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Rituale und Spielercharaktere


Wandler
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Warum willst du dir selbst Foki erstellen?

Du brauchst einen weiteren Skill, der ansonsten nicht wirklich viel Nutzen hat.

Du benötigst zusätzliches Karma in Höhe der Kraftstufe, um den Fokus herzustellen.

Du riskierst Zeit und Geld aufzuwenden für ein Ergebnis, das nicht das sein kann, was du wolltest - der Fokus würfelt gegen dich, sodass du wegen Objektwiderstand + Kraftstufe statt Kraft 5 auch mal eben einen Kraft 3 oder sogar nur Kraft 2 Fokus rausbekommst ...

 

Auch wenn es rollenspielerisch ein interessantes Konzept sein kann, spielmechanisch ist es leider unsinnig.

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  • 1 year later...

Mal eine eher fluffige Frage zum Thema Rituale: Wieviel Nuyen nimmt ein Magier/Zauberer/Ritualist (whatever) wohl für die Erstellung eines Hüters? Also quasi für die Auftragsarbeit (ich muss hier was sichern, bitte errichten sie mir doch einen magischen Hüter mittlerer Stärke)?

Oder werden bei eurem SR Hüter nur von ohnehin fest angestellten Lohnmagiern errichtet? 

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Mal eine eher fluffige Frage zum Thema Rituale: Wieviel Nuyen nimmt ein Magier/Zauberer/Ritualist (whatever) wohl für die Erstellung eines Hüters? Also quasi für die Auftragsarbeit (ich muss hier was sichern, bitte errichten sie mir doch einen magischen Hüter mittlerer Stärke)?

Oder werden bei eurem SR Hüter nur von ohnehin fest angestellten Lohnmagiern errichtet? 

IN SR4 waren Löhne genau dafür angegeben,

aber damals konnte jeder mit Astraler Sicht einen Hüter erstellen, mußte also nicht extra dafür ein Ritual lernen und auch Mindertalente (wie Spökenkieker ) konnten einen Hüter erstellen....Sogar Geister konnten Hüter erstellen

IIRC waren es 100 oder  200 ¥ pro Stunde, also nicht all zu viel

und ein Geisterbeschwörer, der dafür einen Geist abstellt, ging auch, aber da hab ich die Preise nicht mehr im Kopf, sorry :)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich arbeite mit einem Haus-eigenem "Punktesystem" um für meine "Anlagen" nachvollziehbare und wiederholbare Sicherheitsarchitekturen auf allen drei Ebenen und in verschiedenen Kategorien zu erstellen.

(Kommt vielleicht irgendwann mal auf meinen Blog)

 

Zu versuchen mit realen "Nuyen-Werten und Kostentabellen" sowas zu realisieren halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Da muss man - wie bei allen "komplexen System" - nunmal abstrahieren.

 

Oder brauchst du Zahlen für deine Spieler, weil sie z.B. ins Sicherheitsgeschäft einsteigen wollen ;).

 

Auch hie sei gesagt: mach's nicht realistisch.

 

Belohungen/Einkünfte auf Spielerseite sollten immer von den Faktoren:

- Bedarf

- Kampagnenziele

und

- Spass

 

abhängen. Und nicht von völlig verallgemeinerten Vorgaben eines Regelsystems.

Edited by Masaru
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Tatsächlich brauche ich Zahlen (oder zumindest ein paar Impressionen) für mich selbst, also meinen SC. :)

Unsere SL ist noch recht frisch und ich will unbedingt vermeiden mich da zu bereichern bzw. sonstwie die Balance zu gefährden (zumal ich sonst größtenteils den SL mache und eigentlich recht froh bin dass das mal jemand anderes macht). Also sammel ich Vorschläge/Ideen um ihr was zu präsentieren. Wenn es schon mal offizielle Angaben aus SR4 gab, kann man das ja grob vergleichen bzw. sich an den Zahlen orientieren(auch wenn die Hütererstellung ja nun etwas exklusiver geworden zu sein scheint). 

Vielleicht versuche ich mir die Ritualmagie auch einfach nur irgendwie schmackhaft zu machen, ich finde die grundsätzliche Idee nämlich ziemlich reizvoll (auch weil ich da coole Darstellungen in einem alten SR-Roman gelesen habe), spieltechnisch gibt das Thema aber für mich wenig her.

Beim gestrigen durchlesen der Rituale fand ich nur den Hüter und den Kreis der Heilung zumindest Semi-sinnvoll. 

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Beim gestrigen durchlesen der Rituale fand ich nur den Hüter und den Kreis der Heilung zumindest Semi-sinnvoll.

 

 Watcher ?!? /( ! )

 

Hough!

Medizinmann

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Ich finde alle Fernzauber-Varianten stark, sie sind nur einfach meist Power-Of-Plot getrieben um einsetzbar zu sein, weil man auf einer schnellen Verfolgungsjagd nicht mal schnell ein Ritual zaubert aber grundsätzlich sind das durchaus mächtige Elemente.

