Jump to content

Tod den Megas - oder: Anti-Corp Terrorismus


Ech0
 Share

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

 

in unserer Hongkong-Kampagne sollen die Spielercharaktere alsbald Zeugen (und versehentliche Opfer) eines Anschlags der Anti-Konzern-Aktivisten/Terroristen der 9x9, aka Gau Fong, werden. Das Team ist (in)direkt dafür verantwortlich, dass die derzeitige Führung der Gruppe eine etwas aggressivere Strategie des Widerstands fährt, als noch vor einigen Jahren, daher würde ich die Spielercharaktere dies gern unmittelbar spüren lassen. Neben einigen Nachrichtenmeldungen über zunehmend drastischere "Proteste" der 9x9, sollen sie allerdings auch unmittelbar durch einen Anschlag in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Abgesehen von den eher niedlichen Aktionen der pseudo-militanten Clowns von Sea Shepard und ein paar Aktionen von Green Peace, ist unsere Welt dankbarerweise ja bisher von militanten Aktionen wie denen der 9x9 in der Sechsten Welt verschont geblieben, daher tue ich mich schwer damit, ein paar kreative Anschläge auf Megakon-Einrichtungen in 2075 zu konzipieren. Daher der Thread.

Habt Ihr in der Vergangenheit schon GreenWar oder die Gau Fong in Abenteuern genutzt, bzw Eure Runner ähnliche Anschläge durchführen lassen, die...

- ... möglichst spektakulär und sichtbar waren?

- ... eine Menge finanziellen Schaden angerichtet haben?

- ... gegen die Infrastruktur der Megakons gerichtet waren?

 

- ... gleichzeitig aber (weitgehend) ohne metamenschliche Opfer über die Bühne gehen?

Link to comment
Share on other sites

Meine Ideen bisher sind, wie erwähnt, eher wenig beeindruckend:

 

- Ein Sprengstoffanschlag auf einen Containerhafen:

Die offensichtliche Option. Spektakulär. Großer finanzieller Schaden, indem kostspielige Waren als Ziele gewählt werden. Autos, Großmaschinen, Waffen..., bei gleichzeitig sehr geringer Gefahr für metamenschliche Kollateralschäden. Ein paar Arbeiter könnten verletzt werden, ein, zwei Wachleute sterben. Ansonsten gehen nur Drohnen und Maschinen drauf.

 

- Eine "Infobombe" (siehe Transmetropolitan) in der Innenstadt

Ein (wie auch immer gearteter) Angriff auf die WiFi-Matrix in einem dichtbebauten, zentralen Stadtteil. Eine Horde Sprites shreddert sämtliche CommLinks und Hosts in der Innenstadt, Geister zerlegen die GridLink-Antennen, eine Spam-Welle dreht Rauschen so hoch, dass keine Kommunikation mehr möglich ist. Eher wenig spektakulär, vielleicht ganz witzig, aber nicht sonderlich dramatisch in der Auswirkung. GOD kommt vorbei, kehrt mit dem großen Besen durch und gut ist. Das Risiko für den Verlust von metamenschliches Leben geht allerdings gegen 0.

 

- Eine Angriff auf ein Kraftwerk

Ein Blackout in einem Stadtteil ist vielleicht beeindruckend, aber hat wenig "direkte" Auswirkung auf die Spieler. Könnte aber ausbaufähig sein, ist allerdings nun alles andere als spektaluär.

 

- Ein großangelegter Hack auf Transport-Drohnen in der Innenstadt

Bisher mein liebstes Szenario: Die Terroristen bringen einige Drohnennetzwerke in ihre Gewalt und lassen Flug- und Landdrohnen in der ganzen Stadt Amok laufen. Abstürzende Luftschiffe auf Kreuzungen, Unfälle mit automatischen Müllfahrzeugen, aggressive Reinigungsdrohnen etc. Sehr "filmisch", sehr spektakulär und mit genug Potential, bei gleichzeitig großer Gefährdung für Metamenschenleben. Der Einfluss auf die Konzerne ist eher gering.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von den eher niedlichen Aktionen der pseudo-militanten Clowns von Sea Shepard und ein paar Aktionen von Green Peace, ist unsere Welt dankbarerweise ja bisher von militanten Aktionen wie denen der 9x9 in der Sechsten Welt verschont geblieben,

Nun, es bisschen mehr gibt es da schon. Zum Beispiel die Earth Liberation Front: https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_Earth_Liberation_Front_actions Oder ein anderes plaktives Beispiel: Superphénix. Auch wenn letztlich wohl nicht viel passiert ist und das Projekt noch in der Bauphase war, einen Atomreaktor mit einem Raketenwerfer beschießen, ist schon heftig...

