Jump to content

Wertung


Retro
 Share

Recommended Posts

Hallo Leutz,

 

nach vielen Jahren der Abstinenz wollte ich mit SR5 wieder mit dem Pen&Paper anfangen. Je länger ich durch die Foren stöbere, um so weniger halte ich das für eine gute Idee. Die Meinungen zu SR5 sind doch sehr...äh...kontrovers   ;)  Für SR4 habe ich die meisten Regelwerke noch im Schrank. Bevor ich mich also in Unkosten stürze: Wenn ihr über SR4 und SR5 eine Wertung zwischen 1% und 100% abzugeben hättet, wie würde die wohl aussehen? Und jetzt bitte keine weitere Diskussion über die verschiedenen Spielsystem, lediglich eine Bewertung der Spielbarkeit bzw. des Spielspaßes. Thx.

 

Soraidh,

 

Retro

Link to comment
Share on other sites

Die Spielbarkeit steigt mit der Fähigkeit und der Freude am Erschaffen von Hausregeln.

Der Spielspass liegt auch an der Flexibilität der spieler und des SLs.

so eine Bewertung ist ImO nicht wirklich abzugeben, da sie sich mit jedem neuen Buch, jeder neuen PDF ändern kann.

Und jede bewertung von anderen wird warscheinlich anders sein als deine eigene Bewertung. Und die Bewertung (selbst deine Eigene) von Heute kann anders als die in einem Monat oder einem Jahr sein

 

wenn Du sowieso alles von SR4A hast, dann spiel doch das, hol dir die neuen Regeln, testspiele sie und entscheide dich dann selber.

 Oder mache einen Mix aus den beiden Editionen (hab Ich auch gemacht) und nimm das beste an Regeln.

 

mit Mixtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schauen wir mal ... was ist wesentlich für meine Bewertung:

- persönlicher Spielspaß (25%) - SR5 24/25, SR4 21/25 [subjektiv]

- Diversität möglicher Charaktere (15%) - SR5 12/15, SR4 13/15 [mehr Regeln machen mehr Ansätze sinnvoll]

- Ausgewogenheit der Regeln "Balancing" (10%) - SR5 9/10, SR4 8/10 [sR4 ist zu entartungslastig in meinen Augen]

- stimmige Spielwelt (10%) - SR5 8/10, SR4 9/10 [die GOD-Matrix versaut es für SR5]

- Vollständigkeit der Regelwerke (10%), SR5 6/10, SR4 9/10 [offensichtlich]

- Übersichtlichkeit der Regeln (10%) SR5 8/10, SR4 8/10 [komisch sortiert, zu sehr verteilt]

- Verständlichkeit der Regeln (10%) SR5 8/10, SR4 9/10 [Matrixregeln SR5]

- Improvisierbarkeit weiterer Weltinhalte (10%) SR5 9/10, SR4 9/10

 

Gesamtresultat:

SR5: 84/100

SR4: 86/100

 

Aktuell ist SR4 noch besser, mit den Erscheinen weiterer Regeln wird SR5 für mich aber das bessere System werden; naja, eigentlich ist es das durch die Anzahl entwickelter Hausregeln bereits, aber du fragtest nach den RAW-Systemen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

SR4 habe ich gespielt und habe auch die Regelwerke im Schrank.

Trotzdem habe ich mich für SR5 entschieden und bereuen tue ich diese Entscheidung nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass andere Leute, das anders sehen könnten.

Zu der angeforderten Bewertung:

 

Spielspaß     SR4 75%  SR5 90%

Spielbarkeit  SR4 90%  SR5 85%

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

So eine Wertung ist schwer abzugeben weil so viele Faktoren für ein Regelsystem wichtig sind. Preis, Artwork, Verfügbarkeit, Updates, usw sind alles Dinge die durchaus wichtig sind.
 

Ich kann dir nur folgende Pro, Contra Liste geben:

 

Pro SR5

  • Fast alle Quellenbücher sind für SR5 genauso gut benutzbar. Einige Leute hier im Forum spielen ja durchaus sogar 2050er, 2060er Abenteuer mit dem 2050er Quellenbuch oder aber auch überhaupt nur mit den SR5 Regeln. Du hast also mit SR5 einfach nochmal ne Menge Material oben drauf zu dem das du schon besitzt. Auch deutsche Abenteuer für SR5 sind teilweise jetzt schon vergriffen oder nur überteuert auf Amazon/Ebay von Privatverkäufern zu erhaschen.
  • Die englischen Sachen sind alle super digital verfügbar.
  • Für SR5 findest du mehr aktuelle News, Regelhilfen etc, für SR4 kommt immer weniger nach.
  • Manche Regeln sind in SR5 um einiges besser.
  • Wenn du irgendwann vorhast umzusteigen, kannst du das genauso gut jetzt tun - im Grunde umfasst das alle Punkte die Avalia grade oben gepostet hat.
  • Für SR4 kommen keine offiziellen Errata und FAQs nach
  • Die neuen Printbücher haben nochmal weitaus bessere Qualität und sind trotzdem sehr günstig (Pegasus-version)! Man Vergleiche nur mal das Kreuzfeuer mit einem Arsenal - also nicht vom Inhalt sondern einfach wieviel angenehmer sich farbige Kataloge lesen als das triste Grau.

