernbürger auf Probe, aber wenn du dich gut anstellst, bzw. über dich für den Konzern hinauswächst, kannst du den Status eines vollwertigen Bürgers bekommen.

 

Diese Mages können dir in der Sicherheit richtig den Arsch aufreißen, weil sie dort Ihre Chance sehen und sich richtig ins Zeug legen. 1. Du greifst ihren Kon an und 2. Es ist die erwartete Chance.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho:

 

Nur sinkt witzigerweise auch der Wert der Erwachten, falls die Quote nur 0,01% beträgt. Denn dann gibt es weniger magische Bedrohungen und entsprechend weniger Bedarf an magischer Sicherheit.

 

 

@Draca:

 

1. Klar funktioniert das mit der Gehirnwäsche bei Kindern besser.

 

Da diese Kinder aber eine überdurchschnittliche gute Ausbildung bekommen, stellt sich die Frage, ob das so wirksam ist, wie bei jedem gewöhnlichen Lohnsklaven. Als Magier ist man sich seines Elite-Status sehr wohl bewußt.

 

2. Eine vollwertige Konzernangehörigkeit wäre imho die allererste Maßnahme, die nach einer Rekrutierung erfolgt.

 

Das gibt nämlich auch dem Konzern eine gewisse Sicherheit - gegenüber widerspenstigen Eltern, den Kindern (Stichwort: Pupertät) und anderen Konzernen/dem Staat.

 

Für Magier gibt es weit interessantere Belohnungssysteme. Viele dürften akademische Titel und die gute, alte Macht beinhalten... finanzielle Anreize wohl eher weniger, da die Magier im Konzern wohl eh schon extrem gut bezahlt werden.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

Selbst bei 0.01% sind das auf eine Millionen Menschen noch 100 Magiebegabte und damit immer noch einiges an potentiellen Ärger. Von den Ärger den die erwachte Welt da sonst noch bereit hält ganz zu schweigen. Aber um noch mal einen neuen Aspekt ins spiel zu bringen: Denkt mal nicht an die Gutbezahlten Sicherheitsmagier.

 

Magier die Giftgeister aus Produktionsanlagen vertreiben sind verdammt wichtig und da wird man kaum Freiwillige an jeder Straßenecke finden. Und auch Laborratten kann man wunderbar in den Elendsvierteln rekrutieren.

 

Aber was PR angeht: Das würde ich nicht überbewerten.

Niemand weiß was Megakons wirklich so alles in ihren Versuchslaboren treiben, erst recht nicht nicht was alles im Orbit vor sich geht. Es interessiert die Öffentlichkeit einen Dreck was in den Barrens vor sich geht, und wenn irgendwer darüber berichtet und es den Big Ones nicht passt, stirbt derjenige bei einem Tragischen Fall von Bandenkriminalität.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Als hochqualifizierte Mitarbeiter taugen solche Rekrutierungen nur wenig bis gar nicht. Klar, man kann sie ausbilden und hat irgendwann einen guten Magier, aber wie es schon so schön gesagt wurde: Das kostet. Und wenn es eines gibt, was du Kons mehr hassen als die Konkurrenz sind es Kosten.

 

Da holt man sich doch lieber einen Absolventen vom MIT&M und zahlt den ein passables Gehalt und hat die Ausbildungskosten wunderbar weitergegeben. Im Besten Fall ist der Magier verschuldet und der Konzern übernimmt diese Schulden. Nur wenn holt man sich für die Drecksarbeit? Solche Absolventen sind auch im Unterhalt nicht billig.

 

Zu teuer für das Errichten von Hütern um Besprechungsräumen auf niedrigerer Ebene. Oder das Vertreiben von Giftgeistern in den Chemieanlagen. Da braucht man keine gut ausgebildeten Magier, da tut es jemand der soviel Magie im Körper hat wie eine Teufelsratte. Und der eben auch nur so gut bezahlt wird. Und wenn der Geist den Magier erwischt, dann holt man den Magier der nächsten Bezahlungsstufe. Und wenn das schief geht, dann ruft man bei der Abteilung Sonderresourcen an und holt sich einen Experten.

