Jump to content

Wie kann man Bioware Implantate feststellen?


Nobrain
 Share

Recommended Posts

mein SL:

 

Magier sehen es eh.

Bei einem schnellen routinecheck stehen die chancen aber gut dass nicht offensichtliche ware übersehen bzw nicht angezeigt wird.

 

ja ich habs versucht zu eruieren, aber es kamen leider immer absolute Aussagen ohne Begründung warum, sondern es ist halt so und ich habe unrecht.

 

Nachdem ich aber auf solche Sturheit auch immer extrem Stur reagiere, kam meine Frage: Welches Forum akzeptierst du als Antwort. Da wir nach dem GRW spielen ohne Zusatzbücher und ohne Hausregeln wollte ich dieses Thema VOR der Session geklärt haben. IN der Session ist der SL Gott und da diskutiere ich auch nicht sondern da hat der SL immer recht =)

 

Jedenfalls kam nach dieser Frage zu welchem Forum der Hinweis, daß er mit meinen Regeldiskussionen keine Lust mehr hat, wenn ich auch seine Hausregeln nicht akzeptiere (hier fiel das Wort Hausregel von seiner Seite zum ersten mal)

 

Da ich aber am Anfang und in der Mitte der Diskussion die Frage gestellt habe, ob er dies Hausregelt, ansonsten kann man es nicht so einfach feststellen, kam nur sein: Ja man kann das voll easy scannen ^^

 

Beim Hinweis: das Hausregel ich, wäre ich garnicht in die Diskussion gegangen, warum auch? Sein Spiel, seine Regeln ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich empfand die (meistens) höheren Geld-Kosten von Bioware im Vergleich zu den entsprechenden Cyberwarelösungen stets als eine Art balancing weil man sich damit "versteckter" aufrüsten konnte, ohne gleich in eine Cyberfetischkneipe zu gehören.

Daher findet man das eben auch nur mittels Askennen und einer Diagnoseprobe (und den nötigen Erfolgen) mit einer "Klinik"(<- die ominöse Ausrüstung) die mindestens die Stufe der Bioware hat (Alpha, Beta, usw). Wenn ich mich recht entsinne deckt sich das zumindest teilweise auch mit den Regelpassagen des Biowarebuches aus der 4. Edition.

 

Gerade Konzepte wie Spione, Infiltrations Biosams oder Mundane Face-Chars leben eigentlich davon, dass man ihre Bioware nicht sofort erkennt und sollten sich dennoch eine Geschichte überlegen falls ein erwachter beim Askennen "nur" feststellt, dass sie zu wenig Essenz haben für das was sie Augenscheinlich eingebaut haben..

Denn wenn sie nur eine Datenbuchse als Chrom eingebaut haben aber ihre Essenz bei 1,x rumlungert wäre ich als Erwachter trotzdem ziemlich skeptisch, immerhin muss es massenweise Bioware oder Deltaware sein wenn ich es nicht finde - oder was noch "schlimmeres" wie ganz übler Drogenkonsum / magische Krankheit / MMVV / usw.

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, dass Bioware generell schwieriger zu entdecken ist als Cyberware. Es gibt dazu derzeit auch noch keine technischen Möglichkeiten.

 

Ich sehe hier überhaupt nur 3 Möglichkeiten, Bioware zu erkennen:

 

  1. Aufschneiden in einer Klinik
  2. Askennen mit 4 Erfolgen
  3. Wie von RedWraith beschrieben mit Biotechnologie. Den Schwellenwert würde ich hier einfach dem SL überlassen. Der sollte das anhand der genauen Art der Bioware und seiner Vorstellung davon festlegen. RedWraith hat hier ganz gute Anhaltspunkte gelierfert:

 

 Ich würde es von der Art der Bioware abhängig machen, wie leicht sie zu erkennen ist. Katzenaugen als solche zu erkennen, hätte wohl Schwellenwert 1 (leicht) aber bei einem Zelebralbooster würde ich eher einen Schwellenwert von 8 ansetzen (extrem schwierig).