Link to comment
Share on other sites

Einige Deiner Ideen gehen ja eher Richtung allgemeiner Terrorismus. Ich denke es sollte schon konkret gegen einen Konzern gehen. Wenn du Rundumschlag-Terror haben willst kann sich dieser ja in einer Arkologie, Konzersiedlung o.ä. ereignen, vielleicht wenn grad ein Medienteam vor Ort ist. Das gerade von bestimmten Runnern geschützt wird...

 

Ansonsten (schwere) Sachbeschädigung, durchaus auch mit ein paar Kollateralschäden. Da ist es schwerer die Charaktere zu involvieren würde ich sagen, kann denen ja egal sein wenn ein Stapel S-K Container ausbrennt.

 

Eine Idee dazu wäre die Runner zum Schutz dagegen, oder zum Schutz eines Execs der in dem Feld ermittelt, abzustellen:

Ein mit Sprengstoff beladenes Terrorteam wird schon vor dem Anschlag von den Runnern gestellt - aber sie haben nicht alle entdeckt... Als sie dann gerade die Terroristen, nach hartem Kampf und Verfolgungsjagd durch ein Containerterminal, erledigt haben explodieren hinter ihnen Sprengsätze, die Funkgeräte schreien nach Erklärungen, es gibt erste Anschuldigungen die Charaktere wären verwickelt (die natürlich sofort auf einen anderen Kanal verlegt werden) und ein verzerrter Schamane beschwört einen großen Chaosgeist und sinkt erst danach theatralisch ausgebrannt (und von den Kugeln der Charaktere getroffen) zu Boden.

Link to comment
Share on other sites

Die Einschränkungen sind imo schon sehr oder zu heftig, weil Kons Ziele, die teuer, medienwirksam und auch noch potenziell verkrüppelnd sind schon der lieben Konkurrenz wegen werden vermeiden wollen. Meine Terroristen sind zudem meist Einzeltäter ohne großen Plan oder so, Sprengstoffanschlag oder Geiselnahme.

 

Einige erste Vorschläge habe ich trotzdem:

 

Die Terroristen zünden bei einer weltweit oder mindestens regional und medial beachteten Großveranstaltung, bei welcher der Kon als Hauptsponsor & Gastgeber auftritt, eine dreckige Bombe. Der Clou – das radioaktive Material stammt von dem Kon selbst; die Terroristen haben es entweder gestohlen (aus skandalös nachlässig geführten Anlagen) oder geborgen (z.B. illegal verklappte Castoren vom Meeresgrund). Die Terroristen dokumentieren alles (Diebstahl/Bergung, Bombenbau, Zündung etc.), stellen alles in die Matrix und füttern gleichzeitig die Medien mit allen Details. Unwissentlich können die Terroristen auch einen extrem wichtigen Offline-Speicher (Infrastruktur) des Kons getroffen haben, den der Kon jetzt ebenfalls mühselig dekontaminieren muss.

Bei dem Anschlag gibt es nicht sofort viele Tote, aber der Vorfall wird länger in den Medien sein als bei der Explosion einer herkömmlichen Bombe; langfristig kann es mehr Tote geben, aber der Kon wird vermutlich viel tun um die Folgeschäden zu minimieren (Kosten). Die Medienwirksamkeit ist sowieso gegeben.

Die Runner können früh eingebunden werden, also schon bei den Vorbereitungen für den Anschlag, oder erst beim Anschlag selbst, weil sie vor Ort sind und verstrahlt werden.