Link to comment
Share on other sites

Für einen magsich Begabten gibt es in der Welt von SR ne Menge möglichkeiten. Dafür muss er auch nicht zwingend über ein hohes Magieattribut etc. verfügen. Der Sekretär, der mittels Astraler Wahrnehmung den Wahrheitsgehalt des Gegenübers prüft, der Wachmann, der astrale Eindringlinge bemerkt und evtl. sogar im Astralkampf angreifen kann, der Pfleger für die paranormalen Wachcritter...es gibt einige Sache die jemand auch mit einem geringen magischen Potential machen kann. Solche Leute brauchen keine so umfassende Ausbildung und wenn das Kind aus den Barrens nen guten Draht zu Tieren hat und dabei noch atral wahrnehmen kann oder den natürlichen Zauberspruch Tier beruhigen hat, warum sollte er nicht als Tiertrainer für den Kon arbeiten?

Diese Entführungskiste finde ich auch denkbar, allerdings dürfte das sehr selten sein. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre, wenn einer der Prbanden eine besondere magische Begabung hat oder bereits ein großes magisches Potential, dann kann ich mir auch gut eine Entführung wie bei anderen Aktivposten vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Aber zurück zum Thema:

 

Als hochqualifizierte Mitarbeiter taugen solche Rekrutierungen nur wenig bis gar nicht. Klar, man kann sie ausbilden und hat irgendwann einen guten Magier, aber wie es schon so schön gesagt wurde: Das kostet. Und wenn es eines gibt, was du Kons mehr hassen als die Konkurrenz sind es Kosten.

:P

 

Wie wahr...

 

Da holt man sich doch lieber einen Absolventen vom MIT&M und zahlt den ein passables Gehalt und hat die Ausbildungskosten wunderbar weitergegeben. Im Besten Fall ist der Magier verschuldet und der Konzern übernimmt diese Schulden. Nur wenn holt man sich für die Drecksarbeit? Solche Absolventen sind auch im Unterhalt nicht billig.

 

Zu teuer für das Errichten von Hütern um Besprechungsräumen auf niedrigerer Ebene. Oder das Vertreiben von Giftgeistern in den Chemieanlagen. Da braucht man keine gut ausgebildeten Magier, da tut es jemand der soviel Magie im Körper hat wie eine Teufelsratte. Und der eben auch nur so gut bezahlt wird. Und wenn der Geist den Magier erwischt, dann holt man den Magier der nächsten Bezahlungsstufe. Und wenn das schief geht, dann ruft man bei der Abteilung Sonderresourcen an und holt sich einen Experten.

Naja, das Magie-Attribut ist schon wichtig bezüglich der Größe des Hüters oder der Stufe von Geistern, usw.

 

Trotzdem schlägt hier die große Stunde der Erwachten mit "einseitigen" oder "minderwertigen" Magie-Talent: Ki-Adepten, Aspekter/Beschwörer

 

Und nicht zu vergessen, die Stunde der Foki - die Eigentum des Konzerns sind, natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Sicherheitsmagier sind dazu da Magisch begabte Spione, Einbrecher etc. zu schnappen? Ich glaube da geht ein gewaltiger Teil der Wahrheit bei flöten. Der magier SINKT mitnichten im Wert. Ganz im gegenteil er wird wertvoller weil efektiver. Wenn sich nurnoch verchromte in den Kon schleichen, wirds für den Magier noch einfacher denn er kann die einfach ausknipsen wenn er gut genug ist wo normale wachmanschaften viele Kugeln und einiges an equidment und manpower für gebraucht hätten.

 

 

Was die entführung angeht: Seh ich das richtig? Ihr sagt, der kon legt die Hände in den schoß. Wartet bis irgendwer die Magier entdeckt und auf ne schule schickt. Dort werden die ausgebildet, machen evtl. schulden oder so und wenn sie dann im studium sind, fängt man sich an mit der masse aller Kons um die begabtesten zu balgen und um sie zu werben wie heutzutage um profisportler?

