Jump to content

SR5 - mehr Fantasy


LevArris
 Share

Recommended Posts

Hallo wehrte SR-Gemeinde,

wir stehen extrem am Anfang was P&P im Allgemeinen und SR im Besonderen angeht.

Wir haben den Fastfood-Fight hinter uns gebracht und hatten Spaß.

 

Allerdings droht das Vorhaben tiefer in die SR-Welt einzutauchen, daran zu scheitern, dass es ein paar Stimmen gibt, welche den Fantasy-Anteil für zu gering halten.

 

Nach einigen Büchern (u.a. Markus Heitz) und auch Einführungsguides in die Welt, war ich der Auffassung das SR gerade deswegen so toll ist (die meisten der Gruppe schließen sich dem auch an), weil es Sci-Fi und Fantasy/Magie wunderbar miteinander verschmilzt und durchaus auch "fantasylastige Abenteuer" möglich sind.

 

Ich versuch's zu konkretisieren:

 

Die Handlung sollte Schwerpunkte in einer Elfen/Trolle/Zwergen-Welt/Area (ich denke z.B. an das Elfenreich aus dem Heitz-Buch) haben.

Die angewendeten Handlungen sollten einen Schwerpunkt auf Nahkampf, Magie, Beschwören legen!

Die Story sollte eher mystisch sein.

 

Es geht dabei nicht darum, dass wir aus SR ein D&D machen wollen. Es geht nur um die Schwerpunktverlagerung.

Und gerade in den Romanen von Heitz hat man das Gefühl, dass es durchaus gute Storys mit einem Hohen Fantasy-/Magie- Anteil geben könnte. Das SR-Universum scheint wirklich reich zu sein um sowas hergeben zu können.

 

 

Wenn ich auf der anderen Seite so durch Produkte und Diskussionen stöber, scheint es aber (ich pauschalisiere etwas), meist nur um Geballer, Spionage und High-Tech zu gehen.

Auch wollen wir nicht auschließlich Fantasy-Zeugs machen. Fastfood hat ja schon sehr viel Spaß gemacht. Es geht eher darum die verschiedenen Neigungen in der Gruppe zu bedienen.

 

Die Frage an euch:

Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gibt es überhaupt Material für die von uns gewünschte Richtung?

Sollten wir lieber D&D oder DSA zocken gehen (was ich selbst überhaupt nicht begrüßen würde)? *G*

 

 

Viele Grüße von einem Anfänger

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zu den einzelnen Elfenreichen Tir nan Og, Tir Tyrngiare und Pomoroya Hintergrundmaterial. (Nicht SR5)

 

Was ihr aus eurem SR Spiel macht ist euer Ding. Wenn es in eurer Welt mehr um Magie und fantasy gehen soll. Einfach drauf los. Die Shadowrunwelt ist nicht nur HighTech-Konzernwelt.

 

Es gibt die Atlantean Foundation und die Draco Foundation, die nach alten Artefakten suchen und immer Bodyguards benötigen oder jemanden braucht, der sie holt. Die NAN ist ein Gebiet mit Stammeskultur. Dort ist das Fantasyelement mehr gegeben.

 

Critterjagd oder später Astrale Quests auf den Metaebenen. Es gibt so viele möglichkeiten SR so zu spielen wie ihr es wollt.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage an euch:

Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gibt es überhaupt Material für die von uns gewünschte Richtung?

Sollten wir lieber D&D oder DSA zocken gehen (was ich selbst überhaupt nicht begrüßen würde)? *G*

 

Du bist der Kapitän,

Du (deine Gruppe) kann den Dampfer so ausstaffieren wie Ihr wollt.

Sprich/Schreib:

wenn Ihr mehr Magie wollt, mehr magische Abenteuer, dann macht euch welche

Es gibt einiges an Material ,das man verwenden kann (lies dir mal Hong Kong im SR4A Schattenstädte durch

spielt Abenteuer um magische Gefahren (Universelle Bruderschaft) oder Drachen. Spielt Abenteuer in den Metaebenen, geht auf Expedition ins verlassene Afrika, Spielt die Artefakt Kampagne

Ja es gibt Material, aber es ist oft nicht Konzentriert.

