Jump to content

Tír na nÓg - Widerspruch in der Shadowhelix?


Recommended Posts

Hallo :)

 

Immer noch an einem weiteren Charakter arbeitend, bin ich auf einen kleinen Widerspruch gestoßen, den ihr mir hoffentlich auflösen könnt:

 

http://shadowhelix.pegasus.de/T%C3%ADr_na_n%C3%93g#Bev.C3.B6lkerung

 

 

In Teilen des Landes ist ein Drittel der Bevölkerung elfisch. 

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Elfen#Elfennationen

 

 

Elfen leben überall auf der Welt, jedoch haben sie als einzige Metamenschen auch eigene Staaten: [...] Tír na nÓg, die für Menschen und andere Metas legal kaum betretbar sind.

 

 

Ja was denn nun? ^^ Sind da nur Elfen und alle anderen kommen kaum rein? Oder sind lediglich 1/3 der Bevölkerung Elfen, was implizieren würde, dass durchaus auch "normale" Menschen dort leben.

Daraus erschließt sich meine zweite Frage:

Ist der "Path of the Wheel" (Street Grimoire S. 47) auch von Nicht-Elfen befolgbar? Auch außerhalb von Tír na nÓg?

 

 

 

//Edit: Yeah. 100 Beiträge :D Wer hätte das nach 2 Abenden SR gedacht?

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Da sind knapp 50% Elfen, der Rest sind andere Metamenschen und Norms. Tír na nÓg hat aber eine wenig einreisefreundliche Grenzpolitik, die damit gemeint ist. Das ist vergleichbar damit, dass Israel sich als jüdischer Staat begreift, es aber durchaus viele Juden gibt die keine Israelis sind (allerdings ist es deutlich einfacher nach Israel einzureisen; die Tírs haben da eine Politik wie die DDR).

 

Dem Path of the Wheel können auch Norms folgen (was zumindest tleriert wird), und auch andere Metatypen, aber da können sie halt eher nicht mit viel Akzeptanz seitens der elfischen Praktizierenden rechnen. Ich bin allerdings etwas erstaunt, wie sehr sich deise eigentlich in den 2050ern auf Tír na nÓg beschränkte Religion inzwischen (Stand 2076) ausgebreitet haben muss, wenn man das Run Faster und Street Grimoire zugrunde legt.

Link to comment
Share on other sites

und Elfen sind auch nicht die einzigen Metamenschen mit einem eigenen Staat.

in der ADL die Trollrepublik Schwarzwald und einen Zwergenstaat.

Dazu gibts in Afrika einen Orkstaat

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja was denn nun? ^^ Sind da nur Elfen und alle anderen kommen kaum rein?

Ist wie mit Saudi Arabien. Alles was Moslem und oder Gastarbeiter kommt rein, alles andere nicht oder nur mit gehörigen Aufwand. Bei Nichtelfen ist man dann auch schon mal schnell dabei denen die Staatsbürgerschaft abzuerkennen. Nordkorea wäre noch so ein Beispiel.

 

Das Israelbeispiel ist nicht ganz so treffend, hat Israel doch auch eine bedeutender Tourismusindustrie und mit der Einbrügerung ist es auch nicht so schwierig. Auch wenn arabische Israelis einen ziemlich schweren Stand haben.

Link to comment
Share on other sites

Das Israelbeispiel ist nicht ganz so treffend, hat Israel doch auch eine bedeutender Tourismusindustrie und mit der Einbrügerung ist es auch nicht so schwierig. Auch wenn arabische Israelis einen ziemlich schweren Stand haben.

Israel war Beispiel für den Alleinvertretungsanspruch für eine ethnische Gruppe versus die Realität. Bei der Einreise liegt TNN irgendwo zwischen DDR und Nordkorea, TT ist allerdings etwas offener und hat auch eine Tourismusindustrie in Sonderwirtschaftszonen. Wie viele Länder beschränkt TT die Bewegungsfreiheit von Reisenden auf solche Zonen (Myanmar, China und Russland tun das etwa).

Link to comment
Share on other sites

und Elfen sind auch nicht die einzigen Metamenschen mit einem eigenen Staat.

in der ADL die Trollrepublik Schwarzwald und einen Zwergenstaat.