Beispiel: Turn-WM in HK, Austragungsort Wuxing Arena, in deren Untergeschossen sich ein geheimer Wuxing Offline-Speicher befindet

 

Die Terroristen entführen einen besonders bekannten, beliebten/glaubwürdigen/charismatischen VIP des Kons und zwingen ihn via Magie oder Drogen, wahrheitsgemäß die Schandtaten des Kons zu gestehen und Firmengeheimnisse zu offenbaren. Die Geständnisse setzen sie Stück um Stück in die Matrix, um die Sache am Köcheln zu halten (Salamitaktik). Supergau für den Kon - Image im Keller (medienwirksam) und Geschäfte geschädigt (finanzieller Schaden).

Leider ist der VIP auch für die Schattengeschäfte zuständig, und da die Runner erst kürzlich für den Kon gearbeitet haben, müssen sie nun fürchten, dass auch sie ans Tageslicht gezerrt werden.

Die Runner können schon für die Entführung von den Terroristen als Ablenkungsteam angeheuert werden, oder erst vom Kon für die Befreiung des VIP als Ablenkungsteam oder als Unterstützungsteam (für die wirkliche Drecksarbeit). Oder auch für beide Runs, falls die Terroristen die Runner gelinkt haben sollten; der Kon verspricht sich möglicherweise zurecht vom Anheuern der Runner, dass sie sehr motiviert sein werden und sich rächen möchten.

 

Die Terroristen zerstören mit mucho mojo einen Damm, der entweder eine abseits gelegene Konzernanlage zuverlässig mit Strom versorgt hat oder dessen Wasser zur Kühlung einer Kon-Kernkraftanlage genutzt wurde. Die Konzernanlage ist unbedingt auf die Energie bzw. das Wasser angewiesen, und ohne sie entstehen dem Kon immense Kosten – der Reaktor wird auf Jahre nicht nutzbar sein, oder die (geheimen SOTA-) Produktionsanlagen liegen vorerst brach. Sichtbar wird der Vorgang für die Öffentlichkeit dadurch, dass  die Flutwelle nach der Sprengung flussabwärts ein Weltkulturerbe oder eine Kultstätte der vorherrschenden Religion permanent zerstört.

Die Runner sind entweder betroffen, weil sie sich zufällig in der Anlage befinden, weil sie flussabwärts etwas zu erledigen haben, oder weil die beste Gruppenconnection flussabwärts angeln war und jetzt als verschollen gilt (bis die Runner sie lebend bergen).

 

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber gibt es nicht einen SR-Roman, in dem Terroristen mit Hilfe von zuerst ahnungslosen Runnern ein Kernkraftwerk besetzen und mit Sprengung drohen? Etwas in der Art könnte man auch machen.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe den Ech0 so, dass die Runner nicht gerade mit den Terroristen befreundet sind und anscheinend schon ein paar Runs gegen diese gemacht haben, was diese dazu gebracht hat, aggressiver vorzugehen.

Also eher ein Run, wo sie mit Opfer von Terrorismus werden.

 

 

Meine Idee wäre folgende:

 

Anschlag auf ein High-Society-Restaurant (vielleicht sogar die Neueröffnung) das einem Konzern gehört und/oder hauptsächlich von hohen Konzernangestellten desselbigen besucht wird.

 

Wenn man es mit wenig Personenschäden haben möchte, dann lässt man eine Bombe den Laden sprengen, bevor/während das Band zerschnitten wird und noch niemand der Gäste das Gebäude betreten hat.

 

Beim viel Personenschaden-Szenario befinden sich gut prepariert in einigen Designobjekten (wie z.B. Statuern) oder Pfeilern Sprengsätze. 

Nach der Explosion stürmen dann in bester "DIE HARD" manier bewaffnete Terroristen aus der Küche, etc. das Restaurant und fangen an verletzte zu erschießen und ihre Parolen zu rufen, sowie Propaganda-Graffities zu sprühen.

Sobald die Sicherheit sich formiert ziehen diese sich zurück und fliehen mittels Tunnels(schon da oder selber gesprengt in die Kanalisation, Katakomben oder U-Bahn) 

 

Die Runner kann man dabei über mehrere Wege integrieren:

- Anwerbung als zusätzliche Security im Schatten, da es Drohungen gab

- Bodyguard für einen Mr. Johnson

- Als Gäste. Als zusätzliche Belohnung für einen sehr gut für den Konzern gelaufenen Run, den die Gruppe erledigt hat.

