Jump to content

Fragen zum TM


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Also ich denke auch ein Decker könnte mit:

Attribute A: 24

Ressourcen B: 275k (Gerätestufe 3 Deck kostet 205-215k)

Skills C: 28/2 (ist man halt am Anfang ein bisschen einseitig)

Rasse D: Mensch oder Elf

Magie E

 

starten, das die Fähigkeiten niedriger sind, gleicht er zumindest zum Teil über die höheren Attribute wieder aus. Das Deck ist nur Mittelmaß aber grade nach der Generierung sollte das in den meisten Fällen reichen außerdem muss irgendwann eh getauscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt guck nicht so, Medizinmann. Attribute/Skills A/B oder B/A geht auch, Ressourcen C, Metatyp D, Magie E funktioniert auch ganz gut. (siehe hier :P)

natürlich ....funktioniert das auch

Du kannst auch einen Decker mit einem Minideck bauen (der vielleicht noch einen anderen wichtigen Nicht-Hacking Skill hat)

und hoffen im Ersten Abenteuer ein Deck zu erobern (siehe Food Fight 5.0 mit dem McHughs Burgerbrater der ein Deck hat :rolleyes: ) funktionieren kann alles ...irgendwie, aber wirklich Effektiv ist ein Rigger oder Decker , wenn er soviel oder so gute Ausrüstung wie möglich kauft, weshalb ein effektiver Rigger oder Decker eben Prio A oder B für Resourcen wählt.

Und dann liegt es nahe wenn er Skills als B (oder A ) wählt.

Klar ist diese Ansicht von Mir beeinflußt von meinem Min/Max Leprechaun.

 ein Spieler der sich nicht um effektivität schert kann.

das Erika MCD1 das Du in deinem Link erwähnst ist doch das erste Deck, stimmts ,das mit Gerätestufe 1 und 1,2,3,4, er Deck-Werten.

Wie gesagt, klar man kann damit auch starten, aber will man das, wenn man auch anders kann ???

( Nein, nicht hier beantworten ;) wir haben doch im Offtopic den Min/Max Thread :D

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23493-gr%C3%BC%C3%9Fle-vor-und-nachteile/ )

 

Ich verstehe schon, das es solche Chars gibt ( :) ) aber sie ....They ain't my cup of Tea

 

P.S.

@Morgnes

Ja klar kann man so einen Char auch bauen.

(man kann auch einen Troll Decker bauen)

aber Ich bin ein Spieler, der gerne auch effektive Chars baut (Wenn er nicht ein Konzept verfolgt das einen bestimmten Char voraussetzt wie z.B. meine vietnamesische Reisbäuerin)

und vom Effektivitätsstandpunkt ( ;) ) aus ist bei einem Rigger oder Decker eine Prio von A oder B auf Resourcen paramount, sonst stellt er sich selbst ein Bein.

Er ist   noch lange kein Bauerngamer oder Taschenlampenfallenlasser wenn er Resourcen auf C oder D nimmt , sowas will ich nicht behaupten, weil das quatsch wäre (Erklärung findest du auch in dem Thread, falls Du die Begriffe nicht kennst) aber er ist einfach in seinem Kernelement einfach nicht so gut

 

mit englischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Zum Rigger: Da hab ich auch gar nichts gesagt, graded wenn er mehrere Drohnen und Waffen und ein Fahrzeug will...

 

Zum Decker: Ich dumpe die Ressourcen ja auch nicht weiter als B, aber du sagst man braucht Ressourcen A od. B und Skills auf dem anderen Slot, mein Vorschlag hingegen:

 

Attribute A: 24

Ressourcen B: 275k

Skills C: 28/2

Rasse D: Mensch oder Elf

Magie E

 

Wobei du sagtest, das mit den Attributen kann man sich als Decker eigentlich nicht leisten. Nur mal als 5 Minuten Gedankenexperiment:

 

Rasse Elf:

KON 3, GES 6, REA 5, STR 2, WIL 4, LOG 6, INT 5, CHA 4

 

Matrixkampf 6, Hacking 6, Ele. Kriegsführung 4, Pistolen 4, Wahrnehmung 4, Schleichen 4, Elektronikgruppe 2 -> 3 mit Karma

 

Er hat noch 60k nachdem er sich das Deck gekauft hat übrig, ja er ist skill-starved, aber in seiner Kernkompetenz durch aus effektiv (ohne das ich bis jetzt wirklich einen gebaut hätte). Er hat noch 10 Karma über und keine Vor- und Nachteile. Dazu kann er sich adequat verteidigen und ein paar Kugeln ausweichen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden

(oder Ich dich. Ich hab Heutet einfach zuviel Richard Dawkins Interviews gesehen....)

