Jump to content

Shadowrun 5 Erscheinungen


Wandler
 Share

Recommended Posts

Man weiß ja auch nicht wie lange die am Shadowrun Online Buch gearbeitet haben. Wenn ich mich richtig erinnere war da schon eine Werbung im GRW drin.

Ne ich denke die sind so langsam weil sie auf Freischaffende angewiesen sind die nebenher auch noch Geld mit anderen Projekten verdienen müssen.

Außerdem bei dem Mist den CGL manchmal baut geht das über Absicht schon hinaus außer sie hoffen das sie mit solchen Sachen bonus Sympathie bekommen. Die eine Abteilung weiß einfach nicht was die andere macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht... für mich sind diese neuen Settings immer relativ uninterressant... also zum lesen, wenn sie gut geschrieben sind ist das schon super (versteht mich da nicht falsch)..

 

aber ich spiel/leite zu 99% in Seattle oder den ADL ... also lieber dazu neues oder mehr. Ein weiterer 300+ Seiten ULTIMATE Seattle Guide für SR5 wär genau mein Ding. :D

 

 

.

Link to comment
Share on other sites

dann nimm doch den von 4A (US Version) von Seattle oder die Städtebücher vom Pegasus Verlag.

da hast Du alles was du brauchst. die 1,2 Jahre zeitlicher Unterschied :rolleyes: , pfffft

 

mit fast aktuellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Also Quellenbücher die in SR4 erschienen sind können mir herzlich fürs 5er gestohlen bleiben. Da hat sich doch eh nix verändert und wenn wird im Quellenbuch etwas verändert damit es sich auszahlt. Dann haben wir wieder so einen tollen Metaplot wie in Gestohlene Seelen. NEIN DANKE!

Link to comment
Share on other sites

:huh:

Soll Pegasus sich jetzt die Quellenbücher noch für einige Jahre verkneifen oder wie?

 

Also Quellenbücher finde ich ebenso wichtig wie Regelwerke, denn Regelwerke geben den Rahmen vor und Quellenbücher machen ein Setting Lebendig!

Ich begrüße also die aktuelle Politik die Settings am Leben zu halten während die Regelwerke raus kommen.

 

Ich finde es auch nicht richtig zu sagen: "1,5 Jahre unterschied? Brauch ich kein update"

In 1,5 Jahren kann sich einiges verändern und ich glaube nicht das diese Veränderungen nur eingefügt werden damit es "was neues gibt und damit die leute es kaufen"

Die Welt von Shadowrun entwickelt sich und die Veränderungen (besonders in der ADL) kommen ja nicht plötzlich einfach so sondern kündigen sich in vorangegangenen Publikationen meist schon an. Da In- wie Realtime da ja meist mindestens Monate zwischen den Erscheinungen liegen, ist das auch garnichtmal so unrealistisch.

Ich wäre vorallem bei den älteren Settingbeschreibungen wie Hamburg und Frankfurt, also durchaus für ein wohlverdientes Update!

Link to comment
Share on other sites

wenn man als SR-SL auf dem laufenden ist, kann man schon das alte Buch nehmen und sozusagen Historische Erratta einpflegen/einkleben

 

Soll Pegasus sich jetzt die Quellenbücher noch für einige Jahre verkneifen oder wie?

 

Gegenfrage, soll Pegasus ein Buch produzieren, das vielleicht 100 Leute kaufen ?

 Pegasus hat sich doch damals cschon entschlossen das Seattlebuch nicht zu übersetzen, weil es sich für den Verlag nicht lohnt.

zumal in Schattenstädte genug über Seattle stand und das damals dann doppelt gemoppelt wäre.

in ein paar Jahren, wenn die Spielergemeinschaft gross genug ist und genug Zeit vergangen ist kann man als Verlag vielleicht darüber nachdenken Seattle 2080 (für SR5) rauszubringen, aber bis dahin.... Pegasus ist kein Riesenverlag ,der sich eine Fehlplanung bei auch nur einem Buch leisten kann.

( Ich finde es klasse, das sich der Mut mit den 20 € Büchern anscheinend ausgezahlt hat. Weiter So Tigger ;):) )

 

NATÜRLICH sollen sie sich die Quellenbücher NICHT verkneifen, aber wohldosiert bringen und nicht irgendwas auf den Markt werfen, was kaum einer haben will.

Ich hab irgendwann vorletztes Jahr mal eine Umfrage gestartet wo die Leute so spielen und Seattle wird nicht soooo häufig als Spielort gewählt wie du vielelicht denkst :)

 

Ich wäre vorallem bei den älteren Settingbeschreibungen wie Hamburg und Frankfurt, also durchaus für ein wohlverdientes Update!