Wie eine Bioware erkannt wird, hängt auch von dem Typ der Bioware ab. Eventuell erkennt derjenige mit der Biotechnologie-Fertigkeit die typischen ungesunden Nebenwirkungen eines Schlafregulators, das besondere Muskelbild bei einer Muskelstraffung, die geschmeidige Bewegung der Gelenke bei Hochleistungsgelenken etc.

 

 

 

Meine Meinung zum Thema RAW ...

 


Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Feritigkeit beschädigte Bioware reparieren, neues Gewebe klonen oder Bioware im Körper eines Ziels entdecken.

 

Der Passus mit der richtigen Ausrüstung bezieht sich auf Bioware reparieren und Gewebe klonen. Das entdecken von Bioware ist mit dem "oder" deutlich abgetrennt. Würde sich die Ausrüstung auch auf den Aspekt des Erkennen von Bioware beziehen, würde da wohl ein "und" stehen!

Von daher ist für mich diese Interpretation auch ganz eindeutig RAW.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ NoBrain,

wenigstens weißt Du jetzt ungefähr wo du bist (bei den Hausregeln deines SLs)

Inwieweit beeinflußt das den überhaupt deinen Char ?

 

der weiß wo er tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich fragte, ob man Bioware Scannen kann dann kam die oben erwähnte Antwort, daß es Magier eh immer wissen und daß die Chancen gut stehen, daß ein Streifenpolizist nicht offensichtliche Ware übersehen kann.

 

Als Straßensamurai bin ich halt voll auf Bioware gegangen, da dem SL Cyberware zu optimiert gewesen wäre und ich wollte mich nicht künstlich gimpen, darum habe ich meine 140.000 in Bioware gesetzt.

 

Aber daß ich jetzt an jeder Hausecke mit meiner Bioware erwischt werde hat mich dann genervt oder die NSC mir dann (lt. SL) einen bioware Dämpfer/Blocker verpassen.

 

Eigentlich war es aber die Argumentationsweise des SLs:

 

Ich habe recht und du nervst mit deinen Regel Diskussionen.

Link to comment
Share on other sites

Zur Ausrüstungsfrage: Wenn jemand so spielen will, dass unbedingt Ausrüstung für die Erkennung der Bioware mit der Biotechnologie-Fertigkeit notwendig ist, würde ich einfach eine Biotechnologie-Kiste, -Laden oder -Werkstatt verlangen, je nach Art der Bioware. Dann hat man auch Preise und Verfügbarkeit für die Ausrüstung im GRW und man bleibt innerhalb der normalen Werkzeugregeln (die es dem SL erlauben, dass manche Proben ohne Werkzeug nicht zulässig sind).

 

Was genau in einer Biotechnologie-Kiste drin ist, kann dann der SL entscheiden, spielt aber regeltechnisch keine Rolle. Was mir spontan als Inhalt einfallen würde: Vielleicht sind irgendwelche computergestützten Kameras oder Sensoren drin, die das Verhalten, die Bewegungen, die exakte Beschaffung der Haut etc. analysieren und so Rückschlüsse auf installierte Bioware ziehen. Oder eine 2075-Entsprechung eines Ultraschallgeräts. Oder Geräte, die Blut- oder Gewebeproben oder den Atem analysieren können um Bioware festzustellen. Oder es sind einfache RFID-Scanner drin, falls Bioware vom Hersteller gerne getaggt wird.

 

PS: Danke für die vielen "Gefällt mir" in diesem Thread :)

Edited by Red_Wraith
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber daß ich jetzt an jeder Hausecke mit meiner Bioware erwischt werde hat mich dann genervt oder die NSC mir dann (lt. SL) einen bioware Dämpfer/Blocker verpassen.

 

unter uns , es gibt weder einen Bioware Scanner noch einen Bioware Blocker

(Selbst Cyberware Blocker gibts nach RAW nur für Cyberwaffen) .