Ich meinte,das ein Rigger oder Decker vom Effektivitätsstandpunkt aus am besten Prio A oder B auf Resourcen und Skills setzen sollte  . dadurch bleiben für Attribute halt nur die C oder D Slots .

An deinem Beispiel ist nichts auszusetzen, aber er ist halt nicht so effektiv in seinem Kernelement wie ein Decker

mit LOG 6 WIL 6 und 36/5 Skillpunkten und einem Sony-Dingens Deck (dass für 350 K  und 4/5/6/7 er Matrix Werten)

UND noch 100 K für 'ware UND noch sein ganzes Karma für Vorteile hat

.....oO( und wenn er Prio D für Adept nimmt und nur für 1 Punkt vercybert und damit auch noch einen Kraftpunkt übrig hat oder 2 wenn er MAG wieder auf 2 hochpuscht mit 10 Karma)

 

Wobei du sagtest, das mit den Attributen kann man sich als Decker eigentlich nicht leisten.

 

Körperliche Attribute bleiben auf der Strecke, wenn man Prio A & B für Skills & Resourcen nimmt und C (16Punkte) für Attribute und seine geistigen Attribute hoochnimmt, damit man als Decker gute Deckingwertze hat.

Ja.

Ich meinte Nicht ,das die Attribute immer auf der Strecke bleiben müssen.

Wie schon geschrieben kann man sich auch einen TrollDecker bauen

mit A Attributen, B Trollsein, C Skills und D Resourcen (dem Erica Billigdeck und einer Datenbuchse)

mann kann alles mögliche machen, ich denke nur ...

aber er ist halt nicht so effektiv in seinem Kernelement wie ein Decker

mit LOG 6 WIL 6 und 36/5 Skillpunkten und einem Sony-Dingens Deck (dass für 350 K  und 4/5/6/7 er Matrix Werten)

UND noch 100 K für 'ware UND noch sein ganzes Karma für Vorteile hat

.....oO( und wenn er Prio D für Adept nimmt und nur für 1 Punkt vercybert und damit auch noch einen Kraftpunkt übrig hat oder 2 wenn er MAG wieder auf 2 hochpuscht mit 10 Karma)

 

mit müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

An deinem Beispiel ist nichts auszusetzen, aber er ist halt nicht so effektiv in seinem Kernelement wie ein Decker mit LOG 6 WIL 6 und 36/5 Skillpunkten und einem Sony-Dingens Deck (dass für 350 K  und 4/5/6/7 er Matrix Werten) UND noch 100 K für 'ware UND noch sein ganzes Karma für Vorteile hat

Ja, damit hast du dann den Fachidiotendecker (der regelpassend vermutlich LOG 5(6) oder außergewöhnliche LOG/WIL hat), der halt sonst nichts kann, weil alle anderen Attribute nach 9 Punkten in LOG 6/WIL 5 und maximal 7 Restpunkten mit Attribute C bestenfalls mies sind (BOD 2 GES 2(3) REA 2 STR 2(3) WIL 5 LOG 6 INT 5 CHA 2, um mal das zweite Deckerattribut noch mitzunehmen und schon mit einbezogenen Kunstmuskeln Stufe 1). Und mit seinem tollen Deck schafft er auch nicht nennenswert mehr. (Schleicherkonfig: 1523 [Programme: VM, Tarnkappe und das Ding für Eiliges Hacken => 7er Limit für Eiliges Hacken], DV-Konfig: 1352 [Programme: VM, +1DV, Editor] und für eventuelle Datenbomben halt 5312 als Angriffskonfig) Unter dem Gesichtspunkt, dass du mit Ressourcen C immer noch einen Zerebralbooster Stufe 2 haben kannst, ergeben sich in beiden Fällen als Pools LOG 6(8) + Fertigkeit 6 [auch wenn der 36/5 Decker eher die Cracken-Gruppe auf 5 ohne Spez bei Spielstart hat] + Spez 2 + HotSim 2, also 18er Pools, eventuell einen 20er Pool mit Programmiergenie für eine Handlung. Dementsprechend reicht das 7er Limit für nahezu alle wichtigen Matrixhandlungen aus. Und die wenigsten Decker haben Software bei Spielstart auf Grund der eingeschränkten Relevanz der Fertigkeit auf 6, so dass die Angriffskonfiguration Probleme macht.