 

Als Gäste wäre das Szenario natürlich sehr schick, da niemand zu sowas voll bewaffnet hingeht, oder schwer gepanzert dort aufkreuzt.

Die Runner können dann, nach zum Glück wenig Schaden (gute Sitzplätze) durch die Bomben, ein bisschen Blut und Wasser schwitzen im Kampf gegen Terroristen mit AK-97.  

 

Wenn die Runner zuviel einstecken, bzw. drohen komplett nieder zu gehen, kann man immer noch als SL die "Notbremse". HTR-Team ziehen, wodurch die Terroristen sofort das weite suchen.

 

Ich glaube so froh werden deine Runner nie mehr sein, ein HTR-Team anrücken zu sehen. :P

Link to comment
Share on other sites

@Loki - Huch, Elfen! Wie gesagt, da bin ich nicht unbedingt auf dem neuesten Stand in Sachen Recherche. Danke für die Links!

 

 

@S(ka)ven

 

Genau, in diese Richtung sollte es gehen. Ich möchte das konventionelle Szenario umdrehen und mein Team zu zufälligen unbeteiligten Opfern machen.

Meine Runner hatten bisher eher indirekt mit den 9x9 zu tun, haben allerdings durch ihre Entscheidungen in Runs dafür gesorgt, dass die Anti-Corp-Terroristen statt eines gemäßigten, einen radikalen Anführer bekommen haben, einige Megas positive Presse bekamen und Gesetze verschärft wurden, die vor allem "dem kleinen Mann" schadeten.

Indem ich meine Runner direkt in einem Anschlag platziere, sollen sie die 9x9 als potentielle Gefahr für den Status Quo Hongkongs erkennen - was sie tatsächlich auch werden sollen.

 

Daher ist ein Bombenanschlag auf ein Restaurant schon genau die richtige Richtung. Die Episode ist in der Downtime zwischen zwei Runs angesiedelt und soll nicht mehr als eine Szene für einen Abend werden. Andere Ideen? Immer her damit!

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Alternativ zum Bombenanschlag würde mir sonst noch das Geiselnahme Szenario einfallen.

Siehe z.B. "Stirb langsam 1 oder 2." oder "Alarmstufe Rot und wie die ganzen Filme mit Steven Seagal nicht alle heißen.  :)

 

Die Runner sind entweder gerade unbewaffnet selber Vor Ort und werden für einfache "Zivilisten" gehalten (kommt halt auf die Gruppe an), von wo aus Sie sich dann befreien müssen.

 

Oder Alternativ

 

Selber gerade auf Run im Gebäude sind

 

Z.B. eine Feier in einem Konzerngebäude.

Die Runner sollen dort an dem Abend rein, da die Sicherheitssysteme fast komplett ausgeschaltet sind.

Auch der neue Main-Server-Raum wird offen für interessierte Gäste der Luxus-Schicht sein und auf genau den hat es Mr. Johnson abgesehen.

Die Runner sollen dort einen Virus positionieren um in Zukunft geheim Daten abgreifen zu können.

Kurz nach dem Eindringen, schaltet sich das extrem gute Sicherheitssystem wieder ein (ähnlich wie Renraku Shutdown) und sperrt Runner und Gäste im Gebäude ein.

Gleichzeitig tauchen die Terroristen im Gebäude auf und verkünden, dass dies eine Geiselnahme sei und alle im Gebäude sterben, wenn nicht [unmögliche Forderung hier einfügen] erfolgt.

 

Ziel der Runner wird es ab da sein, die Terroristen auszuschalten, die Kontrolle übers Gebäude zu bekommen und dann irgendwie die Security vor der Tür auszutricksen um wieder irgendwie den Kopf selber aus der Schlinge zu bekommen.

 

Das Szenario mit dem Restaurant ist aber mein persönlicher Favorit, da damit garantiert keiner rechnet und die Spieler auch mal richtig auf dem falschen Fuß erwischen kann, dass die danach vielleicht schwer traumatisiert nirgendwo mehr ohne ihr gesamtes Spielzeug fahren mögen und ständig mit weiteren Attentaten und Bombenanschlägen rechnen. ^_^

Link to comment
Share on other sites

- Eine Angriff auf ein Kraftwerk

Ein Blackout in einem Stadtteil ist vielleicht beeindruckend, aber hat wenig "direkte" Auswirkung auf die Spieler. Könnte aber ausbaufähig sein, ist allerdings nun alles andere als spektaluär.

