Jump to content

Doc Wagon in der Praxis???


Recommended Posts

Vorweg, DocWagon ist bei mir nicht nur ein Notarztservice sondern eine Medizinkonzern.

 

Daher sind meine Charaktere quasi alle krankenversichert. Zahnschmerzen? Eingewachsener Zehennagel? Grippe? Magenverstimmung? Verhütungsmittel nach Maß? Kosmetik-OP nach Maß usw? Weitestgehend anonym oder zumindest extrem diskret?

 

Klar kann man die Wucherpreise beim Straßendoc zahlen oder jedesmal riskieren eine SIN zu verbrennen. Oder man geht gleich zu einem der größten medizinischen Dienstleister überhaupt.

 

Klar retten die einen nicht wenn man die jeweilige (staatlich- und oder konzernanerkannte) Sicherheit am Hals hat. Aber hat man die erstmal abgehängt genügt ein Anruf und diskrete Profis holen dich ab. Die dann auch keine blöden Fragen wegen der Schusswunde stellen und Sorgen um lokalen Loyalitäten braucht man sich auch nicht machen, DocWagon ist nur der Rendite gegenüber loyal.

 

Ich habe als Runbelohnung mal Superplatin-Verträge unters Volk gebracht. Da klappt es dann mit dem Termin beim Facharzt auch gestern und mit dem Superplatin-Armband ist der Auftritt im High-End Milieu gleich viel glaubwürdiger.

Link to comment
Share on other sites

ein Gedenke, der oft untergeht:

 

und damit wäre dann auch die Frage von diesem Thread beanwortet ... und zwar:

Nichts, wenn Du einen Doc Wagon Vertrag hast ;)

 

Der Gedanke, der oft untergeht, ist der, dass Doc Wagon wie im Startpost aufgeführt nicht ganz so kostenlos ist, wie hier von einigen offenbar angenommen wird:

 

 

GRW s. 454

" Der Goldvertrag enthält eine kostenlose Reanimation pro Jahr, einen 50-prozentigen Nachlass auf die HTR-Gebühr und einen zehnprozentigen Nachlass auf die stationäre Behandlung. Der Platinvertrag enthält vier kostenlose Reanimationen pro Jahr und einen 50-prozentigen Rabatt auf die stationäre Behandlung."

 

Das heißt, das die stationäre Behandlung generell berechnet wird. In der Praxis bedeutet das, dass natürliche Genesung in einem Doc Wagon Krankenhaus mit "Lebenstil: Krankenhaus" ab 500 Y pro Tag berechnet wird. Und erst der Goldkunde erhält einen 10%igen Nachlaß. Und dazu kommen noch die anderen möglichweise auflaufenden Kosten.

Nach dem allgemeinen Tenor hier zu schließen, habt ihr als SL diese Kosten den Spielern generell geschenkt...?!

 

Meine persönliche Meinung zum Thema ist die, dass sich Doc Wagon finanziell nicht rechnet. Den Service mit den HTR Teams wird sehr schnell unbezahlbar und aufgrund der für Runner eigentlich zu langen Reaktionszeiten wird der Service auch so gut wie nie in Anspruch genommen.

Das einzige was für Doc Wagon spricht, ist der das sie keine Fragen stellen und einen sicherlich deutlich seltener an die Ghule verkaufen wie der fragwürdige Straßen-Doc.

Link to comment
Share on other sites

Der Gedanke, der oft untergeht, ist der, dass Doc Wagon wie im Startpost aufgeführt nicht ganz so kostenlos ist, wie hier von einigen offenbar angenommen wird:

 

 

nö, der kostet schon seine 5000 , aber wie oft hat man in einem Jahr einen Run ?

 kann sich schon lohnen, je nachdem wie oft man sich ausheilen lassen will.

Ich wollte auch nicht andeuten das das Krankenhaus umsoonst ist , (Sorry wenn das so rüberkam) aber anstelle einer Streetdoc Connection kann man den Doc Wagon Vertrag (inklusive GUTEM Hospital) nutzen. Kosten kommen natürlich noch dazu

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Einem gutem und diskreten Krankenhaus/Klinik. Die aber, anders als der Straßen-Doc, immer auf der legalen Seite bleiben.

 

Wie man auf geschenkt kommen kann, wo doch die Meisten hier Doc Wagon für überflüssig halten, ist mir schleierhaft.

Link to comment
Share on other sites

Doc Wagon ist schon ein, zwei Mal die Rettung in letzter Sekunde gewesen. Das ist aber schon ein, zwei Editionen her.
Meist vergessen meine SR5 Spieler (und ich als Erzähler auch), dass die Chars überhaupt einen Vertrag abgeschlossen haben. Bisher hat aber noch niemand ins Gras gebissen; schwer verletzt waren sie hingegen schon das ein oder andere Mal. ^^

 

Häufiger ist es da schon, dass Doc Wagon (oder Vertragspartner/Konkurrenz) mal Ziel eines Runs wird. Ein Team hat mal eine Leiche aus einer Niederlassung verschwinden lassen. Ein anderes mal eine Ritualprobe entwendet. Die Schattenspieler geben sich in Folge 1 als MediCare-Team aus... etc.

