Jump to content

Gestaltwandler im Run Faster


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich hab jetzt in den US Foren gelesen, das Gestaltwandler nicht mehr Dual sind, keine Regeneration mehr haben und auch keine Verwundbarkeit zu Silber.

Kann mir das jemand bestätigen ?

 Und was haltet Ihr davon ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

GW haben ein paar interssante Änderungen erfahren neben den von dir erwähnten z.B.:

 

Sie können sich für Karma bei Erschaffung alle mögliche Metarassen als ihre "Menschliche" Gestalt kaufen -> Bärengestaltwandler der sich in einen Troll verwandelt.

Krallenangriffe bleiben in Metagestalt erhalten (harte und scharfe Fingernägel)

Je nach Tier gibt es Ungebildet frei Haus - Tiere die standardmäßig bei/mit Menschen leben haben diesen Nachteil garnicht und für die anderen gibt es die Möglichkeit, mit Zustimmung des SLs, den Nachteil wegzukaufen, sofern sie mit einer guten Hintergrundgeschichte aufwarten warum ihr Tier viel Kontakt mit Menschen hatte.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Die fehlende Regeneration und das Fehlen der typischen Allergien hat die Gestaltwandler auf jeden Fall ein wenig unterscheidbarer gemacht. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber sie sind damit zumindest mehr in die Nähe spielbarer Charaktere gerückt.

Link to comment
Share on other sites

Die fehlende Regeneration und das Fehlen der typischen Allergien hat die Gestaltwandler auf jeden Fall ein wenig unterscheidbarer gemacht. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber sie sind damit zumindest mehr in die Nähe spielbarer Charaktere gerückt.

 

Wie sie dadurch unterscheidbarer werden ist mir nicht klar. Mehr in die Nähe spielbarer Charaktere werden sie dadurch auch nicht gerückt (was auch immer das genau sein soll).

 

Gestaltwandler waren bereits seit langer Zeit spielbare Charaktere, manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich. Auch die Option sich in einen anderen Metatypus als einen Norm zuverwandeln ist nicht neu.

 

Wenn man sich generell mal ansicht, wie das ganze aufgesetzt ist, dann wäre es nicht nur zu hoffen, sondern scheint auch wahrscheinlich, daß hier (bei den fehlenden Eigenschaften) ein versehen vorliegt.

 

eher Fluff: Während Änderungen des Crunch bei Vamprien & Co durch Hintergrundinformationen ins Spiel getragen wurden, gibt es nicht eine Zeile dazu warum Gestaltwandler wichtige und für sie typische (auch über SR hinaus - Mythos etc.) Eigenschaften nicht mehr haben. Im Falle der Infizierten wurde selbst die angedachte, und in Hintergründen erwähnte, Änderung, daß sie keine Cyber- / Bioware mehr in ihrem System haben können, zugunsten der Kontinuität und Rückwärtskompatibilität unterlassen. Das wegfallen des Großteils der typischen Wandler-Eigenschaften hätte irgendwie Erwähnung finden müssen, stattdessen aber deutet der Text weiterhin auf ein Silberproblem.

 

Die Duale Natur, kann öfter ein Nachteil sein als, daß sie von Vorteil ist, jedoch gehört sie zum Paket und ist Teil des Paracritterdaseins, Teil der Verbundenheit dieser Kreatur mit der 6ten Welt und vermutlich Teil vieler erlebter Momente von Charakteren. Nicht umsonst muss ein Wandler weiterhin darauf achten, daß er eine Magiestufe von mindestens 1 behält. Eine allergische Reaktion gegen Silber kann sehr schnell das Aus für einen Wandler bedeuten, gehört aber im höchsten Grade zur Legende und kann nicht mal eben kommentarlos gelöscht werden.

 

eher Crunch: Die Tabelle mit den Eigenschaften weist noch ein paar andere Ungereimtheiten auf. So haben beispiels- und seltsamerweise Löwen- und Hundeartige die normale Gehrate von [GES x2], wärend alle anderen, sei es Tiger, Panther, Wolf, Pferd oder was auch immer, eine Gehrate von [GES x1] haben.