Der einzige Vorteil der Konfiguration mit hohem Deck ist der wesentlich höhere Schleicher-Wert in jedem Fall. Diesen allerdings gegen 4 Attributspunkte, 11 Fertigkeitspunkte und 5 Fertigkeitsgruppenpunkte zu tauschen, ist in meinen Augen nicht notwendigerweise effektiv.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin ganz Avalias Meinung.

Ein Decker braucht definitiv nicht Ressourcen A zum Start.

 

Aber da der Thread eigentlich eine Frage zum TM sein sollte wäre meine Empfehlung sowieso

Attribute A (weil die die Lebende Persona aus machen recht viel Karma kosten, welches man besser gebrauchen kann...)

Fertigkeiten B (weil man sehr VIELE Fertigkeiten braucht)

C Technomancer mit Resonanz 3

D Elf 

Ausergewöhnliches Attr WIL

KON 2 GES 4 REA 3 STR 2 CHA 8 INT 5 LOG 5 WIL 6 EDG 1 RES 3

 

Lebende Persona Angriff 8 Schleicher 5 Datenverarbeitung 5 Firewall 6

Was schon locker einem 345.000 NuYen Deck entspricht...

 

Die ersten 75 Karmapunkte in RES 3 -> 6

Die ersten 100.000 in Zerebralbooster III

 

Lebende Persona Angriff 8 Schleicher 5 Datenverarbeitung 8 Firewall 6

Womit man relativ früh dem Äquivalent des Fairlight nahe kommt.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da "Angriff" (Charisma) in fast allen Fällen "lediglich" als Limit herangezogen wird, jedoch "Logik" für ensprechende Proben als Würfelpoolattribut dient, würde ich eher nach folgender Prio verteilen:

  • LOG >= WIL > CHA

Charisma 6 sollte vollkommen ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich immer gern Kampf-Decker gespielt und daher fand die Option TM mit CHA 8 Also Angriff 8 und damit 8+Nettoerfolge Schaden (Datenspike) als ganz attraktiv. Mit dem entsprechenden Echo hinterher noch ein Hammer-Programm emulieren und schon kann man IC schneller crashen, als der Host es nachladen kann, YEAH.

 

In der Theorie....in der Praxis muss man natürlich erstmal so weit kommen, wofür eine gute Firewall auch nicht ohne ist....

Link to comment
Share on other sites

Mh ... da man als TM immer direkt den Schaden auf den geistigen Zustandsmonitor gelatzt bekommt, finde ich "Kampf-TM" nicht ganzt ohne.

Denn man wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht immer alles an ICE und Sicherheitsspinnen wegbomben können, damit diese sich nicht wehren und einem selber ein paar Angriffe an den Kopf werfen *wortwörtlich*.

 

Für meinen Geschmack ist das wie Hüpfburg-Springen mit ner Dose Nitroglycerin unterm Arm .... kann gut gehn ... muss aber nicht ;).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

2/4/3/2 WIL 7 LOG 5 INT 5 CHA 7 ist für praktische Verwendung meist besser.

Der Kampf-TM mit 21er Verteidigung bei Voller Matrixabwehr. Sollen die ICs doch machen ... ;) deshalb auch WIL > LOG in vielen Fällen, vor allem weil man LOG mitm Zerebralbooster (wenn man auf vercyberte TMs steht wegen Datenbuchse u.ä.) noch verbessern kann.

 

Nichts gegen Nitroglycerin unterm Arm :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab grad auf der ersten Seite gelesen, dass Charisma die Anzahl der maximal gebunden Sprites erhöht. Das war vor dem Errata und ist jetzt auf Logik begrenzt(Für Zukünftige, die diesen Beitrag lesen).

 

Und allgemein um auf den Startbeitrag nochmal einzugehen:

 

Hacker und TM sind in allen Matrixhandlungen genau gleich.

Der Unterschied startet bei

den Programmen vs. Komplexe Formen,

den Agenten vs. Sprites,

Matrixschaden vs. Biofeedbackschaden per Default.

 

Außerdem hat TM Vorteile im Bereich Wahrnehmung und Spriteskönnen mehr als Agenten.

TMs haben aber beim Start schlechtere Werte, auf lange Sicht aber die Besseren.

TMs sind immer HotVR und bekommen mehr Schaden. TMs kann man ihr "Deck" nicht wegnehmen. Decker haben leichten Zugang auf Cyberware.

 

 

Habe ich da was Wichtiges übersehen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...