Jump to content

Spielberichte


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Also, wer hat denn jetzt mal Pandemie auf der SPIEL, nun ja, gespielt? Welche Berichte gibts?

Wie war das Zusammenspiel?

 

Also ich muss sagen, es macht viel Spaß.

Nach all den Illuminati- und Munchkin-Runden macht es richtig Laune, mal am selben Strang zu ziehen und trotzdem nicht vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Ich habs auf der SPIEL zweimal gespielt - einmal wegen Zeitmangel verloren, einmal, weil in der letzten Runde vor Sieg (Kartenstapel wäre genau gleichzeitig mit dem Gegenmittel alle gewesen), eine Kettenreaktion in Nordamerika (bis dahin völlig ignoriert - "Sind ja nur die Amis!") ausgelöst wurde. Was haben wir geflucht! (Haben glaub ich auch ein paar Leute irritiert zu uns rübergeschaut :blush: )

Aber gerade so unvorhergesehene Aktionen machen das Spiel ja interessiert, genau wie ein gewisser Nervenkitzel (Kalkutta...hm...das KÖNNTE jetzt kommen, aber statt das zu entschärfen, kann ich doch lieber den Arzt herholen...), der in allen Aktionen liegt.

 

Also: Wunschzettel, ich diktiere! Pandemie!

 

Und eure Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi,

 

also einfach genial das Game...!

habs gestern Morgen kurz von Rilyntar erklärt bekommen und von da ab sofort den ganzen Tag supportet. Mal abgesehen von der coolen Spielidee finde ich auch die Interaktionen und Planungen unter den Spielern sehr gut....endlich muss man sich mal permanent absprechen, planen und gegenseitig unterstützen, da man sonst -wie schon von Blackbot beschrieben- unversehens ganz schnell von einer "kleinen" Infektion, die plötzlich zu einem kaum eindämmbaren Ausbruch explodiert, überschwemmt wird! (Bei einem Spiel hat Spieler A 2 Infektionskarten hintereinander gezogen mit der selben Stadt (rot), wir noch kein Gegenmittel dafür und Spieler B zieht in der selben Runde 1 Infektionskarte (blau) mit vom Stapel, da hat dann auch kein Arzt mehr helfen können und das Schicksal der Menschheit war besiegelt!)

Ansonsten haben die Spieler aber stets die Welt vor der Pandemie retten können! Sehr schön fand ich auch, dass es sehr einfach und schnell zu erklären ist und an unseren Ständen so gut angekommen ist, dass ich überall nur noch Pandemie-Spiele gesehen habe...mit anderen Worten: Neben "Die Sterne stehen richtig" ist Pandemie definitiv der Renner an den Ständen und Demo-Tischen!!!

Heute wird es wohl nicht anders aussehen und die Welt will noch hunderte Male gerettet werden!

Beide Daumen hoch! Auf jeden Fall ab sofort in meiner Sammlung!

MFG

Link to comment
Share on other sites

Allerdings sind die Supporter sich wohl mit den Regeln nicht ganz einig...

Der erste Supporter hatte das wohl recht flüchtig erklärt bekommen oder gehausregelt (Man konnte Karten auch nehmen statt geben, der Dispatcher konnte keine Labor-zu-Labor-Sprünge auslösen und auch nicht den Arzt als Reinigung benutzen, wenn das Gegenmittel erfunden war, das musste der selbst machen), aber Spaß gemacht hats ja trotzdem. :blush:

Link to comment
Share on other sites

Allerdings sind die Supporter sich wohl mit den Regeln nicht ganz einig...

Der erste Supporter hatte das wohl recht flüchtig erklärt bekommen oder gehausregelt (Man konnte Karten auch nehmen statt geben (...)

Das kann man ja auch! Bei der Aktion "Wissen teilen" kann der Spieler, der am Zug ist, entweder eine Karte geben oder eine Karte nehmen. Das ist leider auf der Übersichtskarte unvollständig erklärt, aber in der Anleitung steht es explizit drin.
Link to comment
Share on other sites

(Bei einem Spiel hat Spieler A 2 Infektionskarten hintereinander gezogen mit der selben Stadt (rot)

 

Ihr habt in einem zug zweimal die selbe Stadt gezogen? Dann sollten jetzt mal alle die ein Pandemie gelootet haben nachschauen welche Karte fehlt und welche doppelt ist :huh: Eigentlich ist jede Stadt nur einmal im Infektionskartenstapel.

Link to comment
Share on other sites

Is im Prinzip nicht schwer, hatten wir auch:

Epedi...Epi...böse Karte kam, Stadt A gezogen (--> Ausbruch, da schon 1 Würfel drauf war), Karten gemischt, oben draufgelegt, nochmal A gezogen (Ausbruch!).

Möglich, dass das falsch ist, aber wir habens so gespielt (beim 2. Mal, wo der Supporter nur bei Regelfragen geholfen hat, da 2/4 ja schonmal gespielt haben. Beim ersten Mal weiss ichs nicht mehr so genau...).

Link to comment
Share on other sites

Ich denke er meint folgendes:

 

-Es wird eine Epidemiekarte gezogen.

-Die Spieler ziehen die unterste Karte vom Infektionsstapel. (sagen wir mal Essen)

-Nun legen sie dort 3 Steine rein.

-Legen den Ort Essen zu den anderen bereits abgelegten Infektionskarten und mischen diese.

-Nun ziehen sie ihre 2 Infektionskarten die sie ja immer am Ende der Runde ziehen.

-Von diesen beiden ist eine wieder die Karte Essen und es kommt somit zum Ausbruch.

Link to comment
Share on other sites

Nein, eigentlich meine ich den Fall von Blackbot. André hat zeitgleich gepostet ;)

 

Epedi...Epi...böse Karte kam, Stadt A gezogen (--> Ausbruch, da schon 1 Würfel drauf war) (...)
Das kann so nicht passieren, denn du kannst bei einer Epidemiekarte keine Karte ziehen, in deren Ort schon ein Würfel liegt. Du nimmst nämlich die unterste Karte des Stapels.

 

Das kann sehr wohl passieren. Beispiel:

 

Essen ist soeben ausgebrochen. Dann liegt z.B. in Paris ein Würfel, selbst wenn Paris unterste Karte des Stapels ist und noch nie gezogen wurde.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...