In Schattenstädte z.B. sind verschiedene Städte beschrieben und manche haben mehr, manche weniger Potenzial für magische Abenteuer.In der Artefakt kampagne reist Ihr um die 1/2 Welt auf der Suche nach (naaaaah ? ;) ) magischen Artefakten, etc.

wenn man sich die  einzelnen Punkte raussucht kann man viel magisches erleben, aber dafür mußt Du als SL auch das diverse Material sichten und dir das magische Zeug raussuchen

 

mit magischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Tja, man kann es eben nie allen recht machen. In den letzten Jahren von SR4 ging es sehr viel (am Ende fast nur) um magische Plots, von den giftigen Baumgeistern in Ghost Cartels über Elfenintrigen und den Artefaktzyklus zum Drachenkrieg und dem Plot um Harlekins Rache. Da wurden die Stimmen laut, die meinten "ey, bei so viel Gezauber und Deppen die mit Schwertern in Schusswechsel rennen kann ich echt auch D&D oder mindestens Final Fantasy spielen". Jetzt schwingt das Pendel etwas zurück, und ... tja.

 

Q: Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Nein, aber du solltest vielleicht in Betracht ziehen dass ihr euch auf einige SR4-Kampagnen bezieht. SR5 hat gerade einen sehr technischen Haupt-Metaplot. Für die von uns, die lange dabei sind, eine erholsame Abwechslung zuDrachen und unsterblichen Elfen mit magischen Schwertern, für dich offenbar uboptimal.

 

Q: Gibt es überhaupt Material für die von uns gewünschte Richtung?

Unmengen, aber eher nicht für die aktuelle Edition. Zum Glück ist SR5 zumindest einigermaßen abwärtskompatibel. Etwas Gefummel wird es brauchen, aber machbar wäre es.

 

Empfehlung: spielt Geisterkartelle (eine hübsche Mischung aus Kartellkrieg und Magie), schließt daran die Artefakt-Missions der Season 4 an (nur Englisch erhältliche Kurzabenteuer mit einem Fokus auf die Suche nach magischen Artefakten), daran den Artefaktzyklus (auf Deutsch erhältlich), und dann den in Drachenhort beschriebenen Drachenkrieg.

 

Wenn eure Gruppe wirklich dringend mehr Magie will, kann er auch das alte Harlekin-Kampagnenbuch nutzen (eine Mischung aus klassischer Industriespionage, Attentaten und viel Magie, inklusive einem Abenteuer in einem Trollkönigreich) oder Harlekin 2, das nur auf den Metaebenen spielt und wo man praktisch klassische Fantasy nach SR-Regeln spielt. Die würde ich dann übrigens als erstes ansetzen, da einiges in Artefakte und Drachenkrieg auf Dingen, die in den beiden Abenteuern passieren, aufbaut. Harlekin 1 und Harlekin 2 sind übrigens nur für die Editionen 1 bis 3 erhältlich und daher ncht kompatibel; Werte für Harlekin und einige der Gegner die nicht generisch sind finden sich aber im Straßenlegenden (4. Edition) und Aetherology (5. Edition, in Übersetzung).

 

Eine andere Richtung der Verbindung von Magie und Cyberpunk wäre die gute, alte Unierselle-Bruderschaft-Kampagne (die allerdings komplett aus der 2. Edition stammt): die Abenteuer Königin Euphoria, Double Exposure, und die Kampagnenbände Universal Brotherhood und Bug City. Das ist allerdings mehr Urban Magic/Horror/CoC als klassische tolkineske Fantasy.

 

Q: Sollten wir lieber D&D oder DSA zocken gehen (was ich selbst überhaupt nicht begrüßen würde)? *G*

Ihr könnt euch gerne auch Nägel in die Füße schlagen, wenn das euer Ding ist. ;) Ich würde davon abraten. In Shadowrun kann man sehr Magielastig spielen; es ist sehr viel Magie und Metaplot um die magische Seite des settings vorhanden. Leider (für euch) schwingt das Plot-Pendel bei Shadowrun immer zwischen den Polen Cyberpunk und Magie, und gerade ist es bei Cyberpunk angekommen.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das Ende der 4ten Ed wurde mit einem Drachenkrieg eingeläutet, Im Augenblick ist der Metaplot bei Wahnsinnig machenden Naniten.

