Jump to content

Spielberichte


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Wenn überhaupt, dann nur mit dem Forscher, denn der könnte eine beliebige Karte einem Mitspieler, mit dem er auf dem gleichen Feld steht, geben und könnte für eine weitere Aktion die Stadtkarte des Feldes, auf dem sich beide Spieler befinden, erhalten. Aber das wäre kein "Tauschen", sondern einfach 2 Aktionen "Wissen teilen".

 

Genau so meinte ich das.

 

Wie spielt ihr es eigentlich mit dem Bewegungsvorteil des Dispatchers?

Er kann ja andere Figuren bewegen wie seine eigene und für mich bedeutete das, dass die Bewegungsmöglichkeiten 1 und 4 der Kartenseite "einfache Aktionen" möglich sind, also die normale 1-Feld-Bewegung und der Shuttletransport, aber nicht der Karteneinsatz, um eine fremde Figur mittels Karte fliegen zu lassen (also Punkt 2 und 3). Oder ginge das auch?

 

Dazu zitiere ich aus der Spielanleitung:

 

"Der Dispatcher kann während seines Zugs die Spielfi guren der anderen Spieler bewegen (d.h. mit ihnen

eine der hier beschriebenen einfachen Aktionen durchführen), als ob es seine eigene Figur wäre. Er kann

zudem eine Aktion ausgeben, um eine Spielfi gur zu einer beliebigen Stadt zu bewegen, in der sich bereits

eine andere Spielfi gur befi ndet. Er kann die Spielfi guren anderer Spieler aber nur bewegen, wenn diese ihm

dies gestatten. Anmerkung: Wählt der Dispatcher die Aktion Charterfl ug, muss er die Karte ausspielen,

die dem derzeitigen Standort der Spielfi gur entspricht, die er bewegen möchte."

 

Also kann der Dispatcher auch "Flugtickets" für andere bezahlen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Juhu, das ist die Antwort die ich gesucht habe. Auf der SPIEL kam es nämlich zu dieser Frage. Um ehrlich zu sein hatte ich die Anleitung noch nie ganz durchgelesen (auch wenn sie echt dünn ist). Habe daher mal weitere Supporterkollegen gefragt, und alle waren sich unsicher. Fanden aber die Idee einfach zu geil, so dass wir das spontan für machbar erklärt haben.

 

Gut zu wissen dass das alles in Ordnung ist.

Link to comment
Share on other sites

Vendui'

 

Gut nun habe ich das auch verstanden mit dem Forscher^^

Ich weiß schon, warum ich immer erfreut war, wenn der net dabei war *grins*

 

 

Aluve' Aditu

Link to comment
Share on other sites

Juhu, das ist die Antwort die ich gesucht habe. Auf der SPIEL kam es nämlich zu dieser Frage. Um ehrlich zu sein hatte ich die Anleitung noch nie ganz durchgelesen (auch wenn sie echt dünn ist). Habe daher mal weitere Supporterkollegen gefragt, und alle waren sich unsicher. Fanden aber die Idee einfach zu geil, so dass wir das spontan für machbar erklärt haben.

 

Gut zu wissen dass das alles in Ordnung ist.

 

Ich auch net bisher. :P

 

Aber gut, dann ist es mit dem Dispatcher ja noch besser. Kraaaass! :)

Link to comment
Share on other sites

Der Dispatcher hat aber mehr als alle anderen Charaktere den fetten Nachteil, dass alle ihn ankeifen, was er tun soll. Tun sie bei den anderen Charakteren zwar auch, aber beim Dispatcher noch viel mehr, da er nicht nur 1 Person steuert.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Schnelle Runde:

 

3er Spiel mit Dispatcher, Arzt und Forscher im Fortgeschrittenen Modus.

Spieldauer: knappe 20 Minuten

Nach 2 Epededmien und 3 Outbreaks war das Spiel schon vorbei. Nach zuvor 2 verlorenen Spielen, war das um so überraschender.

Dank extrem günstiger Kartenkonstellationen konnten die Viren sehr schnell erforscht werden und der Befallsschwerkunkt war fast ausschließlich im Eurasischen Bereich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Viererrunde am Wochenende war der Knaller.

Erst 2 Spiele katastropha verloren (Schwierigkeitsgrad 5 Epidemien)

 

Das 3 Spiel auf grandiose Art und Weise gewonnen (ohne Betriebsexperten).

Noch 4 Karten über vom Zugstapel, bisher nur 1 Ausbruch, 3 Virenstämme komplett ausgelöscht und nur noch 5 rote Steine auf dem Brett.

Das nenn ich mal totalen Sieg.

