Jump to content

Werkzeuge - was wofür und wie viel


HC_Slave
 Share

Recommended Posts

He ho,

 

bei uns kam in letzter Zeit immer wieder die Frage auf, welches Werkzeug für welche Tätigkeit benötigt wird und wie viel davon.

Außerdem fragten wir uns, ob sich die Bereiche nicht teilweise überschneiden.

 

Beispiel Mechanik

 

Um an etwas technischem rumzuschrauben braucht man Werjzeug, also Hardware-, Mechaniker-, Waffenbau-, etc.-Kiste/Laden/Geschäft.

 

Was ist jetzt aber der große Unterschied, zwischen den einzelnen Bereichen? Wenn man sich OT die Werkzeugkoffer von Elektrikern, Mechanikern, etc. anschaut, werden viele Dinge ähnlich oder identisch sein. Braucht man nun also Werkzeug aus einem dieser Gebiete, oder aus einem speziellen.

Und wenn man nun zum Beispiel Hardware-Werkzeug in der Größenordnung eines Ladens hat, ist dann genug Werkzeug und Material vorhanden, um sich zumindest eine Werkzeugkiste für ein anderes Gewerk packen zu können?

 

greetz_slave

Link to comment
Share on other sites

Rein regeltechnisch brauchst Du für die entsprechende Probe eine ensprechende Probe--Kiste/Laden/Werktstatt.

 

Klar, rein realistisch sind viele Dinge deckungsgleich und es würde auch keine Automechanikkiste geben, sondern eine "Metallbearbeitung/Schweißer/Elektrische Leitung" Kiste geben. Als Spielleiter kanst Du entscheiden, daß bei einfacheren Dingen auch andere Kisten zählen mit oder ohne Malus, und das man spezialisierte Aurrüstung erst bei schwierigeren Proben braucht (da hier Spezialausrüstung notwendig ist)

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*auf die Bauen-und-Reparieren-Ecke auf Seite 146 verweis*

Da steht etwas von "unpassend", "nicht verfügbar" und "hervorragend" als Beispielen.

 

Dementsprechend halten wir es so, dass man für die einzelnen Fertigkeiten gern eine Kiste haben kann (jeden Mechanikskill, Schlosser, Hardware, Waffenbau, einige Wissensfertigkeiten). Werkzeuge eines vergleichbaren Skills gelten als unpassendes Werkzeug mit -1 oder -2. Allgemeine Werkzeuge (auch eine "Werkzeugkiste" kann für 500 Nuyen gekauft werden) bekommen eher -3 oder -4. Ein Laden gilt für die meisten Straßendinge als hervorragendes Werkzeug und hält für vergleichbare Skills meist noch normales Werkzeug oder für entferntere Skills unpassendes (-1/-2) Werkzeug bereit. In einer Werkstatt gibt es analog hervorragendes Werkzeug (+2) für den Skill, meist auch noch hervorragendes Werkzeug (+1) für ähnliche Fertigkeiten und normales Werkzeug für die meisten anderen Sachen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Beispiel Drohnenbasteln, unter was läuft das jetzt?

 

Bodenfahrzeug/Flugzeug/wasauchimmersonstwas oder Hardware?

Oder doch was ganz anderes?

 

Laut GRW

Hardware die Fertigkeit: "elektronisches Gerät zu bauen oder zu reparieren."

Luftfahrtmechanik: "ermöglicht das Reparieren oder Umbauen von Luftfahrzeugen."

 

Wenn ich jetzt eine MCT-Nissan Roto-Drohne habe, brauche ich Hardware, um an den Drähten zu drehen und Mechanik um noch mal eine zusätzliche Panzerplatte drauf zu tackern?

Und was, wenn ich jetzt eine Waffenhalterung anbringen und verdrahten möchte?

 

Edit: Da selbst heutzutage fast überall Elektronik drin steckt, gehe ich mal davon aus, dass im Jahr '75 wirklich überall Elektronik vorhanden ist.