Dazu gibts in Afrika einen Orkstaat

Ich glaube die Überlegung hier ist, dass die ADL-Länder eben nicht richtige eigenständige Staaten sind. Einen Sonderstatus haben ja auch hier wieder nur die Elfen aus Pomorya.

 

Orkstaat in Afrika? Falls du dich auf die Stammesländer der Gold- und Elfenbeinküste beziehst. Die haben wiederum keine internationale Anerkennung. Im Gegensatz etwa zu Baule, von wo sie vertrieben wurden. Näher an einem Orkstaat ist meine ich eher die Mongolei, von der mal angedeutet wurde, dass sie sich in diese Richtung entwickelt. Wurde allerdings seit langem nicht mehr aufgegriffen.

Link to comment
Share on other sites

 

und Elfen sind auch nicht die einzigen Metamenschen mit einem eigenen Staat.

in der ADL die Trollrepublik Schwarzwald und einen Zwergenstaat.

Dazu gibts in Afrika einen Orkstaat

Ich glaube die Überlegung hier ist, dass die ADL-Länder eben nicht richtige eigenständige Staaten sind. Einen Sonderstatus haben ja auch hier wieder nur die Elfen aus Pomorya.

 

Orkstaat in Afrika? Falls du dich auf die Stammesländer der Gold- und Elfenbeinküste beziehst. Die haben wiederum keine internationale Anerkennung. Im Gegensatz etwa zu Baule, von wo sie vertrieben wurden. Näher an einem Orkstaat ist meine ich eher die Mongolei, von der mal angedeutet wurde, dass sie sich in diese Richtung entwickelt. Wurde allerdings seit langem nicht mehr aufgegriffen.

 

Kingdom of Nigeria scheint ein Ork dominiertes Königreich zu sein.

Zumindest einige Stämme dort.

Mehr geht aus Fun Faster (S. 51) darüber auch nicht hervor.

 

zu den Elfen und dem Status der dort lebenden Menschen in Tir Na Nog gibts in Run Faster (S. 49) einen kleinen Abschnitt.

Die Elfen kontrollieren den Staat, sind aber nicht die einzigen die dort Leben.

Aber selbst der niederste Elf dort wir von seinen Leuten mehr respektiert als die höchsten Vertreter anderer dort Lebender Rassen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Kingdom of Nigeria scheint ein Ork dominiertes Königreich zu sein.

Ähm ... nein? aber ja, Run Faster legt das implizit nahe. Ein weiterer "CGL-Schreiber brauchen keine Quellenrecherche"-Fall.

 

Aber selbst der niederste Elf dort wir von seinen Leuten mehr respektiert als die höchsten Vertreter anderer dort Lebender Rassen.

Auch das stimmt nach anderen Quellen nicht - in der Respektshierarchie der Danaan stehen Menschen mit magischer Begabung etwas über nicht-Danaan-Elfen ohne. Generell sind bei vergleichbaren Menschen und Elfen die Elfen besser angesehen, aber dass der niedrigste Elfensquatter mehr Anerkennung genießt als der höchstrangige Mensch ist kanonisch ragwürdig. ür andere Metarassen (Zwerge, Orks, Trolle - lokal Firbolg genannt) gilt das allerdings durchaus. Vermutlich hat der Verfasser es daher.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,
 
nach einer Dekade unschattigen Daseins trage ich grade ein wenig Daten über Tír na nÓg zusammen zur besseren Ausfüllung eines Charakterhintergrunds.
 
Für mich (ganz persönlich) waren die Tírs immer sehr repressive Oligarchien. Zu SR3 Zeiten liebstes Hassobjekt aller nicht-Elfen und für Elfen quasi "gelobtes Land".
Mir drängte sich damals der Vergleich zu jenen Staaten (der deutschen aber auch europäischen Geschichte) mit einer Ein-Parteien-Diktatur auf in denen die Parteimitglieder Premiumbürger waren und sich sowohl materiell wie auch rechtlich einiges leisten konnten, solange sie linientreu waren. Alle anderen mögen zwar nominell Gleichgestellt sein, aber einige sind nunmal gleicher als gleich (wie wir ja schon von Orwells Schweinen gelernt haben), und diejenigen ohne "Parteiabzeichen" im Endeffekt nur Bürger zweiter Klasse.
Man ersetze jetzt "Parteiabzeichen" durch metamenschlichen Genotyp und man kann das mMn durchaus auf die Tírs anwenden.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat sich Tairngire nach 2060 ein wenig nach außen geöffnet und auch seine Einstellung zu Nicht-Elfen liberalisiert.
Tír na nÓg hingegen hat seine grenzen per "Magischem Vorhang" noch dichter gemacht als das DDR mit Todesstreifen oder Israelis mit Mauerbau geschafft haben.
 