Link to comment
Share on other sites

Was die entführung angeht: Seh ich das richtig? Ihr sagt, der kon legt die Hände in den schoß. Wartet bis irgendwer die Magier entdeckt und auf ne schule schickt. Dort werden die ausgebildet, machen evtl. schulden oder so und wenn sie dann im studium sind, fängt man sich an mit der masse aller Kons um die begabtesten zu balgen und um sie zu werben wie heutzutage um profisportler?

 

Die meisten Konmagier werden vermutlich auch aus einem Konzernumfeld kommen und schon früh von einem Konzern unterstützt werden z.B. durch ein Stidendium. Datürlich mit den damit einhergehenden Verpflichtungen.

Link to comment
Share on other sites

Da im Schattenstädte eine ehemalige Runnerin (Schamanin) eine Art Kinderhort/Jugendtreff für erwachte Kinder/Jugendliche in einem alten Bauernhof betreibt, scheint es noch genug erwachten Nachwuchs zu geben, so dass sich die Konzerne bisher nicht dazu durch gerungen haben, die alle zu entführen.

 

Imho sehe ich das wie viele andere: gut ausgebildete Erwachte gibt es an diversen Unis, man muss nur rechtzeitig an sie herantreten und werben (mit Stipendien und anderen Vergünstigungen) und da fährt man sehr billig bzw investiert nur in potentielle zukünftige Angestellte. So selten dass sich aggressive Kitnapping Politik von Kindern auszahlt sind erwachte jetzt doch nicht, was nicht heißen soll, dass ein Konzern nicht zu diesen Mitteln greift, wenn ein sehr starkes Potential bei einem Kind festgestellt wird. Aber auch wird man vermutlich erstmal den Weg übers Geld versuchen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ma sollte zudem bedenken das auch der wert von Magiern dann steigt wenn es nur 0.01% der Bevölkerung sind. Denn vor allem bei der Konzernsicherheit entsteht dann das Porblem das man immer noch genau so viele Magier brauch wie bei 1% Erwachte eifnahc deshalb weil sich der Konzern auch dagegen schützen muss wenn nur 1 von 5 Runnerteams einen Magier dabei hat.

 

Ich denke es ist immer genau so sinvoll oder eben nicht wie der Johnson der mich bezahlt das ganze findet. Wenn der mir 20000 Nuyen dafür bezahlt das ich einen Tag mit seinem Hund Gassi gehe dann mach ich das und wenn er es wirtschaftlich findet das ich magisch begabte Kids entführe (seis weil billiger oder weil ihm der Aztec Exex auf den Geist geht..Wortspiel) dann tu ich das. Daher liegst immer im Auge des Betrachters und der unterscheidet sich ja wohl von Runde zu Runde.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ma sollte zudem bedenken das auch der wert von Magiern dann steigt wenn es nur 0.01% der Bevölkerung sind. Denn vor allem bei der Konzernsicherheit entsteht dann das Porblem das man immer noch genau so viele Magier brauch wie bei 1% Erwachte eifnahc deshalb weil sich der Konzern auch dagegen schützen muss wenn nur 1 von 5 Runnerteams einen Magier dabei hat.

Das ist falsch.

 

Denn die Bedrohung sinkt, während die Verfügbarkeit von nicht-metamenschlichen magischen Abwehrmaßnahmen praktisch gleich bleibt. Darüber hinaus sinkt mit der absoluten Anzahl an Erwachten natürlich auch die Anzahl der potenten Magier (d.h. Magie/Skill: 3+), was die Bedrohung zusätzlich reduziert.

 

Und nebenbei, der typische 08/15-Magier in nahezu jeder SC-Shadowrunnergruppe ist NICHT die Norm.

 

Ich denke es ist immer genau so sinvoll oder eben nicht wie der Johnson der mich bezahlt das ganze findet. Wenn der mir 20000 Nuyen dafür bezahlt das ich einen Tag mit seinem Hund Gassi gehe dann mach ich das und wenn er es wirtschaftlich findet das ich magisch begabte Kids entführe (seis weil billiger oder weil ihm der Aztec Exex auf den Geist geht..Wortspiel) dann tu ich das. Daher liegst immer im Auge des Betrachters und der unterscheidet sich ja wohl von Runde zu Runde.

Das ist aber nicht die Fragestellung - sondern die Frage nach der Glaubwürdigkeit des Szenarios.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...