Jump to content

Zustand Verrostend


Araphynax
 Share

Recommended Posts

Hi

 

Verrostend ist ja ein Zustand der dafür sorgt, dass die betroffende Karte (Kreatur, Beschwörung, Magier) dauerhaft -1 auf Rüstung bekommt. Wenn die betroffende Karte keine Rüstung (mehr) hat, bekommt sie stattdessen einen schaden.

 

Wenn mein Magier jetzt künstlich, also durch Ausrüstung oder Verzauberung, Rüstung dazu erhält und anschließend ein Zustandsplättchen Verrostend erhält, so lege ich das Plättchen auf ihn (und nicht auf die Quelle, die ihm die Rüstung gibt).

 

Was aber geschieht, wenn die Verzauberung /Ausrüstung zerstört wird und mein Magier wieder null bzw. zu wenig Rüstung hat um den Verrostend Zustand zu kompensieren?

Wird der Zustand dann einfach zur Seite gelegt, oder bekommt mein Magier nachträglich noch einen schaden?

 

Wir sind dazu über gegangen den Zustand dann auch wegzulegen, denn im Kodex steht, dass wenn beim erhalten die Rüstung unter null fallen würde, stattdessen schaden bekommt. Aber ich würde gerne noch andere Meinungen zu dem Thema hören :)

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn dein Magier mit Rüstung diese verliert und unterhalb der Plättchenanzahl kommt, bekommt er entsprechend Schaden und die Plättchen werden entfernt. Wenn er danach neue Rüstung bekommt ist alles fein und er muss erst wieder neue Plättchen bekommen.

Die Plättchen sind nicht an eine Ausrüstung oder Verzauberung gebunden. Wie du es ja auch beschrieben hast.

Edited by BigNic
Link to comment
Share on other sites

Also bekommt er nachträglich für jedes plättchen das nach Rüstungs Verlust zu viel ist schaden.

 

Aber ist das nicht rein visuell unlogisch?

 

Ich mein wenn ich ungeschützt Säure abbekomme, bekomme ich natürlich schaden, wenn ich ne Rüstung an habe, bekommt sie schaden, bzw. Verrostet in diesem Fall.

Wenn ich danach die "kaputte" Rüstung ausziehe, warum sollte ich dann noch schaden bekommen?

 

Klar, diese Sichtweise stimmt nicht mit der oben getätigten Aussage über die Verteilung der Zustands plättchen überein, aber so in etwa stell ich mir das vor. Oder mache ich einen denk Fehler?

Link to comment
Share on other sites

Naja. Ich stell mir das so vor: Auf deiner Rüstung klebt Säure und wenn die Rüstung verschwindet, dann tropft die Säure halt runter auf deinem Körper. Ich denke nicht das sich der Magier die Rüstung richtig anzieht bzw. auszieht sondern sie erscheint eher. Er zaubert sie sich an bzw. aus oder er teleportiert sie sich her und wieder weg. Die Säure ist aber kein Bestandteil der Rüstung und bleibt dann halt an Ort und Stelle und schmerzt... Edited by BigNic
Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist falsch.
 
Schaden wegen überzähligem Rost gibt es nur, wenn man neuen Rost bekommen würde. Verliert man Rüstung und wäre damit unter 0, werden die überzähligen Verrostend-Plättchen direkt zerstört, ohne Schaden.
 
Siehe Kodex-Eintrag in Druidin vs. Nekromant, dort ist sogar ein Beispiel angegeben :)

Link to comment
Share on other sites

Mal noch so eine Frage am Rande, was wir das letzte mal auch nicht wussten. Die Verrostend-Marker liegen auf dem Magier nicht auf dem Ausrüstungsstück selbst, richtig? 

Somit wird eine Ausrüstung auch nicht zerstört wenn ihr Rüstungswert Null ist,korrekt denke ich mal oder?

Die meisten haben ja auch noch andere Eigenschaften die weiterhin aktiv und nützlich sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hat der Magier keine Rüstung & erhält ein Plättchen "Rost", so erhält er sofort 1 Schaden (Säure) ... korrekt?

Kann der Magier den Zustand nicht selbständig entfernen, bleibt das Plättchen erhalten &

a) verursacht in jeder Erhaltungsphase 1 Schaden?

oder

b )kann das Plättchen vom Magier durch eine vollständige Aktion entfernt werden? 

 

danke für die Info

Edited by Steelwolf
Link to comment
Share on other sites

So stark ist das ganze zum Glück nicht.

Hat ein Magier keine Rüstung und würde einen Marker Verrostend erhalten, so erhält er stattdessen einen Punkt direkten Säureschaden.

Danach ist der Marker abgehandelt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn er zu dem Zeitpunkt keine Rüstung hat, bekommt er einen Schaden und entfernt dafür das Plättchen.

Hat er zu dem Zeitpunkt Rüstung, bekommt er das Plättchen und behält es, bis er es über eine Aktion entfernt, die das explizit erlaubt (Fähigkeit der Priesterin, Stab der Heilung, Regenwolke,...) ODER bis er (auch vorübergehend) unter null Rüstung sinkt, was ihm auch erlaubt, das Plättchen zu entfernen, sogar ohne dabei Schaden zu nehmen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Ich habe Lederstiefel und damit 1 Rüstung. Es trifft mich eine Säurekugel, die mir neben 2 unkritischen Schaden auch 2 Rost-Marker verpasst. Ich erleide 1 Schaden von den Schadenswürfeln (weil meine Rüstung noch zählt), dann bekomme ich noch 1 Schaden und 1 Rost-Marker über den Effekt. Insgesamt habe ich also zwei Schaden bekommen und habe momentan null Rüstung.

Wenn ich jetzt ein zweites Paar Lederstiefel auspacke, wandert mein altes Paar als erstes zurück ins Zauberbuch. Zu diesem winzig kleinen Zeitpunkt habe ich "0 Rüstung wenig eins (vom Rost-Marker)", also darf ich den Rost-Marker entfernen. Dann ziehe ich die neuen Stiefel an und bin wieder bei 1 Rüstung.

 

(ich hoffe, das Beispiel ist verständlich... :rolleyes:)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...