Jump to content

Personen mit ARO`s markieren


Corpheus
 Share

Recommended Posts

GRW s. 219

"Wenn Sie eine Person in der Menge für einen Kumpel markieren wollen, können Sie einfach ein ARO erstellen und es verschicken."

 

 

Wie handhabt ihr diesen Aspekt in der Praxis? Stellt euch folgende Situation vor:

 

Runner 1 markiert Zielperson mit einem ARO. Die Zielperson verschwindet auf der Toilette... zieht sich um/verkleidet sich und kommt wieder zum Vorschein. Hat sie noch das ARO? Kann Runner 2 die Zielperson dank dem ARO immer noch identifizieren??

 

Oder folgender Fall: Die Sicherheit des Einkaufstempel markiert eine verdächtige Person auf den Überwachungsbildschirmen mit einem ARO. Können das die Sicherheitsangestellten unten in der Mall sehen, auch wenn sich die verdächtige Person außer Sicht befindet/mittlerweile verkleidet hat?

 

Ist ein ARO ein Suchkriterium? Könnte die Sicherheit eine mit ARO markierte Person durch eine Matrixwahrnehmung ohne Probleme finden?

 

Kann eine mit ARO markierte Person entdecken, dass sie mit einem ARO markiert ist...

 

"Sie können festlegen, welche Ihrer AROs von wem gesehen werden können, also können Sie das im kleinen Kreis halten..."

 

... also eigentlich nicht, wenn der Ersteller des AROs es nicht will.

 

Beschatten mit AROs leicht gemacht... richtig oder falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mich auch bereits gefragt. Wir handhaben es eher so, dass ein Aro eine "Verzierung" vorhandener Daten sind. Also eine Person auf einem Video, eine Standortmarkierung usw. Ansonsten müsste man ja Marken haben. Also irgendwie das, was auf sicht geht. Sonst ist die Verbrechensbekämpfung gar einfach.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mich auch bereits gefragt. Wir handhaben es eher so, dass ein Aro eine "Verzierung" vorhandener Daten sind. Also eine Person auf einem Video, eine Standortmarkierung usw. Ansonsten müsste man ja Marken haben. Also irgendwie das, was auf sicht geht. Sonst ist die Verbrechensbekämpfung gar einfach.

ARO = Augmented Reality Object. Ich kann zusätzliche Information zur Realität hinzufügen - ganz beliebige.

 

Ob nach dem Verschwinden der Person das ARO wieder zugeordnet werden kann hängt davon ab ob die Person wieder erkannt wird, bspw durch:

  • Selbe SIN die ausgestrahlt wird
  • Erfolgreiche Sensorprobe
  • Gesichtsscanner (im Falle von Kameras)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man kann mit/in der Matrix nur etwas "markieren" was die Matrix auch sehen kann oder eine "feste Position" hat.

 

Ein Ort wie ein Gebäude oder ein Park kann auf Basis seiner Geo-Daten (Längen/Breitengrad und Höhe über Null, etc.) identifiziert und folglich auch markiert werden.

 

Bei "beweglichen" Dingen ist das ganze nicht so leicht. Es gibt dort eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

  1. Passiv über ein Matrix-präsentes Merkmal: Man markiert nicht wirklich die Person, sondern irgendetwas was sie bei sich trägt und in der Matrix online ist: in 99% aller Fälle wird es das PAN sein .
  2. Aktiv über Sensor-Daten: Ihr habt einen Sensor der die Person ermittelt und die Geo-Koordinaten somit auflösen und für Matrix erst wirklich "bekannt" machen kann.

In beiden Fällen "kennt/trackt" die Matrix jedoch die Person nicht wirklich und beiden "Markierungs-Arten" kann man auf relativ simple Weisen entkommen.

 

Für ersteres reicht es bereits schon alle Wifi-Geräte offline zu schalten oder wenigstens auf Schleichfahrt zu gehen. Für zweiteres muss man hingegen (einfach) nur der Sensor-Erfassung entkommen (mehr Erfolge bei der vergleichenden GES+Schleichen Probe schaffen).

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

OK... leuchtet irgendwie ein.

 

Der Otto Normalverbraucher erstellt ein ARO mit seinem Kommlink. Also markiert er entweder anhand der Geo-Daten einen bestimmtem Ort oder anhand der Matrixpräsenz ein bestimmtes ICON. Meist eine Persona/Kommlink (aber auch bestimmtes Gerät/Auto) wäre möglich

 

D.h. solange das Ziel die gleiche Persona/Kommlink nützt, rennt es mit dem ARO rum und kann imho so auch per Matrixwahrnehmung (Merkmal eines ICON) gefunden werden!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Was haltet ihr davon? Legales vorgehen?? Regeltechnisch möglich und glaubwürdig???