 

ein wohlverdientes Update, ja.... nur was ist wohlverdient ;)

Wäre es wohlverdient, jetzt ein Seattle Buch rauszubringen, wenn das Matrix Buch fehlt und das Riggerbuch ?

wäre es wohlverdient ein Pegasus Buch mit Updates rauszubringen, wenn viele Spieler eher auf ein Schattenhandbuch mit den ganzen übersetzten & erratierten PDFs von CGL warten ?

( darunter muss auch zählen, das es sich für den Verlag auszahlt das Buch zu Updaten)

Jatzt wäre (ImO ) es viel zu früh, in 3,4,5 Jahren wohle eher

Und was soll Nemesis bis dahin machen ?

Na ? ;):D

EBEN  ! Er soll das alte Seattle Buch oder besser das Pegasus Schattenstädte nehmen und erst mal damit spielen.

 

 

Hokahey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab irgendwann vorletztes Jahr mal eine Umfrage gestartet wo die Leute so spielen und Seattle wird nicht soooo häufig als Spielort gewählt wie du vielelicht denkst  :)

 

Wobei deutschsprachige Foren und vor allem dieses hier sehr biased sind. Also es gibt sicher genug deutsche SR Spieler die in anderen Settings spielen und nicht hier unterwegs sind.

 

Mir ging es nicht darum sich die Quellenbücher zu verkneifen und gerade in Bezug auf Pegasus ist es halt, solange nichts aus Übersee kommt, bringt das eh wenig, viel machen dürfen sie ja nicht.

 

Es geht mir darum, ob es tatsächlich notwendig ist jetzt Manpower in Produkte zu stecken die gerne auch danach erscheinen können. Ich finde halt die Corebooks sind das absolut wichtigste für ein Rollenspiel. Fluff und Setting sind sehr wichtig, aber ich mute jedem SL zu, das kann er gut gerne selbst ausschmücken und nutzt Quellenbücher als Ergänzung. Das Regelwerk kannn man sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln, alleine schon mit den ganzen Änderungen wenn man es dann doch tut.

 

Ich hätte halt lieber 3 gute Core Rulebooks als 1 Core Rulebook, dass "so lala" ist und 50 .pdfs dazu. Nichtmal finanziell, sondern rein von der Qualität. Ich mein, wann ist Shadowrun 5 raus? Das Matrixbuch ist nichtmal wirklich auf dem Radar, mehr als "wird halt fest daran gearbeitet" gibts nicht. Selbst das deutsche Straßenmagie dauert noch ein gutes Zeiterl, ist aber jetzt wenigstens greifbar.

 

Die Auswahl an Übersetzungen die Pegasus trifft finde ich eigentlich in Ordnung. Darum habe ich mich ja auch primär auf die CGL Veröffentlichungspolitik bezogen.

 

Bezüglich Ausnahmen gibts hier aber eine und das sind deutsche Quellenbücher. Also jene wo Pegasus eben mehr als übersetzen darf. Das sind Dinge wo ich gerne mehr sehen würde obwohl ich nichtmal aktiv in der ADL spiele sondern eben in Seattle. Den Reiseführer habe ich zwar nicht aber sonst war ich mit den deutschen Werken eigentlich ganz zufrieden.

 

Achja, wer denkt es kommt ja eh soviel für Shadowrun 5, der möge sich mal ansehen wie viel altes Zeug da wieder aufgewärmt wird. Da gibt es soviel SR4 Material, das es eh schon immer gab "jetzt halt im SR5 Gewand". Das ist kein neuer Stoff und damit sollte der auch schneller veröffentlichbar sein als komplett neue Sachen. Deswegen bin ich ja extrem gespannt auf das Matrixbuch, weil sich hier so viel getan hat von SR4 -> SR5 und daher wohl kaum altes Zeug einfach aufgewärmt werden kann.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

In Seattle sind die Schatten einfach am tiefsten!

 

und klar sollten die Regelwerke gerade bei ner neuen Edition erstmal Priorität haben. Gerade das Runner Kompendium und dann Matrix+Magie.

 

Ist nur so das man den Stil des Leiters in der Praxis viel mehr Tribut zollen muss. Ich mein wenn du in ner Gruppe spielst wo dem Leiter die Regeln Pi mal Daumen so egal sind, er aber wahnsinnig viel wert auf eine detailierte Umsetzung des Chrakterkonzeptes in einer 'Authentischen Welt' legt, dann kann ein Quellenbuch dein Spiel genauso bereichern wie ein Regelwerk. Ich mein ich hab schon Shadowrun nach d20modern/future gespielt weil dem Leiter das so einfacher schien.

Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Gruppen bei denen mehr Zeit ins Würfeln (strengstens nach Regeln) investiert wurde als in die Charakter/Rollenspiel Aspekte. Ich find beides gut, solange der Abend lustig ist.

Link to comment
Share on other sites

bei dem erscheinungstempo das cgl gerade an den tag legt bleibt für deutsche eigenproduktionen sowieso kaum zeit. und wenn nunmal ein quellenbuch erscheint dann macht es durchaus sinn diese zu übersetzen und wenn es passt deutsche zusätze raus zu bringen anstatt darauf zu warten das man endlich mit nem regelbuch loslegen kann, weil die quellenbücher ja nur 100 leute kaufen (eine Einschätzung die ich für völlig an der Realität vorbei halte, da der markt gerade sehr wohl wächst und da viele spieler dabei sind, die entweder komplett neu sind und genauso auf Quellenbücher angewiesen sind oder aber seit Sr3 keine Updates erfahren haben) Sprich mir scheint die Politik von CGL ausnahmsweise garnicht mal so schlecht. Vorallem da CGL ja gerade an der IP Zeit so fest hält. Im Sr universum passiert gerade ganz viel und da will ich wissen wie es weitergeht statt ne Welt zu haben die sich 0 weiter entwickelt für 1-2 Jahre nur weil die Core books so wichtig sind.

 

Ich sag ja nicht das ich eure Wünsche nicht verstehe, nur das ich die erscheinungspolitik für mich ganz persönlich für gut befinde und froh darüber bin (auch ein wenig weil ich bücher wie verlorene Seelen um LÄNGEN besser fand als Kreuzfeuer)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dazu auch sagen, ich habe früher in jugen Jahren (12-14?) mit meinen Brüdern SR3 gespielt. Danach, nach Umzug etc. nichts. Klar hat mir die Gemeinde gefehlt. Aber auch das Interesse. Wir kennen es ja. Nun, mit 20 und nach endlosem frust in MMORPGs kam mir mal wieder in den Sinn "P&P". Mir fiel auf ich kannte tatsächlich 2-3 Leutchen die Interesse hatten (durch Tabletop, was ABSOLUT nicht meins ist.) Habe mich erkundigt, naklar über SR da es mir bei Vampire zuviele neuerungen gab. Ich sah, es gab SR5. Das hat mich sofort extremst gereizt von der Aufmachung. Sah aber auch, dass SR4-5 zeitlich nichtmal so extrem unterschiedlich war. Und ich habe auch festgestellt, dass es bis auf das GRW nicht viel gab für 5. Für 4 hingegen hätte ich locker einen 300€+ Einkauf machen KÖNNEN mit dem ganzen zusatzmaterial. Ich fand aber, gerade mit neulingen als Gruppe und nach solanger Zeit war 4 einfach VIEL zu VIEL an Fülle und Info. Bei 5 kann man gemütlich "reinwachsen".
Ich bin jemand, der ungerne auf Zusatzinfos verzichtet. Buch über Magie? Habenwill! Buch über Waffen? Habenwill! Buch über Städte? Habenwill! Critter? meins! szenarien / regelergänzungen etc? Meinsmeinsmeins! Das einzige womit ich mich in SR5 noch 0 beschäftigt habe und was mich auch wenig reizt: Matrix.

 

Auch als ich geshen habe, dass das Regelwerk nur 20 Euro für SO eine geniale Qualität kostet. Da konnt ich nicht anders. Denke so gehts vielen Neueinsteigern. Zumal mir viele Änderungen von 3-4 nicht gefielen. So absolut nicht. Mit 5 aber finde ich haben sie sehr vieles gut gemacht. Klar gibts immer mal wieder Passagen wo man sich denkt "say what?!". Hat man aber in jedem P&P und überall und soll kein Aufhänger sein. Meine Meinung.

Würde mich freuen über Bücher zum Thema Para- flora/fauna, zoologie, natura etc und naklar über Zusatzinhalte, beschreibungen der ADL. Und im gegensatz zu vielen jungen Spielern HASSE ich PDFs. Daher bitte bitte, wenn was als PDF kommt, auch als Buch. ebenso andersherum wollen die Leute es ja. Is mir auch wurst, wenn PDF 15 und Buch 30€ kostet. Das isses mir wert und verschwindet nicht von heut auf morgen durch Cybercrash 1.0 x D

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

@ Blackwolf

was Du dir auf JEDEN Fall (!!) holen solltest ist der 6te Welt Almanach.