Da es aber nur sehr sporadisch Informationen über die Entwicklungen und Zustände in den Tírs gibt (und das Standardwerk ''Länder der Verheißung'' schwer in die Jahre gekommen ist) kann ich nicht einschätzen wie aktuell/korrekt meine Wahrnehmung der Lage noch ist.
 
 
 

Falls ich niemandem damit auf die Füße trete würde ich mich gerne mit meinen Fragen an diesen Thread anhängen.
Falls doch würde ich Medizinmann oder einen anderen Mod bitten dieses Post auszulagern.
 

Was ist die irisch-katholische Kirche?
Die Schattenhelix ist da leider nicht gerade informativ. Mich würden da so im Groben die Unterschiede in Glaubensauffassung und Praktiken zur Römisch-Katholischen Kirche interessieren.
Ist das 'einfach' nur ein weiteres Schisma, ähnlich dem der Deutsch-Katholischen Kirche?

(also aufgrund einer päpstlichen Bulle/päpstlichem Dogmas bzgl. Magie, Metamenschen, Frauenpriesterweihe)

Ist das eine Rückbesinnung auf die iroschottische Kirche des ~3. bis 12. Jahrhunderts?

(mit eher weltlichen Priestern, kein Zöllibat; keine Kirchensteuer, Finanzierung über Stiftungen)

Ist das eine New-Age-Bewegung?

(mMn zu schwammiger Begriff, konkreter: Vermischung von keltischen Bräuchen und Glauben mit katholischer Heilslehre?)

 

 

Wie ist die Lage für Otto Normalo Nicht-Elfen in Tír na nOg (also Irland)?

Befindet man sich da "nur" in oben genannten Zustand der "Parteiabzeichen"-Oligarchie oder gibt es bereits Auswüchse die in Richtung Segragation und Apartheids-Regime gehen?

Leben Elfen und Nicht-Elfen bunt gemischt und (mehr oder minder) friedlich und fröhlich nebeneinander oder sind die 'dreckigen Menschen' in die eher unattraktiveren Wohngebiete 'abgeschoben' worden. Auch hier gibt es wieder eine große Bandbreite von:

a) da Elfen (prozentual eher) zu den Besserverdienern und Privelegierten zählen wohnen die reicheren auch in ihren eigenen Villenvierteln wo man den ein oder anderen reichen Nicht-Elfen duldet

b ) es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen aber bürokratische Schikanen um die Präsenz von Nicht-Elfen in gewissen Gegenden zu unterbinden

c) es gibt gesetzliche Bestimmungen die es Nicht-Elfen verbieten in bestimmten Gegenden zu wohnen

d) Nicht-elfische Ladenbesitzer und Unternehmer werden mehr oder minder öffentlich schikaniert und terrorisiert um sie von den öffentlichen Orten (Einkauspassagen, Hauptstraßen etc) zu vertreiben

...

z) Ghettos: Nich-Elfen leben in gesonderten abgesteckten Bereichen in Städten (oder Townships) mit starker Perimetersicherung, im Innern sind die Gesetze nur nominell gültig und die Bewohner sich selbst überlassen. Die Bewohner müssen ihre Arbeitskraft den Herrschenden für schmales Geld als Tagelöhner zur Verfügung stellen um über die Runden zu kommen.

 

 

Wird, abseits der Knights of the Red Branch (mit dem Betätigunsfeld UCAS), eine irische Widerstandsorganisation außerhalb der Tírs erwähnt?

Speziell such ich eine Organisation ähnlich der Fenian Brotherhood deren Aufgabe darin besteht Geld und Waffen für den irischen Freiheitskampf zu beschaffen und nicht mit Bombenattentaten im Ausland (siehe KRB) auf sich aufmerksam gemacht hat.

 

 

So das wars fürs Erste.

