Jump to content

Trainingsdauer: Wie handhabt ihr das


Wandler
 Share

Recommended Posts

Da ich nicht davon ausgehe, dass alle komplett RAW spielen, weil das System seltsam ist, frage ich mich wie ihr das mit der Trainingsdauer handhabt.

Beispiel, unser Decker möchte eine Fertigkeit von 2->5 steigern. Das dauert RAW:
2+3+4 = 9 Tage bis 4
5 Wochen bis 5

 

Oder wenn man die Dauer nicht als einzeln annimmt:

5 Wochen bis 5.

Da kommen dann noch Sachen dazu wie "Nur Logik Fertigkeiten", "Spezialisierung und sonst nix anderes", "Ein Attribut+1 Fertigkeit"


 

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich handhaben wir es RAW. Auch wenn einige Dinge (Kampfkünste, Spezialisierungen und die alberne Gruppensteigerungsdauer) ziemlicher Unsinn sind. Ich kann (mit Logik 5) drei Fertigkeiten nebeneinander an einem Tag auf 1 bringen oder ich steigere sie als Gruppe binnen 14 Tagen auf 1?! (Oder nach 28 Tagen, je nachdem welche Textstelle man lieber verwendet.)

Link to comment
Share on other sites

Eher laissez-faire, bisher wurde aber noch nicht so rasend viel wichtiges hochstufig gesteigert. Ich denke aber, dass ich es auch in Zukunft eher locker handhaben werde.

Ich habe meist 3-4 Wochen zwischen den Runs eingeplant, in denen wir ein bisschen Downtime der Charaktere spielen. Dann lasse ich die Truppe noch beschreiben, was sie sonst noch so tun wollen. Einkaufen, Training, Freunde treffen, etc.. Damit ist dann wegen mir den Regeln genüge getan. Die Gründe dafür sind rein narrativer Natur: Die Trainingszeiten spielen in der Geschichte (noch) keine Rolle.

 

Will das Team für einen Auftrag allerdings noch schnell "Schwimmen" nachskillen, oder lernen, Flugzeuge zu fliegen, wird auch die Trainingszeit zu einem narrativen Element. Sie trägt zur Spannung bei.
 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst in der Zeit keine Spezialisierung durchführen und musst auch für alle anderen Skills bedenken, dass je länger es dauert um so schneller kommst du in Bereiche in denen du nichts mehr steigern kannst weil dein Charakter nur [Logik] fertigkeit steigern kann und "gleichzeitig" keine Option mehr ist.
 

Level 1: 2 days

 

Level 2: 1 weeks, 1 days

 

Level 3: 2 weeks, 6 days

 

Level 4: 5 weeks, 5 days

 

Level 5: 10 weeks, 0 days

 

Level 6: 16 weeks, 0 days

 

Level 7: 24 weeks, 0 days

 

Level 8: 34 weeks, 2 days

 

Level 9: 47 weeks, 1 days

 

Level 10: 1 years, 10 weeks, 5 days

 

Level 11: 1 years, 29 weeks, 4 days

 

Level 12: 1 years, 51 weeks, 6 days

 

Level 13: 2 years, 25 weeks, 5 days

 

Jetzt kommt es halt extrem darauf an wie viel zeit zwischen den Runs ist. Wenn man einmal im Monat real spielt und den Runner 4 Wochen Zeit lässt, dann dauert es real 35 Monate bis ein Charakter auf 13 ist. Ich finde das nicht sehr sinnig. Der Charakter hat sonst nix anderes gemacht.

 

Ich finde es reicht, wenn man die Spieler durch das Karma beschränkt und für die niedrigen Stufen finde ich die Zeit auch durchaus in Ordnung.

Es darf schon Wochen (ingame) dauern, gerne auch monate. aber fast 3 Jahre outgame SR, ein Charakter nur eine Fertigkeit um sie aufs Maximum zu bringen. Dann kann ich gleich sagen, diese Werte gibts für Spielercharaktere eben nicht. Das halte ich nicht für sinnig.

