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Grüßle & Vor- und Nachteile


Amaryllion
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Das ist der Punkt, der für mich über Minmaxing hinausgeht. Nachteile, die regeltechnisch keine mehr sind, fallen unter Powergaming :P

Aber Manche Nachteile machen ja auch keinen Sinn. z.B. einen Level Dist Style zu geben einfach nur weil man Surge hat, egal ob das Sichtbar ist oder nicht, Oder ?

deswegen ist es ImO auch Fair diesen Nachteil der eigentlich keiner sein sollte, nach Regeln (!!) auszuhebeln

Ich habe sozusagen einen Nachteil genommen, der keiner ist, weil Ich einen Nachteil bekommen habe, der keiner ist

 

mit Tanz nach Regeln

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hi,

 

ich hatte in der Gruppe einen ähnliche Unterhaltung mit den Spielern. Wir sind zum entschlus gekommen das es sehr schwer ist die Gerenze zwischen Nachteile die keine sind und die die welche sind zu ziehen, besonders wenn es sich nichtum welche mit Würfeln sondern um Rollenspielerische handelt.

 

Schönen Tag noch

Rycad

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so, erste Session geschafft.

Wir hatten auch einen Kampf. mein Char hat sich gut geschlagen (mit 2 Flummis einen Gegner mit Franchi Spas ausgeschaltet, bevor der die Tür zu unserem Taxi aufschiessen konnte)

aber auch am meisten Schaden bekommen, aber unser Face hat geglänzt weil der dem gegnerischen Geist ,der in unserem Taxi materialisierte, mit Befehlsstimme mindestens 3 x weg schickte, bis unsere Magierin ihn entlich mit Stunbolt erledigte. Währenddessen war meine Fomori auf dem Motorrad im Kugelhagel und hat sich ...Die Seele aus dem Leib weggedodged. und eingesteckt ,aber das ist OK, das gehört zu ihrem Profil. Dank guter Panzerung nur G Schaden (aber davon reichlich. selbst kurze MP Salven machen Aua)

und ganz zum schluss konnte unser Face nochmal Glänzen ,weil er 2000 ¥ mehr rauskitzelte und Ich konnte nochmal die LOG 2 meiner Fomori ausspielen.

Alles in allem hat mir die Session gut gefallen.Ich hab jetzt ein gutes Gefühl ,was mein Char kann und was nicht

 

mit Resümeetanz

Medizinmann

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Hi,

 

beim durchsehen der Fertigen Chars im SR4 GRW ist mir was aufgefallen.

 

Der Ganger auf Seite hat den Nachteil Gezeichnet, aber keine Matrixfertigkeiten oder BTL Sucht wodurch der Nachteil zu tagen kommt, wäre das nicht auch PG?

 

Der Kampfmagier auf Seite 128 hat Immunabstoßung aber keine Cyberware, also auch PG oder nicht?

 

Bei dem Straßensamurai mit inkompetens Hacking, kann man auch schon fast PG unterstellen.

 

Und bei den gewählten Abhänigkeiten und Allergien muss man auch nicht immer davon ausgehen das es ein echter Nachteil für den Char ist.

 

Aber wir sind hier ja in einem SR5 Forum.

Nagut aber ist ein Sam mit Inkompetenz Schauspielerei GRW SR5 S.112, Simsin Desorientieerung für einen Schamanen (ohne Feuerwaffenskill) S.115, und die ein oder andere allergie  oder das ein oder andere Vorurteil nicht mindestens min/max.?

 

schönen Tag noch

Rycad

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Der Kampfmagier auf Seite 128 hat Immunabstoßung aber keine Cyberware, also auch PG oder nicht?

 

zum einen haben Sie in SR5 den Nachteil verschärft, aber was Ich mal in die Runde fragen wiollte.

für wen ist den der SR4A Nachteil " gemacht "  ohne das gleich Powergaming geschrien wird ?

für den Streetsam, der sich dann nur maximal für 3 Essenzpunkte Cyberware einbauen kann ohne zu sterben ?

