Jump to content

Wie kann man Bioware Implantate feststellen?


Nobrain
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich starte bald in einer Shadowrun Runde.

 

Hier stellt sich gerade zwischen Meister und mir die Frage, ob man Bioware (also Biohaut/Knochen oder Muskeln) orten/scannen kann.

 

Mit welchen Geräten kann man Bioware feststellen? Kann das jeder Streifenpolizist oder geht das nur durch intensive Tests in einem Krankenhaus/Labor?

 

Ein Magier kann Bioware immer spüren? Oder nur mit Magie Detect Bioware? Ist der Spruch selten?

 

Der Skill Askennen zeigt Bioware in der Aura, aber nur bei 4 Erfolgen, was auch nicht gerade wenig sind?

 

Die Regeln für Cyberware Scannen/Orten sind mir bekannt und auch nachvollziehbar :-)

 

Wie wäre die Antwort wenn wir nach den offiziellen Regeln gehen und wie wäre die Antwort wenn es um Sinnhaftigkeit geht?

 

Vielen Dank!!!!

Link to comment
Share on other sites

....oO( Moment, das hatte Ich doch Heute schon, ....Hmmm

AhJa :D

 

 

 


nächste Frage: ^^

Bioware (also biologische Upgrades)
wie kann man die Orten/Feststellen und was kann man dagegen tun?

Geht wohl nur durch High Tech? oder kann das jeder Streifenpolizist?



ein Arzt in einer Klinik kann das oder ein Magier mit VIELEN Erfolgen beim Askennen.
Streifenpolizisten auf keinen Fall

 

und was ist Askesen?

????
Ah, OK, Ich denke Supersöldner hat sich da verschrieben und meint (wie Ich) Askennen
Sensoren für Bioware gibts nicht(oder um korrekter zu sein,; kenne Ich nicht)

HougH!
Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß es seitens der Autorenschaft Absicht ist, daß Bioware so schwer zu erkennen ist. Immerhin soll sie ja quasi die Cyberware 2.0 sein. Es gibt ganze Charakterkonzepte (Stichwort "Biosam") die sich darum drehen, nicht aufzufallen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Erkennen von Bioware mit einer Fertigkeitsprobe auf Biotechnologie abwickeln. Das ist RAW (siehe S.144 deutsches GRW). Ich würde es von der Art der Bioware abhängig machen, wie leicht sie zu erkennen ist. Katzenaugen als solche zu erkennen, hätte wohl Schwellenwert 1 (leicht) aber bei einem Zelebralbooster würde ich eher einen Schwellenwert von 8 ansetzen (extrem schwierig).

 

Wie eine Bioware erkannt wird, hängt auch von dem Typ der Bioware ab. Eventuell erkennt derjenige mit der Biotechnologie-Fertigkeit die typischen ungesunden Nebenwirkungen eines Schlafregulators, das besondere Muskelbild bei einer Muskelstraffung, die geschmeidige Bewegung der Gelenke bei Hochleistungsgelenken etc.

 

Alternativ kann man auch askennen. Dazu gibt es explizite Regeln im GRW.

 

Da die meisten Leute, mit denen man es als Runner zu tun haben wird, weder Biotechnologie-Kenntnisse besitzen noch askennen können, ist die Bioware relativ gut vor Entdeckung geschützt (viel besser als Cyberware, für die es sogar technische Scanner gibt).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Erkennen von Bioware mit einer Fertigkeitsprobe auf Biotechnologie abwickeln. Das ist RAW (siehe S.144 deutsches GRW).

 

also Ich kann da keinen Regelpassus finden der sagt, das man mit Biotech Bioware erkennen kann.

Natürlich kann offensichtliche Bioware (wie Katzenaugen)  erkennen ebenso wie einen offensichtlichen Cyberarm. aber implantierte ' ware ? Wie soll das denn gehen ,wie willst Du denn einen Reflexrekorder erkennen ?

RAW ist es jedenfalls nicht

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Feritigkeit beschädigte Bioware reparieren, neues Gewebe klonen oder Bioware im Körper eines Ziels entdecken.

 

 

Stichwort "richtige Ausrüstung": Einiges kann man vielleicht mit einem mobilen Ultraschallgerät erkennen, aber dafür müßte man dem Träger schon sehr nah auf die Pelle rücken. Für vieles wird man wohl auch 2075 noch ein CT brauchen. Speziell bei Headware.

 

Es sei denn, die Bioware wäre so gezüchtet, daß sie spezielle Botenstoffe absondert, die man mit einer Blutprobe entdekcken kann. Fragt sich bloß, ob das IG sinnvoll ist und man es machen würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Och würd mich nich wundern, wenn die Kon's in die von ihnen kultivierte Bioware, Stealth-RFID's mit nem Vitalmonitor implementieren, die die ganze Zeit schön fleißig die Felddaten in den Äther funken, für die "Stromversorgung" haben die Dinger einfach irgend einen WiFi-Vorteil mit dem die genug Strom per Induktion oder aus dem biolelektrischen Feld des Probanden bekommen.