Edited by Treppe
Link to comment
Share on other sites

Für mich (ganz persönlich) waren die Tírs immer sehr repressive Oligarchien. Zu SR3 Zeiten liebstes Hassobjekt aller nicht-Elfen und für Elfen quasi "gelobtes Land".

Mir drängte sich damals der Vergleich zu jenen Staaten (der deutschen aber auch europäischen Geschichte) mit einer Ein-Parteien-Diktatur auf in denen die Parteimitglieder Premiumbürger waren und sich sowohl materiell wie auch rechtlich einiges leisten konnten, solange sie linientreu waren. Alle anderen mögen zwar nominell Gleichgestellt sein, aber einige sind nunmal gleicher als gleich (wie wir ja schon von Orwells Schweinen gelernt haben), und diejenigen ohne "Parteiabzeichen" im Endeffekt nur Bürger zweiter Klasse.

 

Man ersetze jetzt "Parteiabzeichen" durch metamenschlichen Genotyp und man kann das mMn durchaus auf die Tírs anwenden.

Naja, so richtig gut finde ich den Vergleich nicht. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man aufgrund angeborener Eigenschaften zu einer privilegierten Gruppe gehört oder aufgrund des fortgesetzten richtigen Verhaltens. Insofern sind Vergleiche mit postkolonialen Strukturen oder latent rassistischen Gesellschaften naheliegender.

 

Was ist die irisch-katholische Kirche?

Mich würden da so im Groben die Unterschiede in Glaubensauffassung und Praktiken zur Römisch-Katholischen Kirche interessieren.

Es gibt nicht viel zur Rolle der Kirche zu sagen, wie in dem Artikel-Stub steht, ist sie geschwächt. Die Katholische Kirche von Irland ist eine Abspaltung von Rom, aufgrund der ursprünglichen päpstlichen Ablehnung der UGE-Babies, von denen es in Tír na nÓg damals ungewöhnlich viele (hauptsächlich Elfen) gegeben hat. Die Quellen geben nicht viel her, aber ich würde sagen, die Kirche hat sich davon abgesehen nicht großartig verändert. Die Römisch-Katholische Kirche selbst hat auch noch Einfluss in Tír na nÓg, besonders in Form der Silvestriner, die ein harmonisches Zusammenleben zwischen den Metatypen lehren. Dass diese Botschaft populär ist, sagt dir auch nochmal etwas über das Inter-Metatyp-Verhältnis.

 

Wie ist die Lage für Otto Normalo Nicht-Elfen in Tír na nOg (also Irland)?

Also ich schildere mal meinen Eindruck: Nicht-Elfen haben weniger Aufstiegsmöglichkeiten und weniger Einfluss, von bestimmten Ämtern, Mitgliedschaften usw. sind sie ausgeschlossen, aber sie sind keine aktiv verfolgten Minderheiten. In Tír na nÓg wird ihnen die Überlegenheit der Elfen und ihre wichtige Rolle als Hüter des Landes von kleinauf beigebracht. Gerade zwischen Menschen und Elfen führt das zu einer kulturell anerzogenen Beschützer-Schützling-Hierarchie, die im Allgemeinen akzeptiert wird. Die Hauptausnahme ist Ulster.

 

Um nochmal auf den Vergleich mit realsozialistischen Diktaturen zurückzukommen. Weshalb er auch nicht so ganz funktioniert: Tír na nÓg hat eben auch nicht deren nivellierte Wirtschaftsstruktur. Man kann durchaus auch als Nicht-Elf reich sein oder berühmt. Die herrschenden Danaan-Familien stecken zwar überall mit drin, aber die haben ja auch menschliche Familienmitglieder. Worin es dann aber vielleicht doch eine Parallele gibt, ist die Überwachung gesellschaftlicher Gruppierungen, die als potentielle Bedrohung gesehen werden, und das sind dann oft solche, in denen Nicht-Elfen die Mehrheit haben.

 

Wird, abseits der Knights of the Red Branch (mit dem Betätigunsfeld UCAS), eine irische Widerstandsorganisation außerhalb der Tírs erwähnt?