(Cyberware und die Verbesserungen die sie bringt ist ein Grundbestandteil des Streetsams)

für den Rigger oder Hacker, der dadurch kein zweites Standbein aufbauen kann ? (zumindestens wird dieses Standbein dann nicht durch Cyberware unterstützt.

Der Mundane, der gar keine ' ware drin hat, weil der Arzt Ihm davon abgeraten hat(nachdem er Ihn getestet hat und seine Schwäche entdeckt hat)

Wer darf sich denn Eurer Meinung nach den Nachteil nehmen, ohne das Ihr gleich Powergamer schreit ?

 

Mit Tanz in den Sonntag

Medizinmann

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Wenn Du lesen kannst dann lese !

Absichtserklärungen sind schön und gut. Wieviel planst Du denn dann zu implantieren? Einen Fingerkuppenbehälter? Einen Reflexbooster 2? Sorry dass ich fragen muss, aber der SC ist weder fertig noch liegt seine Geschichte vor, also muss ich die unklaren Dinge erfragen.

 

OK. ein bischen versuche Ich es noch:

Schon mal was von Naturtalent gehört und dir die Adeptenkräfte angeguckt ?

A alle Arten von Waffen sind zugelassen und nur weil sie gut mit Werfen ist heißt das noch lange nicht ,das Sie Granaten auch beim Urban Brawl benutzt.

Unterschwellig siehst Du bei meinem Char das was Du befürchtest, ob wohl es gar nicht da ist (z.B. die Angst das mein Char Sachen macht die falsch sind und nicht in dein Bild von SR passen wie z.B. das er Granaten im Urban Brawl benutzt.

Das hab Ich aber weder behauptet noch wird sie es machen. Zudem scheinst Du zu vergessen, das Urban Brawl nciht alles ist was sie ist & kann. Sie ist auch Schadowrunnerin.

Urban Brawl & Waffen: Du irrst, bitte nachlesen.

Wie ich schrieb, "Ist in England igrendwo ein Krisengebiet, in dem Kinder mit Granaten statt mit Murmeln spielen? Mindestens unglaubwürdig." Der Hintergrund liegt nicht vor, also frage ich Dich, wie der Charakter in diesem Alter zu diesem Wert mit dieser Fertigkeit kommt?

 

Ich versuche einen Spagat zwischen ihrem Urban Brawl und Ihrem Shadowrunnen hinzukriegen.

Mit Dayjob ist mir das 1/2 Wegs gelungen.

Nicht mal im Ansatz imo. Profisport jenseits des Teichs: Verträge, fast totale Kontrolle durch die Teambesitzer, Sponsoren & Sponsorentermine, mediale Präsenz, körperliches Training (Fitness, Kraft, Ausdauer, Koordination), sportspezifisches Trining (mit einem Ball oder mit dem Motorrad oder mit der Waffe oder...), taktisches Training, Regeneration, richtige Ernährung, Öffentlichkeitsarbeit, Auswärtsspiele quer über das Land verteilt, Leistungsdruck, aber ein wenig Glitz und ein wenig Glam. 20 Stunden/Woche? Das reicht nicht mal annähernd. Ganz abgesehen davon, was passiert, sobald Sponsoren und Teameigentümer herausfinden, dass sie eigentlich eine SINlose, minderjährige Schwerverbrecherin ist (und diese Erkenntnis wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen).

 

Wir spielen nämlich nicht Urban Brawl sondern Shadowrun in Denver !

Ist der Charakter Läuferin die auch brawlt oder Brawlerin die auch läuft?

 

Troll 16 !?!!!

Ich bemängle kein körperliches Attribut, sondern einen Fertigkeitswert auf 5, also dem Äquivalent eines Bundesligaspielers. Wie viele 16jährige haben je in der Bundesliga gespielt? Antwort: 1. Der Fertigkeitswert in Kombination mit der Altersangabe ist unglaubwürdig. Mach den Charakter 5 Jahre älter und es ist imo kein Problem.

 

Wahnsinn ,was es gibt Erwachte Chars mit Foki ?!!

Nein,Doch ,Ohhhh

Sag' mal, kann man auch mal eine erwachsene Antwort von Dir bekommen? Sarkasmus ist ja schön und gut, aber schließlich warst Du es, der Feedback erbeten hat. Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann darfst Du solche Fragen nicht stellen.