 

Die Kosten die zuzahlen sind um einen Gestaltwandler zu spielen, sind nicht unbedingt gering. Dafür gibt es natürlich auch etwas. Die meisten gewichtigen Boni hat man natürlich in der Tierform. Zu diesen Boni zählt auch recht häufig ein erhöhtes Charisma, das meiner Meinung nach, in dieser Form, keinen ernsthaft gesteigerten Wert besitzt - es sei denn man wäre Schamane und würde bevorzugt in Tiergestalt Geister beschwören. Die verbesserten körperliche Attribute sind für viele Kampfszenarios eher witzlos, wenn man bedenkt, wieviel Gewicht SR5 auf Panzerung legt, die man, in diesem Fall, mehr oder minder nicht hat. Da reichen dann schnell normal Kugeln (oder auch eine), aus der Waffe der meisten Schützen um die Sache schnell zu beenden. Regeneration ist dort ein wichtiger Faktor. Die meisten Boni auf Attribute in Tiergestalt sollten mit Leichtigkeit durch den Fakt ausgeglichen sein, daß es auch Mali gibt. Unter den Mali befindet sich meist Logik aber immer Magie (max 5) und Edge (max 4). Klar nun muss man sich Magie und Edge auch erstmal leisten können, jedoch sind das heftige Senkungen (die ausnahmweise in beiden Gestalten auftreten) wenn man bedenkt wieviel Einfluss beide (mindestens aber Edge) auf das Spiel haben.

 

Was man abseits von Durcheinander, schnellen Toden und Logiklücken noch bekommt, sind massiv erhöte Karmakosten, wenn man ein Attribut erhöhen will. Man muss die Attribute beider Gestalten getrennt erhöhen.

 

Zumindest steht die Hauptfähigkeit weiterhin dabei, man kann sich in einen Metamenschen verwandeln. Wenn man bedenkt, wie leicht zugänglich ein, wesentlich mächtigerer, Gestaltwandelzauber Magiern für 5 Karma ist, sollte man Schwierigkeiten haben, zuglauben, daß sich hier die Nachteile und Probleme mit den Vorzügen auch nur anähernd aufwiegen.

 

Die Infizierten (Vampire & Co) haben zwar auch ihren Preis zuzahlen, kommen aber wesentlich besser dabei weg, und Ihnen steht die Regeneration auch weiterhin offen (teilweise, meine ich mich zu erinnern, sogar in Fällen, bei denen das nicht immer so war). Für sie bricht hier nichts auseinander, alles ist weiterhin schön kompatibel und machbar.

 

Bei all den Balance Fragen, bleibt für mich aber immernoch am wichtigsten, daß die Sache halbwegs konsistent und passend bleibt. Die fehlenden Eigenschaften sind ein wichtiger Faktor, und das meist für Crunch und Fluff, stellen sie doch Markenzeichen der Gestaltwandler dar.

 

Vermutlich habe ich sogar noch einiges vergessen, möchte aber dennoch damit schließen, daß nichtmal die Kraft "Sapience" (im Deutschen "Bewusstsein") aufgeführt wird, ohne die der Wandler nicht als Shadowrunner funtktionieren kann. Diese Fähigkeit ist aber sehr wohl bei den Infizierten zufinden. Es fehlen als nicht nur Dinge über die man vermeintlich, ewige Balancing Diskussionen führen könnte (wenn man denn wollte), sondern sogar solche, die klar unverzichtbar sind. Ganz gleich, ob an diesen Dingen irgendwas gewollt oder wieviel davon der inzwischen, leider üblichen CGL-Qualität geschuldet ist, es haut so einfach nicht hin.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wie sie dadurch unterscheidbarer werden ist mir nicht klar.

 

 

All  shapeshifters  start  out  with  the  Shift  (Human), Regeneration, and Sapience powers, as well as the weaknesses Allergy (Silver, Severe) and Vulnerability (Silver).

Warum ein Fuchs oder ein Adler Silberallergien haben, ergab eben keinen wirklichen Sinn.

