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Kniffe aus der Trickkiste (für Spielleiter)


Wandler
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Ich hatte das nun auch schon bemerkt bei unserer Gruppe. Und auch ich neige dazu sowas als Spieler zu machen (unabsichtlich) Bei Warhammer ist es nicht so fatal, da über das Interface direkte Meldungen in echtzeit überbracht werden. Heißt, feindkontakt, statusmeldung Via HelmCam. Bei Shadowrun kam es noch nicht vor, allerdings würde ich es ebenfalls handhaben wie Wandler. Wozu haben sie alle 'n Smartphone inner Tasche. Wobei die Zettelei echt 'nen Atmo-bringer sind, nur scheiterts da an meinen Schreibskill von -5000   x D (Nennt mich... Messerklaue!)

Ebenso ist es ja auch mit geteilten Gruppen. Was ist wenn die Gruppe geteilt wird und einer der Spieler was ECHT cooles erlebt? Die anderen Sitzen im Raum und kriegens ja mit.. wäre dann dumm wenn der char zurück geht "eeh! eeeh! Ich muss euch was erzählen!!!" Bringts nicht. da würde ich das RP echt vor die Tür verlagern (den anderen in der  Zeit das Regelwerk oder Snickers geben / Allgemeine PiPiPa-use). Ihr solche Situationen gehabt? Vermeidet ihr sowas gänzlich?

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Den anderen Leuten etwas mitteilen ist nunmal eine Handlung, solange diese nicht passiert ist lass ich sowas auch nicht zu. Mit einzelnen Spielern rausgehn is ne nette Sache sollte aber seltener eingesetzt werden als mein Problem vorkommt.

 

Mein Hauptproblem bei der Sache ist ja, dass die Runnerbengel behaupten, dass ihre Chars genau so handeln wuerden, egal ob sie XY wissen oder nicht. Ich glaub ihnen da einfach nur nicht xD. Und unterstelle ihnen, Spielerwissen ins Charakterunterbewusstsein zu integrieren.

 

Richtig gut finde ich die Idee mit den Zetteln, die werd ich probieren. 

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Dann siehst du es ja direkt, ob sie SO handeln würde wenn sie es aufeinmal nicht mehr tut  :D Das mit den Handlungen ist ja sone Sache... ich für meinen Teil würde gerne das Limit der freien Aktionen je nach Situation aufheben. Wenn einer in der Deckung zu seinem Kamerad rüber ruft, er soll seine Rübenfresse gefälligst unten lassen, dazu ein Handzeichen gibt und sich noch nach einer anderen Deckung umsieht, ist das doch möglich. Solange es den Zeitfluss nicht ändern würde (sprich alles kurz nacheinander / gleichzeitg) ist's meines Erachtens nach okay. Wenn er sich da nun noch eine Zigarette anzündet und seine Oma anruft... `,´

 

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Bringts nicht. da würde ich das RP echt vor die Tür verlagern (den anderen in der  Zeit das Regelwerk oder Snickers geben / Allgemeine PiPiPa-use). Ihr solche Situationen gehabt? Vermeidet ihr sowas gänzlich?

Japp. Vor 2 Abenden habe ich 2 Spieler (die einzigen männlichen Charaktere) aus dem Raum gebeten um mit mir kurz die 2-3 Minuten zu besprechen als sie in ein sonderbares Zelt gingen. Der Rest der Gruppe weiß bis heute nicht genau was passiert ist. Ok sie wissen einer von ihnen hat Essenz verloren, der andere aber nicht. War ein toller Moment. Darf aber nicht zu lange sein. Ein kurzes rausgehen "Ok was machst du, gehst du auf XYZ ein, wie handelst du, danke der nächste bitte" sollte es abschließen.

 

ich für meinen Teil würde gerne das Limit der freien Aktionen je nach Situation aufheben. 

 

Darfst du sogar nach RAW als SL. Der SL darf freie Aktionen zulassen die über das Limit von einer gehen.