Gut, dann muss ich es also doch ausformulieren. So lange Deine Charaktergeschichte nicht glaubwürdig erklären kann, woher ein 16jähriges SINloses Mädchen aus England einen Waffenfokus 2 hat (und wie und weshalb sie nach Denver gekommen ist), ob und wie sie ihn finanziert hat, von wem sie ihn beschafft oder bekommen hat, etc. pp., so lange ist die Thematik problematisch. Wie erklärt sich das? Die die Charaktergeschichte liegt nicht vor, also muss ich fragen.

 

Erastens :

Was erwartest Du eigentlich alles von einem Startchar ?

Unter anderem setze ich Glaubwürdigkeit, Lebens- und Teamfähigkeit voraus.

 

Mir war schon klar ,das Du unbedingt etwas finden mußt was dir nicht gefällt.

und damit das nicht ausartet werde Ich DIR bestimmt nicht mehr bezüglich des Chars antworten, damit du den Thread nicht noch mehr entführen kannst

Ich habe mein Feedback geliefert, wie es jedem anderen auch geliefert hätte. Feedback wolltest Du doch, oder nicht? Min/Maxing finde ich bei dem SC nicht, nur ein paar Punkte die sich sicher erklären lassen (Werte, Ausrüstung) oder halt vielleicht doch besser geändert werden sollten (Alter, Nachteil fester Job, Nachteil Immunabstoßung).
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Wenn Du lesen kannst dann lese !

Absichtserklärungen sind schön und gut. Wieviel planst Du denn dann zu implantieren? Einen Fingerkuppenbehälter? Einen Reflexbooster 2? Sorry dass ich fragen muss, aber der SC ist weder fertig noch liegt seine Geschichte vor, also muss ich die unklaren Dinge erfragen.

 

OK. ein bischen versuche Ich es noch:

Schon mal was von Naturtalent gehört und dir die Adeptenkräfte angeguckt ?

A alle Arten von Waffen sind zugelassen und nur weil sie gut mit Werfen ist heißt das noch lange nicht ,das Sie Granaten auch beim Urban Brawl benutzt.

Unterschwellig siehst Du bei meinem Char das was Du befürchtest, ob wohl es gar nicht da ist (z.B. die Angst das mein Char Sachen macht die falsch sind und nicht in dein Bild von SR passen wie z.B. das er Granaten im Urban Brawl benutzt.

Das hab Ich aber weder behauptet noch wird sie es machen. Zudem scheinst Du zu vergessen, das Urban Brawl nciht alles ist was sie ist & kann. Sie ist auch Schadowrunnerin.

Urban Brawl & Waffen: Du irrst, bitte nachlesen.

Wie ich schrieb, "Ist in England igrendwo ein Krisengebiet, in dem Kinder mit Granaten statt mit Murmeln spielen? Mindestens unglaubwürdig." Der Hintergrund liegt nicht vor, also frage ich Dich, wie der Charakter in diesem Alter zu diesem Wert mit dieser Fertigkeit kommt?

 

Ich versuche einen Spagat zwischen ihrem Urban Brawl und Ihrem Shadowrunnen hinzukriegen.

Mit Dayjob ist mir das 1/2 Wegs gelungen.

Nicht mal im Ansatz imo. Profisport jenseits des Teichs: Verträge, fast totale Kontrolle durch die Teambesitzer, Sponsoren & Sponsorentermine, mediale Präsenz, körperliches Training (Fitness, Kraft, Ausdauer, Koordination), sportspezifisches Trining (mit einem Ball oder mit dem Motorrad oder mit der Waffe oder...), taktisches Training, Regeneration, richtige Ernährung, Öffentlichkeitsarbeit, Auswärtsspiele quer über das Land verteilt, Leistungsdruck, aber ein wenig Glitz und ein wenig Glam. 20 Stunden/Woche? Das reicht nicht mal annähernd. Ganz abgesehen davon, was passiert, sobald Sponsoren und Teameigentümer herausfinden, dass sie eigentlich eine SINlose, minderjährige Schwerverbrecherin ist (und diese Erkenntnis wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen).