 

 

 

Mehr in die Nähe spielbarer Charaktere werden sie dadurch auch nicht gerückt (was auch immer das genau sein soll).

Wenn du nicht weißt, was das ist ... wie kannst du dann sagen, dass es das nicht ist?!

 

 

 

Gestaltwandler waren bereits seit langer Zeit spielbare Charaktere, manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich.

Gestaltwandler waren in Shadowrun 4 primär Powergamingwerkzeuge (primär wegen der Regeneration und der damit verbundenen Zwangsläufigkeit magischer Effekte oder willkürlicher ZNS-Treffer) und für den Spielfluss und normalen Abenteueraufbau störend. Sie wurden in den meisten Fällen (grob geschätzt 23 von 25 GWs, die ich in SR4 erlebt habe) nicht gut ausgespielt und waren fast immer Menschen mit einer Fähigkeit zur Tierverwandlung und keine Tiere, die sich unter Umständen in menschliche Gestalt verwandelten, aus welchem Grund auch immer.

Sie waren dahingehend ungeeignet, dass sie primär wildnisnahe und stadtferne Tiere waren, die eigentlich keinen Grund zu Runs im städtischen Umfeld hatten. (Fuchs, Wolf, Adler, Leopard/Jaguar, Seelöwe, Tiger/Löwe, Bär) Jetzt sind immerhin ein paar Tiere, die man in menschlicher Nähe zähmen konnte und die als treu und menschennah bekannt sind (Kuhartige [Rind], Hundeartige, Pferdeartige) zusätzlich zu den anderen zuvor genannten.

 

 

 

Auch die Option sich in einen anderen Metatypus als einen Norm zuverwandeln ist nicht neu.

Die Aussage war, dass sie üblicherweise - ohne Nennung von Alternativen? - Menschenform mit speziellen Merkmalen haben.

 

 

 

Wenn man sich generell mal ansicht, wie das ganze aufgesetzt ist, dann wäre es nicht nur zu hoffen, sondern scheint auch wahrscheinlich, daß hier (bei den fehlenden Eigenschaften) ein versehen vorliegt.

Infizierte überwiegend keine Regeneration mehr, Gestaltwandler keine Regeneration mehr. Das tritt so flächendeckend auf, dass es unwahrscheinlich ist. (Es gibt bisher keine Aussage zu Gestaltwandlern, das ist richtig, aber sie gehörten auch nicht wirklich zur relevanten Menge der Spielercharaktere oder der Welt.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Größere Nähe zu spielbaren Charakteren.

 

Sorry, das kam mir zu absurd vor, um mit mehr als einem Stirnrunzeln zu reagieren. Gestaltwandler sind spielbare Charaktere, daher erscheint mir die Aussage, daß sie in größere Nähe rücken eher unsinnig. wenn es Dir dabei um Balance gehen sollte, würde mir das nicht sinnvoller erscheinen, da SR nicht balanciert (und vermutlich schwierig zu balancieren) ist. Gestaltwandler bekommen durch Run Faster, deutlich das untere Ende des Spektrums und bleiben derweil deutlich überteuert (auch die günstigen Varianten). Die Distanz zu anderen gespielten Charakteren, wie Magier, Magieradepten und Infizierten erhöht sich klar; stark Vercyberte kann man da auch durchaus auch mit in die Liste aufnehmen.

 

@ Powergamingwerkzeuge

 

OK ich mag nicht soviele Gestaltwandler erlebt haben, wie Du es hast. Meine Ausgiebige Erfahrung mit Spielern in anderen Bereichen und Spielen und mit anderen Charakteren in SR bringt mich da zu dem Schluß, daß es nicht viel Sinn macht, ein Regelwerk allzusehr auf Powergamer anzupassen. Du findest sie immer und überall und sie schaffen es immer irgendwas zu misbrauchen. An Ihnen vorbeir führen nur eine Gründliche Auswahl der Mitspieler oder das Spielen bleiben zulassen. Nun ist P&P Rollenspiel aber kein Programm, daß blind seine Routinen abarbeitet, es sollte das Miteinander einer Gruppe geben und das sollte in der Regel auch entscheiden was OK ist und was nicht. Powergaming und "schlechtes Spiel" durch ein Regelwerk auszuschalten, vergiss bitte einfach.