 

 

Wir hatten mal den Fall dass nur einer in der Gruppe den Magier gesehen hatte und ihn in AR markiert hatte. Damit hatte ich den anderen erlaubt mit -6 auf den Unsichtbaren zu schiessen. Hat nicht lange gedauert 1 Initiativdurchgang und der Magier war hin.

 

danke euch

 

Ich würde auf jeden Fall vorraussetzen, dass die Teammitglieder alle über aktive AR Sicht verfügen.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch nicht möglich weil es keine Regeln dafür gibt, aber auf jeden Fall sehr glaubwürdig und würde ich mit jemanden der diese Art von Spiel möchte auf jeden Fall erlauben. Regeltechnisch ist es halt nicht drinnen.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch nicht möglich weil es keine Regeln dafür gibt, aber auf jeden Fall sehr glaubwürdig und würde ich mit jemanden der diese Art von Spiel möchte auf jeden Fall erlauben. Regeltechnisch ist es halt nicht drinnen.

Warum ist es deiner Ansicht nach nicht möglich? Vor allem was nicht, erstens das mit dem arrow oder zweitens das schießen?

 

Das mit dem Arrow, machen wir auch, wenn man etwas hat, woran man den Arrow ranbasteln kann.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 219

"Wenn Sie eine Person in der Menge für einen Kumpel markieren wollen, können Sie einfach ein ARO erstellen und es verschicken."

 

 

Wie handhabt ihr diesen Aspekt in der Praxis? Stellt euch folgende Situation vor:

 

Runner 1 markiert Zielperson mit einem ARO. Die Zielperson verschwindet auf der Toilette... zieht sich um/verkleidet sich und kommt wieder zum Vorschein. Hat sie noch das ARO? Kann Runner 2 die Zielperson dank dem ARO immer noch identifizieren??

 

Oder folgender Fall: Die Sicherheit des Einkaufstempel markiert eine verdächtige Person auf den Überwachungsbildschirmen mit einem ARO. Können das die Sicherheitsangestellten unten in der Mall sehen, auch wenn sich die verdächtige Person außer Sicht befindet/mittlerweile verkleidet hat?

 

Ist ein ARO ein Suchkriterium? Könnte die Sicherheit eine mit ARO markierte Person durch eine Matrixwahrnehmung ohne Probleme finden?

 

Kann eine mit ARO markierte Person entdecken, dass sie mit einem ARO markiert ist...

 

"Sie können festlegen, welche Ihrer AROs von wem gesehen werden können, also können Sie das im kleinen Kreis halten..."

 

... also eigentlich nicht, wenn der Ersteller des AROs es nicht will.

 

Beschatten mit AROs leicht gemacht... richtig oder falsch?

Auf jeden Fall ne spanende Frage.

Meiner Meinung nach sollte das Nachverfolgen von Personas/Icons in der Matrix grundsätzlich möglich sein.

Dabei würde ich erstmal zwei Situationen unterscheiden, keine Schleichfahrt vs Schleichfahrt.

Var 1: Otto ist ohne Schleichfahrt unterwegs:

Ich stelle mir hier den Otto-Normalbürger in SR vor, der mit seinem Komm durch die Straßen spaziert. An jedem Laden den er passiert kommt ganz natürlich die für ihn maßgeschneiderte Werbung, in der AR laufen kleine Filmchen und ihm wird die nächste Südseereise schmackhaft gemacht.

(Anmerkung: So ungefähr lesen sich für mich die Fluff-Beschreibungen über die neue Matrix.)

Damit das aber funktionieren kann, muß der Sender der Werbung darüber informiert sein, dass Otto-Normalbürger grade an seinem Reisebüro vorbei läuft. Woher weiß das Reisebüro, dass grade ein Südsee-Affiner Otto am laden vorbei läuft? Über das komm von Otto werden nicht nur die Infos über die Einkaufsgewohnheiten, sondern auch Geo-Tags versandt. Es findet also ein ständiger Datenaustausch zwischen Matrix und Komm statt. Genauso kann auch jeder User der Matrix der AR wahrnehmen kann, diesen Datenstrom nutzen um Otto in seinem ARO zu markieren.

Var 2: Otto ist auf Schleichfahrt:

Genau der beschriebene Datenaustausch ist jetzt deaktiviert. In meiner Vorstellung macht genau dass die Schleichfahrt aus.

Wie kann ich jetzt Otto mit einem ARO markieren?

Meiner Meinung nach, helfen jetzt nur noch Marken. Sobald Otto von einem User mit einer Marke markiert wurde, oder besser sein Komm markiert wurde, sendet dieser User jetzt die die Infos seiner Marke über das ARO. 