 

Wir spielen nämlich nicht Urban Brawl sondern Shadowrun in Denver !

Ist der Charakter Läuferin die auch brawlt oder Brawlerin die auch läuft?

 

Troll 16 !?!!!

Ich bemängle kein körperliches Attribut, sondern einen Fertigkeitswert auf 5, also dem Äquivalent eines Bundesligaspielers. Wie viele 16jährige haben je in der Bundesliga gespielt? Antwort: 1. Der Fertigkeitswert in Kombination mit der Altersangabe ist unglaubwürdig. Mach den Charakter 5 Jahre älter und es ist imo kein Problem.

 

Wahnsinn ,was es gibt Erwachte Chars mit Foki ?!!

Nein,Doch ,Ohhhh

Sag' mal, kann man auch mal eine erwachsene Antwort von Dir bekommen? Sarkasmus ist ja schön und gut, aber schließlich warst Du es, der Feedback erbeten hat. Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann darfst Du solche Fragen nicht stellen.

Gut, dann muss ich es also doch ausformulieren. So lange Deine Charaktergeschichte nicht glaubwürdig erklären kann, woher ein 16jähriges SINloses Mädchen aus England einen Waffenfokus 2 hat (und wie und weshalb sie nach Denver gekommen ist), ob und wie sie ihn finanziert hat, von wem sie ihn beschafft oder bekommen hat, etc. pp., so lange ist die Thematik problematisch. Wie erklärt sich das? Die die Charaktergeschichte liegt nicht vor, also muss ich fragen.

 

Erastens :

Was erwartest Du eigentlich alles von einem Startchar ?

Unter anderem setze ich Glaubwürdigkeit, Lebens- und Teamfähigkeit voraus.

 

Mir war schon klar ,das Du unbedingt etwas finden mußt was dir nicht gefällt.

und damit das nicht ausartet werde Ich DIR bestimmt nicht mehr bezüglich des Chars antworten, damit du den Thread nicht noch mehr entführen kannst

Ich habe mein Feedback geliefert, wie es jedem anderen auch geliefert hätte. Feedback wolltest Du doch, oder nicht? Min/Maxing finde ich bei dem SC nicht, nur ein paar Punkte die sich sicher erklären lassen (Werte, Ausrüstung) oder halt vielleicht doch besser geändert werden sollten (Alter, Nachteil fester Job, Nachteil Immunabstoßung).
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Hrm der Nachteil Immunabstoßung ist meiner Meinung nach für nahezu jeden Char geeignet, würde ihn allerdings bei Charakteren mit dem Vorteil Schnellheilung in Kombination ähnlicher Bonis (Adeptenkräften) nicht gelten lassen, weil es irgendwo den Sinn und Zweck der Immunabstoßung zumindest teilweise "aushebelt", wenn man so will.

In SR5 heilt physischer Schaden extrem langsam, da es eine anhaltende Probe ist und sich mit jeder weiteren Probe der Pool verringert besteht daher bei entsprechender Schadensmenge eine Chance, dass der Schaden permanent wird und nur noch durch Cyberware/Bioware behoben werden kann, was ich persönlich sehr gut finde, da Charaktere die sehr harte Herausforderungen gemeistert haben nicht nur auf positive Art und Weise von diesen gezeicht werden.

 

Das ein Magier/Erwachter/Emergenter diesen Nachteil hat ist für mich kein Grund PG(!) zu schreien, ich würde mich allerdings mit dem Spieler darauf einigen, dass wenn sein Charakter jemals 5 oder mehr Willenskraft haben sollte, er bei der Willenskraft (2) Probe kein Edge einsetzen oder Erfolge kaufen darf, um heraus zufinden ob die Entzugswiederstandsprobe um +2 steigt, ein gewisses Restrisiko des Nachteils sollte immer bleiben.