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Gutes Stichwort Medizinmann: Über Watcher lese ich auch häufig was und habe mich, nachdem ich mir das Ritual und die Spielwerte eines Watchers angesehen habe, gefragt: WOZU braucht man Watcher? Was kann der tun was nicht ein Handy, eine SMS oder ein Zwölfjähriger besser erledigt? (Ich will hier nicht flamen, ich meine die Frage wirklich ernst. Anscheinend übersehe ich da was)

 

Ich finde alle Fernzauber-Varianten stark, sie sind nur einfach meist Power-Of-Plot getrieben um einsetzbar zu sein, weil man auf einer schnellen Verfolgungsjagd nicht mal schnell ein Ritual zaubert aber grundsätzlich sind das durchaus mächtige Elemente.

Ja, stark ist es, aber eben nicht für SC wie ich finde. Was meinst du mit Power-of-Plot getrieben?

Edited by Slino
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Was meinst du mit Power-of-Plot getrieben?

Die Geschichte sieht vor, dass ein bestimmtes Problem durch ein Ritual gut lösbar ist, weil die Voraussetzungen durch die Geschichte geschaffen werden: Die Spieler können Zugang zum Ort erhalten an dem das Ritual durchgeführt werden muss, sie besitzen die Zeit das Ritual durchzuführen und haben die Fähigkeiten und Mitglieder für das Ritual. Die vielen Voraussetzungen an Rituale setzen meist ganz spezielle Rahmenbedingungen vorraus, die Geschichte wird dann sozusagen auf das Ritual zugeschnitten, wie auch beispielsweise ein voranschreiten der Geschichte durch das Hacken eines bestimmten Hosts auf die Fähigkeit des Hackers diesen Host zu hacken zugeschnitten wird.

 

Watcher sind in SR5 mMn. unnütz und den Aufwand nicht wert. In SR4 waren sie eigentlich ein Standardwerkzeug jedes Magiers, weil sie einfach so praktisch waren. Die eigentliche Frage ist ja: Wer braucht einen Homunkulus :D

Edited by Wandler
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Der Nutzen von Watchern ist deutlich begrenzter als in vorheriger Editionen. Ich habe am Anfang auch gemotzt. Aber wenn man Sie spezifisch einsetzt ist es ähnlich wie mit anderer Ritualmagie... Sie kann nutzen.

 

Der Watcher hat keine Anzahl/Dienste Beschränkung (Gut, er kann auch nicht soviel aber wenns um Suche oder Spähen geht reicht das).

Er unterliegt nicht der Ferndienst-Beschränkung (die gerne mal überlesen wird :D )

Sie können nicht verbannt werden.

Ein Watcher mit hoher Kraftstufe dürfte deutlich verständiger sein als die meisten Geister weil er aus den Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer geformt wird (Ja, manche Magiebegaten sind weltfremd :D ). Abgesehen davon das er alle Sprachen der Ritualteilnehmer spricht, hat er sicherlich mehr Verständnis für die Welt der 2070+ als ein Standardgeist.

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Bis auf:

 

Ein Watcher mit hoher Kraftstufe dürfte deutlich verständiger sein als die meisten Geister weil er aus den Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer geformt wird (Ja, manche Magiebegaten sind weltfremd :D ). Abgesehen davon das er alle Sprachen der Ritualteilnehmer spricht, hat er sicherlich mehr Verständnis für die Welt der 2070+ als ein Standardgeist.

 

ist das alles RAW und keine Interpretation meinerseits (Strassengrimoire S. 160)  :D  . Aber wie Wandler schon sagt, wenn man ihnen das nicht zugesteht wird der Watcher komplett entwertet.

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Ok, ich sehe gerade dass zumindest das Erschaffen eines Watchers kaum Zeit in Anspruch nimmt. Hatte irgendwie auf dem Schirm, dass das auch wieder 1 Stunde/Kraftstufe war. Wenn man den dann mit Hilfe von Reagenzien erzeugt (und eine entsprechend hohe Kraftstufe wählt), kann man den für Suchen ja doch ganz gut verwenden. Und das der nicht gebannt werden kann (vernichtet natürlich schon) wusste ich auch nicht. Yeah, DREI nutzbare Rituale für mich! ;)  :D

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Die meisten bannen mit einem Manablitz :D . Das geht halt schneller. Und ja, Ritualdauer mit [Kraftstufe] Minuten macht schon Sinn. Bei Stunden hätte ich auch sofort gesagt ist Müll für das was man kriegt...

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WOZU braucht man Watcher? Was kann der tun was nicht ein Handy, eine SMS oder ein Zwölfjähriger besser erledigt? (Ich will hier nicht flamen, ich meine die Frage wirklich ernst. Anscheinend übersehe ich da was)

 

ich hab früher Watcher immer als Ablenkung für Mundane genutzt...

Wenn so ein Watcher schreiend vor deinen Augen rumfliegt und dich gross anglotzt und dir die Sicht versperrt, das ist schon was, und mehrere sind noch schlimmer

( mir kommt da der Vergleich mt den Noizquitos....;) )

UND man konnte sie als Mini Piranha Schwarm gegen Duale einsetzen .In SR3 waren sie da eine echte Geheimwaffe, in SR4A waren sie echt schwach, aber jetzt in SR5, mit höheren Stufen können Sie im Schwarm wieder was reizen.

Dazu können sie das machen wozu sie eigentlich da sind (im Astralraum UND im Normalraum Ausschau halten und den Magier warnen (oder sich in den ersten Manablitz werfen, gerade mit Hausregel : Freundliche Watcher für 1/2 Kosten war es das wert ;) ) denn 4/6/8 Augen sehen mehr als 2

 

der mit den Watchern tanzt

Medizinmann

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