Jump to content

Mein neuer SR4 Charakter


7OutOf13
 Share

Recommended Posts

Ich habe beschlossen, dass mein nächster Char ein Technomancer wird. Dies ist absolutes Neuland für mich. Bis vor ungefähr einer Woche kannte ich die Matrixregeln nicht, und habe sie somit erstmal gelesen. Zusätzlich auch noch einen Teil des Technomancer Kapitlels aus dem 'Unwired', aber noch lange nicht alles.

Nun möchte ich gerne eure Meinung zu den Werten hören, die ich zusammengeschustert habe. ^^

 

Bitte beginnt in diesem Thema nicht darüber zu diskutieren, ob Hacker oder Technomancer besser sind, oder ob Technomancer sowieso blöd sind oder was weiß ich. Ich glaube zu dieser Thematik gibt es genug Beiträge. Danke. ;)

 

Meine Gruppe erschafft ihre Charaktere mit 750 Karmapunkten nach dem Karma Build System aus dem RC.

Die Kosten, welche in Klammern angegeben sind, sind schon auf das Karmasystem umgerechnet.

 

Rasse: Elf

 

Kon 3 (15)

Rea 4 (27)

Ges 4 (21)

Stä 2 (6)

Cha 7 (56)

Log 5 (42)

Int 5 (42)

Wil 5 (42)

 

Edge: 2 (6)

Resonanz: 5 (42)

 

Vorteile:

Technomancer (10)

Paragon (10)

Trustworthy (10)

 

Handicaps:

Media Junkie (mild) (10)

legale SIN (10)

In debt (15)

 

AKTIONSFERTIGKEITEN:

Athletikgr. 1 (10)

Crackengr. 4 (40)

Einflussgr. 2 (20)

Elektronikgr. 4 (55)

Heimlichkeitsgr. 2 (20)

Sprengstoffe 2 (8)

Fälschen 3 (14)

Wahrnehmung 2 (8)

Kompilieren 4 (22)

Registrieren 3 (14)

Bodenfahrzeuge 2 (8)

Läufer 3 (14)

Industriemechanik 1 (6)

--Robotik 3

Fahrzeugmechanik 1 (6)

--Anthroform 3

 

 

WISSENSFERTIGKEITEN:

Matrixtheorie 3 (7)

Mathematik 1 (2)

Matrixphänomene 3 (7)

Physik 1 (2)

Data Havens 3 (7)

Verschwörungstheorien 1 (4)

--Elfen 3

Matrixspiele 2 (4)

Whiskey 2 (4)

Drohnendesign 2 (4)

Poker 3 (7)

Sperethiel 3 (7)

Englisch M

 

 

KOMPLEXE FORMEN:

Ausnutzen 4 (11)

Analyse 4 (11)

Befehl 4 (11)

Panzerung 2 (4)

Angriff 3 (7)

Täuschung 3 (7)

Schleicher 5 (16)

Shield 4 (11)

Entschärfung 4 (11)

Biofeedback-Filter 3 (7)

 

CONNECTIONS:

elf. Johnson C:3 L:4 (14)

Infobroker C:3 L:4 (14)

Schieber (Elektronik) C:3 L:2 (10)

 

RESSOURCEN:

55.000 Nuyen (22)

 

Viel Spaß damit! B)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

naja... also an dem Technomancer scheint alles dran zu sein, was er braucht.. (oder jemals brauchen wird... ^^)

 

Ich hab das RC leider selber nicht, und kenne daher auch das Karmabuildsystem nicht. Wenn ich mir aber so die Attribute und vor allem die Menge an SKills ansehe, kommt da bei 750 Punkten sicher fast doppelt soviel rum, wie bei der normalen charaktererschaffung. Ich persönlich würde das in meiner Spielrunde nicht machen... Man soll sich auch was verdienen, oder?

Andererseits (das hoffe ich jedenfalls) wird deine Gruppe dann wahrscheinlich ordentlich gefordert, und man müsste wissen wie der Rest der SCs so beschaffen ist. Mir wär das für den Anfang bisschen viel... ^^

 

Aber jeder wie er mag, gefällt mir auf jeden Fall, vielleicht kriegen meine Runner den mal zu Gesicht *fg*

 

Dahak

Link to comment
Share on other sites

grobe Umrechnung:

Das 750 Karmasystem erschafft Chars die 500 - 550 BP wert sind,wobei aber bei Magiern oder TMs das so nicht ganz hinkommt

(meinen Orksamurai habe Ich umgerechnet: 750 Karma=532 oder 522 BP)

 

mit Umrechnungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Karmagenerierung führt generell zu sehr breit aufgestellten Charakteren wie diesem hier, man hat auch eigentlich immer deutlich mehr Punkte zur Verfügung (die Archetypen kosten im Schnitt so um die 500 Karma).