Edited by HermesVoeglein
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Imo sollte man Immunabstoßung nur zulassen, wenn der Charakter ordentlich vercybert ist. Wenn der Charakter nicht vercybert wird, ist Immunabstoßung kein Nachteil. Ein Nachteil soll den Charakter so treffen wie ein Vorteil ihm zugute kommen soll, davon bin ich fest überzeugt. Dazu muss ich keine Sonderabsprachen treffen - entweder der Nachteil trifft den Charakter oder der Spieler muss sich einen anderen NAchteil für seinen Charakter suchen.
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Und die Fertigkeiten sind auch völlig im Rahmen:

Eins auf 5 mit 16 finde ich jetzt nicht so unrealistisch. Es gibt immer wieder Berichte über jüngere Kinder die mehr leisten, als üblich. Sei es die Kampfsportliger für Kinder in den USA, jedes dieser 10 Jährigen würde mich sowas von weghauen. Aber auch Musiker, Überlebenskünstler, Sportler und was weiß ich werden teils im Kinderalter schon gedrillt. Ich muss spontan an Chinesische Klöster denken, oder an Weltuntergangssekten. Möge jede was davon halten was er möchte, es ist aber realistisch.

1) Gut, da Du den Wert für realistisch hälst kannst Du mir vielleicht erklären, wie eine 16jährige, SINlose Trollin aus England auf den Fertigkeitswert 5 bei Granaten kommt? War sie von 6-16 Kindersoldatin und hat täglich mehrere Stunden mit Granaten hantiert?

2) solche Werte sind nicht ausgeschlossen, möglich sind sie, realistisch ist es imo nicht (v.a. nicht ohne weitere Erklärung). Es ist abnormal, also nicht normal im Sinne von nicht der Norm entsprechend, das ist offensichtlich.

3) Es muss eine gute Erklärung geben für den Wert. Die Kinder in China werden jeden verdammten Tag gedrillt, stundenlang, und ist im Erwachsenenalter körperlich im Arsch. Auch die musikalische "Wunderkinder" werden jeden Tag gedrillt, und am Ende haben sie dann wie Machinen die Technik drauf, aber 0,0 künstleirchen Ausdruck. Bleibt die Frage aus 1): Wann und wo wurde die Trollin täglich stundenlang in Granaten trainiert?

Die Erklärung muss sich imo in der Charaktergeschichte finden. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wann und wie das Mädchen über Jahre hinweg jeden Tag mit Granaten um sich geworfen hat. Nein, ehrlich, hier herrscht Spannuuuuuung pur!!

Edited by Grobi
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Imo sollte man Immunabstoßung nur zulassen, wenn der Charakter ordentlich vercybert ist. Wenn der Charakter nicht vercybert wird, ist Immunabstoßung kein Nachteil.

 

Aber was ist, wenn der Charakter keine 'Ware hat, gerade weil er unter Imunabstoßung leidet? Einen Shadowrunner zu spielen, der völlig auf 'Ware verzichtet, halte ich durchaus für einen nicht zu verachtenden Nachteil. Natürlich kann man einiges über Ausrüstung kompensieren, aber vieles ist (für Mundane) halt mit 'Ware leichter oder sogar überhaupt nur zu erreichen. Für mich ist der Nullhead ein abolut valides Charakterkonzept, bei dem ich garkein Problem damit habe, ihm eine "Imunabstoßung" zu verpassen. Er hatte halt das "Glück", daß man schon bei den Tests für seine erste 'Ware festgestellt hat, daß er damit Probleme haben wird und daraufhin hat er halt komplett auf 'Ware verzichtet. Natürlich kann man so einen Charakter auch ohne den Nachteil so spielen, aber ich sehe echt nichts verwerfliches darin, wenn sich jemand diesen Nachteil aussucht. Wenn jemand eine Unfähigkeit für Nahkampf nimmt, erwarte ich doch auch nicht von ihm, daß er "zur Strafe" seinen Skillwert in Klingenwaffen mindestens auf 6 steigert, weil er ja sonst so böse sein könnte, einfach eine Schußwaffe im Kampf zu verwenden. <_<

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Der Kritikpunkt an Immunabstoßung war wohl eher, dass der Char erwacht ist. :) (auch wenn die Aussage kam, dass der Char 'ware bekommen wird, woraufhin sein zweiter Kritikpunkt war, dass nicht absehbar ist, wieviel ...)

