Jump to content

Spielstil oder Edition?


Recommended Posts

Guest William F. Drake
SWATs sind im großen und ganzen das amerikanische SEK. Insofern kann man sich bei der Frage, wann das SWAT gerufen wird daran orrientieren, ob man dafür das SEK holen würde. Als nächste Stufe rückt dann die GSG9 an, wenn schwer bewaffnete Terroristen die Innenstadt unsicher machen. Die BW darf innnerhalb Deutschlands (noch nicht) opperien, genauso, wie die Army in den USA. Allerdings gibt es in Amerika die Nationalgarde, die - um wieder zu SR zu kommen - mehr als genug militärische Hardware haben dürfte, um mit Runnern fertig zu werden.

 

Die Frage ist doch, wo muss man einbrechen um von der Nationalgarde angegriffen zu werden? Meistens ist man als Runner doch auf Ex-Terretorialem Gelände oder? Ausserdem, wer ruft wegen 5-8 leuten gleich ne ganze Armee?

Was S.W.A.T und vergleichbare Gruppen angeht, die werden halt gerufen, wenn Terrorsiten (nichts anderes sind Runner in den Augen der Regierung) die gegen unsicher machen. Aber das bleibt immer noch SL entscheid.

Link to comment
Share on other sites

Was sich meinen Erfahrungen nach am meisten geändert hat ist die Gefährlichkeit von "schwachen" Gegnern. In SR 3 gab es Situationen, dass ein Fahrzeug mit Runnern drin von einer Panzerfaust getroffen wurde, T-Schaden, und die Insassen hatten keinen Kratzer dank Panzerung, massig Konsti-würfel, Karma etc. "Du, wieso ist plötzlich das auto weg?" "Keine Ahnung, eben wars noch da. Schau mal, ich halt auch noch den Lenker in der Hand")

 

Opposition wie einfache Gangs etc. waren da meist nur Kanonenfutter und Aufwärmorks, deren Schüsse einfach an den Runnern abprallten.

 

In SR 4 sieht das anders aus, weil die plötzlich sehr lichen Schaden machen können. Nicht viel, aber die Menge machts dann. Der Respekt vor solchen Gegnern hat bei uns zugenommen, und die Neigung, loszuballern, etwas abgenommen. Auch reine Nahkampfchars, die vorher mal 100 Meter durchs Feuer liefen und dann losprügelten, sind jetzt deutlich weniger geworden.

 

Das sehe ich nicht so. Der Ork in einer meiner Runden hatte ohnr Min/Maxing 26 Würfel für die Schadenswiederstandsprobe. Da können selbst gute Gegner nur schwer mithalten. Wenn man die Gruppe auf dem Niveau der Archetypen aus dem GRW hält, läuft es relativ flüssig und auch die Gang wird zur ernsten Bedrohung. Auf niedrigem Level funktioniert SR4 sehr gut, sobald sich die Charaktere allerdings weiter entwickeln sieht's finster aus.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich nicht so. Der Ork in einer meiner Runden hatte ohnr Min/Maxing 26 Würfel für die Schadenswiederstandsprobe. Da können selbst gute Gegner nur schwer mithalten. Wenn man die Gruppe auf dem Niveau der Archetypen aus dem GRW hält, läuft es relativ flüssig und auch die Gang wird zur ernsten Bedrohung. Auf niedrigem Level funktioniert SR4 sehr gut, sobald sich die Charaktere allerdings weiter entwickeln sieht's finster aus.

 

Und auch den bekomme ich mit Standadwerte-Gangern und einer schweren Pistole klein, wenn ich es als SL möchte.Die tauchen idR aber auch meist in größeren Gruppen als 2 auf und greifen ein erkennbar überlegenes Ziel nur an, wenn sie müssen.

Link to comment
Share on other sites

Und auch den bekomme ich mit Standadwerte-Gangern und einer schweren Pistole klein, wenn ich es als SL möchte.Die tauchen idR aber auch meist in größeren Gruppen als 2 auf und greifen ein erkennbar überlegenes Ziel nur an, wenn sie müssen.