Edited by Wandler
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Nun zu meiner Frage: Wie behandelt ihr unterschiedliche Wuerfelergebnisse von Spielern zB bei Wahrnehmung? Charakterwissen vs Spielerwissen!

 

Bsp: Spieler betreten einen dunklen Raum, indem sich Gegner befinden. Wahrnehmungsprobe: 2,2 und 4 Erfolge. Ich erzaehle was jeder Einzelne sieht. Allerdings bemerke ich immer wieder, dass die Charaktere reinzuuuufaellig(denn absicht ist das 1823948% nicht :) so handlen als wuerden sie genauso viel wissen wie der gute Wahrnehmer. Normalerweise wuerde ich jetzt die zweier vorher eine Handlung ansage lassen, wenn da nicht das Problem bestuende, dass der Char mit 4 Erfolgen auf Wahrnehmung auch noch als erstes dran ist :/

Habt ihr Tipps zu dem Dilemma?

Naja, wenn ich mich verarscht fühle sind alle außer dem Wahrnehmenden überrascht - fertig.

Das mit dem "Edge leihen" gefällt mir bei den verdeckten Würfen.

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In unserer sah die Realität aber schon oft ganz ANDERS aus:

Spieler A verhandelt sehr gut mit Mr. J erziehlt auch einen guten Wurf auf Verhandeln und ich bin bereit die Entlohnung hoch zu schrauben, doch während der ganzen Jobbesprechung verhält sich Spieler B mit seinem Charakter wie die Axt im Walde und vermiest der ganzen Gruppe den Bonus. :wacko:

 

Das gibts wohl in jeder Runde. Und die Begründung ist immer die gleiche:

 

"Mein Char hat halt laut Hintergrund ein Problem mit Autoritäten, außerdem ist er ungebildet und hat keine Ahnung von Höflichkeit. Ach ja... guck mal... LOG 1... das muß ich jetzt ausspielen. Krieg ich jetzt Extra-Karma?"

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Hi,

 

ja das kenne ich auch.

 

Aber es gibt auch einige Chars die sich das nur ein paarmal ansehen würden und dann etwas gegangen machen oder ihren verlorenen Anteil von dem Runner fordern, der für den Verlust verantwortlich ist.

 

Schönen Tag noch

Rycad

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  • 3 weeks later...

Yay, passend dazu bekomme ich einen neuen Spieler zu meiner Gruppe. "Aggressiver, stumpfer Troll" find ich super. Nur habe ich schon einen rotzigen Zwergen, mit dem das gut Harmoniert. Da werden die Schmidts aber echt Probleme bekommen. gut, wenn man schon den "Bodyguard" des Schmidts auf dem Tisch hat. Erstellt ohne Regeln mit viel dolle böse aua. :} Wer da meint mal mehr als das Maul aufreißen zu müssen, bekommt halt gerne mal die Doppelläufige an den Nacken gedrückt.

Nur weiß ich noch nicht ob es lustig, oder problematisch mit unserem Schleicher wird, 2 Grobiane dabei zu haben. Ich bin gespannt auf Spannungen IC als auch OOC =) Und bitte schon jetzt um Mitleid, das beilegen zu dürfen.

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einer der wichtigsten Tricks ist gar kein Trick sondern eine Regel die eher unbekannt zu sein scheint (Leider ! )

jeder SL darf Situationsbedingt  +/- ein bis Drei W dazugeben/wegnehmen.

Das hab Ich immer schon so gemacht (Schon seit SR2) und werde das für meine neue Runde sogar auf 4 aufbohren( +/- 1-4W )

Ich bin auch recht fix/flexibel mit diesen ad Hoc Mods

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

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  • 4 weeks later...

Verdecktes Würfeln, Charakterspezifische Informationen auf kleine Zettel schreiben und viel RP gehört bei mir immer dazu.

 

Das mit dem Edge ist eine interessante Idee, aber verdeckte Würfe gehören für mich dazu.