 

Ich stimme dir allerdings zu, dass das Konzept "nicht erwacht, keine 'ware" durchaus was für sich hat.

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Wenn ein Char wegen Immunabstoßung auf Ware verzichtet, ist es ein Nachteil.

 

Ein Magier ohne Ware mit Immunabstoßung ist im Nachtiel gegenüber einem Magier mit 1Punkt Essenz Ware, gerade sowas wie Cyberaugen sind für einen Magier relativ gut.

Edited by Tycho
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Die Immunabstoßung trifft den Char doppelt, zum einen hat der eine Adeptenkraft bei dem Entzug zum tragen kommt, zum anderen hatte der Spieler gesagt, dass ihm Ware eingebaut werden soll ...

Bioware fällt aus, weil die komplett abgestoßen wird, bei Cyberware sind die Essenzkosten meist unverhältnismäßig größer als bei Bioware, dass nur, Essenzkosten bezogen, billiger Schrapel eingebaut wird,

darum mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen ...

 

Zum einen spiele ich nur mit Leuten denen ich auch vertraue, zum anderen hab ich auch kein Problem damit, mich gemeinsam mit dem Spieler hinzusetzen und einen gemeinsamen Konsens zu erarbeiten,

sollten sich mal unsere Ansichten zuweit von einander entfernen oder ich den Eindruck habe, dass der Nachteil bei dem Charakter niemals zum Tragen kommt, er ihn aber dennoch so spielen will.

 

 

Der Granatenskill ... mon dieu, der Char hat einen Würfelpool von 13(+) und was bewirkt das unterm Strich, dass er Granaten ziemlich zielgenau werfen kann und die nur selten unkontrolliert abweichen ...

klar jetzt kann ich dem Spieler ewig lange gegen sein Bein Pinkeln und ihm sagen, dass der Skill doch viel zu unrealistisch hoch für seinen Char ist, aber dann kommen wir ewig nicht zum spielen und ich will ja eigendlich mit dem Spieler zusammen spielen (oder) ... also verlieren wir beide im Endeffekt, wenn wir dickköpfig auf unseren Standpunkt beharren.

Also heißt es auch hier, einen Konsens finden ... in anbetracht dessen, das der Vorteil des hohen Pool relativ gering ist im Vergleich zu den Kosten die für ihn ausgeben wurden ... sehe ich da keinen Grund groß darauf rumzureiten.

Zudem ist es beim Urban Brawl nicht das eigendlich Ziel die gegnerische Manschafft zu annhilieren (auch wenn das eine bei einigen Manschafften sehr beliebte Taktik ist), sonden einen etwa Rumpfgroßen runden mit Signalfarbe besprühten Gegenstand in die Feindliche Verteidigungszone zu bringen ... wobei Pässe erlaubt sind ... die Mnaschafft des Chars ist bekannt für ihr hervoragendes Passpiel (?) ... Wurfwaffen 5 passt(!),

der Charakter ist kein "Newbie" in den Schatten und bevorzugt den Einsatz verschiedenster Granaten (?)  ... Wurfwaffenspezialisierung: Granaten passt(!).

 

 

Ich mein, klar ich kann ettliche Abende damit verschwenden mich mit einem Spieler darüber zu streiten ob ein Nachteil bei ihm zu tragen kommt oder nicht und ob es denn überhaupt ein richtiger Nachteil ist, klar ich kann ihn anpimmeln, dass irgenwelche "hohen" Skills sich nicht so toll aus seinem Background herleiten ...

Es geht nicht darum für seinen Char ausschließlich Nachteile auszuwählen an denen er bestenfalls 10 mal pro Abend beinahe verreckt oder darum, wer den plausibelsten bestausgearbeitetsten Background hat, nichtmal darum dass dieser zu 100% stimmig ist.

Es geht darum letztendlich darum das alle gemeinsam Spaß haben und wenn dass mal nicht der Fall ist, muss man sich halt gemeinsam hinsetzen und eine/n gemeinsame/n Regelung/Konsens für den entsprechenden Fall finden.

 

Wenn man das nicht kann oder will stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt miteinander spielt.

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