Da jetzt aber auch langsam Execs ins Fadenkreuz rücken, wird Doc Wagen, insb. in A-C-Gegenden, allerdings durchaus zu einer Bedrohung für die Runner werden. Dort liegt die Reaktionszeit (imho) bei 2-4 Minuten - und ein Doc Wagon Team liegt bereits als HeroLab-PDFs in der Dropbox bereit.

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es als SL ziemlich witzig wenn ein Spieler einen hochstufigen DW-Kontrakt hat und den vergisst. Irgendwo am rumschleichen, schwer verwundet durch irgendwas, schon kommt ein Helikopter ran, fordert die anderen Runner zum niederlegen der Waffen auf (mit hochgedrehter Minigun) und sammelt den Verletzten ein während alle Baff gucken, inklusive dem/der Betroffenen.

 

Ansonsten halte ich den Klinik-Aspekt auch für vielfach unterschätzt. Oft hat eine Gruppe jemand mit Medkit+Erste Hilfe dabei, dann kommt der Magier/Schamane und sein Heilzauber - aber wenn das nicht reicht, nicht klappt oder nicht verfügbar ist kann eine schwere Verletzung halt nicht nur mit rumsitzen auf der Parkbank kuriert werden (Squatter-Lebensstil).

Link to comment
Share on other sites

^^

 

Das Thema 'oh der DW Vertrag wurde getriggert' hab ich shcon auf SC und NSC Seite gesehen, das is durchaus lustig. :)

 

Und es ist eben auch einfach ne schöne Option für die Chars die keine 'shady' Cyberware einbauen wollen sondern eher einen auf Blütenreine Weste machen. :)

Link to comment
Share on other sites

Und es ist eben auch einfach ne schöne Option für die Chars die keine 'shady' Cyberware einbauen wollen sondern eher einen auf Blütenreine Weste machen.  :)

DW fragt bei mir nicht nach wenn man keine Lizenzen hat für seine Cyberware. Solange man zahlender Kunde ist herrscht dort die Schweigepflicht. Wenn das Abo irgendwann abläuft stehen sie nicht mehr in einem Arzt Patienten-Verhältnis und antworten Konzernen, Gerichten und der Polizei durchaus auf Fragen. Sowas nennt sich Kundenbindung und wird heute schon von Internetanbietern, Filesharing Börsen und ähnlichem gemacht um Downloadnutzer im Abo zu halten :) Solange du bezahlst sind deine Daten sicher, wenn du nicht mehr bezahlst bist du auch nichts wert.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

die Frage: wie schnell ist eine "tödliche" Wunde tödlich ist ziemlich kompliziert.

 

als Faustformel gilt: entweder sofort (genau zwischen die Augen), innerhalb der nächsten Herzschläge (Hauptblutgefäß durchtrennt) oder aber mehrere Stunden.

 

Die US-Army spricht von der goldenen Stunde, in der der Schwerstverletzte vom Schlachtfeld gekratzt werden muss - um erste Hilfe/Blutstillung zu bekommen, um dann

in das Lazaret mit dem OP-Team ausgeflogen zu werden.

 

Es gibt Weltkriegsliteratur darüber, was der Mensch an Schuss- und Splitterwunden erlitt, um dann erst nach mehreren Stunden/halber Tag zu sterben/zu verrecken

 

In meinem SR gibt es Hochleistungs-Blutgerinnungsmittel und Wundschaum. Hat jeder Profi als Spraydosen in den Taschen stecken und ist seeeehr hilfreich, weil sonst

Verbluten oder Organe fallen heraus. Der Mensch ist zäh (manchmal mehr, als ihm lieb ist), und wer Konsti hochgepuscht hat, darf hier als "Zäher Hund" auch mal

eine Chance auf (Er)Rettung bekommen.

 

Üblicherweise haben bei mir aber nur Exec die hochwertigen Verträge mit einem Rettungsdienstleister. Runner hingegen kaum. Wenn nur bei "neuer Frankfurter Schule", aber das ist ja schon fast eine Klasse für sich.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei Catalyst ein DocWagon Buch

 

The Life of a Lifesaver

DocWagon—saviors of the needy, rescuers of the desperate. Willing to go anywhere, rescue anyone, as long as that “anyone” has forked out enough advance cash to justify the effort.

