Jump to content

[SR5] Zauber in verschiedenen Ebenen wirken


Hersir
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal!

 

Bin relativ neu bei SR5 und habe eine Regelfrage zur Magie:

 

Auf Seite 279 bei Schritt 2 vorletzter Absatz im deutschen SR5 Regelbuch steht folgendes:
"Wenn man astrale Wahrnehmung benutzt (oder ein Dualwesen ist), kann man sowohl Ziele auf der physischen Ebene als auch Ziele im Astralraum treffen."

 

Auf Seite 280 bei Zauberarten steht folgendes:

"Manazauber können sowohl Ziele auf der physischen als auch auf der Astralebene beeinflussen, aber nur, wenn der Zauberer sich auf derselben Ebene wie sein(e) Ziel(e) befindet."

 

Diese beiden Aussagen stehen irgendwie im Widerspruch. kann ich nun von der physischen Ebene (astral wahrnehmend) ein Ziel im Astralraum angreifen oder nicht?

 

so long...

Link to comment
Share on other sites

Ja, kannst du

 

die beiden Aussagen widersprechen sich nicht :)

Wenn dein Magier Dual ist (durch Astrale Wahrnehmung) kann er auf beide Ebenen Zaubern, auf die physische Ebene sowohl mit physischen Zaubern als auch mit Manazaubern, auf die Astrale Ebene aber nur mit Manazauber

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

..weil man sich mit astraler Wahrnehmung bzw als Dualwesen sowieso auf beiden Ebenen befindet und man deshalb gar nicht von der physischen in die astrale Ebene zaubern muss, sondern von der astralen in die astrale.

 

Ich hatte einen Gedankenfehler, da ich davon ausgegangen bin, dass man als astral wahrnehmendes Indiviuum nur in den astralen Raum "reinsieht". Tatsächlich befindet man sich aber auf beiden Ebenen? Hab ich das so richtig verstanden?

 

LG H

Link to comment
Share on other sites

Richtig, es reicht aus, astral wahrzunehmen, um den Astralraum mit Zaubern oder Astralkampf beeinflussen zu können. Astralkampf ist jedoch schwieriger für jemanden, der nur astral wahrnimmt, da er gleichzeitig noch die Beschränkung an den physischen Aufenthaltsort hat, den rein astrale Wesen (Geister, projizierende Magier) nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke für die Klarstellung!

 

Bei indirekten Flächen(kampf)zaubern habe ich auch noch Wissensbedarf:

grundsätzlich gibt es zuerst einmal eine Probe: Spruchzauberei + MAG [KS] (3) (mit einer Abweichung von 2W6, aber nur wenn keine 3 Erfolge geschafft werden? Abweichung wird hier pro Erfolg um 1m reduziert). Nettoerfolge über dem dritten erhöhen den Schadenscode um jeweils 1..

 

Anhand eines praktischen Beispiels würde es dann in etwa so ablaufen(?):

die Probe Spruchzauberei + MAG [KS] (3) erzielt nur 2 Erfolge, also gibt es eine Abweichung der Zauber wird aber trotzdem gewirkt -> 2W6 um die Richtung zu bestimmen -> 2W6-2Erfolge um die Entfernung zu bestimmen (bei 0 gibt es keine Abweichung).

 

Wie verhält es sich danach mit dem Zeitpunkt des Einschlags? bei den Granatenregeln steht, dass der Verteidiger die Möglichkeit hat, aus dem Sprengradius zu laufen, ist das z.B. bei einem Feuerball auch möglich? wie würde dies in der Kampfrunde dann abgehandelt?

Wird ein Feuerball am äußeren Rand ebenfalls schwächer?

Kann man dem Zauber ganz normal mit REA + INT + Antimagie widerstehen?

 

LG H

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ein indirekter Flächenzauber der Kategorie Kampf hat im gesamten Wirkungsbereich den gleichen Schadenscode und Panzerbruch.

Der Einschlag ist quasi sofort. Mit "Run for your Life" wurde jedoch eine Unterbrechungshandlung eingeführt, bei der man - genügend Bewegungsreichweite vorausgesetzt - diesem Einschlag entkommen kann.

"Nicht da sein" ist damit die einzige Option, um dem Zauber zu entgehen.

Antimagie hilft beim Schadenswiderstand, indem es Bonuswürfel generiert.

Link to comment
Share on other sites

Du erschaffst eine Fläche, die sofort [nach der Unterbrechungshandlung "Lauf um dein Leben"] einschlägt und überall denselben Schaden verursacht. Es gibt keine Ausweichprobe mit REA+INT, sondern lediglich eine Widerstandsprobe, bei der Konstitution+Panzerung+eventuelle Elementarpanzerung (Feuerresistenz etc.)+Antimagie genutzt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar soweit.

Widerstandsprobe gegen Indirekte Zauber ist aber lt. SR5 S286 nur KON + mod. Panzerung. Von Antimagie ist nur in der vergleichenden Probe die Rede. übersehe ich etwas?

Danke :)

LG H

 

 

Edit korrigiert: Antimagie in Form von Zauberabwehr kann man natürlich addieren!

Edited by Hersir
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...