Aus AAS 36 Dingen (Unterbrechungen):

"14 Stromausfall. Plötzlich setzt die Energieversorgung der Location aus. Grund ist (W6) 1-3: ein Systemausfall im Haus. 4-5: Randale/Sabotage eines wütenden Mobs auf der Straße, der Stromkästen zerdrischt. 6: Ein Ausfall im gesamten Gebiet (mündet in Plünderungen und massive Straßenschlachten mit Konkräften und Polizei, Charaktere sollten entweder das Gebiet verlassen oder sich im Haus verstecken, bis die heftigen Gefechte vorbei sind)."

 

Plünderungen können durchaus zu erwarten sein, vorallem wenn der Strom mehrere Stunden ausbleibt.

 

Das Szenario mit dem Restaurant ist aber mein persönlicher Favorit, da damit garantiert keiner rechnet und die Spieler auch mal richtig auf dem falschen Fuß erwischen kann, dass die danach vielleicht schwer traumatisiert nirgendwo mehr ohne ihr gesamtes Spielzeug fahren mögen und ständig mit weiteren Attentaten und Bombenanschlägen rechnen. ^_^

Durfte ich leider kürzlich am eigenen Leib erfahren. Fortan schläft mein Char nichtmehr ohne Bewegungsmelder-Phalanx, verbarrikadierten Türen und Fenstern und Waffe in der Hand ein.

 

@Vorschläge: Ich sehe einen kleinen Konflikt zwischen Medienwirksamkeit und "keine Toten". Ohne ist es innerhalb weniger Tage vergessen.

Was ne Überlegung wert wäre, wäre ein "falsches Softwareupdate" ähnlich dem Film "I, Robot" und die Konzerndrohnen fangen plötzlich an alles was lebt anzugreifen. Polizeidrohnen schießen auf Bürger, Putzdrohnen sprühen das ätzende Putzmittel auf den Besitzer, etc. Das würde den Konzern massiv schaden (aber auch der Bevölkerung). Natürlich müssen dafür die Matrix-Resourcen vorhanden sein und nach wenigen Stunden ist der Spuk vermutlich wieder vorbei, da es einen Reset aufs Standardsetting gibt.

 

Aber ich halte das Restaurant-Szenario für interessant und spannend.

 

--EDIT--

Natürlich könnte man auch ein abgeschwächtes Szenario spielen, dann fangen halt die Drohnen das Brennen an (Batterie wird überlastet, Kühlung deaktiviert, etc.). Ist für den Rigger ja nicht so schön, aber man du könntest ja einfach bestimmen, dass er Glück hat und die Drohne kurzzeitig nicht mehr funktioniert, die Reparatur aber nur 500-2000NuYen kostet (oder ein dir angemessen scheinender Betrag).

Dieses Szenario würde vermutlich deutlich weniger Menschenleben fordern, dafür aber vermutlich zahlreiche Brände innerhalb der Stadt hervorrufen. Vielleicht sagt dir das eher zu.

--EDIT-Ende--

 

 

Gruß

Duriel

Edited by Duriel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei Umwelt Terroristen ist halt,

dass die keine Umwelt verschmuddeln wollen (sollte man meinen).

 