Edited by HC_Slave
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Kurze Frage zu diesem alten Topic: Für welche Fertigkeiten lasst ihr eure Spieler Werkzeugkisten einsetzen? Nur wenn das Werkzeug in den Regeln explizit gefordert wird oder wie in SR5 S. 447 angeführt nur zum "Bauen und Reparieren" von Gegenständen oder ist es allgemein üblich, dass eine entsprechende Kiste gebraucht wird um eine (technische) Fertigkeit einzusetzen. Z.B. Schlosser: Kann ich die Fertigkeit Schlosser um ein Schloss zu öffnen (z.B. Magschloss Verkleidung entfernen) auch einsetzen ohne eine Schlosser-Kiste und wenn ja, erleide ich dadurch Abzüge auf die Probe gem. Tabelle "Bauen und Reparieren" auf in SR5 S. 146? Nach meiner Vorstellung wäre Werkzeug ja schon hilfreich um eine Verkleidung zu entfernen bzw. es kann ziemlich unmöglich sein, eine Schraube aus der Wand zu drehen, wenn ich keinen Schraubenzieher dabei habe. Die Regeln verlangen an dieser Stelle (SR5 S. 362 Magschlösser) aber nicht explizit nach einer Schlosserkiste...

Link to comment
Share on other sites

(mein) GMV sagt dazu:

 

Werkzeug wirst du brauchen, aber keine ganze Kiste mit rumschleppen.

Wenn dein Char eine "Schlosserkiste" hat, nimmt er das Werkzeug davon mit, das er braucht,

dazu ein Dietrichset für mechanische Schlösser und gut ist.

(also mir als SL reicht es, wenn der Spieler sagt, das er so eine Kiste zuhause hat und das nötigste mitgenommen hat)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, dass die regeltechnischen Kisten / Läden / Werkstätte nur gebraucht werden, wenn sie nach konkreten Regeln für die jeweilige Tätigkeit explizit benötigt werden. In allen anderen Fällen ist es SL-Entscheid welches Werkzeug (ggf. aus einer vorhandenen Kiste / Laden / Werkstatt) nötig ist. Das erscheint plausibel. Würdet ihr mit Modifikatoren arbeiten, wenn im oben genannten Fall (Verkleidung des Magschlosses entfernen, ggf. noch das Antimanipulationssystem überwinden und danach die Elektronik neu verdrahten) kein Werkzeug zur Hand ist?

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr mit Modifikatoren arbeiten, wenn im oben genannten Fall (Verkleidung des Magschlosses entfernen, ggf. noch das Antimanipulationssystem überwinden und danach die Elektronik neu verdrahten) kein Werkzeug zur Hand ist?

 

ich arbeite IMMER mit Mods

(und ,Oh Schreck, was bin ich für ein Rebell, ich gebe sogar Mods, die NICHT im Regelwerk stehen !! :blink:   )

schon seit der 3ten Ed gebe/nehme Ich +/- 1-3W .

Das ist für Mich das normalste auf der Welt und sollte Standard für jeden SL sein

 

Ach ja.

Mods bedeutet nicht imemr nur nehmen, sondern auch mal geben ;)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr mit Modifikatoren arbeiten, wenn im oben genannten Fall (Verkleidung des Magschlosses entfernen, ggf. noch das Antimanipulationssystem überwinden und danach die Elektronik neu verdrahten) kein Werkzeug zur Hand ist?

 

Yup, alle wichtigen Proben und Fertigkeiten stehen auf S.362 im GRW . Das hast du dir offensichtlich durchgelesen. Die Proben zu modifizieren ist Brot und Butter des SLs. Weitere Ansätze bieten da S. 47 Erfolge und Schwellenwerte, S. 50 Ausgedehnte Proben und die Tabelle zu B/R auf S. 146 im GRW.

 

Da Werkzeug dem SL überlassen ist lässt das Regelwerk einem da recht freie Hand (GRW S.447). Wenn man sich die Auslage der heutigen Werkzeugkoffer anguckt gibt es schon sehr kleine und handliche Dinger statt den Alukoffern oder Blechkisten die manche im Kopf haben. Große offene Kisten nimmt man meistens weil bessere Übersicht gegeben ist. Die 500 Nuyen-Werkzeugkiste lässt sich bei uns bequem in einem Rucksack unterbringen.

 

Weitere nette Spielzeuge gibt es auf S. 451 unter Einbruchswerkzeug... Falls man die Tür einfach aufschweissen will ;) .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...