Jump to content

Fragen zum TM


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich soll in unserer Runde den Hacker Teil übernehmen. Dabei finde ich den TM einfach "besser" bzw. verständlicher.

ich habe nach dem Lesen der Matrixregeln, noch die ein oder andere Frage, im Bezug auf dem TM.

 

1)  Ist es möglich den TM zu spielen ohne dabei Matrixhandlungen durchzuführen? Diese sollen durch Sprites übernommen werden. Geht das?

2) Matrixhandlungen wie "Daten Cracken" benötigen Hacking+Logik. Was ist der Logikwert eines Sprites? Ist es wie bei einer lebenden Persona Seite 249,

Datenverarbeitung = Logik?

3) Resonanzbibliothek: Für was ist Metagitter gut, wie benutze ich es?

4) Spritekräfte: Für was ist Wasserzeichen gut?

 

 

Ich bedanke mich vorab

 

Link to comment
Share on other sites

1.) Jein ... irgendwann wirst/willst Du in einen Host hacken und dafür musst Du selber Matrixhandlungen anwenden.

2.) Sprites haben Geistige Attribute in Höhe ihrer Spritestufe.

3.) Metagitter nutzt Du um die Würfelpoolmali "öffentliches Gitter" (-2) und "Ziel befindet sich in einem anderen Gitter" (-2) zu negieren, da man mit Metagitter auf allen Gittern quasi "gleichzeitig" ist.

4.) Für fieße, gemeine Spielleiter ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

1) Ja und nein. Du kannst theoretisch alle Handlungen über Komplexe Formen abwandeln, aber ... das überlebst du auf Grund des hohen Schwundes nicht. Sprites für dich hacken lassen geht auch nur bedingt. Dann sammeln sie den OW und es kostet sehr viele Dienste.

2) siehe Masaru

3) siehe Masaru

4) ... oder für Technomancer, die den Austausch einer Information verfolgen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Ein TM ist ja jederzeit mit der Matrix verbunden. Sein "Gehirn" sozusagen ersetzt sein Deck. Regeltechnisch ist es seine "Living Persona". Er erleidet daher auch keinen Matrixschaden sondern geistigen Schaden.

Ich finde den Begriff: "Magier in der Matrix" sehr toll, da er sich auch mit den Regeln ganz gut abdeckt.

Link to comment
Share on other sites

Bitte haltet mich nicht für blöd, aber ich habe so meine Probleme den Matrixteil zu verstehen.

Ein TM kann ohne Probleme Matrixhandlungen benutzen. Es bedarf nur der entsprechenden Fähigkeit wie Hacking.

Dabei hat er aber die gleichen Probleme / Nachteile wie ein Decker (GOD) etc.?

 

Bsp. TM.

Ich möchte eine Datenbombe entschärfen. Der TM hat keine Komplexe Form dafür, er weicht auf die Matrixfähigkeit Datenbombe entschärfen aus.

Danach möchte er die Daten kopieren. Da kann er A) Mit der Matrixhandlung Dateien Editieren oder B) Mit der Komplexen Form Editor.

 

 

Danke 

Link to comment
Share on other sites

Test: Software + Intuition [Firewall] v. Data Bomb Rating x 2

Ist der Test für: DISARM DATA BOMB (complex Action) (S.239)

 

Wobei Firewall = Willenskraft ist (Living Persona Seite 251)

Wichtig ist: Resonanzaktionen sind keine Matrixaktionen (kein Hot sim +2 Bonus!).

 

Er kann ganz normal Datei editieren nutzen oder seine Komplexe Form (wobei letztere keinen OW Score erzeugt, erstere ganz normal). Auch kann ein Technomancer keine Software auf seiner Living Persona laufen lassen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Seine Living Persona funktioniert nur so wie ein Deck, sie ist aber keines! Dafür hat er die Resonanzvorteile. Komplexe Formen sind im Grunde wie Zaubersprüche. 

 

Edit File

EDIT FILE

(complex Action)
Marks Required: 1

Test: Computer + Logic [Data Processing] v. Intuition + Firewall

Wobei Datenverarbeitung = Logik wäre.