 

Jetzt muss man dann halt nur noch nen Decker finden der sich der hirnrissigen Aufgabe stellt, den einen Stealth-RFID des Synaptic-Boosters beim Street-Sam finden, unter den 20 Millionen anderen die er und seine Mitrunner in ihren Unterhosen versteckt haben *hust* und den anderen 40 Millionen der Konzernen, von denen sie bis jetzt nichts wussten ... *hust*

 

Nee aber mal im Ernst, bei besonders kritischer Bioware also jener mit zb. Verfügbarkeit F würde es mich wundern wenn die nicht verchipt wäre, sodas sie an entsprechenden Scanner erkannt werden kann, aber das wäre dann schon eher die Ausnahme ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Red Wraith

 

Regelpassus , nicht Fluff ! ;)

 

Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Feritigkeit beschädigte Bioware reparieren, neues Gewebe klonen oder Bioware im Körper eines Ziels entdecken.

 

Was ist denn die richtige Ausrüstung ???

Ohne das da  was dazu steht, ist das nur reiner Fluff ohne jegliche Wirkung

welche Ausrüstung brauchst Du um Katzenaugen zu entdecken, welche um den Reflexrecorder zu entdecken ?

Und wieviele Erfolge jeweils ?

 Solange es keinen Crunch (harte Regeln) dazu gibt bringt der Satz 0 Effekt, weil dann alles dem SL überlassen ist.

Und dann hätte man den Satz auch weglassen können, weil wenn es sowieso SL Entscheid ist, ist es egal.

(Mal wieder eine "nette Idee" von CGL aber bei der Ausführung gescheitert :rolleyes:  )

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das schon eine harte Regel und kein Fluff. Es fehlt vielleicht noch eine Tabelle für Schwellenwerte und notwendige Ausrüstung, aber dem SL muss man ja auch nicht alles vorschreiben. Ein SL-Entscheid ist einfacher, man muss keine Regeln nachblättern und der SL kann Bioware so leicht oder so schwer zu erkennen machen, wie es zu seiner Welt passt. IMO hat CGL an dieser Stelle alles richtig gemacht.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hiho Medizinmann ^^

 

Mein SL diskutierte mit mir ewig und stellte sich auf Stur, deswegen die gleiche Frage im offiziellen Forum, in der Hoffnung daß er die Antworten hier akzeptiert =)

naja jedenfalls meinte der SL jetzt beim Abschluß der Diskussion, daß er eh alles Hausregele, wodurch ich mich jetzt frage, warum wir überhaupt drüber diskutieren mussten ^^

 

@ontopic

Das Fehlen von Regeln heisst ja nicht, daß es möglich ist

 

Es gibt im Regelwerk keinerlei Technik, die Bioware erkennen kann, heisst das jetzt daß es diese Technik gibt? Dann würde das ja da stehen

Heisst es, daß der SL alles Hausregeln kann? Natürlich, Hausregeln ersetzen fehlende oder bestehende Regeln schon seit dem Bestehen von Regeln ^^

 

Geht man aber nach den Regeln kann nur Askennen mit 4 Erfolgen Bioware feststellen

 

Tests im Krankenhaus werden wohl auch in der Lage sein, Bioware zu erkennen, aber da reicht kein aufs Knie Klopfen, sondern ein umfangreicher Test wie eine Computertomographie. Selbst Bluttests werden da nicht ausreichen

 

Wenn man also bei den Regeln bleibt, so wie sie geschrieben sind, ist es sehr schwer Bioware zu erkennen/festzustellen?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Es gibt im Regelwerk keinerlei Technik, die Bioware erkennen kann, heisst das jetzt daß es diese Technik gibt? Dann würde das ja da stehen

Üblicherweise ist genau das der Fall.

 

 

 

Heisst es, daß der SL alles Hausregeln kann? Natürlich, Hausregeln ersetzen fehlende oder bestehende Regeln schon seit dem Bestehen von Regeln

Ja.

 

@Bioware:

RAW hilft nur Askennen(4) oder Aufschneiden. Allerdings lassen sich gewisse Bioware-Implantate auch anders finden. Zerebralbooster (erhöhte Aktivität im Hirn messbar), Reflexrekorder (ungewöhnlich aktives Gewebe bei gewissen Handlungen),Schmerzeditor (taktile Taubheit), Knochenverstärkung (ungewöhnlich hohes Gewicht mit optischer Abweichung), Orthoskin (Schmerz- und Belastungstests) ... insgesamt solltest du mit dienem Spielleiter reden, was die einzelnen Dinge brauchen, um gefunden werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...