Zurück zu den Gestaltwandlern. Ehrlich gesagt, würde mir für einen sehr mächtigen Charakter eher einfallen einen Magier oder MagierAdepten zu erstellen, Alternativ oder ergänzend dazu gibt es ein paar Varianten mit Orks oder Trollen, und durchaus auch einige mit gründlicher Vercyberung. Über verschiedene Editionen hinweg habe ich immer wieder Experimente gemacht was das betrifft - Gestaltwandler waren da in der Tat selten obenauf, wobei es auch hierfür Set Ups gibt (keine Frage).

 

 

@ Wildnisnah und Stadtfern

 

Diese Wildnisnähe und Stadtferne wird aber auch dadurch aufgeweicht, daß diese Wesen eine Nähe zur Metamenscheit haben, immerhin verwandeln sie sich in solche. Das Bewusstsein, die damit einhergehende Neugier und verschiedene andere Faktoren (ja auch der, das die Sache eine Hintergrundgeschichte haben sollte, ob nun Wandler oder nicht) lassen durchaus gut zu, daß sich so jemand in den Schatten eines Metroplexes bewegt. Menschennah im Sinne von Treu und Zahm, sehe ich bei der Jobbeschreibung als Shadowrunner nicht zwingend als Vorteil und in bisher bei vielen in dem Bereich (auch Metamenschen) nicht unbedingt als gegeben.

 

 

@ Optionen anderer Formen

 

Es gibt im Runners Companion SR4 dazu einen, wenn auch etwas unausgereiften, Abschnitt. Pg. 87 US Ausgabe.

 

 

@ Infizierte, Regeneration, etc.

 

Es gibt auch weiterhin Infizierte ohne Regeneration, ja. Die meisten der (vermutlich) üblichsten haben die Option der Regeneration (und diverse andere, die nicht von schlechten Eltern sind). Wobei die Boni in der Regel auch ohne Regeneration saftig sind.

 

Dafür, das Wandler auf der einen Seite ein krasses Powergaming Werkzeug und somit Problem (gewesen) sein sollen und Du ja auch viele davon erlebt hast, ist es auf der anderen Seite seltsam, daß sie keine wichtige Menge der Charaktere darstellen sollen. Letztlich kommt es auch nicht drauf an ob sie eine bedeutende Population darstelllen, wenn man ein Konzept in einem Kontinuum bzw. einer fortlaufenden Kampagne massiv verändert, gehört es auch dazu, das gut einzubetten. Immerhin sind Wandler wichtig genug um als Option für Spielercharaktere aufgeführt zu werden.

 

Spannend finde ich aber alle mal wie gegensätzlich unsere Erfahrungen und Eindrücke dazu sind und das selbst zum Thema, ob alles darauf hindeutet Regeneration rausschreiben zulassen oder darauf, daß hier gründlich geschlampt wurde. Allerdings schließt sich das ja auch nicht zwingend aus. Wie ich es aber auch drehe, sehe ich immernoch nicht, daß die Kosten für den grade veröffentlichten Stand der Gestaltwandler, ohne die klassischen Eigenschaften, gerechtfertigt wären. Sie sind beispielsweise ähnlich Teuer, aber weit nachteilbehafteter, als MagierAdepten es sind. Es bleibt auch der Punkt, daß die Aufstellung im Run Faster nachweislich Fehlerhaft ist und das nach verschiedenen Aspekten. Das jedoch ist an dem Punkt nicht nur Kritik, sondern natürlich auch (wenn auch nur in diesem Fall) ein kleiner Grund zur Hoffnung. So oder so, gute Arbeit war es nicht, was da abgeliefert wurde.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

Ja, bei den Wandlern hat sich viel geändert.