 

Klar, irgendwann ist es schon rein statistisch möglich, dass die Ganger Schaden machen. Mit einer Schweren Pistole wird das aber echt schwer. Meiner Erfahrung nach steckt der Ork ohne Probleme 9-15 Schadenspunkte weg (klar war auch etwas Würfelglück dabei, aber die 9 Punkte schafft der locker). So ein Charakter schafft es aber auch ohne Probleme 4-5 Ganger alleine zu killen. Ganger sind eine Bedrohung, keine Frage, aber je nach Charakter sind sie mit Standard Werten auf demselben Niveau wie in der 3. Edition.

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch mein Eindruck:

Viel Konstitution und Rüstung machen Standartwaffen geradezu unwirksam. Aber sobald APDS ins Spiel kommt, wird die Sache sehr schnell sehr blutig und damit auch sehr tödlich. Wenn man dies befeuern will, verlieren Rüstungen ihre Wirksamkeit damit, dass sie Kugeln abfangen. Das ist eine Hausregel, die lange Feuergefechte anders enden lässt.

 

Aber noch eine Frage des Spielstils: Wer hat APDS?

 

Ich lasse durchaus mal Stahlkernmunition in die Hände von Ganger geraten, die hat nicht ganz die Wirkung von APDS (ich sage immer ein Würfel Abzug) aber ein AK damit kann schon sehr bedrohlich sein.

Aber auch Streifenpolizisten mit der Ruger Thunderbolt können sehr Bedrohlich werden. Jede Einfache Aktion eine enge Salve, das kann weh tun, vor allem da bei mir Cops auch je einen Ladestreifen APDS für Notfälle dabei haben.

 

Ich habe eben die Einstellung das die Einstellung der Geselschaft bei Shadowrun im Bezug auf Polizeigewalt weit mehr Brasilien als Mitteleuropa ist. Und schon In den Vereinigten Staaten hast du verdammt schlechte Karten, wenn du eine Waffe auf einen Polizisten richtest.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist doch, wo muss man einbrechen um von der Nationalgarde angegriffen zu werden? Meistens ist man als Runner doch auf Ex-Terretorialem Gelände oder? Ausserdem, wer ruft wegen 5-8 leuten gleich ne ganze Armee?

 

Die Frage ist nicht "wo", sondern "wie". Wenn du das Tor hackst, kommt vielleicht zufällig ein Streifencop vorbei, wenn du einen Boden-Boden Rakete abfeuerst, kommt die Nationalgarde. Und Kontruppen können noch viel böser als SWAT'ler sein, die müssen sich nicht vor dem Gesetzgeber verantworten, deswegen sind sie ja exterritorial. Wobei längst nicht jeder Run gegen einen AAA Kon geht.

 

Was S.W.A.T und vergleichbare Gruppen angeht, die werden halt gerufen, wenn Terrorsiten (nichts anderes sind Runner in den Augen der Regierung) die gegen unsicher machen. Aber das bleibt immer noch SL entscheid.

 

Runner sind eher Schwer(st)kriminelle oder Söldner. Terroristen sind schon was anderes. (Stichwort: Agenda) Und selbst die Cops dürften schonmal von Runnern und was die machen gehört haben. Ob das SWAT oder gleich die Garde anrückt hängt - wie gesagt - vom Auftreten den Runner ab. Wenn sie mit einen schwerbewaffneten Heli abhauen, könnte man statt den Lone Star Kampfhubschrauber zu schicken auch mal freundlich um Amtshilfe bitten und eine Boeing Eagle vorbeischicken. 9.11. läßt grüßen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

aber die 9 Punkte schafft der locker).

 

Nun sind zwar 27 Würfel ohne Minmaxing durchaus machbar ... aber wer einen Blick auf reale Kriminalitätstatistiken abseits vom sicheren Deutschland 2008 wirft, wird auch bei Gangs schnell mal Flinten, Gewehre oder automatische Billigwaffen. Nicht vergessen: selbst heute sind Pistolen Backup-Waffen, weil man sie leicht und diskrekt tragen kann.

 

Und auch Ganger haben Edge.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Was man sich leisten kann, und was der Spielleiter den SPielern zur Verfügung stellt, sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Viele Leute hier im Forum könnten sich sicher aus einer Laune heraus ein G3 oder ne AK leisten. Es ist halt bloß nicht so einfach, an automatische Waffen ranzukommen, während man eine Pistole auch jetzt schon in jeder beliebigen Nordstadt einer etwas größeren Stadt der Republik bekommt, wenn man sich ein wenig auskennt.