Irgendwelche Boni oder Edge kann der Charakter auch nur dann geltend machen, wenn er bewusst Handelt, wenn er aber gerade aus seinem Lieblingsclub nach Hause schwankt, wird er nicht auf jede Wahrnehmungsprobe Edge packen wollen.

 

Ich frage auch immer mal wieder ganz unverbindlich, welche Ausrüstung die Charaktere denn bei sich tragen. Darauf hin weiten sich meist auch erst mal die Augen und es wird zur Waffe gegriffen, aber nach 2 Minuten haben die das wieder vergessen, ich aber nicht.

 

Ich habe mir auch notiert, welche Besonderheiten die Charaktere haben.

 

Beispiel:

In meiner jetzigen Runde sind zwei Erwachte mit einem vollvercyberten Nahkämpfer unterwegs. Der Samy hat Cyberohren und einiges an Verbesserungen eingebaut, wenn ich den jetzt nach einer Probe frage gehen direkt die Reflexbooster an und er glüht, so was würfle ich lieber verdeckt. Die anderen zwei hören eh nichts, weil der eine die ganze Zeit singt und die andere Pfeife raucht und vor sich hin murmelt.

Wenn der Samy was hören sollte, schreibe ich es auf einen Zettel und reiche ihm den, nach dem Lesen schnappe ich mir den Zettel aber wieder. Jetzt liegt es an ihm zu agieren.

 

Manchmal schreibe ich aber auch ganz sinnbefreite Sachen auf.

"Die Orkdame da hinten scheint heftigst auf deinen vercyberten Hintern zu stehen."

"Du bist der Meinung, dein Apfel-Zimt-Kiwi-Holunder-Melonen-Instant-Tee schmeckt heute irgendwie anders."

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Naja gerade Edge würde Sinn machen. Ich würde da ja sogar fast soweit gehen und den Charakter immer Edge benutzen lassen wenn ich geheim würfle muss mir nur überlegen wie ich das mache. evtl einen Edgepool verdeckt der gleich groß ist wie sein normaler. Mehr als 1-6 verdeckte Würfe pro Charakter und Abend sind eher selten bei mir.

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Ja Wandler, da schreibst du was. Bzw. für geheime Würfe ggf. andere Schwellenwerte nutzen als für "normale" Proben. Es ist halt schwierig, aber kommt ja auch immer auf die Situation an. Wenn der Char "nur" überrascht wäre, ist das finde ich nicht schlimm. Wenn er jetzt aber den Lasermarker auf dem Hinterkopf seines Teamkollegens nicht sieht, wäre das ggf. schon schlimmer.
Im Endeffekt würde ich für meine verdeckten Proben sagen: Zum Vorteil des Charakters - Bitte!!! Zum Nachteil des Charakters - Gerne. Charakter in unausweichlich Ruftötende oder Lebensbedrohliche Situation bringen - Nope, not yet!

Oder wenn ich merke, er sitzt in der Patsche einfach ganz unverblühmt fragen, (selbst wenn ich es weiß!) wieviel Edge er denn heute noch habe, und ob er damit was spezielles vorhatte xD

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Um beim Beispiel mit dem Lasermarkierer zu bleiben: das ist ja etwas, was dem Charakter offensichtlich ins Auge springen sollte, wenn er seine Umgebung ein wenig im Blick behält.

 

Meine verdeckten Würfe laufen eher so, dass ich mal schaue, ob dem Charakter auffällt, dass der Schieber ihres Vertrauens heute ein wenig gestresster ist als sonts, oder dass die Gäste in ihrer Stammkneipe zufälligerweise alle die gleichen (Gang-)Farben tragen.

Wenn die Charaktere wollen, können sie ja selbst etwas in die Richtung fragen, aber nur weil die Spieler in dem Moment nicht daran denken, bedeutet das nicht, dass völlig paranoide Runner nicht ganz intuitiv ein Gefühl für so was haben.

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