Link to comment
Share on other sites

Das gestrige Zweierspiel (Betriebsexperte und Dispatcher) hat voll gesaugt. Wir haben es super geschafft, strategisch sinnvolle Forschungszentren aufzubauen und schnell 2 Heilmittel zu entdecken, aber die Standardstufe war einfach zu viel und hat aus einem kleinen Malheur in Santiago(!) schnell einen Supergau gemacht.
Link to comment
Share on other sites

Das gestrige Zweierspiel (Betriebsexperte und Dispatcher) hat voll gesaugt. Wir haben es super geschafft, strategisch sinnvolle Forschungszentren aufzubauen und schnell 2 Heilmittel zu entdecken, aber die Standardstufe war einfach zu viel und hat aus einem kleinen Malheur in Santiago(!) schnell einen Supergau gemacht.

 

Mensch, noch einer, dem Santiago übel aufgestossen ist. Bei uns war es auch so, dass wir dachten "ach ja, da kann nicht viel passieren, bei nur einer Connection...". Pustekuchen!

Link to comment
Share on other sites

Santiago ist also auch gefährlich, und sollte im Auge behalten werden?!

Unser Problem gestern lag eindeutig in Istanbul.

 

Auf der Spiel hatten wir Pandemie direkt mit 5 Epedemien ausprobiert.

Eigentlich weil wir dachten, dann geht es schneller vorbei, verliehren tun wir sowieso, und es gibt noch so viel anderes was wir auch testen wollen. Aber dann haben wir, zur Überraschung unseres Suporters, doch gewonnen.

Und ich, die ich vorher garnicht gewußt hatte wo man mich mit hingeschleppt hatte, war total begeistert. Am Anfang hatten wir Glück. Ich hatte zwei blaue Karten auf der Hand und den Wissenschaftler, und von meine Mitspieler kamen weitere 2, so das die erste Krankheit nach der 2ten Runde ausgerottet war. Das machte die Sache etwas einfacher. Aber dann kamen doch hauptsächlich andere Infektionskartenfarben ins Spiel, so das wir gegen Ende richtig mitgefiebert haben, was schneller ist, der letzte befürchtete Ausbruch, oder das letzte Gegenmittel, das Kartentechnisch bereits zusammen war, aber halt noch entwickelt werden mußte. Ein richtig spannendes Spiel! Und wir uns einig, das es mit auf dem Wunschzettel steht.

 

Den Dispatcher hatten wir übrigens nicht mit dabei.

Den hab ich dann erst gestern kennengelernt, als wir dann endlich dazu gekommen sind 2 weitere Partien zu spielen.

Leider war uns nicht klar, das die Fähigkeit des Arztes bereits erforschte Krankheiten "im Vorrübergehen" zu heilen auch in Zügen des Dispatchers zum Einsatz kommt.

Bei der ersten gestrigen Partie hätte das allerdings auch nix geholfen. Die war nach gefühlten 5 Minuten bereits vorbei. Die ungünstige Infektions- und Handkartenverteilung ließ uns keine Chance.

Allerdings hätte das Wissen uns bei der 2ten Partie sicher geholfen. Denn kurz vor der 2ten Epidemie hatten wir das rote und schwarze Heilmittel hergestellt, und der Arzt sollte mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Hätte der Dispatcher den Arzt gezogen, wäre nichts schlimmes passiert. Wir hatten schließlich erst einen Ausbruch. Da uns diese Möglichkeit aber nicht klar war, hab ich stattdessen mich und den Wissenschaftler für das nächste (gelbe) Heilmittel platziert. Der Arzt wäre als nächstes drann gewesen.

Wäre die Epedemie nur ein Spieler später gekommen....

So hat uns dann wiedermal der schwarze Tod überrannt. Die schwazen Steine waren plötzlich alle.

Ein Ausbruch in der "neu" infizierten Stadt, die durch Istanbul leider schon einen Stein hatte. Der daraus folgende Ausbruch in Istanbul...

Istanbul hat mit einer Verteilung von 6, aber auch eine wirklich ungünstige Lage!

Link to comment
Share on other sites

Auf der Spiel schauten wir alle (Gruppe und ich als Supporter) in einem Spiel besonders blöd drein. Die schwarze Seuche breitete sich gegen Ende des Spiels rasant aus. Es kam zu drei Outbreaks in Folge. Damit erreichte die Gruppe ihren 8. Outbreak. Außerdem waren alle schwarzen Steine auf dem Spielfeld. Und der Spieler, der an der Reihe war, hätte am Ende seiner Runde keine Karten mehr nachziehen können. Das war "worst case"!

 

 

Gruß,

Landgraf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab eine Runde erklärt und in der zweiten den vierten Spieler gamacht, damit ich das Spiel auch mal gespielt hab, beide Runden mit 4 Epedemiekarten.

 

Im ersten Anlauf war der Stapel um genau eine Karte zu klein, ein Spieler weiter und sie hätten das vierte Gegenmittel gehabt.

Beim zweiten Spiel war der Forscher der Joker, durch den und etwas Kartenglück war die Runde sehr schnell vorbei weil die nötigen Karten zum tauschen sehr zügig zusammen waren. Den Spielern hat es gut gefallen, einfach zu verstehen und trotzdem viel Spaß, nur gezogen hat sich das ganze durch die viele vorausschauende Planerei in der ersten Partie.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...