Der Sinn eines Bioware-Sam ist es ja gerade NICHT entdeckt zu werden !

aber

 

Eigentlich war es aber die Argumentationsweise des SLs:

 

Ich habe recht und du nervst mit deinen Regel Diskussionen

 

Da liegt der Casus Knacksus.

 Gegen so eine störrische Einstellung kann man schlecht Argumentieren,

Hmmm, Ich weiß nicht , wie Ich dir da helfen kann ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade der Sinn eines Biowaree Sam ist es ja gerade NICHT entdeckt zu werden !

 

Und ich behaupte immer noch, daß das auch genau so von den Autoren gewollt ist. Sonst hätten sie Regeln und Scanner für die Biowaresuche ins Regelwerk geschrieben, statt irgendwelche obsuren Andeutungen, die sich - wie man hier sieht - jeder zurechtauslegen kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Gerade der Sinn eines Biowaree Sam ist es ja gerade NICHT entdeckt zu werden !

Und ich behaupte immer noch, daß das auch genau so von den Autoren gewollt ist. Sonst hätten sie Regeln und Scanner für die Biowaresuche ins Regelwerk geschrieben, statt irgendwelche obsuren Andeutungen, die sich - wie man hier sieht - jeder zurechtauslegen kann.

 

Was von den Autoren gewollt ist, kann man doch gar nicht wissen. Vielleicht wollten sie, dass Bioware leicht zu entdecken ist. Warum bestimmte Regeln nicht explizit im Regelwerk stehen kann viele Gründe haben. Vielleicht war der zuständige Entwickler einfach zu faul, sie genauer zu definieren, oder aufgrund von Beschränkung der Seitenzahlen sind bestimmte Regeln wieder gestrichen worden, oder die Regeln sollen in einem späteren Regelwerk veröffentlicht werden, oder man wollte die Details absichtlich dem SL überlassen.

 

Aber ich gebe dir Recht, dass es momentan jeder so auslegen kann, wie er will. Wenn sie explizite Regeltabellen abgedruckt hätten, hätten sich bestimmt auch einige Leute entweder über zu hohe oder zu niedrige Schwellenwerte beschwert. Von daher finde ich es gut, dass die Regeln den Schwierigkeitsgrad offen lassen. Dann kann jede Gruppe ihren eigenen Konsens bzgl. Bioware finden, ohne Hausregeln dafür zu benötigen.

Edited by Red_Wraith
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Was von den Autoren gewollt ist, kann man doch gar nicht wissen.

 

man kann auf der anderen Seite schon sehen ,was Sie nicht wollen.

 Denn das schreiben sie (manchmal sogar doppelt) in die Regeln.

 Sie wollen z.B. NICHT das sich Initiative verbesserungen miteinander Kombinieren lassen.

Da sie aber nichts zu irgendwelchen Regeln geschrieben haben Wie sich Bioware entdecken läßt (ausser durch 4 Erfolgen bei der Askennen Probe) ist es für Mich auch klar, das Bioware nicht entdeckt werden soll, jedenfalls nicht auf die Schnelle und bestimmt nicht vom Strassencop um die Ecke

 

mit Tanz um die Ecke

(zu Queen auf Music Deluxe)

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich könnte mir ein paar Methoden Bioware zu entdecken.

 

MRT: Bei der Magnet Resonanz  Tomographie werden Weichteile anhand ihres Wassergehalts sichtbar. Ein erfahrener Betrachter könnte da Veränderungen feststellen und auch einer möglichen Bioware zuordnen.

Gentest: Ich würde das Gewebe als Hersteller mit einem kontrollierbaren Genom ausstatten um sowohl eventuelle Klagen als auch einen Beweis bei Diebstahl zu haben. Das entspricht meines Wissens allerdings nicht dem angegebenen Fluff. Je nach Implantat wäre die Gewinnung einer Genprobe aber sehr heikel. Der eigentliche Test wäre aber standartisiert und würde ein schnelles Ergebnis liefern.

 

Kann es aber sein das der Spielleiter einfach nicht damit zurecht kommt das Cyberware und Bioware die Charaktere stärken und er seine NPCs dann auch anpassen muss? Oder gibt es das Problem nur mit einer speziellen Bioware / Cyberware die dann ausgerechnet seinen Plot aushebelt?