 

Editor KF

Editor

Target: File • Duration: P • FV: L + 2

Software + Resonance [Level] against Intuition + Data Processing 

Kein Overwatch Score, keine Marken notwendig ABER dafür Entzug (ok es heißt bei TM Schwund, aber seien wir uns ehrlich es ist das selbe). Zusätzlich umgeht es Firewall komplett sondern geht gegen Datenverarbeitung was echt super ist wenn jemand Firewall extra hochgestellt hat damit keine diese Datei ja nicht editiert wird :)

 

Keine Angst, dich hält niemand hier für Blöd - den Matrixteil ... naja DAS ist eine andere Sache. Wobe ich finde das die TM eine der besten Dinge in SR sind. Weil sie sich an den Magiern orientieren. Hast du die Zaubern und Beschwören verstanden hast du die TM Regeln verstanden... leider braucht der TM aber auch den ganzen Matrixteil zusätzlich.

 

Einer der wichtigsten Nachteile neben Fading von TM:

 

You are not a device, so you cannot be a slave or master, nor can you be part of a PAN or WAN.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht zu erwähnen ist, dass der TM nicht den regulären Matrixteil wirklich auslassen kann.

 

D.h als Spieler eines TMs musst (oder besser "solltest") Du Dich mit dem Matrixteil mindestens genauso gut auskennen. Es sind die Basics.

 

Die Resonanz ist dann das I-Tüppfelchen oben drauf.

Link to comment
Share on other sites

Sozusagen für dich wichtig:

Der TM kann selber jederzeit Matrixaktionen machen, sofern er auf einem Gitter in der Matrix unterwegs ist. Allerdings brauht man für die illegalen Dinge meist Marken auf den Icons und das machst du eben mit BruteForce oder Eiligem hacken.
Ich habe mit meinem TM Zweiteres forciert. Wirst noch sehen warum.

Die Komplexen Formen sind Handlungen in der Matrix mit der Resonanz. Erzeugen also keinen Overwatch-wert Allerdings sind manche hier ne elendige Regelklauberei und Würfelkrux. Puppenspieler zum Beispiel ist ne gigantische Auslegungssache.
Ich kann dir empfehlen einen hohen Edgewert zu haben.

Ich finde momentan, dass der Technomancer mit seinen eigentlichen Stärken nicht wirklich spielbar ist. Dafür gibt es zuviele Graubereiche und unerklärte Dinge, Widersprüchlichkeiten im Grundregelwerk und soviele Dinge, auf die man achten muss.
Der Grundgedanke ist ganz Nett, aber der Aktionsradius ist halt doch sehr eingeschränkt am Anfang.

Edited by Ecolax
Link to comment
Share on other sites

Hrm ... ich finde, dass der TM ein paar extreme Stärken gegenüber dem Decker hat, die der Decker und sei er noch so gut oder gar Dodger persönlich einfach nicht ausgleichen kann.

 

Seine größete Stärke besteht in der komplexen Form "Metagitter", er kann sich so ohne Probleme Zugang zu jedem x-beliebigen Matrixgitter verschaffen, egal ob es das supergeheime und gesichterte Gitter von SK-Prime handelt oder einfach "nur" das super-duper-ultra-luxury-deluxe Gitter der oberen 10.000, dass eröffnet ihm eine ganze Menge Optionen die sich der Decker erstmal mühsam erarbeiten muss.

 

Warum sich Leute hauptsächlich immer auf eiliges Hacken konzentrieren wollen versteh ich nicht so recht, gerade der TM läd dazu ein BruteForce zu wählen.

 

Der Vorteil bei BruteForce liegt darin, dass wenn es misslingt man nur ein paar Kopfschmerzen davon trägt sonst aber nichts weiter passiert (OW lass ich mal außen vor), bei eiligem Hacken dagegen bekommst du eine Marke vom System verpasst und das System weiß direkt wo du dich innerhalb des Host befindest bzw. im Gitter davor, von den virtuellen Gegenmaßnahmen die dich direkt ohne eine Matrix Wahrnehmungsprobe attackieren können und der Sinnlosigkeit eines dann noch so hoch gepushten Schleicher-Wertes will ich mal garnicht reden.

Bei BruteForce löst du zwar bei Erfolg einen Alarm im Host aus, aber das System weiß weder wo du dich befindest noch kann es dich direkt angehen, es muss dich erstmal finden und dir eine Marke verpassen ... und für solche Dinge hat der TM ein paar echt fiese komplexe Formen auf Lager.