Sie nehmen generell mehr Kräfte mit in ihre metamenschliche Gestalt. Zudem wurde am Movement gedreht, zumindest, was das Rennen angeht.

Ich finde es gut, dass sie sich mehr unterscheiden. Eine Wandlung in etwas anderes als einen Menschen ist nun punktemäißg abgebildet. 

Dass die allgemeine Silberallergie weg ist, finde ich persönlich stimmig. 

Dass Gestaltwandler nicht mehr dual sind, passt in meinen Augen weniger. Für mich gehört das einfach zu den SR-Wandlern dazu, aber vielleicht wurde da auch nur was vergessen.

Ich finde es schade, dass es keine Seehunde mehr gibt.

Für mich persönlich sind Gestaltwandler unattraktiver denn je geworden.

Normale Tiere sind in SR nicht gefährlich und ohne die Regeneration, wird die fehlende Panzerung nicht mehr ausgeglichen. (Fehlende Panzerung, denn für mich trägt der Wolf nun mal keine für ihn gebaute Panzerjacke.) Ich räume Gestaltwandlern ohne Magie nun keine hohen Überlebenschancen mehr ein, soweit meine Einschätzung.

Hinzu kommt, dass man, wenn man seine Tierattribute steigert, die metamenschlichen Attribute nicht mit steigert, sondern extra bezahlen muss.

Ich habe Gestaltwandler nur in SR 3 als 'mächtige' Wesen empfunden und fand sie in SR4A ausbalanciert. 

Nun sind sie auch meiner Meinung nach an das unteren Ende der Skala gerutscht. (In meinen Augen soweit, dass mir kurz ein Side-Kick-Hunde-Shapeshifter in den Sinn kam. :P )

 

Ich gebe @Arkas recht, Powergaming wird es immer geben. 

Vielleicht kann man das von den Regeln her gar nicht ausmerzen. Doch ich denke, warum auch? Denn ein Spieler muss den Charakter doch immer seinem GM verkaufen und wenn der damit klar kommt, ist doch alles gut. GM's auf Cons wissen meist schnell wo die 'Powergefahr' liegt und kommen meiner Erfahrung nach auch gut damit zurecht. Doch das ist auch nicht Thema hier. Also genug davon.

 

(Zu Infizierten, nur kurz, da sie hier nicht das Thema sind:

Infizierte haben meiner Meinung nach viel mehr Fluff bekommen, haben ein hohes Machtpotenzial und ich habe ganz deutlich: "Spielt mehr Infizierte!", zwischen den Zeilen gelesen. :) Was hervorragend in die Welt passt, denn Viren lieben es, sich auszubreiten und sich zu verändern. - Ich glaub dennoch nicht, dass ich mal einen spiele, es sei denn, ein Charakter wird im Spiel infiziert. Dann vielleicht?- Für mich ganz persönlich bleiben Vampire und co in SR NPC's.)

 

Liebe Grüße

Snowcat

Edited by Snowcat
Link to comment
Share on other sites

Sie nehmen generell mehr Kräfte mit in ihre metamenschliche Gestalt und sind zum Beispiel schneller, was das Rennen angeht.

 

Das liest sich für manche Arten so, jedoch glaube ich, daß auch dort Fehler vorliegen. Vermutlich ist in der Tat lediglich die Bewegung in der Tiergestalt gemeint (auch wenn es sich anders liest) und zum Anderen würde das bedeuten, daß angeblich alle Gestaltwandler, ausser "Hunde" und "Löwen", eine halbierte Bewegungsrate haben, wenn sie gehen, also weder laufen noch sprinten. Das ergibt in den meisten Fällen, hinten und vorne keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Aussage, Gestaltwandler nehmen ihre Kräfte in die metamenschliche Form mit, bezog ich mich darauf:

Most transfer from the natural form to metahuman form, with the exception of Natural Weapon (Bite) and Goring Horns (unless the character is a troll or other variant that naturally has horns large enough for goring). Natural Weapon (Claws) takes the form of extremely hard and sharp fingernails and toenails.

