Jump to content

[SR5] Zauber in verschiedenen Ebenen wirken


Hersir
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal!

 

Bin relativ neu bei SR5 und habe eine Regelfrage zur Magie:

 

Auf Seite 279 bei Schritt 2 vorletzter Absatz im deutschen SR5 Regelbuch steht folgendes:
"Wenn man astrale Wahrnehmung benutzt (oder ein Dualwesen ist), kann man sowohl Ziele auf der physischen Ebene als auch Ziele im Astralraum treffen."

 

Auf Seite 280 bei Zauberarten steht folgendes:

"Manazauber können sowohl Ziele auf der physischen als auch auf der Astralebene beeinflussen, aber nur, wenn der Zauberer sich auf derselben Ebene wie sein(e) Ziel(e) befindet."

 

Diese beiden Aussagen stehen irgendwie im Widerspruch. kann ich nun von der physischen Ebene (astral wahrnehmend) ein Ziel im Astralraum angreifen oder nicht?

 

so long...

Link to comment
Share on other sites

Ja, kannst du

 

die beiden Aussagen widersprechen sich nicht :)

Wenn dein Magier Dual ist (durch Astrale Wahrnehmung) kann er auf beide Ebenen Zaubern, auf die physische Ebene sowohl mit physischen Zaubern als auch mit Manazaubern, auf die Astrale Ebene aber nur mit Manazauber

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

..weil man sich mit astraler Wahrnehmung bzw als Dualwesen sowieso auf beiden Ebenen befindet und man deshalb gar nicht von der physischen in die astrale Ebene zaubern muss, sondern von der astralen in die astrale.

 

Ich hatte einen Gedankenfehler, da ich davon ausgegangen bin, dass man als astral wahrnehmendes Indiviuum nur in den astralen Raum "reinsieht". Tatsächlich befindet man sich aber auf beiden Ebenen? Hab ich das so richtig verstanden?

 

LG H

Link to comment
Share on other sites