Jump to content

Wie Kommunikation zwischen Runnern verhindern?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

derzeit bereite ich einen Run vor, bei dem die Runner in ein Gebäude mitten in der Stadt eindringen sollen, während um das Gebäude herum gerade eine riesige Party gefeiert wird.

Für den Plot ist es wichtig, dass die Runner nicht untereinander kommunizieren können, wenn sie sich zu weit von einander entfernen.

 

Was sind stimmige Möglichkeiten, um Kommunikation sowohl über die Matrix als auch magisch zu verhindern?

Liebe Grüße

Daniel

Link to comment
Share on other sites

stimmig....

stimmig ist wenig, aber du könntest Rauschen nehmen (durch Spamzonen evtl)

Störsender oder wildgewordene Sprites unbekannter Herkunft.

das ist zwar Regeltechnisch ok, riecht aber genauso nach SL willkühr wie ein Mikrowellenbombardement von Satelliten mit Fehlfunktion die just auf den Block in dem die Chars sind herunterstrahlen und deshalb keine Kommunikation stattfinden kann.

Ach ja und wenn die Chars Microtranceiver nutzen kannst Du gar nix machen ..... ausser einem Stillezauber.

 

Mit stillem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Rauschen und Spam-Zonen kann ich mir auch gut vorstellen (normale Kommlinks - fühlt sich passiv an)

 

Ein Micro-Transceiver hat eigentlich eine Reichweite von 1km (und nur wenn man darüber kommunizieren will, dann muss man ihn online und in die Matrix schalten). Trotzdem würde ich sagen, dass auch diese von eventuellen Störsendern betroffen sind (das wird also schon auffälliger... da würde mein Char aufhorchen und sagen, dass hier eine aktive Abwehrmaßnahmen ist)...

 

Natürlich könnte auch ein gegnerischer Decker die Geräte "zerhacken" - allerdings ist das schon ein echter Angriff und da würde mein Char aber in Panik geraten (könnte natürlich auch nur eine Übung der Decker-Kids von der Party nebenan sein... "Ey John... Ey geil... ich habe gerade ein Kommlink gehackt!" "Ey scheiße Mann! Ich habe gerade lauter Waffen auf Schleichfahrt gefunden! Fuck Fuck Fuck - hoffentlich hast Du die nicht verärgert!")

 

Bei magischer Kommunikation (können deine Spieler das überhaupt?) könntest Du bspw. nen toxischen Geist rumfliegen lassen und betonen, dass die Chars seine Aufmerksamkeit erregen könnten wenn sie zaubern, astral reisen, etc. - allerdings muss das zur Gegend passen (toxischer Geist in Downtown - nö!)... spätestens hier würde ich mich als Char recht gegängelt fühlen... Aber manchmal ist das so als SL... da muss mann die Keule rausholen...

 

Und wenn nix anderes geht: Batterie leer / Gerät im Arsch... passiert doch immer wenn man es mal GAR NICHT gebrauchen kann "Sag mal Chummer... hast Du die Micro-Tranceiver gestern in die Ladestation gepackt?" "Nee, ich dachte Du wolltest das machen"... Oder bei dem ersten Rennen/Springen etc. fällt das Ding aus dem Ohr und ist kaputt... passiert halt auch mal im Feld...

Edited by Plan B
Link to comment
Share on other sites

Steht die Location schon, ansonsten, alte Bunker/Industrieanlagen mit genug Metall, das man diverse Leute immer rausrennen sieht um ihr Komlink zu benutzen. :)

ergo Rauschen/Blockende Wände.

 

Und was für Magische Kommunikation hat die Gruppe? kleine Hüter sind da wohl der einfachste Weg,

 

Von Batterie leer / hups runtergefallen würde ich die Finger lassen, das ist seh cheesy.

Link to comment
Share on other sites

Sowas wie Telephatienetz kann man doch kaum verhindern?

Da Kommunikation imho über die Matrix Handlung Nachricht übermitteln läuft aber keine Probe verlangt kann man dank Schleichfahrt und Rauschen durch die Party rundrum evtl schon einen Schwellenwert setzen für eine Computer+Logik Probe.

Link to comment
Share on other sites

Ein Micro-Transceiver hat eigentlich eine Reichweite von 1km (und nur wenn man darüber kommunizieren will, dann muss man ihn online und in die Matrix schalten).