 

Wenn ich mich Recht erinnere, hat man in SR4 z.B. seine verbesserten Tiersinne nicht mit in die (Meta-)Menschengestalt genommen.

Movement wollte ich gesondert betrachten, da haben sie deutlich was an den Multiplikatoren gedreht. Da hab ich mich da unklar ausgedrückt, sorry. Das ändere ich mal.

Ich hab mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie sich das sich im Details umsetzt. 

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist nicht so sehr Dein Fehler, als der von CGL. Es ist schlecht aufgesetzt.

 

Die verbesserten Sinne waren auch in SR4 in beiden Gestalten verfügbar. Auch hat man in SR4 nicht behaupten wollen, daß der Gesamtheit der Katzen das Vomeronasal Organ verloren gegangen ist.

Link to comment
Share on other sites

doch, Snowcat, in SR4A haben Gestalltwandler ihre gesteigerten Sinne auch in menschlicher Gestallt (steht direkt unter dem Bild vom Bär& Mensch im Kompendium, Ich hab es die Tage nochmal nachgelesen....moment...Ah,da, Seite 91 :) )

Ich selber hab noch nie Gestaltwandler gespielt, hab aber oft (vieeel zu oft ) Powergamer erlebt die gerne GWs spielten.

Die werde Ich jetzt in SR5 DAMIT wohl nicht mehr erleben....

 

der mit den Wölfen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Hmmmm,

Warum ein Fuchs oder ein Adler Silberallergien haben, ergab eben keinen wirklichen Sinn.

 

Weil die ersten Gestalltwandler aus SR die Wolfsgestalltswandler waren und Werwölfe in der Mythologie nunmal eine Silberallergie haben

deshalb ist es mehr als Logisch wenn alle GWs eine Silberallergie haben ( Und Regeneration und da sie mystische Kreaturen sind eben ihr Duales Wesen)

Neeeeh, das passte schon in Editionen 2,3 und 4 war (und ist) völlig richtig mit den 3 Kräften

 

Gestaltwandler waren in Shadowrun 4 primär Powergamingwerkzeuge (primär wegen der Regeneration und der damit verbundenen Zwangsläufigkeit magischer Effekte oder willkürlicher ZNS-Treffer)

 

das kann/muß ich aus eigener Spielererfahrung so bestätigen. Zumindest auf Cons waren Powergamer oft mit GWs unterwegs (meist Tiger GWs)

 

Sie wurden in den meisten Fällen (grob geschätzt 23 von 25 GWs, die ich in SR4 erlebt habe) nicht gut ausgespielt und waren fast immer Menschen mit einer Fähigkeit zur Tierverwandlung und keine Tiere, die sich unter Umständen in menschliche Gestalt verwandelten, aus welchem Grund auch immer.

 

auch hier traurige Bestätigung.Ich hab vielleicht nur ein Dutzend GWs erlebt, kann mich aber an keinen einzigen gut gespielten GW erinnern. alles nur Menschen ,die sich in Tiere verwandeln können :rolleyes:

(das schlimmste was Ich je erlebt habe, ganz am Ende von SR3 war auf einer Feencon eine Nachtrunde mit 250 + Karma GWS , die ganze Runde, nur wir beiden "neuien Spieler" waren keine,

 Oh, Mann, was war das für ein.... (entschuldigt den Ausdruck) ...Mentalgewichse der GW-Spieler :rolleyes:

 Ich selber hab mir nie zugetraut Tiere zu spielen (Trolle/Metas - ja, Frauen-ja,Aliens-Ja, aber Tiere oder Kinder -Neeeh)

 

@Arkas

Dafür, das Wandler auf der einen Seite ein krasses Powergaming Werkzeug und somit Problem (gewesen) sein sollen und Du ja auch viele davon erlebt hast, ist es auf der anderen Seite seltsam, daß sie keine wichtige Menge der Charaktere darstellen sollen

 

a ) weil viele SLs auf Cons die GWs nicht gerne sehen (Spotlighthuren, Gruppeninkompatible, Lone Wolf Syndrom, Powergamerverdacht,Stadtuntauglich ,Kampagnenuntauglich ,usw).