Die niedrigen Stufen funktionieren sehr gut, siehe Avalias post! Nach oben hin wird es sehr schnell abstrus.

Alleine Stufe 1-4: 9 Tage und dann 4->5 = 5 Wochen ist ein wenig seltsam der Sprung.

 

Bei uns sinds manchmal nur Tage zwischen Runs und dann mal 2-4 Wochen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Jetzt weiß ich, was oben fehlte: Unterricht.

Ein Lehrer mit Skill 1-4 hilft die üblichen (Erfolge) Tage die Lernzeit zu verkürzen (pro Stufe), ein Lehrer mit Stufe 5-8 verkürzt es um (Erfolge x3) Tage, ein Lehrer mit 9-12 um (Erfolge) Wochen, ein Lehrer mit Unterricht(!) 13 und der Fertigkeit auf ausreichende Höhe um (Erfolge) Monate.

Die RAW-Lösung mit (Erfolge) Tage ist halt meh ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. daher rate ich meinen Spielern auch gerne mal "Lehrer" kennen zu lernen bzw bemühe mich drum das nach und nach einzubauen. Hab mir gedacht das es da bald probleme gibt. Abwarten... vllt reduziere ich  die dauer auch einfach bzw sage, man kann das erlernen unterbrechen. Bzw sowas wie "naturtalente" gibts ja immer wieder ; )

Link to comment
Share on other sites

Ah das klingt nach einer sehr guten Hausregel. Ja exakt, die (Erfolge) Tage Lösung der Lehrer ist halt nach den unteren Stufen (wo es lächerlich gut ist) oben weiter total doof. Coole Hausregel, gefällt mir, muss ich mir kurz durchrechnen - werde ich allerdings vermutlich anwenden.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also laut GRW (1. Auflage) kann man bei einmal trainieren eine Fertigkeit um maximal 3 Stufen auf einmal steigern. Nachdem die Trainingszeit = neue Stufe x Zeitfaktor ist, kann man auf diese Weise schon mal ein bisschen Zeit einsparen.

 

Wir haben Fertigkeitsgruppen Steigerungen so gehandhabt, dass diese nicht fix neue Stufe x 2 Wochen dauern, sondern immer eine Kategorie mehr als Fertigkeiten dieser Stufe (d.h. falls die Fertigkeit Tage benötigt, braucht die Fertigkeitsgruppe Wochen, etc. und bei der höchsten Kategorie dann halt Monate). 

 

Außerdem haben wir zusätzlich die Unterrichtenregeln (Fertigkeit unterrichten bzw. Lehrsofts) angepasst. Regulär reduziert sich die Lernzeit je Erfolg um einen Tag. Bei uns reduzieren Erfolge die Zeitdauer entsprechend der jeweiligen Zeitkategorie (falls Stufe x Wochen, dann reduziert jeder Erfolg die Dauer um eine Woche). 

Link to comment
Share on other sites

Also basierend (auch) auf Avalias Vorschlag, habe ich gerade bei unserem Decker folgende Hausregel eingeführt ausprobiert:

 

Fertigkeitsgruppen

Für Gruppen und Fertigkeiten gilt der kürzere Trainingszeitraum von beiden. Wenn ich 4 Fertigkeiten auf Stufe 1 in 4 Tagen lernen kann, dann brauche ich auch für die Gruppe welche genau die 4 Fertigkeiten umfasst nur 4 Tage. 

Lehrer

Ein Lehrer bringt abhängig von seinen Erfolgen und der Dauer eine größere Zeitersparnis. Wichtig hierbei ist das Intervall welches die Steigerung benötigt (Tag, Woche, 2 Wochen).