Ich finde das nicht schlecht, man ist nicht ständig gezwungen, irgendwo was abzuknappsen, um nen überlebensfähigen Charakter hinzukriegen.

Sie werden auch generell eher vielseitiger als stärker.

Wenn man im Karmasystem einen Charakter überspezialisiert, rächt sich das, ganz im Gegensatz zum BP-System, das generell eine Tendenz hat, Fachidioten-SC zu belohnen.

 

 

Zum TM :

-die Punktekosten für In Debt sind wohl falsch berechnet (15 Karma entsprächen ja 7,5 BP), sonst sehe ich momentan keine Fehler.

 

 

Vorschläge zur Verbesserung :

-braucht der wirklich GES 4?

Darauf geht bei ihm nur ein Teil der Heimlichkeitsgruppe.

-KON 3 kann uU weh tuen, wenn es rundgeht, ist aber noch akzeptabel.

Edge würde ich allerdings deutlich höher ansetzen.

 

Ja, ich weiß, das läuft ziemlich auf die Standard-Attributsverteilung hinaus, wollte es nur anmerken.

 

 

-Trustworthy ist mE einer der schwächeren sozialen Vorteile.

Hat natürlich den Vorteil, dass man ihn sehr flexibel einsetzen kann, da er für eine Fertigkeit nach Wahl gilt und nicht situationsspezifisch ist wie der eigentlich hervorragende First Impression.

Aber für nen einzigen Bonuswürfel bei einer Fertigkeit würde ich keine 10 Karma zahlen, wenn ich sie erst auf 2 habe.

 

-Mein Lieblingsvorteil bei TMs ist ja Sprite Bond.

Kann ich aber nachvollziehen, wenn das jemandem zu übermächtig ist.

Der SL kriegt sicher weniger graue Haare, wenn man es weglässt.

 

-Wo wir gerade bei Sprites sind, Kompilieren und Registrieren würde ich höher ansetzen, das sind mE die wichtigsten TM-Fertigkeiten überhaupt.

 

Geht aber ohne Weiteres auch so, wie er jetzt dasteht.

Echte Probleme sehe ich keine, guter Allrounder.

Ist der Technoschamane?

Link to comment
Share on other sites

*g*

 

Ja, ist eine Technoschamanin.

Meine Idee war von Anfang an eine Elfe zu spielen (Magie- Klische im Kontrast zur Technikbegabung) die aus einer recht spirituellen Tir na Nog Familie stammt. Ich dachte mir, dass die Art und Weise wie man aufgewachsen und erzogen wurde, sicher auch die Emergenz beeinflusst. Zusätzlich kann ich mir die Ansichten eines Technoschamanen als Spieler auch am leichtesten vorstellen.

Ich konnte mich bisher noch nicht endgültig für einen Paragon entscheiden. Im Moment sind meine Favoriten 'Flow' und 'Worldtree'.

 

Ich mag den 'Sprite Bond' Vorteil auch sehr gerne, ich überlege auch ob ich ihn noch einbaue.

Dafür würde dann natürlich 'Trustworthy' rausfliegen. Den Vorteil fand ich halt einfach nur nett. ^^

'Sprite Bond' passt definitiv auch zu den Ansichten des 'Streams' dem sie folgt. (Ich weiß was ich heute im Zug lese...danke für die Erinnerung Rasumichin.)

 

Bei dem Nachteil 'In Debt' hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Nachteil hat den Wert von 15 BP, also eigentlich 30 KarmaBuildPoints. In meinen Notizen zu dem Char steht es korrekt drin, also werd ich mich bei der Gesamtzahl der Punkte auch nicht verrechnet haben. (Hoffe ich...oder aber leider... ;) )

 

Kompilieren könnte ich wirklich noch auf 5 bringen. Registrieren habe ich absichtlich auf drei gelassen, da ich mir den Vorgang etwas schwieriger vorstelle als das eigentliche Kompilieren. Und sie soll, was speziell die TM Fähigkeiten angeht, noch nicht sehr, sehr gut sein.

Schon bevor sie Emergenz erfahren hat (oh je hört sich das schlimm an *g*) war sie im technischen/matrixbezogenem Bereich tätig. Darum fand ich es passender Cracken und Elektronik auf vier zu bringen, als ihr alle TM bezogene Fähigkeiten sehr hoch zu geben. Und ich bin kein wirklicher Fan von Dekompilieren.

 

Ich neige dazu Charakteren gerade in ihrem Hauptfeld noch etwas Luft zu lassen. Ich weiß, dass ist regeltechnisch 'unökonomisch'. :angry:

Außerdem ist ein Wert von vier ja auch kein Kind von Traurigkeit in der Matrix.

