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Rituale und Spielercharaktere


Wandler
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Darf ich aus Interesse fragen was du mit deinem Ritualmagier so tust? Wir haben einen Ritualmagier, der nicht so richtig dazu kommt seine Sachen einzusetzen. Einen ähnlichen Thread habe ich ja schon für Alchemie aufgemacht und das hat mir doch sehr geholfen. Unser Alchemist, ist mittlerweile soweit, dass er einen neuen Charakter machen wird aber es wird wieder ein Alchemist werden :)
 

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Blood Sight (Nekromantie-Ritual)
Homunkulus
Mortis Optigram (Nekromantie-Ritual)
Watcher

 

Das sind die Rituale, die der Charakter überhaupt nutzt. Hauptsächlich Homunkuli, für den Zweck der Einschüchtern aus vernieteten Skeletten.

Fernzauber zum entfernten Ausschalten von Gegnern (und Gegnergruppen!)

Mortis Optigram für investigative Abenteuer

Watcher ... zum Auskundschaften, zum Bewachen ... naja, wie in jedem anderen Shadowrun auch.

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Ja, stimmt ... es ging um den Ward (ist doch Hüter im deutschen, oder?). Der konnte in SR4 von jedem mit Astraler Wahrnehmung errichtet werden, da es eine Probe auf MAG+WIL war und kein separates Ritual.

Jetzt benötigt man erstmal 5 Karma, um es zu lernen und physische Adepten sind davon ausgeschlossen.

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Wenn wir schon bei ubiquitär sind, dann sollte der Korrektheit halber erwähnt werden, dass ein "magisches Refugium" nicht einen Hüter hat, sondern sowohl:

  • ein Hüter
    als auch
  • das "magisches Refugium"

beides eigenständige "Typen" sind und eine sogenannte Manabarriere (dt. GRW, S.315) erzeugen.

Edited by Masaru
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was mir an den meisten ritualen etwas sauer aufstößt: die dauenr oft zu lange. wenn ich irgendwo einen hüter brauche, ging das relativ zügig bei SR4 (okay, halt auch (kraftstufe) stunden), aber in SR5 braucht man halt noch ein temporäres refugium. und dessen errichtung dauert IMHO deutlich zu lange. denn das dauert auch wieder (K) stunden - und hält nur bis zum nächsten sonnenauf- oder untergang. selbst für einen popeligen 2er hüter brauche ich also 4 stunden. und der schützt nahezu gar nicht, zumal man sich in SR5 auch durchmogeln kann, ohne alarm auszulösen. in SR4 war so ein ganz kleiner hüter ja trotzdem als alarmanlage brauchbar, das geht nun auch nicht mehr.

 

noch mehr regt mich die erstelldauer des temp. refugiums bei den watchern auf. "mal eben schnell" einen watcher rufen, weil man eine botschaft überbringen will? nix da, unter einer stunde geht nix und auch dann kriegt man einen absoluten witz, der nur mit GANZ viel glück sein ziel auch findet (weil selbst ein wacther stufe 3 nur 1er attribute&skills hat und damit die suchen-probe fast sicher vergeigt). und das noch bei fieserem entzug, als wenn er ad hoc einen geist beschwört.

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Hüter sind in SR4 genauso durchmogelbar gewesen wie in SR5 ...

 

Wenn du auf einem Auftrag bist, verbietet dir niemand nach dem Aufstehen einfach mal einen Watcher zu rufen, der einen Augenblick länger bleibt. Das Ritual dauert nicht ewig und dein Refugium ist meist bei deinem Haus, nicht wahr?

 

Aber ja, die Erstellung und Nutzung temporärer Refugien ist ein Witz.

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Das mit den Watchern missfällt mir noch mit am meisten. Einen Kraft 2 Geist mal eben herbeirufen ist für die meisten Magier/Schamanen entzugsfrei machbar (und der kann deutlich mehr als ein Watcher), der Sinn der Ritual-Einschränkung ist mir also nie klar geworden.

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Man wird wohl für Runs in anderen Städte sich mit Johnsons auch auf "Es muss ein Temporäres Refugium vorhanden sein wenn ich ankomme, einigen. Anders kann man Außerhalb der Stadt als Ritualmagier sehr schnell überhaupt nix mehr machen, und selbst dann wirkt es noch ziemlich schwierig.

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