Eine andere fällt mir zumindestens nicht ein. Aber vielleicht eine andere hilfreiche Verbindung, weiß ja nicht genau, was dir vorschwebt: Es gibt Tír Tairngire-Auswanderer, von denen das TRC manche für Spione hält ggf. gibt es da auch Rinelle ke'Tesrae-Verbindungen, wobei die nicht wirklich gegen Tír na nÓg arbeiten.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir für meine Kampagne ja auch Irland ausgeguckt als (Mit)Konfliktfeld,

aber nur indirekt - einer meiner wichtigsten NSC ist halt ein Terroristensympathisant

gegen das dortige Regime (und ein Zwerg).

 

So wie ich das sehe, haben die Elfen die IRA unterwandert (dafür gibt es ja nun die OIRA) und auch ein "Elfenreich" ausgelobt,

beides wird der nichtelfischen Bevölkerung wohl nur bedingt gefallen haben.

Was die Religion betrifft, so war das Land ja lange vom Konflikt der Katholiken gegen die Protestanten / Republikaner

geprägt, plötzlich aber wird da dann ein altmodisches Religionssystem der Elfen verankert.

Und der Staat eine Theokratische Republik - bloß weg vom christlichen Glauben, immerhin den hatten aber mal beide Seiten.

90% Kelten! Das ist ne Hausnummer, dem ein gehöriger Wandel zugrunde gelegen haben muß.

 

Dem Umbau des Staates und der Errichtung des neuen Machtgefüges, das den Danaan-Familien eine übergeordnete Stellung in der Gesellschaft gab,
mit weitreichendem politischen und wirtschaftlichen Einfluss, wurde kaum Widerstand entgegengesetzt.

 

 

Glaubt jemand ernsthaft, sowas ginge ohne Reibereien?

Anfangs vielleicht, als die Mehrheit nicht realisierte, dass da jetzt Leute auf Lebenszeit regieren, die einfach nicht eines natürlichen Todes sterben.

 

 

Die Danaan-Familien kontrollieren die Regierung des Tír. Es gibt 22 dieser Familien unter denen acht besonders mächtige, die Danaan-mór, sind.
Jeweils ein Vertreter der Danaan Familien und zwei der Danaan-mór bilden den Rat der Stewards (Council of Stewards).
Er besteht also aus dreißig Abgeordneten. Der Rat kontrolliert den Senat des Tír na nÓg und regiert damit das Land.
Der Rat besteht nur aus Elfen und nur Elfen werden von den Familien als Stewards bestimmt.

 

Ergo: Kein Elf, kein entsprechendes Amt, keine politische Stimme. Vielleicht darf ich wählen, welcher Elf mich vertritt, aber das war es dann auch.

 

Neben der OIRA (der es vielleicht bisserl an Konsequenz fehlt?) und den Knights of the Red Branch, sowie

dem Unseelie Hof drängen ja auch noch die katholische Kirche und Konzerne gegen die herrschenden Familien, die Danaan,

erstere weil sie alte Anhänger und Stärke wieder haben wollen und letztere wegen der Absatzmärkte und Rechte vor Ort.

Die Opposition dürfte also vorhanden sein, bloß isses undankbar, wenn man sich als Zwerg dann Gruppierungen anschließen soll

oder direkt / indirekt für die arbeitet, deren Motive eher rassistisch als "back to good old Ireland" sind.

Denn wenn er als Zwerg eines nicht ist, dann ein Elfenhasser, "weil das keine Norms sind".

Für Hass gäbe es andere Gründe, zum Beispiel eben, dass es im neuen Irland Strukturen gibt, die Nichtelfen außen vor lassen.

 

Aber warum soll es im Ausland denn eigene Organisationen geben? Die IRA hatte doch auch immer Unterstützer außerhalb Irlands,

warum sollte das denn für die OIRA anders sein? Zumal es weltweit wohl genug Leute gibt, die den Elfen nicht die Butter auf dem Brot gönnen,

geschweige denn einen eigenen Staat. Angefangen von Rassisten, für die bloß Norms Menschen sind über Kirchen, die zwar noch viele Anhänger haben,

aber eine andere Staatsreligion vorgesetzt bekommen bis hin zu Konzernen, die dort nur eingeschränkt ihre ansonsten lieb gewonnen Rechte haben.

Und im Land selber werden auch genügend Menschen zunehmend weniger begeistert sein, wenn Pläne der Regierung auf Jahrhunderte hinaus

umfassen, aber ihre kurze persönliche Existenz als Bürger dabei kaum noch eine Rolle spielt.