  • Befreiung von Zootieren, die frei rum laufen für Chaos sorgen (eher naiv), aber Verkehrschaos behindert alle
  • Attentate auf böse Wissenschaftler und Konzernentscheider (RAF lässt grüßen)
  • Entführungen von Feindbildfiguren, evt. auch mal ein Mr. J oder so dabei, den man vermissen würde als Runner
  • Anschlag auf Labore, wo Tierversuche durchgeführt werden (zivile Opfer da sind ja Schurken)
  • Drohungen böse Viren oder ähnliche Vergehen gegen Mutter Natur, die man beim bösen kon erbeutet hat auf die Stadt los zu lassen, wenn nicht der Raubbau an XY endet
  • Anschlag auf das Müllabfuhr System, damit die Bürger sehen, wieviel Dreck sie verursachen - Chaos, Gestank usw.
  • Anschlag auf Feinschmecker Restaurants wo seltene Tiere serviert werden (die sollen gefälligst Algen essen) - blöd, wenn man da gerade ein Meeting hat
  • Anschlag auf Firmen, die auf unlautere Art Nahrung herstellen - oder Textilien oder... Engpässe in der Versorgung? Feindrunner?
  • Anschlag auf Pelzfirmen, Modeläden, welche Pelze führen etc. (Ihr tragt doch hoffentlich nur anständige Sachen?)
  • Aus Anschlägen kann man auch mal Sabotage machen - sehr leicht entzündbare Kunstmäntel statt echte, Abführmittel in verpöhnter Nahrung...
  • Tankstelle in die Luft jagen, die einer Firma mit schmuddeliger Bohrinsel / Wracking / was auch immer gehört (Ups - soviel Schaden? naja, ein Fanal!)
  • Benzinknappheit durch Anschläge auf Transportwege oder Verarbeitungsanlagen (fahrt gefälligst Elektrokarren - Dark Angel Umgebung "Ich will aber doch Benzin")
  • Anschlag auf Verbrennungskraftwerk (Strom wo bist du? Aber die verbrauchen ja wertvolle Rohstoffe - blöde, wenn Matrix- oder Stromausfälle zunehmen)
  • Runs auf Daten, Informationskrieg mit Veröffentlichung kann allerlei Runs auslösen, verkomplizieren usw.
  • Outen von Strolchen, blöd wenn die Charaktere mit auf einem Bild sind oder mit denen zu tun hatten und das raus kommt
  • Besprühen der Runnerkarre mit Parolen (oder wenn es ein Umweltwutzauto ist auch direkt "still legen")
  • Angriffe mit Farbpistolen mit blutroter RFID Lackfarbe um Umweltsünder zu zeichnen - immer wieder mal aus dem Nichts
  • Eingriffe in die Medien und Senden von Propaganda - kann auch mal den privaten Funkverkehr stören
  • Brachlegen der Telekommunikation (schadet ja der Natur nicht und vielleicht sind ja auch die Funkwellen und Co ein Umweltverbrechen)
  • Stinkbomben (So riecht euer Dreck)
  • Umgebungsbedingungen der Barrens in bessere Gebiete verlagern - Teufelsratten und Co incomming (Müllabfuhr manipulieren? Selber ausfahren?)
  • Magische Anschläge mit Geistern und ähnlichem! Nieder mit allen Umweltwutzen (und sei es nur jemand, der seinen Becher aus dem Auto wirft)
  • "böse" Ladengeschäfte mit Parolen besprühen, Scheiben einwerfen, Molotowcocktails und Co. - kein schöner Wohnen und Verteuerung

Überlege dir halt, welche Umweltwutzereien dich am meisten ärgern und was man mit den Verursachern machen könnte - oder wie man da massiv Aufmerksamkeit drauf lenkt.

Und wie dann das Umfeld inkl. Runnern drunter leidet.

 

Kann man übrigens auch mal während eines Runs einfließen lassen, Nebengeräusche halt...

 

Wann kommen denn eigentlich die "Shadowrun Spielen" Podcasts raus?

War sowas nicht mal angedacht?

Link to comment
Share on other sites

Hui, eine Monsterliste, Trollchen! Lieben Dank!

Die 9x9/Gau Fong sind zwar weniger Ökos, sondern eher sowas wie, je nach Sichtweise, Freiheitskämpfer/Terroristen, die in Hongkong gegen die Herrschaft der Megas und für die (wieder)Einführung der Demokratie (oder so) kämpfen. Kann ich dennoch bestimmt verwenden.

@Trollchen: Off-Topic: Folge 1 ist derzeit im Upload und sollte dieses Wochenende noch als Darkside Journey Spezial online gehen. Die url in meiner Sig. kannst Du aber auch gern schon mal bookmarken. Wenn die Seite online ist, mache ich auch nen Post fertig. Mehr Infos gibt es auf Wunsch auch per Nachricht.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...