 

du meinst , wenn man weiter als 1 KM kommunizieren will, dann geht es über die Matrix. Stimmt. Unter 1 KM hängen Microtranceiver NICHT an der Matrix (einer der wenigen Gegenstände in SR5)

 

Trotzdem würde ich sagen, dass auch diese von eventuellen Störsendern betroffen sind

 

nein, tun sie nicht , Störsender stören die WiFi Verbindung. unter 1 KM sind Microtranceiver NICHT WiFi ;):)

 

Natürlich könnte auch ein gegnerischer Decker die Geräte "zerhacken"

 

aber nur mit einem Hackebeilchen. Wenn etwas nicht an die Matrix hängt kann man es auch nicht über die Matrix angreifen ;)

 

"Ey scheiße Mann! Ich habe gerade lauter Waffen auf Schleichfahrt gefunden!

 

Ich dachte, das ,wenn etwas auf Schlechfahrt ist, es schlechter entdeckt werden kan.

es macht ja sonst keinen Sinn, oder ? (aber Ich bin nicht der Matrix Experte, da kennen sich andere besser mit aus)

 

Und wenn nix anderes geht: Batterie leer / Gerät im Arsch... passiert doch immer wenn man es mal GAR NICHT gebrauchen kann

 

*schnüff* na ,wenn sowas mal nicht nach SL Willkühr riecht....

 

mit willkührlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das riecht mehr nach Gremlins Stufe 3 :P

 

Das mit dem Outgame ist aber immer ein Problem. Ich hatte schon Spieler die würfeln auf Wahrnehmung, packen den Schwellenwert nicht und die sagen "dann würfel ich nochmal und schau intensiver!". Mein Fehler, hätt ich mal nicht gesagt "du siehst nichts, hast den Schwellenwert nicht gepackt".

 

Selbiges passiert aber auch wenn einer der Gruppe was mitbekommt, dann wird gar nicht mehr versucht das den anderen zu sagen weil "habens ja eh gehört was der SL gesagt hat".

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

 

Ein Micro-Transceiver hat eigentlich eine Reichweite von 1km (und nur wenn man darüber kommunizieren will, dann muss man ihn online und in die Matrix schalten).

du meinst , wenn man weiter als 1 KM kommunizieren will, dann geht es über die Matrix. Stimmt. Unter 1 KM hängen Microtranceiver NICHT an der Matrix (einer der wenigen Gegenstände in SR5)

 

Trotzdem würde ich sagen, dass auch diese von eventuellen Störsendern betroffen sind

nein, tun sie nicht , Störsender stören die WiFi Verbindung. unter 1 KM sind Microtranceiver NICHT WiFi ;):)

 

Natürlich könnte auch ein gegnerischer Decker die Geräte "zerhacken"

aber nur mit einem Hackebeilchen. Wenn etwas nicht an die Matrix hängt kann man es auch nicht über die Matrix angreifen ;)

 

Ja das macht Micro-Tranceiver ja auch so schön old-school und deshalb haben auch alle meine Chars das Ding... (solange man innerhalb des 1km Radius ist)... aber die kommunizieren ja auch irgendwie (funkwellen?) und auch wenn es regeltechnisch noch keine genaue Erklärung gibt würde ich das ingame schon irgendein technisches Dingens erlauben (und sei es eben die Stahlbeton-Bunker-Wände), die diese Kommunikation stören...

Und wenn sie dann doch in die Matrix gehen (oder die Chars mit ihren Kommlinks im Feld kommunizieren (alles schon erlebt)) DANN darf der Decker doch endlich zuschlagen...

 

Und wenn nix anderes geht: Batterie leer / Gerät im Arsch... passiert doch immer wenn man es mal GAR NICHT gebrauchen kann

*schnüff* na ,wenn sowas mal nicht nach SL Willkühr riecht....

 

Ich sage ja: im Notfall... (sowas macht man ja als SL nieeeee) und jetzt bitte nur mit Steinen schmeißen, der ein völlig reines SL-Gewissen diesbezüglich hat  :P  <den-Stein-leise-wieder-weg-leg>  :D 

Link to comment
Share on other sites

"dann würfel ich nochmal und schau intensiver!"

 

??? :huh:

Lunatic Neo, 

Ich denke ,du brauchst das hier

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

HougH!

Medizinmann

 

P.S. Namen korrigiert :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Selbiges passiert aber auch wenn einer der Gruppe was mitbekommt, dann wird gar nicht mehr versucht das den anderen zu sagen weil "habens ja eh gehört was der SL gesagt hat".

