Jump to content

Geisterkraft "Schutz"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Bisher ging ich davon aus, das die Geisterkraft Schutz (GRW s. 400) sich auf jeweils das entsprechende Territorium des Geist bezog.

 

Als Beispiel... wenn der Char vor dem Ertrinken gerettet werden sollte, war ein Wassergeist nötig... beim Schutz vor dem Feuer eines brennenden Hauses wäre das der Feuergeist gewesen.

 

Nun aber sehe ich beim Text zu "Schutz" keinerlei Hinweis bzw. Einschränkung, was die Art des Geistes angeht.

 

D.h. RAW schützt der Wassergeist den Char vor dem Feuer und der Feuergeist schützt den Char vor dem ertrinken.

 

Aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.

 

 

Wie seht ihr das? Hab ich was übersehen??

Link to comment
Share on other sites

RAW kann jeder Geist schützen.

Allerdings schließen sich im Ertrinken-Fall Feuergeister wegen ihrer schweren Wasserallergie beispielsweise aus. Und auch der Wassergeist mit schwerer Feuerallergie wird im brennenden Haus eher nicht helfen wollen oder seinen Meister danach wenigstens mal kritisch betrachten.

 

Was die anderen Geister angeht, haben diese im Wesentlichen freie Hand.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Allerdings schließen sich im Ertrinken-Fall Feuergeister wegen ihrer schweren Wasserallergie beispielsweise aus. Und auch der Wassergeist mit schwerer Feuerallergie wird im brennenden Haus eher nicht helfen wollen oder seinen Meister danach wenigstens mal kritisch betrachten.

 

RAW kann ich das nicht nachvollziehen. "Schutz" hat die Reichweite "BF" ... und wie "Schutz" in der Praxis aussieht, ist auch nicht  beschrieben. Also das der Geist sich in das Wasser begeben muß ist vielleicht RAI, aber nicht RAW.

 

Daraus ergibt sich die Frage, ob ein Geist die Kraft "Schutz" auch aus dem Astralraum heraus anwenden kann???

Link to comment
Share on other sites

Du hast nicht Unrecht, mit der Reichweite BF wird es interessant, was einige Dinge angeht. Der Geist kann einem Ertrinkenden helfen, aber er kann ihn nicht aus dem Wasser holen. Damit ist die Hilfe schon irgendwie eingeschränkt.

 

Und nein, die Art der Kraft ist "p" (physisch), erfordert also körperliche Präsenz. Im Astralraum sollten nur Manakräfte möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

OK... Schutz nicht aus dem Astralraum heraus, weil physisch.

 

 

 Der Geist kann einem Ertrinkenden helfen, aber er kann ihn nicht aus dem Wasser holen. Damit ist die Hilfe schon irgendwie eingeschränkt.

 

Hier finde ich sehr viel Interpretationsfreiraum. Schutz vor dem Ertrinken... aber wie sieht das praktisch aus?

Link to comment
Share on other sites

Naja wie wär es mit nem Luftgeist der eine Luftblase um den Ertrinkenden generiert? Oder zum Thema Feuer/Brand, in dem Fall löscht der Wassergeist Teile des Feuers damit der Schützling entkommen kann(und wenn die Feuerallergie angeführt wird, kann er es zum Teil per "Fernkampf" erledigen) .Es gibt ein paar logische Erklärungen, auch wenn sich ein Geist eines anderen Elements um die Sache kümmert.

Edited by Morgnes
Link to comment
Share on other sites

Ein Wassergeist macht das Wasser dichter und sorgt damit für mehr Auftrieb.

Ein Feuergeist verdampft kleine Mengen an Wasser und sorgt dadurch für mehr Auftrieb.

Ein Luftgeist sorgt für mehr Auftrieb bei dem Ertrinkenden.

Der Erdgeist erschafft eine kleine Insel unter dem Ertrinkenden. ;)

 

Jede der Geisterarten kann sich materialisieren und ist immer noch der 3Dimensionalen Bewegung fähig(war doch so, oder gilt dei 3Dimensionale Bewegung nur im Astralraum?).

Er kann also über dem Wasser schweben und dem Ertrinkenden die Hand reichen?

 

Warum also Schutz anwenden, wenn er den ertrinkenden raus ziehen kann?

Link to comment
Share on other sites

3D Bewegung gilt im Astralraum und in der physischen Welt. Das Materialisieren in entgegengesetzten Elementen (Feuergeist im Wasser) wird aber als extrem schmerzhaft beschrieben, nicht gerade förderlich für den Geist. Und einem Feuerlementar die Hand geben, kann aufgrund der Flammenaura ganz andere Auswirkungen haben. ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Blickfeld...?!

 

Da es keinerlei Bezug zu dem Territorium des Geistes (mehr) gibt, würde ich hier von elementaren Effekten weg gehen und die ganze Sache mit (oh wunder) Zauberei erklären. Schließlich kann das ja auch ein Geist des Menschen.

 

Zb. Feuergeist und ertrinkender Char: Der Feuergeist schwebt über dem Wasser und der SC erhebt sich wie von Zauberei aus dem Wasser. Oder um den SC bildet sich eine Luftblase. Oder er kann im Wasser atmen. Oder....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...