 

Gruß Jochen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann es aber sein das der Spielleiter einfach nicht damit zurecht kommt das Cyberware und Bioware die Charaktere stärken und er seine NPCs dann auch anpassen muss? Oder gibt es das Problem nur mit einer speziellen Bioware / Cyberware die dann ausgerechnet seinen Plot aushebelt?

 

Hrm, ist mir persönlich noch nie untergekommen, weder das eine noch das andere ... ich persönlich neige eher dazu, die "Mobs" viel zu stark zu machen, da es mir leichter fällt diese dann  auf ein angemessenes Niveau nach unten zu modifizieren, ohne dass meine Spieler dies mitbekommen.

Dass ein ganzer Plot durch irgendwelchen besonderen Fähigkeiten/Augmentationen der Chars ausgehebelt wird, kann/sollte eigendlich nicht möglich sein, zumindest nicht wenn man seine Spieler und deren Charaktere kennt und die Herausvorderungen/Plotverlauf entsprechend aufbaut/anpasst.

 

Das Erkennen von Bioware durch Scanner bzw. durch NPC's sollte außer bei ganz offensichtlichen Augmentationen, in nur ganz wenigen Situationen oder an entsprechenden Orten passieren ...

Ein gewöhnlicher Mietbulle wird unter normalen Umständen niemals mitbekommen ob jemand Bioware im Körper hat oder nicht, bei den Sicherheitskräften des ZOB's oder irgendwelcher Hochsicherheitslabors sieht das dann allerdings schon etwas anders aus, aber auch die werden üblicherweise nicht auf Anhieb sehen, sondern dass erst nach/während der ganzen vorgeschriebenen Sicherheitsprozeduren für die kritischen Bereiche feststellen.

Aber bei Aktionen innerhalb solcher Grenzen sollten die Chars/Spieler eigendlich wissen, worauf sie sich da einlassen, zumindest wenn sie ihre Hausaufgaben/Nachforschungen ernst genommen haben und entsprechend geplat haben ... andernfalles müssen sie halt mit den Konsequenzen ihrer Nachlässigkeit "leben".

Edited by HermesVoeglein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zur Ausrüstungsfrage: Wenn jemand so spielen will, dass unbedingt Ausrüstung für die Erkennung der Bioware mit der Biotechnologie-Fertigkeit notwendig ist, würde ich einfach eine Biotechnologie-Kiste, -Laden oder -Werkstatt verlangen, je nach Art der Bioware.

 

Genau das würde ich auch als die korrekte RAW Version annehmen. Der Text RAW sagt, dass das Erkennen von Bioware mit Biotech und "der richtigen Ausrüstung" möglich ist. Als "richtige Ausrüstung" für bestimmte Fertigkeiten wird dann lt GRW eben Kiste, Laden oder Werkstatt definiert. 

 

Darüber hinaus sagt das GRW, dass Bioware SCHWIERIGER per Scan zu entdecken ist, nicht, dass es unmöglich sei. Für einen verborgenen Hohlraum (Schmuggelbehälter) ist es zB recht egal, ob der Cyber- oder Bioware ist, und eine Art gewachsener Hautpanzerung festzustellen wird auch keine Zellentnahme notwendig sein. Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt wünschenswert ist, zu jedem einzelnen einzelnen Bioimplantat festzulegen, wie exakt es erkannt werden kann -- der dafür nötige Regelwust steht IMO in keinem Verhältnis zum Mehrgewinn an Spielrealismus, zudem es am Ende des Tages ja eh jeder SL selbst entscheidet, welche Probe er aufruft.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Anwendung von Biotechnologie: S.144

Bioware erkennen via Askennen: S.312

Bioware ist viel schwieriger zu entdecken: S.464

Kiste, Laden, Werkstatt: S.447 (eigentlich bezogen auf Bauen&Reparieren, aber IMO adaptierbar)

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...