 

Da hilft der gute alte Zettel-über-den-Tisch-reiche-Trick... hat bei mir am Tisch schon zu witzigen Situationen geführt, weil die Runner ihre eigene Interpretation weitergeben (um das verrückte Tänzer-Kinder-Grusel-Diskussions-Beispiel aus dem anderen Threat zu nehmen). Auf dem Zettel steht "ein kleines Kind tanzt den Gang entlang und lässt Dich dabei nicht eine Sekunde aus den Augen" - Runner 1 zu Runner 2: "Ey... dahinten... Gruselkind auf 12 Uhr... mit der stimmt was nicht" - Runner 2 "ich zieh die Waffe und putz es wech!"...  :blink: 

Link to comment
Share on other sites

Also was die magische Kommunikation angeht viele mir die liebe, gute Hintergrundstrahlung (bzw. ein Magie-Loch) ein ... So eine Party kann da schon was erzeugen und wenn die Party dann noch in einer Gegend stattfindet die eh schon Hintergrundstrahlung kann da ein Sümmchen zusammenkommen. Da muss man natürlich aufpassen, da sich dies auf sämtliche andere Magie (falls es z.B. zum Kampf kommt) ebenso auswirkt.

 

Für die Matrix-Kommunikation würde ich ebenfalls primäre auf Rauschen (Spamzone - da schmeißt gerade jemand wie z.B. Horizon Unmengen Werbung in die Menge  & evtl. abgelegene Gegend und dadurch ein schlechtes Matrixnetz) gehen. Da gibt es die (auch schöne) Regel, dass wenn der Rauschenwert höher der Gerätestufe ist, das die Matrixfunktionen des Gerätes nicht funktionieren (und das betrifft dann auch das liebe Telefonieren). Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Kommlinks der Runner nicht zu hochwertig sind. Ansonsten müssten dafür dann noch Stahlbetonwände o.ä. zwischen den Runnern sein um den Effekt erreichen zu können.

 

Der Mikro-Transceiver ist da schon ein größeres Problem... . Hier könnten jedoch unter der Party-Gemeinde auch einige Taschendiebe (boa, hast Du die heiße Elfe da hinten gesehen) sein.....  :wub: .... und es reicht ja wenn den zwei unaufmerksamsten Charakteren das Kommunikationsgerät geklaut wird, dann kann zumindest schon nicht mehr die ganze Gruppe kommunizieren (evtl. reicht das dann ja schon).

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wenn ein Plot nur funktioniert, indem man zehn Millionen Zufälle zueinander kommen läßt, ist der Plot scheiße. Wenn es sich mal anbietet, z.B. weil man in nem alten Prä-Crash-Bunker ist, wo die dicken Wände nichtmal Funk mehr als zwei Türen weiter erlauben, kann man es sich gut zunutze machen für Plotelemente, klar, aber so extrem hinkonstruieren ist imho merklich schlechter Stil. Das ist wie ein Film, der nur funktioniert, weil alle Zufälle klappen und alle Leute sich wie Idioten verhalten, da schreit am Ende auch keiner "Was für ein toller Plot!".

Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung durch die Party kann ich nur unterstreichen. Macht absolut Sinn. HGS entsteht ja nicht nur durch negative Gefühle und Situation. Große Freude kann den gleichen Effekt haben. Und wenn die Party gut ist, gibts ja mehr als genug davon. ^^

 

Das mit dem Rauschen ist natürlich so ne Sache. Bei so ner Veranstaltung sind viele Leute mit vielen Kommlinks. Das vernetzt die Matrix von der Sache her ja eigentlich wieder sehr gut.

Allerdings könntest du schon sagen, dass es eben ne Spamzone oder sowas ist, weil der Veranstalter irgendwas über AR und VR auf allen Kanälen laufen lässt, um seine Gäste irgendwie zu bespaßen, die Getränke- und Speisekarte zu verteilen oder was weiß ich. Ist dann Kreativität gefragt ;)

 

Was die Transceiver angeht ist es in der Tat schwierig. Sie klauen zu lassen ist natürlich ne Möglichkeit, aber keine Gute.

Andererseits könntest du es mit dem Dresscode quasi einschränken. Immerhin ist es ne Party. Wenns einigermaßen exklusiv sein sollte, wird da auch ne Security mit Taschenkontrolle sein. Und jetzt mal ehrlich... was hat bitte jemand mit nem Funkgerät auf ner Party zu suchen? :lol:

Dummerweise sind die Teile halt klein und leicht zu verbergen... Ist dann also wieder nicht ganz so leicht.

 

Trotz allem: HGS und Rauschen können Kommunikation nicht unbedingt vollständig unterbinden, sondern lediglich erschweren und behindern. Auch das darfst du an der Stelle nicht vergessen.

Am Ende läufts vmtl wirklich nur auf Spielleiterwillkür hinaus.. du kannst es zwar versuchen logisch zu begründen, aber unterm Strich wirds den Spielern so oder so auffallen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...