 

Ich hätte auch lieber einen höheren Edgewert...das rettet einem manchmal echt den Hintern. Mal sehen ob ich meine Prioritäten noch etwas umverteile.

 

Irgendwelche Tipps zu den Komplexen Formen?

Mir fällt es noch etwas schwer mich in die Vorgänge der Matrix reinzudenken...

 

@ Dahak: Keine Sorge. Für den Stil meiner Gruppe sind die Werte schon ok so. :)

Aber du darfst sie gerne benutzen um deinen Spielern den Hintern zu versohlen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Also es kommt drauf an, was du mit dem Charakter machen willst. Um in ein System einzudringen und sich mit dem dortigen IC oder Spieder zu prügeln ist der Charakter gut ausgestattet. Schmöker oder Editieren wären evtl. noch nett gewesen, aber die kann man ja zur Not improvisieren oder über ein Sprite abwickeln. Ansonsten finde ich den Charakter sehr gelungen und auch vom Powerlevel her nicht zu stark.
Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect
Ist schon eine KF, das ist klar. Aber beim oben geposteten Char kann man sich die Punkte für die KF sparen, da der Char ohnehin schon einen Stufe 7 (respektive 5, wegen der Resonanz) Biofeedback-Filter besitzen würde.
Link to comment
Share on other sites

Wird die Biofeedback-Filter KF eines TM nicht über sein CHA abgehandelt?

 

 

Oh, danke, wieder eine Sache die ich noch nicht wusste. :)

(Oder wieder vergessen hatte... ;) )

 

Dann kann ich den Biofeedback Filter als Komplexe Form wirklich rausnehmen. Somit habe ich 7 freie Punkte...

Die werde ich mir erstmal aufheben, denn ich denke im Moment wirklich noch über den Vorteil 'Resonance Bond' nach.

 

Die TM soll vor allem gut darin sein Informationen zu sammeln, in Systeme einzudringen und sie zu manipulieren. Natürlich muss sie in der Matrix auch kämpfen können, wenn ich möchte das der Charakter etwas länger lebt. Aber ich hoffe darauf in den meisten Situationen nicht entdeckt zu werden. ;)

 

Später will ich sie auch noch etwas mehr in Richtung Rigger aufbauen. Sie besitzt jetzt schon eine kleine Läuferdrohne (Bust-a-move). Im Laufe des Spiels will ich mir noch mehr davon zulegen, welche ich mit unterschiedlichen Sensorpaketen für unterschiedliche Aufgabenfelder ausstatten will.

Ansonsten werde ich sie auf Bodenfahrzeuge beschränken.

Link to comment
Share on other sites

Die TM soll vor allem gut darin sein Informationen zu sammeln, in Systeme einzudringen und sie zu manipulieren. Natürlich muss sie in der Matrix auch kämpfen können, wenn ich möchte das der Charakter etwas länger lebt. Aber ich hoffe darauf in den meisten Situationen nicht entdeckt zu werden. ;)

 

Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob sie die Daten selber sammeln will, oder das über Sprites erledigt. Wenn sie das selber machen will, würde ich ihr noch eine Schmöker KF geben, da ansonsten Datensuche etwas schwierig werden dürfte ;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt stelle ich auch mal meinen neuesten Charakter vor (auch wenn ich den so schnell nicht spielen werde :D ):

 

Ex-Cop, nach dem Crash 2.0 in den Schatten untergetaucht, arbeitet nun als Runner/Privatdetektiv. Gebaut nach den üblichen 400 BP.

 

Metatype: Fomori (45 BP)

 

Attributes (180 BP)

Body 6

Agility 4 (6)

Reaction 4 (6)

Strength 5 (7)

Charisma 3

Intuition 4

Logic 4

Willpower 4

Edge 2

 

Active Skills (124 BP)

Infiltration (Urban) 1 (+2)

Pistols (Semiautomatics) 4 (+2)

Unarmed Combat 5

Pilot Ground Craft 1

Athletics Skill Group 1

Con (Fast Talk) 2 (+2)

Etiquette (Street) 2 (+2)

Intimidation 5

Negotiation (Sense Motive) 2 (+2)

Perception 2

Shadowing 2

 

Knowledge Skills

Forensics 4

Police Procedures 4

Underworld Politics 3

Gang Identification 3

Magic Theory 2

Chemistry (Pharmaceuticals) 1 (+2)

Medicine 2

Safe Houses 2

English N

Japanese 2

 

Qualities (5 BP)

Analytical Mind

Perceptive Level 2

Addiction (Moderate, Stimulants)

 

Contacts (31 BP)

Fixer (L2/C3)

Street Doc (L2/C3)

Hacker (L2/C3)

Beat Cop (L3/C3)

Coroner (L2/C2)

Barkeeper (L4/C2)

 

Ressources (15 BP)

75.000 Nuyen

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...