Wenn aber erstmal das Schatten Grimoire auf Deutsch kommt wird es auch mehr Ideen für Dich/Euch für Magische Abenteuer geben. Dann gibts ein PDF über die Metaebenen (für SR5, Ich habs nicht, kann nichts dazu sagen) und ein PDf über ein Elfenreich .

UND natürlich die älteren Bücher (noch aus SR3 Zeiten) wie Länder der Verheißung oder Erwachte Länder (Australien leidet ganz stark unter unkontrollierter Naturmagie)

die ganzen alten Bücher liefern UNMENGEN an Ideen, mann muss Sie nur  konvertieren ;)

 

mit konvertiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Allerdings droht das Vorhaben tiefer in die SR-Welt einzutauchen, daran zu scheitern, dass es ein paar Stimmen gibt, welche den Fantasy-Anteil für zu gering halten.

 

Es gibt soooo viel Fantasy in SR, dass ein Spieler bei uns meinte ob wir nicht lieber Cyberpunk spielen könnten :) Aber SR ist auch sehr viel Politik, Einbruch, Diebstahl, Erpressung, Kampf.
 
Ich kann dir auch nur Harlekin 1 empfehlen, Harlekin 2 habe ich noch nicht gespielt, klingt aber als würde es für euch das richtige sein. Harlekin 1 gehört für mich zu den mit besten Abenteuern die für Shadowrun als Kaufabenteuer erschienen sind. Ich muss aber auch sagen von den gefühlt 100 Abenteuern habe ich nur einen Bruchteil gelesen und natürlich noch weniger gespielt :)
 
Zu den elfen gibt es die beiden nur auf englisch erhältlichen Bücher Tir Tairngire und Tir Na Nog. Umfassendes Material  zu den großen Elfenreichen in Shadowrun. Vielleicht auch als pdf günstig auf drivethru erhätlich.
 
Geisterkartelle hab ich noch nicht gespielt wird aber auch gerne als das beste Kampagnenbuch für Shadowrun 4 gesehen.
 
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man die meisten der Abenteuer bis auf Harlekin 2 mit dem man sich richtig richtig intensiv auseinander setzen muss um das zu leiten auch in Shadowrun 5 ziemlich locker flockig spielen.
 
Metaplot technisch finde ich den Drachenplot mit Abstand am interessantesten. Dazu findest du einige Quellen in der Shadowhelix. Das wichtigste ist dabei vor allem Hestabys Rede an die Nationen. Ist natürlich alles in SR5 eigentlich "schon passiert" aber mein Gott ich spiele auch grad viel Shadowrun 1 und 2 Zeug, weil da eben mitunter die teilweise besten Autoren dabei waren, die leider nichtmal alle mehr leben :(
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Und möchte hinzufügen, daß SR mit der Welt von Earthdawn eine Fantasyvorgeschichte beinhaltet (jaja, wir können gerne wieder streiten, ob das überhaupt noch so ist), die geradezu dazu einlädt Fantasyabenteuer zu spielen.

Sicher ist aber, dass es einige BigPlayer (unter den Individuen) gibt, die sich schon seit ein paar tausend Jahren gegenseitig auf die Nerven gehen, eine gemeinsame Geschichte, Feinde und Freunde haben und im Zweifel auch Orte kennen, die keinem sonst in der 6.Welt bekannt sind.

Und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man SR herrlich auch fantasy-/magielastig spielen kann. Und ich mach das jetzt über 20 Jahre so.... ;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

erstmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Ich bin überwältigt von so vielen hilfreichen Tips und Anregungen.

 

Wie erwähnt, bin ich/sind wir noch schwere Newbies.

 

Daher hab ich doch noch 1-2 (Verständnis) Fragen:

 

 

1.) Ich hab mal bei Pegasus geschaut: z.B. Geister-Kartelle scheint es da nur auf Englisch zu geben. Ich kann zwar Englisch. Aber für die Gruppe und als Newbies: gibt's dat auch in Deutsch? Bei DriveThru dann? Selbiges gilt nat. auch für Harlekin etc.