 

Ich finde insgesamt auch nicht, daß die Charaktere zu stark werden mit der 400er Methode. Auch hier kann man als Spielleiter leicht eingreifen und die Maxima für Skills zum Beispiel auf 3 und maximal 2 auf 4 oder einen auf 5 runtersetzen. Da ist halt insgesamt ein wenig Überlegung gefragt, aber als alter SR Spielleiter bekommt man mE schnell ein Gefühl dafür, auf welchem Niveau man seine Op...Spieler gerne hätte.

Link to comment
Share on other sites

Guest William F. Drake
Das sehe ich nicht so. Der Ork in einer meiner Runden hatte ohnr Min/Maxing 26 Würfel für die Schadenswiederstandsprobe. Da können selbst gute Gegner nur schwer mithalten. Wenn man die Gruppe auf dem Niveau der Archetypen aus dem GRW hält, läuft es relativ flüssig und auch die Gang wird zur ernsten Bedrohung. Auf niedrigem Level funktioniert SR4 sehr gut, sobald sich die Charaktere allerdings weiter entwickeln sieht's finster aus.

 

Und auch den bekomme ich mit Standadwerte-Gangern und einer schweren Pistole klein, wenn ich es als SL möchte.Die tauchen idR aber auch meist in größeren Gruppen als 2 auf und greifen ein erkennbar überlegenes Ziel nur an, wenn sie müssen.

 

 

Naja auch wenn er 26 Würfel hat um den schaden wiederstand zu leisten...

 

Schwere Pistole wird sicher zu schwach sein um K Schaden zu machen, aber dann muss er ja die höhe in G Schaden drücken und wenn er angenommen 2KR braucht, und er von 2 Typen 3-4 getroffen wird, kann das auch einen Bullen aufhalten.

 

Nagut, ausser wenn er ReBo hat und REA 9 Ausweichen 4, dann wird er wohl eher nicht getroffen, denn er kann seine Aktionen für volles Ausweichen benutzen, dann ist er fast unbesiegbar. Aber, das war schon immer so, oder

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt bloß nicht so einfach, an automatische Waffen ranzukommen, während man eine Pistole auch jetzt schon in jeder beliebigen Nordstadt einer etwas größeren Stadt der Republik bekommt, wenn man sich ein wenig auskennt.

 

Wieder ne Frage des persönlichen Flavors, wie halt alles. Ich kann in der ADL sagen, dass hier vollautomatische Kniften so gut wie nicht zu bekommen sind "weil Deutschland" oder ich kann sagen dass die recht leicht zu kriegen sind oder ganze Gangs das Zeug kistenweise in der Garage stehen haben "weil Eurokrieg-Restbestände", "weil Markt überschwemmt von Kniften der zusammengebrochenen NeoSoviet-Armee" oder jedes beliebige "weil".

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Andererseits: SR ist aber nicht das Knuffeldeutschland von heute. Die Verfügbarkeitswerte geben ja relativ deutlich an, wie leicht man MPs oder StGws bekommt: eher leicht als schwer.

 

Das sehe ich nicht so. Der Ork in einer meiner Runden hatte ohnr Min/Maxing 26 Würfel für die Schadenswiederstandsprobe. Da können selbst gute Gegner nur schwer mithalten. Wenn man die Gruppe auf dem Niveau der Archetypen aus dem GRW hält, läuft es relativ flüssig und auch die Gang wird zur ernsten Bedrohung. Auf niedrigem Level funktioniert SR4 sehr gut, sobald sich die Charaktere allerdings weiter entwickeln sieht's finster aus.

 

Für einen Char, der sich in der Richtung optimiert (Ich vermute mal hohe Konsti plus entsprechende Cyberware plus starke Panzerung) ist es dann aber völlig normal, dass der mit Pistolen nur schwer zu Knacken ist. Das ist ja gerade der Sinn solcher Sachen. Aber wie Apple schon gesagt hat: Pistolen sind eigentlich nur Verteidigungswaffen. Bei solchen Fällen muss dann eben was "richtiges" ran.