Ich kann mir auch vorstellen, das Powergamer ihren Char,den Sie so mühevoll zusammepfriemeln, mehr als nur einmal spielen wollen und das ist/war  mit GWs

schwerer möglich als mit anderen PG Konzepten.Der vollvercyberte unverletzliche Trolltank kann auch noch in Folgeruns mitspielen weil Ihn das Geld vom Johnson lockt, der GW der eigentlich ein Tier ist, hat wenig Motivation weiter als bis zum ersten Abenteuer mitzumachen

 

und b ) soooooviele Powergamer gibts (so hoffe ich) nun auch nicht  .Wie schon geschrieben erlebe Ich solche Spieler wenn dann nur auf Cons und vielleicht alle 5-6 Cons (also ca 20 verschiedene Runden ) mal einen solchen Spieler,also ca 1x Pro Jahr....

 

Ich finde es schade, dass es keine Seehunde mehr gibt.

 

Ich hätte mir Schlangen GWs gewünscht.

 Übrigens die ersten GWs ,seit der 2ten Ed waren alles Carnivoren & Jäger.

 jetzt in SR5 gibts auch Pferde und Bullen GWs . Dies sind zwar interessante Konzepte, aber ImO genauso ein Stil/Traditionsbruch wie das fehlen der Kräfte Duales Wesen,Silberallergie und Regeneration

 

 

Für mich persönlich sind Gestaltwandler unattraktiver denn je geworden.

 

für Mich waren Sie immer schon uninteressant, weil ich sie weder (in meinen eigenen Augen) richtig darstellen kann, noch

warum sie Ingamisch ÜBERHAUPT in einem Sprawl zu finden sind, warum sie da sind, warum sie nicht gleich wieder in die Natur (wo sie hingehören) zurückkehren und warum sie einen Run für einen Johnson für Geld durchführen.

 für all diese Gründe kann man einen Grund/eine Erklärung finden, aber oft ist so ein Grund an den Haaren herbeigezoghen und der Wahre Grund : Weil ich mal einen GW spielwen will.

 Das ist (Natürlich  :) ) ein legitimer Grund, aber ImO gerade mal für einen Run oder eine minikampagne, danach greift bei Mir die Glaubwürdigkeit der Spielwelt und die sagt (für Mich ) GWs gehören nicht in die Megaplexe und nicht in ein Runnerteam.

So sehe ich das , klar, es kann Ausnahmen geben (warum muß Ich an den Uralten Film Wolfen denken ?

http://akas.imdb.com/title/tt0083336/?ref_=nv_sr_2

) aber trotzdem....

:)

 

Normale Tiere sind in SR nicht gefährlich und ohne die Regeneration, wird die fehlende Panzerung nicht mehr ausgeglichen.

 

für Mich war die Regeneration immer der Ausgleich für das Duale Wesen der GWs.

 aus dem Astralraum bombardiert zu werden ohne sich wehren zu können ist frustrierend.

 frag mal all die unschuldigen Opfer von Graunding aus der SR2 Zeit ;)

 

Ich räume Gestaltwandlern ohne Magie nun keine hohen Überlebenschancen mehr ein,

 

ImO macht ein GW nur Sinn in Kombi mit einem Magier oder zumindest Mystischen Adepten

GWs ohne Magie....sind wie Einbeinige auf einem Arschtrittwettbewerb

 

(Zu Infizierten, nur kurz, da sie hier nicht das Thema sind:

Infizierte haben meiner Meinung nach viel mehr Fluff bekommen, haben ein hohes Machtpotenzial und ich habe ganz deutlich: "Spielt mehr Infizierte!", zwischen den Zeilen gelesen.