Das Buch ist 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas.

Immens wichtig (ImO) für jemanden ,der in SR wieder reinkommen will und das egal welche Edition !

 

mit reingewachsenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Blackwolf

was Du dir auf JEDEN Fall (!!) holen solltest ist der 6te Welt Almanach.

Das Buch ist 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas.

Immens wichtig (ImO) für jemanden ,der in SR wieder reinkommen will und das egal welche Edition !

 

mit reingewachsenem Tanz

Medizinmann

Jawohl! Anstatt dich nun zu fragen, wiewowannwas - für alle die's nicht auf anhieb finden. Der hier war gemeint

http://www.pegasusdigital.de/product/99502/Shadowrun-Almanach-der-Sechsten-Welt?filters=0  <--- Click it!             

 

Danke für den Tipp, SOWAS hat mir jedenfall noch gefehlt :D

 

Edit:  Link funzt nicht.  "Shadowrun Almanach der Sechsten Welt"  ist eine funktionierende Suche, wer's finden will.

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

sehe das teils so wie BlackWolf...

 

habe seiner zeit auch SR2+3 gespielt (da gabs auch kaum probleme zwischen den editionen, zumindest in meiner gruppe). dann gabs da die besten SR romane dazu, die einen die welt illustieren, artwork von elmore und die vorgeschichte in form von earthdawn von den selben genialen entwicklern. so ein packet wird man kaum nochmal finden.

 

dann gabs verlags/lizenzwechsel etc. und SR4... empfand das doch teilweise als sehr durcheinander. und da ich auch noch andere P&P spiele war jetzt nicht der zugzwang für SR4... dann gibts da auch nur 2 oder 3 romane zu und kA (im vergleich zu den vorherigen zwei 'kompatiblen' editionen sah SR4 einfach verdammt schwach aus... sorry)

 

Mit SR5 sollten die Entwickler/Verleger auf beiden Seiten des Teiches jetzt wissen was sie da machen. bis jetzt hab ich mir (mit ausnahme des Schattenhandbuchs...) alle gedruckten veröffentlichungen zu SR5 gehohlt und bin soweit zufrieden.

Auf Werke der 4ten edition will ich aber nicht zurückgreifen. hoffe das alles was es gibt in der 5ten verbessert neu aufgelegt wird. und neue romane... vor allem romane...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Auch als ich geshen habe, dass das Regelwerk nur 20 Euro für SO eine geniale Qualität kostet. Da konnt ich nicht anders. Denke so gehts vielen Neueinsteigern. Zumal mir viele Änderungen von 3-4 nicht gefielen. So absolut nicht. Mit 5 aber finde ich haben sie sehr vieles gut gemacht.

 

Das ist der Punkt der mir nicht in den Kopf will: Der Unterschied von SR4 auf SR5 ist minimal und ständig hört man: "Bei der Umstellung auf SR4 haben mir soo viele Sachen nicht gepasst, aber jetzt mit SR5 ist alles wieder toll"

 

 

Was ich mir wünschen wäre wäre ein klares Konzept und eine vernünftige Sortierung an Inhalten: Vor dem Hardy war sowas vorhanden. Da waren Hintergrundbände und Regelnwerke klar getrennt. In den Hintergrundbänden gab es keine neue Ausrüstung usw. Die pdf Addons waren meist abgeschlossene Themen und kein "Axo, hier sind noch die Sachen aus dem Buch, die wir weggelassen haben um sie euch sündhaft teuer nachkaufen zu lassen. haha!" Mittlerweile muss ich ja die "Kurzgeschichten" kaufen damit ich Zugriff auf Ausrüstung habe und das ist imho nicht in Ordnung, aber angepasster Griff ist sicherlich eine Mod die ja so exotisch ist das kein Shadowrunner sie hat...

 

Sicherlich gabs bei SR4 gerade in Deutschland durch den langen Lizenzwechsel ziemliche verzögerungen, aber Inhaltlich waren die Regelwerke von SR4 pre Hardy (wenn man mal vom Fanpro GRW absieht) einfach besser in Fehlerhaftigkeit, Layout, Aufbau, Konzept usw.

 

Bezüglich des 6.World Almanach: Ich kann den nicht wirklich empfehlen, der Inhalt pro Land ist einfach zu gering um wirklich etwas sinnvolles daraus zu machen. Dann lieber Schattenstädte, Konzernenklaven, Kriesenzonen kaufen und damit sollte man genug Material haben um in den Hotspots Runs zu entwerfen.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...