Unterricht 1-4 bringt (Erfolge) Tage Verkürzung
Unterricht 5-8 bringt (Erfolge) Wochen Verkürzung
Unterricht 9-12 bringt (Erfolge) x2 Wochen Verkürzung
Unterricht 9-13 bringt (Erfolge) Monat Verkürzung

Ein Lehrer kann keine Fertigkeit höher trainieren als er sie selbst hat. Ein 13/13 Lehrer wird also rar sein und vermutlich eine Legende, die man durch Runs und Rollenspiel als Connection erwerben kann. Stufe 1-4 kann schnell mal jemand haben. Stufe 5-8 sind ausgebildete Lehrer. Stufe 9-12 sind richtig gute Lehrer. 13 ist einzigartig/berühmt/legendär/der eine seiner Art. Immerhin benötigt der schonmal den Vorteil talentiert.

Dabei gilt allerdings noch:

Wenn die Fertigkeit nur X Tage benötigt, kann der Lehrer nur um (Erfolge) Tage verkürzen. Minimale Trainingsdauer 1 Tag
Wenn die Fertigkeit nur X Wochen benötigt, kann der Lehrer nur um (Erfolge) Wochen verkürzen. Minimale Trainingsdauer 1 Woche
Wenn die Fertigkeit nur X 2*Wochen benötigt, kann der Lehrer nur um (Erfolge) 2*Wochen verkürzen. Minimale Trainingsdauer 2 Wochen.

Spezialisierungen, Attribute werden RAW abgehandelt.

Mit seinem Charisma 4, Unterricht 4 Lehrer konnte der Hacker so Elektronische Kriegsführung in folgendem Zeitraum von 2 auf 5 steigern:

Stufe 3 in 1 Tag ( RAW 3 Tage - 3 Erfolge, Hausregel minimum 1 Tag)
Stufe 4 in 1 Tag ( RAW 4 Tage - 4 Erfolge, Hausregel minimum 1 Tag)
Stufe 5 in 32 Tagen ( RAW 35 Tage - 3 Erfolge)

Gleichzeitige Steigerungen

Seite 105
Ein Attribut kann innerhalb einer Trainingsperiode maximal um 2 Stufen gesteigert werden. Wenn Sie es weiter steigern wollen, müssen Sie auf eine andere Gelegenheit warten.

 

Seite 105
Wenn der Charakter sich während einer Trainingsperiode nur auf Fertigkeiten konzentriert, darf er eine Anzahl von Fertigkeiten bis zur (aufgerundeten) Hälfte seiner Logik verbessern oder erlernen.

 

Seite 105
Ein Charakter kann innerhalb einer Trainingsperiode Aktions-, Wissens- oder Sprachfertigkeiten maximal um 3 Stufen erhöhen. Für eine weitere Steigerung muss er, wie bei den Attributen, auf eine neue Gelegenheit warten.

 

Meine Lösung: SR4A Fallback
Wobei ich ja grade irgendwie extrem zu den SR4A regeln tendiere... das war einfach sinnvoller:

Page 270
A character can be allowed to improve as many skills, attributes, etc. between adventures as she has Karma, assuming the gamemaster feels the improvement is warranted (a character who hasn’t touched a gun in months should be made to practice a bit before improving Pistols skill)—but each can only be improved once. If the time frame between adventures is longer than one month, gamemasters may increase these allowances as appropriate.

 

Edit: Und dabei werde ich wohl bleiben. Das macht mehr Sinn, mehr Spaß und ich muss nichts rumrechnen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der Gruppe wird parallel neben den Runs gelernt, angenommene Zeit ist dabei meist ~4 Stunden pro Tag. Längste Lernzeit ist aktuell ein Sprung von 5 auf 8, mit Lernsoft und Trainingseinrichtung wurde das zwar um 1,5 Wochen gemindert aber dauert halt immernoch recht lang.

 

Die Lehrerhausregel von Avalia werde ich aber auch einführen, die macht Unterrichten schon erheblich sinnvoller.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...