Reporter Amelia Hart has embedded herself with a DocWagon team to see what their life is really like, and she’s in for a wild ride. From an OD’ing celebrity to an aggressive team of hackers, from pesky gangs to an extremely rich and powerful client teetering at death’s door, this night will give the team all they can handle. But will they survive long enough to remember that in the Sixth World, nothing is truly random?

Full of memorable characters and rich Sixth World flavor, DocWagon 19 is a thrilling ride with the people struggling to save lives in a sprawl with a million ways to make people dead. Strap in, hold on, crank up the siren, and get ready for a crazy ride-along through the full chaos of the Shadowrun setting.

 

http://drivethrurpg.com/product/146437/Shadowrun-DocWagon-19

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde DW verdammt nützlich und gut. Die Kosten sind finde ich absolut gerechtfertigt und mein Leben wäre mir das auch wert. Aber hat ja jeder seine eigene Meinung zu :P

Vom Punkt das sie >10 Minuten erscheinen und der Geschwindigkeit von Kämpfen etc. pp & co. kg. - Wenn einer oder gar mehrere vom Team verletzt sind, bleibe ich nicht im Kreuzfeuer sitzen sondern verschanze mich oder verbarikadiere mich. Und dann wiederum, wenn es heißt die gegnerfraktion muss durch Türen, Barikaden oder an taktischen Positionen vorbei kommen, sind 10 minuten ein Witz. Wenn sich das DW-Feuerteam dann noch von hinten an die Gefahrenzone begibt, na viel Spaß ihr Gegner... Naklar ist es nicht deren aufgabe deine Unfähigkeit auszugleichen, sondern nur deinen Arsch zu retten. Und so wirds auch gehandhabt. Aber das kann man als Spieler ja durchaus ausnutzen...

Viel interessanter finde ich den Punkt, dass die Leistungen wie ihr sagt immer angeboten sind solange man Kunde ist - ist ja auch richtig so. Aber beinhaltet das dann ggf auch unter dem Punkt "Schönheitschireugie" solche Sachen wie Cyber-/Bioimplantationen, ausbesserungen o.ä. Wenn man mit dem gewünschten... Teilen ankommt und es nurnoch verschraubt werden muss? Oder greift genau bei sowas wieder eher Mc.StreetDoc

Link to comment
Share on other sites

das 'wareteil besorgt sich der Kunde, aber den Service und Aufenthalt im Vertrags-Krankenhaus kann der DW Kunde schon nutzen.

Und wenn man nur einen schlechten Doc als Connection hat, ist das die bessere Alternative.

DW ist für seine Verschwiegenheit bekannt .

 

mit verschwiegenem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mir dazu auch noch einfiel, die Zuverlässigkeit von DocWagon. DW Ermittelt einen ja mithilfe von diversen im/am Körper getragenen Sendern. Was aber, wenn sich der Klient nun in einem Kriesen-Gebiet oder außerhalb von größeren Städten bewegt. Kontaktitert wird automatisch die nächstlegende DW-Zentrale. Aber Kann sich auch Docwagon dazu entscheiden, zu sagen "da wollen wir nicht hin"? Z.b. die SOX oder aktuelle Kriegsgebiete. Oder aber innerhalb von Städten, wäre es Möglich, dass das Team vom Dienstleister zu gering ist bzw falsch ausgestattet und somit der Auftrag entweder nutzlos ist, oder aber sich verzögert da Verstärkung angefordert werden muss.
Und nein, ich möchte meine Spieler nicht quälen, aber gerne die Frage beantworten können "warum klappt das immer?!"

Das DW der größte und erfolgreichste Konzern ist was das angeht, ist mir klar. Dennoch sind sie garantiert nicht immer, überall und fehlerlos.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dafür gibt es kleingedrucktes und tausend Bücher in Anwaltsbibliotheken. Schätzungsweise etwas in Richtung "Je höher der Vertrag, desto eher sagt der Vertrag "ja, wir kommen" - aber dann darfst Du auch die 2mio für den Thunderbird und die Söldnereinheit bezahlen". DW hält sich ja (öffentlich) an die Gesetzte und eine SOX Zone ist generell für jeden verboten.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

auf anderes Kongelände fahren sie erst mit Erlaubnis des dementsprechenden Konzerns (wenn der sagt : "Nöh, Ihr dürft hier nicht rein" , dann fahren die da auch nicht rein) und nicht nur das, auch manche Zonen sind ein No-Go (siehe auch Apple's Post)

und dass erste Team vor Ort macht eine Situationsanalyse, wenn die glauben ,das ein (oder 2 ) HTR-Teams Erfolg haben Ihren Kunden aus einer Situation rauszuhauen, dann werden die angefordert. Wenn die Glauben das schaffen die nicht, keine Chance sehen....

dann bleiben die draussen, das sind ja auch keine Selbstmörder bei Doc Wagon !

 

 

mit Tanz des Lebens

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...