Edited by ripohle
Link to comment
Share on other sites

Warum ist es deiner Ansicht nach nicht möglich

Weil die Regeln es einfach nicht hergeben. Es gibt keinerlei Regeln die das auch nur irgendwie fixieren. Der Fragenkatalog für Matrixwahrnehmungen ist ziemlich eng. Shadowrun ist ein relativ restriktives System, du bist also schnell im Bereich von Hausregeln und genau das wäre der Fall.

 

Nach den Regeln ist es also nicht möglich, nach der Beschreibung der Welt und wie ich denke, dass die Matrix funktionieren muss, dass sie sinnvoll ist: Da geht das auf jeden Fall!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

 

GRW s. 219

"Wenn Sie eine Person in der Menge für einen Kumpel markieren wollen, können Sie einfach ein ARO erstellen und es verschicken."

 

 

Wie handhabt ihr diesen Aspekt in der Praxis? Stellt euch folgende Situation vor:

 

Runner 1 markiert Zielperson mit einem ARO. Die Zielperson verschwindet auf der Toilette... zieht sich um/verkleidet sich und kommt wieder zum Vorschein. Hat sie noch das ARO? Kann Runner 2 die Zielperson dank dem ARO immer noch identifizieren??

 

Oder folgender Fall: Die Sicherheit des Einkaufstempel markiert eine verdächtige Person auf den Überwachungsbildschirmen mit einem ARO. Können das die Sicherheitsangestellten unten in der Mall sehen, auch wenn sich die verdächtige Person außer Sicht befindet/mittlerweile verkleidet hat?

 

Ist ein ARO ein Suchkriterium? Könnte die Sicherheit eine mit ARO markierte Person durch eine Matrixwahrnehmung ohne Probleme finden?

 

Kann eine mit ARO markierte Person entdecken, dass sie mit einem ARO markiert ist...

 

"Sie können festlegen, welche Ihrer AROs von wem gesehen werden können, also können Sie das im kleinen Kreis halten..."

 

... also eigentlich nicht, wenn der Ersteller des AROs es nicht will.

 

Beschatten mit AROs leicht gemacht... richtig oder falsch?

Auf jeden Fall ne spanende Frage.

Meiner Meinung nach sollte das Nachverfolgen von Personas/Icons in der Matrix grundsätzlich möglich sein.

Dabei würde ich erstmal zwei Situationen unterscheiden, keine Schleichfahrt vs Schleichfahrt.

Var 1: Otto ist ohne Schleichfahrt unterwegs:

Ich stelle mir hier den Otto-Normalbürger in SR vor, der mit seinem Komm durch die Straßen spaziert. An jedem Laden den er passiert kommt ganz natürlich die für ihn maßgeschneiderte Werbung, in der AR laufen kleine Filmchen und ihm wird die nächste Südseereise schmackhaft gemacht.

(Anmerkung: So ungefähr lesen sich für mich die Fluff-Beschreibungen über die neue Matrix.)

Damit das aber funktionieren kann, muß der Sender der Werbung darüber informiert sein, dass Otto-Normalbürger grade an seinem Reisebüro vorbei läuft. Woher weiß das Reisebüro, dass grade ein Südsee-Affiner Otto am laden vorbei läuft? Über das komm von Otto werden nicht nur die Infos über die Einkaufsgewohnheiten, sondern auch Geo-Tags versandt. Es findet also ein ständiger Datenaustausch zwischen Matrix und Komm statt. Genauso kann auch jeder User der Matrix der AR wahrnehmen kann, diesen Datenstrom nutzen um Otto in seinem ARO zu markieren.

Var 2: Otto ist auf Schleichfahrt:

Genau der beschriebene Datenaustausch ist jetzt deaktiviert. In meiner Vorstellung macht genau dass die Schleichfahrt aus.

Wie kann ich jetzt Otto mit einem ARO markieren?

Meiner Meinung nach, helfen jetzt nur noch Marken. Sobald Otto von einem User mit einer Marke markiert wurde, oder besser sein Komm markiert wurde, sendet dieser User jetzt die die Infos seiner Marke über das ARO.

Müsste es nicht ausreichen, den schleichenden wahrzunehmen, dann hab ich doch wieder seine kommlinkdaten und kann daran ein Arrow basteln, ohne Marken zu platzieren, oder?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Und wie soll sich das ARO dann bewegen?

 

Das reguläre Matrixbeispiel für das Personen-ARO basiert auf der Annahme, das Kommlinks munter Fröhlich alles mögliche an Infos (von Nickname des Benutzers für Facebook2075 über SIN-Nummer bis hin zu Geokoordinaten) mit den Geräten in ihrer Umgebung teilen.

Dadurch kann man ARO auf eine andere Person ankern, welche sich dann "quasi mitbewegt".