 

Nationalgarde: Die NG ist eine Art Miliz, die erst Mobilisiert werden muss. Biem Einsatz gegen Verbrecher ist es aber sehr unpraktisch, wenn man erst mal ein oder zwei Tage warten muss. Für den Fall, dass wirklich jemand auf Dauer der konzentrierten Macht eines Polizeiapparats widersteht (was bei der Polizei von 2070, sie sich sehr deutlich von den netten Jungs mit 9mm-Pistole von heute unterscheiden dürfte, extrem unwahrscheinlich ist), wird wahrscheinlich ohne Umstände gleich das Militär eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Nationalgarde: Die NG ist eine Art Miliz, die erst Mobilisiert werden muss. Biem Einsatz gegen Verbrecher ist es aber sehr unpraktisch, wenn man erst mal ein oder zwei Tage warten muss. Für den Fall, dass wirklich jemand auf Dauer der konzentrierten Macht eines Polizeiapparats widersteht (was bei der Polizei von 2070, sie sich sehr deutlich von den netten Jungs mit 9mm-Pistole von heute unterscheiden dürfte, extrem unwahrscheinlich ist), wird wahrscheinlich ohne Umstände gleich das Militär eingesetzt.

 

Die Nationalgarde düfte so ziemlich das sein, was sich in Marsch setzt, um den Amok laufenden John Rambo einzufangen. Und die waren ziemlich fix auf der Bildfläche. Das Militär darf nicht im Inland eingesetzt werden. Allerdings kommt in Seattle z.B. noch die Metroplex Garde ins Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt inzwischen sicher Cybercrime und Magecrime SOKOs - das sollte schon einiges bringen. Und nachdem die Charaktere erstmal 1-2 von denen umgebracht haben, hängen ihnen das FBI und überstaatliche Agenturen am Arsch, bzw. das BKA usw. in Deutschland. Das sollte die Charaktere schnell dazu bringen, sehr viel vorsichtiger mit der Polizei umzugehen.
Link to comment
Share on other sites

Klar, irgendwann ist es schon rein statistisch möglich, dass die Ganger Schaden machen. Mit einer Schweren Pistole wird das aber echt schwer. Meiner Erfahrung nach steckt der Ork ohne Probleme 9-15 Schadenspunkte weg (klar war auch etwas Würfelglück dabei, aber die 9 Punkte schafft der locker). So ein Charakter schafft es aber auch ohne Probleme 4-5 Ganger alleine zu killen. Ganger sind eine Bedrohung, keine Frage, aber je nach Charakter sind sie mit Standard Werten auf demselben Niveau wie in der 3. Edition.

 

Klar ist es schwierig und es gehen auch Ganger dabei drauf. Das ist ja auch so gewollt, weil zwischen einem Sam und einem 08/15 Runner Welten liegen sollten. Aber es geht mir ja auch nur darum, dass sich auch meine 26+ Würfler nicht unverwundbar fühlen sollen. Er wird bei einem Gangscharmützel wahrscheinlich nicht sterben, aber ein bisserl was einstecken muss der Sam schon.

 

Das ist allein schon dadurch möglich, dass:

 

-eine hohe Rüstung dazu führt, dass ich sehr wahrscheinlich geistigen Schaden bekomme, der geistige Schadensmonitor aber gerade bei den Hardcore-Sams nicht sonderlich prall aussieht.

-meine Ganger den Überraschungsmoment nutzen

-ihn einkreisen

und versuchen werden ihn von hinten anzugreifen, mit einem Rohr in die Kniekehlen zu schlagen, ihn anders niederzuwerfen oder zu entwaffnen usw. Gerade weil der Sam von vielen eingekreist ist, hat er dann plötzlich nur noch geringe Chancen vollkommen ohne Blessuren davon zu kommen.

 

Wenn man nicht alles gnadenlos maximiert finde ich die SCs in aller Regel nicht übermäßig stark. Und insbesondere das eingeschränkte Geld macht meinen Spielern öfter mal zu schaffen.

Um das Spiel für hochgerüstete Spieler fordernd zu gestalten, gibt es ja auch noch einige Optionen. Alleine wenn man schon die Panzerungsabnutzung einführt, werden die Spieler bedeutend nachdenklicher und versuchen nicht mehr alles mit der "Kopf durch die Wand"-Taktik zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...