 

Das Einkommen ist ganz ok, den Leuten mag es nicht dreckig gehen, aber sie leben in einem Land mit zahlreichen Einschränkungen und sind fremdbestimmt.

Wieder mal... (Für mich viel zu viele Ähnlichkeiten zum führeren Konflikt, als dass es da nicht wieder zumindest latent glühen würde)

 

Der TRC bzw. die Reach Fuileach sind ja auch nicht eben nette Organisationen. Die Herrscher passen schon ziemlich auf, dass niemand an ihren Stühlen wackelt

(und haben wohl auch Grund dazu).

Link to comment
Share on other sites

Anfangs vielleicht, als die Mehrheit nicht realisierte, dass da jetzt Leute auf Lebenszeit regieren, die einfach nicht eines natürlichen Todes sterben.

Unsterbliche Elfen sind Spezialwissen. In der beiten Masse sidn sie bestenfalls eine Urban Legend, udn angesichts von Drachen eine, die weniger bedrohlich sein dürfte, zumal praktisch niemand wirklich weiß, dass es sie gibt.

 

Ergo: Kein Elf, kein entsprechendes Amt, keine politische Stimme. Vielleicht darf ich wählen, welcher Elf mich vertritt, aber das war es dann auch.

TNN leistet sich durchaus eine - weitgehend ferngesteuerte - 'demokratische' Fassade. Da kann man alles wählen was man wählen möchte. Okay, zumindest kann man Menschen und vielleicht einen Quoten-Fomoriag wählen. Der Danaanrat ist ein entferntes Gemium in dem Danaan miteinander reden. Schon dass da nur elfen drin sind dürfte sich lediglich den Lesern des Scéal Danaan erschließen, der leider nur auf Sperethiel erscheint.

 

Glaubt jemand ernsthaft, sowas ginge ohne Reibereien?

Natürlich glaube ich das. Oder habe ich die Massenaufstände gegen die brüssler Bürokratie verpasst? Ja, so etwas kann durchaus ohne Reibereien geschehen. Du lebst in einem Land wo das geschehen ist, herzlichen Glückwunsch. Gemäß der Analogie wärst du allerdings auch ein Elf. ;) Aber hey, was die PIIGS/Trogs in ihren Pleiteländern/Belfast für Rabatz machen geht dich doch nichts an ... höchstens indem du dich empörst für dieses Pack auch noch zahlen zu müssen!

 

Zumal - sorry für "a mage did it" - man die Beeinflussung durch die Magie des Seeliehofs nicht unterschätzen sollte.

 

Denn wenn er als Zwerg eines nicht ist, dann ein Elfenhasser, "weil das keine Norms sind".

Für Hass gäbe es andere Gründe, zum Beispiel eben, dass es im neuen Irland Strukturen gibt, die Nichtelfen außen vor lassen.

Und ttasächlich richtens ich diese Strukturen wirklich primär gegen Elfen, Zwerge und Trolle (aus Gründen, die ziemlich seltsam sind und mti dem Pfad des Rads zu tun haben). Die OIRA, NIRA und andere Elfen-Widerstands-Organisationen sind eher pro-Menschlich (wenn schon weg mit dem Pack, dann mit allem Pack!) und hart rassistisch geprägt. Da Mitglied zu werden wäre ähnlich klug, wie als schwarzer zum Klan zu gehen, weil man mexikanische Illegale nicht leiden kann.

 

Dein Zwerg kann es mit den Unseelie versuchen, aber entgegen der annahmen von Peter Taylor sind die keine lustigen anarchisten sondern sehr unlustige Aggro-Fae, ähnlich denen aus Brocéliande, die Metamenschen ganz generell nicht leiden können und auch sehr für die Nebellösung sind (über sehr obskures und veraltetes Hintergrundwissen könnte man den Unseelie Court sogar als Horrors konstruieren - der Nebel der Bretagne sollte ja anfangs Verjigorme sein).

 

Generell ist die beste Lösung für ihn vermutlich die ja inzwischen nur noch latent rassistische RKK. Oder ihr erschafft euch eine Homebrew-Widerstandsorganisation der "niederen Metas".