 

2.) Beschrieben ist z.B. Geister-Kartelle als "Quellenbuch". Mit dem bischen DSA-Erfahrung von Früher war ich irgendwie der Meinung, es gibt Regeln und Abenteuer (also ausgearbeitete, spielbare Abenteuer mit NPC-Beschreibungen, Maps, etc. für SL) und Quellenbücher, die die Handlung unterfüttern.

Haben Bücher wie Harlekin (1,2) und Geister-Kartelle auch solche SL-Hilfen? Oder muss der SL sich quasi die Abenteuer komplett selbst an Hand der "Geschichten" aus den Büchern "selbst aus den Fingern saugen"?

 

Das ist mir irgendwie noch unklar!

Link to comment
Share on other sites

Also Geisterkartelle ist auch auf Deutsch vorhanden !

Geisterkartelle ist ein Kampagnen Buch (es geht um eine magische Droge und die Chars werden in diesen Drogenkrieg hineingezogen)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Geisterkartelle gibt es (neu) für 17€ wahlweise bei Amazon oder Ebay. (und sicher noch woanders).

Das Buch ist ein Kampagnenband, die Abenteuer darin sind nicht komplett ausgearbeitet, bieten aber Schauplätze (auch Gebäudepläne usw), Akteure und Handlungsübersichten.

Die konkreten Abenteuer muss man als SL also selbst erstellen bzw ausarbeiten, es gibt aber viele Hilfestellungen. Für einen kompletten Anfänger würde ich das nicht empfehlen, nach ein paar Einstiegsabenteuern wäre es aber eine schöne zusammenhängende Kampagne die man auch gut mit eigenen (oder anderen) Abenteuern ausstaffieren kann.

 

Für SR 5 gibt es ja auch schon ein paar fertige Abenteuerbände. Licht aus der Asche würde Abenteuer bieten die man Fantasy-lastig spielen kann, haben aber noch nicht alle durch.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Vor allem das erste Abenteuer aus Licht aus Asche spielt sich wie ein DnD Abenteuer, kam super bei unserer Gruppe an. Für einen Einsteiger eigentlich fast ein Pflichtkauf :) (10€ sind ja echt nix)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hallo LevArris und willkommen in den Schatten,

 

die Spielwelt definiert sich im Endeffekt sowieso jede Runde selbst, daher kann jeder das so fantasylastig machen wie er will.

 

Ein weiterer Tipp wäre noch das oben schon erwähnte Aetherology. Derzeit nur auf englisch verfügbar und ich hab es auch nur einmal kurz überflogen, aber eine der beschriebenen Metaebenen enthält den Elfenhof, wie man ihn aus den Geschichten um Harry Dresden kennt.

 

Da ließe sich sicherlich auch was machen, allerdings müßtet ihr euch da selbst noch die Abenteuer ausdenken.

 

Beste Grüße
Silverback

Link to comment
Share on other sites

Leute,

ihr seit klasse!

Vieeeelen Dank.

 

Licht aus der Asche sowie Geister-Kartelle sind auf dem Weg zu mir ;)

 

Und mit den dabei hoffentlich gewonnenen Einsichten würde mich dann Harlekin schwer interessieren.

 

Harlequin scheint's wohl eher nur in English zu geben....

Wobei schon alleine das, was ich nur gaaanz kurz rein geschnuppert habe (Helix/Foren) mich schon dazu bewogen hat, garnicht erst weiter zu lesen (wg. Spoiler) raber sehr mein Interesse weckt...

 

Mit diesen Info's werd ich jetzt zurück in die Gruppe gehen und mal gucken, wie die Reaktionen sind!

Link to comment
Share on other sites

harlekin gibts auch auf deutsch beide, nur als print weil pegasus keine alten deutschen bücher scannt und cgl auch nicht und da zahlt man leider sammlerpreise. mit 25€ pro band muss man rechnen sind aber je 7 abenteure glaube ich (zusammenhängend)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...