 

Zudem ist beim TM der Angriffs-Wert vom CHA, des Chars abhängug, was wiederum mehr registrierte Sprites und recht gute aktive Sozialfertigkeiten ermöglicht.

Link to comment
Share on other sites

Hrm ... ich finde, dass der TM ein paar extreme Stärken gegenüber dem Decker hat, die der Decker und sei er noch so gut oder gar Dodger persönlich einfach nicht ausgleichen kann.

 

Seine größete Stärke besteht in der komplexen Form "Metagitter", er kann sich so ohne Probleme Zugang zu jedem x-beliebigen Matrixgitter verschaffen, egal ob es das supergeheime und gesichterte Gitter von SK-Prime handelt oder einfach "nur" das super-duper-ultra-luxury-deluxe Gitter der oberen 10.000, dass eröffnet ihm eine ganze Menge Optionen die sich der Decker erstmal mühsam erarbeiten muss.

 

Warum sich Leute hauptsächlich immer auf eiliges Hacken konzentrieren wollen versteh ich nicht so recht, gerade der TM läd dazu ein BruteForce zu wählen.

 

Der Vorteil bei BruteForce liegt darin, dass wenn es misslingt man nur ein paar Kopfschmerzen davon trägt sonst aber nichts weiter passiert (OW lass ich mal außen vor), bei eiligem Hacken dagegen bekommst du eine Marke vom System verpasst und das System weiß direkt wo du dich innerhalb des Host befindest bzw. im Gitter davor, von den virtuellen Gegenmaßnahmen die dich direkt ohne eine Matrix Wahrnehmungsprobe attackieren können und der Sinnlosigkeit eines dann noch so hoch gepushten Schleicher-Wertes will ich mal garnicht reden.

Bei BruteForce löst du zwar bei Erfolg einen Alarm im Host aus, aber das System weiß weder wo du dich befindest noch kann es dich direkt angehen, es muss dich erstmal finden und dir eine Marke verpassen ... und für solche Dinge hat der TM ein paar echt fiese komplexe Formen auf Lager.

 

Zudem ist beim TM der Angriffs-Wert vom CHA, des Chars abhängug, was wiederum mehr registrierte Sprites und recht gute aktive Sozialfertigkeiten ermöglicht.

 

Vielleicht wenn du gegen Hosts gehst. Wenn du gegen Kommlinks oder andere Geräte gehst, ist einem alarmierten Benutzer aber klar, dass er mal kurz rebootet. Und dann sind deine Marken weg und du hast Kopfweh wegen nix. Und nen OW.

Ist keinesfalls so attraktiv wie eiliges Hacken, sofern es nicht unmittelbar in der Action geschieht, wo der sich nicht ausklinken will.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfsstellungen.
Das Thema Matrix wir mich noch einige Zeit beschäftigen, was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass es sehr schwer ist, einen, von den Attributen her ausgeglichenen Charakter (Decker/TM) zu erstellen.
Im Grunde ist es immer ein Körperklaus mit hohen geistigen Werten. Schema X halt.

Link to comment
Share on other sites

du hast halt mit dem Priosystem nicht viele Möglichkeiten.

 ein Rigger & Decker braucht Prio A & B für Resorcen & Skills also bleiben nicht viele Punkte für Attribute übrig (c & D sind 14 bzw 16 Punkte )

 und weil man eben mindestens 2-3 gute Geistige Attribute braucht ( LOG & INT mindestens dazu WIL und REA vielleicht auch noch)

 muss man eben irgendwo anders sparen und was liegt näher als KON und STR runterzuschrauben (und evtl. CHA und GES)

 

Ich kann mir gut vorstellen das es mit einem Karmasystem ausgeglichener ist.(noch nicht perfekter ,aber nicht mehr ganz so Krass)

 Es wird halt immer noch .... ? "Körperklause" ? geben , aber vielleicht nicht mehr ganz so extrem.

aber nach ein paar Sessions kann man ja schnell die schlechten Attribute erhöhen ( 10 Karma für Attr 1-->2 )

 

mit einem etwas ausgeglicheneren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...