 

Aber warum soll es im Ausland denn eigene Organisationen geben? Die IRA hatte doch auch immer Unterstützer außerhalb Irlands, warum sollte das denn für die OIRA anders sein? Zumal es weltweit wohl genug Leute gibt, die den Elfen nicht die Butter auf dem Brot gönnen, geschweige denn einen eigenen Staat.

aus demselben Grund, warum Hamas, Hisbollah, al-Quaida in der Levante und ISIL sich nciht leiden können, oder warum sich die K-Gruppen der 68er-Bewegung nicht grün waren, oder warum DVU, NPD und AfD nicht ihre Kräfte bündeln. Wer fanatisch ist, ist intolerant, auch (gerade!) gegenüber ähnlichen Fanatikern. denn letztlich sind das Konkurrenten um den selben Rekrutierungspool und die Deutungshoheit im selben Themenraum.

Link to comment
Share on other sites

Dass der "Elfenplot" an einigen Stellen ganz arg hinkt, ist mir früher zwar schon am Rande aufgefallen, da ich meine damalige Gruppe aber nur durch die Straßen von Seattle getrieben habe, hatte ich mich mit den entsprechenden Elfen-Sourcebooks nie auseinandergesetzt. Eine vollständige (und überaus akribische (manche würden auch ätzende sagen)) Review der beiden Elfen-Bücher gibt es in der Gaming Den:

http://tgdmb.com/viewtopic.php?t=55019

Vom Forum und von den Usern "Ancient History" und von "Frank Trollmann" mag man halten was man will, die Review ist allerdings nicht nur erhellend, sondern auch unterhaltsam. Horden von elfischen Kindersoldaten, die Portland überrennen, die britische Krone, die nach dem x-ten Bombenanschlag dann doch irgendwann sagt: "Na guuuut, das war einmal zuviel. Wir können nicht mehr. Da habt Ihr Irland zurück, ihr Spitzohren" und ein etwas bösartiger Blick auf die selbstgewählte Isolation der Länder.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wobei ich das Problem der Kinderelfen halt weniger sehe, denn wenn es unsterbliche Elfen gibt (und das dürfte ja wohl als fix gelten),

dann haben die wohl viele Jahre Zeit gehabt, ihr Vermögen und Wissen aufzubauen, Seilschaften zu bilden etc.

Highlander oder diverse Vampirclans können da denke ich bisserl als Vorbild dienen, was da ginge.

Scheinidentitäten sollten denen jedenfalls bestens vertraut sein. Die meisten waren wohl als Menschen unterwegs.

 

Davon abgesehen haben wohl kaum bloß die Kinderelfen sondern auch die jeweiligen Eltern (Freaks, welche Freaks gebähren) und ggf. deren Freunde und Verwandte

für deren Rechte (bzw. den eigenen Ökostaat) gestritten. Und abgestimmt.

 

Und dass viel der fiktiven Geschichtsschreibung eben das ist - fiktiv und nicht unbedingt wissenschaftlich haltbar, dürfte nicht bloß für die Elfenstaaten zutreffen.

Dass Earthdawn dann halt eher eine kleine Spielwelt abdeckt (Barsaive als die Ukraine) macht die Crossover Idee nicht unbedingt passiger.

Ohne einen starken Glauben an Magie geht da wohl nicht viel.

 

Bleibt halt die Frage, ob es besser ist, sich da selber was zu basteln, um die Länder bespielbar zu machen oder etwaige Veröffentlichungen das befriedigender könnten.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

denn wenn es unsterbliche Elfen gibt (und das dürfte ja wohl als fix gelten),

dann haben die wohl viele Jahre Zeit gehabt, ihr Vermögen und Wissen aufzubauen, Seilschaften zu bilden etc.

 

Nach meinem Wissen gibt es 2,3 Handvoll IEs.(IIRC irgendwas von 8-20 , von denen vielleicht 1/2 Dutzend erwähnt werden ??? )

Weniger als Großdrachen.....

Und ja dieses Dutzend wird extrem Mächtig,Reich etc sein, aber die kochen alle Ihr eigenes Süppchen, so wie die Grossdrachen.....

Wovon es wohl etwas mehr gibt sind Spike Babies, aber da hab Ich keine Zahlen im Hinterkopf....

Die sind aber auch nur ein paar Jahre/Jahrzehnte vorher geboren worden, also nur ein ticken besser als die anderen Elfen, die 2011 geboren wurden

Wer ist denn das älteste bekannte (CANON) Spike Baby ?

 

der mit Spikes tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...