 

Aber eine unsichtbare/schleichende Person wird hoffentlich nicht so dämlich sein, alle seine wifi-online Geräte im "kommunikationsfreudigem Normalmodus", sondern sinnvoller weise im Schleichfahrt- oder gar Wifi-Off-Modus betreiben.

 

Wie dem GRW zu entnehmen ist, stellen Geräte auf "Schleichfahrt" ihre sehr gesprächige Plauderart mit ihrer Umgebung ein (steht irgendwie im SL-Kapitel).

D.h. auch keine Geokoordinaten die man bräuchte um ein ARO über einer unsichtbaren Person zu "zeichnen".

 

Und das die reine Matrix (die Gitter) keine richtige 1:1 Abbildung der Wirklichkeit, insbesondere in Hinsicht auf Entfernungen und Topologie, ist, wurde im "Data Trails" bei der Beschreibung der Gitter schließlich erklärt.

 

Man müsste schon ein kontinuierliches "Icon aufspüren" (vermutlich mind. einmal pro Kampfrunde, analog zum Kamerafeed-Editieren) werfen, damit man auf Basis eines schleichenden Icons ein phys. ARO zur Feuerunterstützung erzeugen und positionsgenau aufrechthalten kann.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Achja, funxt natürlich nur, wenn man nach Standard SR5 Bewegungsregeln spielt und nicht nach den gehausregelten SR4er Teilrunden/Inititiativedurchgangs-Bewegungsregeln.

 

Denn dann müsste man pro Initiativedurchgang, in dem sich das gegnerische Ziel "anteilig bewegt" (und in dem es potentiell beschossen werden können sollte), eine "Icon aufspüren" Probe würfeln.

 

Aber ich hab ja bereits im entsprechenden Bewegungs-Thread angesprochen, dass so etwas wie "Bewegung" zu hausregeln eine ganz blöde Idee ist, weil diverse andere Spielkonzepte davon nunmal abhängen und entsprechend (vermutlich auch) konzipiert wurden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Dabei würde ich erstmal zwei Situationen unterscheiden, keine Schleichfahrt vs Schleichfahrt.

Var 1: Otto ist ohne Schleichfahrt unterwegs:

Ich stelle mir hier den Otto-Normalbürger in SR vor, der mit seinem Komm durch die Straßen spaziert. An jedem Laden den er passiert kommt ganz natürlich die für ihn maßgeschneiderte Werbung, in der AR laufen kleine Filmchen und ihm wird die nächste Südseereise schmackhaft gemacht.

(Anmerkung: So ungefähr lesen sich für mich die Fluff-Beschreibungen über die neue Matrix.)

Damit das aber funktionieren kann, muß der Sender der Werbung darüber informiert sein, dass Otto-Normalbürger grade an seinem Reisebüro vorbei läuft. Woher weiß das Reisebüro, dass grade ein Südsee-Affiner Otto am laden vorbei läuft? Über das komm von Otto werden nicht nur die Infos über die Einkaufsgewohnheiten, sondern auch Geo-Tags versandt. Es findet also ein ständiger Datenaustausch zwischen Matrix und Komm statt. Genauso kann auch jeder User der Matrix der AR wahrnehmen kann, diesen Datenstrom nutzen um Otto in seinem ARO zu markieren.

Var 2: Otto ist auf Schleichfahrt:

Genau der beschriebene Datenaustausch ist jetzt deaktiviert. In meiner Vorstellung macht genau dass die Schleichfahrt aus.

Wie kann ich jetzt Otto mit einem ARO markieren?

Meiner Meinung nach, helfen jetzt nur noch Marken. Sobald Otto von einem User mit einer Marke markiert wurde, oder besser sein Komm markiert wurde, sendet dieser User jetzt die die Infos seiner Marke über das ARO. 

 

 

Interessanter Ansatz. Gefällt mir regelmechanisch ganz gut!

 

Dh. aber auch, Personen ohne Kommlink können überhaupt nicht mit AROs markiert werden. Widerspricht das nicht dem bereits heutigen Stand der Technik?

 

 

Und das die reine Matrix (die Gitter) keine richtige 1:1 Abbildung der Wirklichkeit, insbesondere in Hinsicht auf Entfernungen und Topologie, ist, wurde im "Data Trails" bei der Beschreibung der Gitter schließlich erklärt.

 

Man müsste schon ein kontinuierliches "Icon aufspüren" (vermutlich mind. einmal pro Kampfrunde, analog zum Kamerafeed-Editieren) werfen, damit man auf Basis eines schleichenden Icons ein phys. ARO zur Feuerunterstützung erzeugen und positionsgenau aufrechthalten kann.

 

Hier möchte ich einwerfen, dass es reicht, wenn die Chummer ihre AR Sicht aktiviert haben. Dann sehen sie das ARO als auch die reale Person in Überschneidung. Womit kein "Icon aufspüren" nötig ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...