Neutral

  • Es gibt eine riesenauswahl an Abenteuern für SR5 und es kommen laufend neue, das ist dann wichtig wenn eure Runde lieber vorgefertigte Abenteuer spielt weil sie die Metaplots spielen will oder aber auch nicht die Zeit hat Abenteuer vorzubereiten. Wenn nur nur eigene Abenteuer spielt ist das herzlich egal, wenn ihr sowieso alte Abenteuer spielt dann ist das auch kein Thema.
  • Metaplot gesehen nehmen sich die beiden nichts, weil für SR5 gibt es nur wenig und das ist nicht berauschend aber man weiß nicht was nachkommen wird.

Pro SR4

  • Wenn du jetzt erst einsteigst schaut es bei einigen deutschen Büchern ziemlich kacke aus. Schattenhandbücher die ja limitierte Auflagen sind bekommst du kaum noch. Es ist zwar nur ein Buch und die Inhalte gibt es auch digital als .pdf trotzdem muss man das ganz klar als Negativpunkt werden.
  • Es gibt in SR5 immer noch sehr viele Corebücher nicht. Für SR4 kannst du wirklich so ziemlich alles abdecken ohne dauernd sagen zu müssen "na da muss ich jetzt aber aufs Data Trails warten, usw."
  • Manche Regeln sind in SR4 um einiges besser.
  • SR4 hat viel mehr Gimmicks.
  • SR4 bietet für Neueinsteiger weitaus mehr Hintergrundzeug der auch aktuell ist. Das fängt beim SR4A Grundregelwerk an.
  • SR4 Quellenbücher und Regelwerke die auch auf deutsch erschienen sind alle bereits digital verfügbar und englische sowieso!
  • Für SR4 gibt es schon einiges an Erratas.
  • Für SR4 gibt es bereits Unmengen an Lösungen für Probleme, die aber dafür teilweise schwerer zusammen zu suchen sind.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich schaue mir mal das erste Abenteuer in SR5 an. Danke für eure Meinungen.

 

Falls du Spielleiter bist, des englischen mächtig und dich damit auf Splintered State/Tödliche Fragmente beziehst ist es ziemlich wichtig zu wissen dass die SR4 Missions Seattle eigentlich die Abenteuer davor sind. Ich habe hätte die damals gerne davor gespielt, wusste das aber erst zu spät und danach machen sie keinen Sinn. Wenn du Licht aus Asche meinst, ich finde das erste Abenteuer daraus eigentlich ziemlich nett :)

Link to comment
Share on other sites

SR4A hat in meinen Augen die bessere Struktur für Spielbarkeit und das Regelkonstrukt allgemein. Dafür macht mir aber SR5 beim Spielen/Leiten mehr Spaß (zumindest mit den Regeln die funktionieren/vorhanden sind *g*)

 

Aktuell Spiele/Leite ich SR5 und ohne den ********* den CGL da teilweise baut, würde ich SR4A auch im Geiste Ad acta legen und ganz eindeutig SR5 empfehlen. Kann ich so aber nicht, also bleibts bei der Aussage, dass beide "gut" sind ;)

 

Ansonsten kann ich nur Gunware zustimmen, solange ihr SR4A habt benutzt das, falls es noch das "normale" SR4 ist, nehmt gleich SR5!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

meine Wertung fällt wie folgen aus:

SR4 gewinnt! Warum? Weil ich es im Schrank habe.

 

Es ist für mich und meine Gruppe leichter und vor allem Billiger mit den SR4 Sachen weiter zu spielen, wobei wir auch noch viel unbespieltes hier haben und die Welt (und Bücher) noch voller Entdeckungen stecken.

 

Ein Teil meiner Spieler und ich haben uns das SR5 Regelwerk besorgt (ich mir auch mehr SR5 kram) und gelesen ohne Spieltest (ich würde gerne mal einen machen) hat es aber niemanden von uns überzeugt.

 

Zwar hat SR5 ein paar tolle Erneuerungen, aber wahrscheinlich spielen wir dann eher SR 4 mit 5 Einflüssen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Es ist immer schwer von dem was man kennt (und vielleicht lieb gewonnen hat) auf etwas Neues umzusteigen. Viele sind darauf fixiert, Fehler oder Verschlechterungen zu entdecken ... die wenigsten sind da völlig objektiv. Da werden Dinge, nur weil sie anders sind, automatisch schlecht. Aber das ist imho normal. War sicherlich beim Umstieg von der 3. Edi auf die 4. Edi nicht viel anders.

 

Ich persönlich schaue nach vorn... nicht zurück: Vote for SR5 ...

Link to comment
Share on other sites

War sicherlich beim Umstieg von der 3. Edi auf die 4. Edi nicht viel anders.

 

bei Mir war es damals andersrum.

 die 3te Ed hat mir/uns so gestunken , das wir im Laufe der Jahre soooooviele Hausregeln hatten und trotzdem stimmte es Hinten und vorne nicht.

als dann die 4te Ed kam, hab Ich trotz der ganzen krassen Fehler erkannt ,das das 4er System um Klassen besser ist als das 3er. Neuer, moderner, schneller, intuitiver, einfacher und vor allem richtiger !

und das 4A ist sogar noch einen Tacken besser als das 4er System ;)

3 meiner 4 Shadowrun Runden sind deshalb SR4A Runden, die 4te ist ein Mix aus 4er und 5er Regeln (die 2055er Runde ;) )

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

....aber (ausser in der Matrix) die 5te Ed ist fast wie die 4te Ed , nur eben mit mehr Einschränkungen.

Oder bist Du von 3ter Ed auf 5te Ed umgestiegen.

das könnte Ich dann gut verstehen

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...