 

ich denke auch zum ersten (ÜBERHAUPT !! ) mal darüber nach einen Vampier oder Banshee zu spielen.

 bisher hab Ich das immer abgewunken, weil es soviele andere, schönere und bessere Charkonzepte gab, ohne gleich auf dieses....Freakkonzept zurückzugreifen (Ich hab genug andere Freakkonzepte ;):D

 aber jetzt in SR5 schrumpfen die Möglichkeiten interessante und gleichzeitig  kompetente Chars zu spielen erheblich

(und für mich ist es enorm wichtig das meine Chars sowohl Interessant als auch rund/stimmig als auch kompetent sind)

das so ein Vampierkonzept aus....der 4ten Reihe in die 2te Reihe der möglichen Charkonzepte rückt.

Ich will aber auf jeden Fall abwarten bis ich das erratierte deutsche Buch in den Händen halte und wenn ich bis dahin weniger als 10 Chars zusammen habe will Ich mal schauen ,ob Vampiere jetzt (für Mich) spielbar sind

 

Mit Tanz zum Mittag

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

für Mich waren Sie immer schon uninteressant, weil ich sie weder (in meinen eigenen Augen) richtig darstellen kann, noch

warum sie Ingamisch ÜBERHAUPT in einem Sprawl zu finden sind, warum sie da sind, warum sie nicht gleich wieder in die Natur (wo sie hingehören) zurückkehren und warum sie einen Run für einen Johnson für Geld durchführen

 

Yap, genau das war/ist auch mein Grund, keine Gestaltwandler zu spielen. Ich hab mal zu Beginn von SR 4 einen Gestaltwandler gehabt. Der kam dann auf einen Run mit und als sich die Sache erledigt hatte, ist er wieder abgezogen. Ich konnte dann keinen Grund finden, warum er noch mal auf einen Run sollte. 

Er hat wohl auch sonst keinen Eindruck bei mir hinterlassen, ich wusste ja nicht mal mehr, dass er seine Sinne auch in Menschenform hatte.  :huh:

Kampfmäßig war er aber der Brecher, das weiß ich noch. 

für Mich war die Regeneration immer der Ausgleich für das Duale Wesen der GWs.

 

Yap, mit dem Gedanken kann ich mich anfreunden. Dann passt es dann, dass sie beides gestrichen haben.

 

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

wenn Ich drüber nachdenke, haben sie einfach das "Magische" aus den GWs rausgenommen

Ausgeglichen ist es , aber dadurch auch.....platter, (Duller .... http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=dull&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on )

Aber da Ich mich ja nie wirklich für GWs interessierte ist das für Mich nicht so wichtig.

 Krasser finde Ich, das CGL jetzt einige der Metavarianten so drastisch geändert haben (Fomori z.B.)

 wo Fomori noch echt interessante Konzepte für SR4A waren/sind , werden viele Spieler Fomoris jetzt nicht mal mehr mit der Kneifzange anpacken.

CGL hat wieder einmal Aspekte von der 4ten Ed genommen sie um 180 ° gedreht und viel zu weit in die andere Richtung geschickt.

Oder das gesammte Konzept von Surge. Wo es vorher interessant war einen geSurgten zu spielen,lohnt es sich jetzt (jedenfalls für Mich ) nicht mehr weil die Konzepte einfach zu teuer sgeworden sind

 

Aber das geht jetzt etwas weg vom Thema GWs

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Tiere und Stadt: Es gibt viele Wildtiere die sich dem urbanen Leben angepasst haben. Allen voran sicherlich Füchse, Waschbären und Wildschweine, aber auch (in entsprechenden Gegenden) Bären oder Kojoten.

Zu einem urbanen Squatter-Lebensstil gibt es da keinen allzu weiten Weg. Knifflig ist allerdings der Punkt wieso ein erwachtes Wildtier Geld haben möchte, da gibt es sicher viele Ansätze.

Ein GW müsste schon als intelligentes Tier gespielt werden das eine menschliche Form annehmen kann, Shadowrunner wäre da auf jeden Fall ein passender Job. Die Raubtiere der Straße...

 

Die neuen Regeln habe ich leider noch nicht gelesen, vom hörensagen klingt das alles gar nicht gut. Werde ich mich wohl zusammen mit dem Deutschen Kompendium näher mit beschäftigen, dann sind vielleicht auch ein paar Bugs schon erratiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...